• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Entwickler könnten Spiele mit der Unreal Engine 4 auf die Konsole portieren

Naja so könnten wenigstens zukünftige UE 4 Spiele auch auf die WiiU portiert werden. Natürlich mit Einschränkungen in der Leistung, aber die Frage wäre dann nur, wie groß der Aufwand wäre, die UE 4 an die WiiU-Hardware anzupassen. Da muss halt auch Nintendo dahinterstehen und solche Entwickler an die WiiU locken, damit auch diese Spiele für die WiiU erscheinen, ansonsten hat diese News wenig Bedeutung.

Naja so könnten wenigstens zukünftige UE 4 Spiele auch auf die WiiU portiert werden. Natürlich mit Einschränkungen in der Leistung, aber die Frage wäre dann nur, wie groß der Aufwand wäre, die UE 4 an die WiiU-Hardware anzupassen. Da muss halt auch Nintendo dahinterstehen und solche Entwickler an die WiiU locken, damit auch diese Spiele für die WiiU erscheinen, ansonsten hat diese News wenig Bedeutung.

Das Problem ist nicht unbedingt die Umsetzung der Engine sondern allgemein die Leistung der Wii U. Wenn ein neues Spiel mit der UE4 herauskommt dann hat es ganz bestimmt Next-Gen-Optik. Die Entwickler bräuchten eventuell zu lange um Spiele ordentlich auf die Wii U umzusetzen weil viele Grafikfeature (z.B DX11-Effekte), die die Wii U nicht unterstützt weil sie zu leistungsschwach ist, gestrichen werden und die Entwickler dann auf Alternativen zurückgreifen müssten, die aber erst neu entwickelt werden müssten (zu teuer), oder sie müssten komplett gestrichen werden. Dann sehen Titel mit UE4 eventuell auf der Wii U sehr schlecht aus. Ich weiß, Optik ist nicht alles aber ich rede von wirklich sehr schlechter Grafik. Bestes Beispiel ist Tony Hawk Pro Skater 3, das von der PS2 auf die PS1 portiert wurden ist. Der dritte Teil sah auf der PS1 schlechter aus als die Vorgänger auf der PS1 und die Performance war unter aller Sau.
Das ist nur eine Vermutung. Ich sehe nur negativ in die Zukunft der Wii U, was Portierungen von Next Gen Titeln angeht.
Kann sein, dass die Wii U doch bei den Coregamern Erfolg hat und durch die Entscheidungen von Sony und Microsoft, noch etwas mit der neuen Konsolengeneration zu warten, profitieren. Immerhin hat die Wii U unter Umständen zwei Jahre oder sogar länger Zeit um sich bei den Entwicklern von Coretiteln und dessen Kunden zu etablieren denn dann lohnen sich gute Umsetzungen der Wii U unter Umständen doch.

@baiR: Es wird so oder so dank dem PC grosse Unterschiede geben, die bisherigen Demos liefen auf einem PC mit einer GeForce GTX 680, das ist die im Moment schnellste Single-Core-Grafikkarte der Welt. Und wenn man die Spiele auch auf das iPhone portieren kann ist die Wii U sicher das kleinere Problem.

@baiR: Es wird so oder so dank dem PC grosse Unterschiede geben, die bisherigen Demos liefen auf einem PC mit einer GeForce GTX 680, das ist die im Moment schnellste Single-Core-Grafikkarte der Welt. Und wenn man die Spiele auch auf das iPhone portieren kann ist die Wii U sicher das kleinere Problem.
So sehe ich das auch. Wenn die Unreal Engine 4 problemlos auf dem I-phone läuft dann wird die Wii U kein Hindernis darstellen. Und soweit ich weiß, unterstützt die Wii U Direct X 11. Bin aber eh einer der Vertreter der Meinung, dass der grafische Unterschied zwischen Wii U und M und S diesmal nicht mehr so enorm sein wird.

So sehe ich das auch. Wenn die Unreal Engine 4 problemlos auf dem I-phone läuft dann wird die Wii U kein Hindernis darstellen. Und soweit ich weiß, unterstützt die Wii U Direct X 11. Bin aber eh einer der Vertreter der Meinung, dass der grafische Unterschied zwischen Wii U und M und S diesmal nicht mehr so enorm sein wird.

Es wird immer von Portierbarkeit auf dem Iphone geredet aber im Endeffekt werden wenn Spiele von der PS360 für das Iphone entwickelt werden ganz eigene Titel entwickelt und die haben mit den PS360-Versionen dann nichts mehr zutun. Es werden hier also keine Titel portiert sondern es werden eigene Versionen für das Iphone entwickelt. So wird es bei der UE4 auch sein. Man wird also für die Wii U locker Spiele mit UE4 entwickeln können wenn man mit ihr sogar Iphonespiele entwickeln kann. Das bezweifle ich nicht. Nur ist das ein Unterschied ob man Spiele für auf einer Plattform portiert oder ob man sie von Grund auf neu für eine bestimmt Plattform entwickelt.
Die Aussage für die Portierbarkeit von UE4-Spielen auf das Iphone ist für mich also nichtssagend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück