• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Download-Sperre für Ab 18-Spiele bis 23.00 Uhr

Dann kannse ja nicht mitreden. :P [...]

Aber in zwei Monaten dann. :P;-D

Wie schon gesagt, sofern ich schon 18 Jahre alt wäre, würde es mich nicht stören. Allerdings stimmt es, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit der Nutzen der Zeiteingrenzung relativ gering ist. Ein Minderjähriger wird sich wohl kaum davon abschrecken lassen, ein Spiel erst nach 23 Uhr runterzuladen. Jedoch ist ebenso fraglich, ob eine Altersverifikation mehr Jugendschutz bieten würde. Könnte man nicht einfach ein anderes Geburtsdatum angeben oder wie funktioniert dieses System?
Aber für artige Jungen steht das für mich ja sowieso außer Frage. :rolleyes:

Aber in zwei Monaten dann. :P;-D

Wie schon gesagt, sofern ich schon 18 Jahre alt wäre, würde es mich nicht stören. Allerdings stimmt es, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit der Nutzen der Zeiteingrenzung relativ gering ist. Ein Minderjähriger wird sich wohl kaum davon abschrecken lassen, ein Spiel erst nach 23 Uhr runterzuladen.

Genau. Außerdem könnte man als Minderjährige auf die Idee kommen Nachts nach 23:00 noch einmal aufzustehen um sich dann ab 18 Titel zu saugen. Für die Minderjährigen ist es dann vielleicht auch noch abenteuerlich wenn die Eltern nicht wollen, dass sie so spät noch wach sind. Die verbotenen Früchte schmecken schließlich am Besten. ;)

Jedoch ist ebenso fraglich, ob eine Altersverifikation mehr Jugendschutz bieten würde. Könnte man nicht einfach ein anderes Geburtsdatum angeben oder wie funktioniert dieses System?
Aber für artige Jungen steht das für mich ja sowieso außer Frage. :rolleyes:

Die ist eigentlich ziemlich sicher da man bei der Altersverifikation seine Ausweisnummer angeben muss anhand der sich ermitteln lässt wie alt die Person ist und ob der Ausweisname, der mit der Ausweisnummer ermittelt wurde, zum Accountnamen passt. Dann müsste man nämlich jemanden haben der über 18 Jahre ist und bereit ist seine Ausweisnummer zur Verfügung zu stellen.

Dann kannse ja nicht mitreden. :P Ich mit meinen 35 Jahren komme mir bei sowas verarscht vor.

so "alt" schon. ;)
Mich würde auch mal interessieren wie "alt" die anderen User hier sind. :)

so "alt" schon. ;)
Ich bin heute 19 geworden :)

@Topic: Ist mir egal, ich steh mehr auf das Kaufen von Spielen im Laden.
Kinder die täglich um 1 ins Bett gehen haben keine verantwortungsbewusste Eltern
Bevor ich 18 war, durfte ich auch schlafen gehen wann ich wollte und ich hatte sicher keine verantwortunglosen Eltern. Spiele ab 18 habe ich nie besitzen dürfen, mir nicht mal von Freunden leihen dürfen. Spiele ab 16 haben mir meine Eltern auch nicht gekauft :/
Komischer weise durfte ich bis spät in die Nacht wach bleiben und zocken, aber musste oft schon um 9 zu Hause sein^^

Ich hab dafür wenig Verständnis, genauso wie für die – so hört man zumindest – ziemlich übertriebene Moderation im MiiVerse. Dabei lade ich sowieso selten Spiele, aber es geht um das Prinzip. Jugendschutz ansich ist natürlich sinnvoll, aber doch bitte nicht auf Kosten der volljährigen User. Warum lässt man sich nicht einfach das Alter des Nutzers verifizieren? Ich hätte kein Problem damit, denen nen Perso-Scan zu schicken... Gott, ich würd sogar ne kleine Bearbeitungsgebühr zahlen, wenns sein muss....

Na ja... ein wenig lächerlich ist das schon... ich bin sicher kein 17 jähriger wird einfach bis 23:01 warten um sich die bösen "Killerspiele" runterzualden *stöhn* :B

so "alt" schon. ;)

Ich bin 19 Jahre alt. Mich würde es aber auch einmal interessieren, wie alt die Anderen sind. Vielleicht sollte mal einer einen Thread zu diesem Thema erstellen ;)

@DryBone: Happy Birthday!

@Topic: Ist mir persönlich zwar egal, aber trotzdem erscheint es mir lächerlich...

Aus der Überschrift:
Eine Alterverifikation auf der Wii U fehlt
Ich schmeiß mich weg... ;)

N-Zone stellt sich das vermutlich als Message-Box vor:
"Alter!!, darf Dein Lütter das Spiel spielen?
Buttons: [Jau!] [DWIM] [Wo bleibt mein Bier?]"

Für die Mütter gibt es auch eine Ollenverifikation.

Dann kannse ja nicht mitreden. :P Ich mit meinen 35 Jahren komme mir bei sowas verarscht vor.

Aber wirklich. Einen Erwachsenen vorschreiben, wann er ein "ab 18-Spiel" zu kaufen hat ist schon dreist. :-D

Man könnte das elegenter lösen indem man einfach eine Kreditkartenzahlung für Erwachsenenspiele voraussetzt. So würden auch die Eltern über möglichen Kreditkartenmissbrauch durche eine Abrechnung informiert werden. Diese Umsetzung kann ja wirklich nicht so problematisch sein.

Außerdem sind solche Spiele wirklich groß (also von den Datenmengen her), daher dauert so ein Download schon mal länger und wenn man erst um 23 Uhr damit beginnt runterzuladen.... :rolleyes: Da muss man dann die WiiU über Nacht laufen lassen. Stromabrechnung lässt grüßen. ;)

Aber wirklich. Einen Erwachsenen vorschreiben, wann er ein "ab 18-Spiel" zu kaufen hat ist schon dreist.

Man könnte das elegenter lösen indem man einfach eine Kreditkartenzahlung für Erwachsenenspiele voraussetzt. So würden auch die Eltern über möglichen Kreditkartenmissbrauch durche eine Abrechnung informiert werden. Diese Umsetzung kann ja wirklich nicht so problematisch sein.

Außerdem sind solche Spiele wirklich groß (also von den Datenmengen her), daher dauert so ein Download schon mal länger und wenn man erst um 23 Uhr damit beginnt runterzuladen.... Da muss man dann die WiiU über Nacht laufen lassen. Stromabrechnung lässt grüßen.

Ich entschuldige mich meiner Dreistigkeit. :rolleyes: ;)

Eine Abrechnung per Kreditkarte würde allerdings in so fern problematisch sein, dass nicht jeder Erwachsene eine Kreditkarte hat. Da gäb's sicherlich auch wieder Nörgler. ;D

Und das mit der Stromrechnung wäre denke ich kein Problem, da man den Fernseher sowieso ausschalten kann und die Wii U eine Funktion zum automatischen Herunterfahren hat, wenn ein Download beendet ist. ;)

Wenn man wirklich eine Altersbeschränkung einbauen will, dann mit einer Kindersicherungseinstellung via ein Passwort. Aber so eine sinnlose Bevormundung von allen? Da kann ich nur sagen: :finger2:

Kreditkarte only? Never!
das wäre ja wohl das allerletzte
prepaidkreditkarte.jpg

Für Leute, welche Sorgen oder Probleme jeglicher Art mit normalen Kreditkarten haben %)

Wie ist es denn möglich, dass das kaufen von 18+ Spielen bei Xbox und PS3 24/7 möglich ist? Welcher alte Rechtsberater hat denn den Finger gehoben und gesagt wir sollten nummerischer gehen. Ich kann mir doch auch 18+ Filme auf offiziellen Streaming Seiten anschauen. Baut ne verdammte Kindersicherung ein und dann hat sich die Sache aber benachteiligt doch nicht ganz Europa.

Wie ist es denn möglich, dass das kaufen von 18+ Spielen bei Xbox und PS3 24/7 möglich ist? Welcher alte Rechtsberater hat denn den Finger gehoben und gesagt wir sollten nummerischer gehen. Ich kann mir doch auch 18+ Filme auf offiziellen Streaming Seiten anschauen. Baut ne verdammte Kindersicherung ein und dann hat sich die Sache aber benachteiligt doch nicht ganz Europa.
Bei der PS3 stimmt das so nicht. Die PSN Karten haben ne USK 18 Freigabe und dürfen deshalb in Deutschland nicht an Minderjährige verkauft werden und Kreditkarten sind normalerweise auch erst ab 18 zugänglich.

Ich denke, Nintendo ist nicht ganz dumm und wird sich früher oder später um dieses "Problem" kümmern, also eine ordentliche Altersverifikation einbauen, so wie es alle anderen haben. PlayStation Network, XBox Live, Steam, App-Stores, etc. An Möglichkeiten fehlt es sicherlich nicht.

Diese Zeitbeschränkung ist nicht nur ineffektiv, sondern auch ein großes Hindernis für alle anderen Spieler. Wenn ich mir einen Titel herunterladen möchte, dann dauert das. Wir reden hier ja schließlich nicht nur von kleinen Arcade-Spielchen. Leute haben Arbeit und sicherlich besseres zu tun, als mitten in der Nacht ein komplettes Spiel auf ihre Wii herunterzuladen, nur weil Nintendo es für ihre Aufgabe hält, Kinder in der falschen Art und Weise davor zu schützen, Inhalte für Erwachsene zu bestimmten Zeiten zu sehen.

In diesem Falle hat es Nintendo verbockt, Jugendschutzbestimmungen Deutschlands mögen der Grund dafür sein, aber es geht auch anders und besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück