• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Analyst über mögliche vorzeitige Einstellung

Wenn ich solchen Unsinn schon lese, diese Exklusivtitel gibt es:
Pikmin 3, Zombi U, Zelda Wind Waker HD, Mario 3D World, Wonderful 101, Lego City Undercover, Scribblenauts Unlimited, New Super Mario Bros U, New Super Luigi U, Nintendo Land, Game & Wario, Wii Fit U, Nes Remix, Wii Sports Club, Wii Party U, Mario & Sonic Socchi 2014, Monster Hunter Ultimate, Rabbids Land, Sing Party, Sonic Allstars Racing Transformed.

Und diese Exklusivtitel erscheinen noch:
Bayonetta 2, Xenoblade 2, Smash Bros Universe, Mario Kart 8, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Yarn Yoshi, Zelda U.

Also reichlich Exklusives Material und da sind ja noch die nicht angekündigten Spiele, die mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls noch erscheinen werden:
Animal Crossing, Metroid, Paper Mario. also definitiv mehr als nur eine Handvoll.

Und dann gibt es noch die Multiplattformspiele:
Fifa 13 (Mehr braucht man auch nicht, ist bis auf die neuen Lizenzen eh immer das selbe), Watch Dogs (kommt 2014), AC3, AC4, Batman Arkham City und Arkham Origins, Need for Speed Most Wanted, Deus Ex Human Revolution, Splinter Cell, Call of Duty, Mass Effekt.

Also von wegen zu wenig Spiele, wenn man dies sagen kann dann eher von der mageren Ausstattung der PS4 und Xbox One, die angeblichen Next Gen, die eigentlich nichts wirklich neues bieten als es eh schon auf der Xbox 360 und PS3 gab.
Die PS4 verkauft sich nur aufgrund des Hypes und des Namens aber bisher wirklich interessantes habe ich dort noch nicht gesehen.

Wenn ich solchen Unsinn schon lese, diese Exklusivtitel gibt es:
Pikmin 3, Zombi U, Zelda Wind Waker HD, Mario 3D World, Wonderful 101, Lego City Undercover, Scribblenauts Unlimited, New Super Mario Bros U, New Super Luigi U, Nintendo Land, Game & Wario, Wii Fit U, Nes Remix, Wii Sports Club, Wii Party U, Mario & Sonic Socchi 2014, Monster Hunter Ultimate, Rabbids Land, Sing Party, Sonic Allstars Racing Transformed.

Und diese Exklusivtitel erscheinen noch:
Bayonetta 2, Xenoblade 2, Smash Bros Universe, Mario Kart 8, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Yarn Yoshi, Zelda U.

Also reichlich Exklusives Material und da sind ja noch die nicht angekündigten Spiele, die mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls noch erscheinen werden:
Animal Crossing, Metroid, Paper Mario. also definitiv mehr als nur eine Handvoll.

Welche von diesen ganzen Exklusivspielen neben Pikmin 3 sind wirklich herausragend und zeigen das Wii U Gamepad innovativ verwendet wird?

Und dann gibt es noch die Multiplattformspiele:
Fifa 13 (Mehr braucht man auch nicht, ist bis auf die neuen Lizenzen eh immer das selbe), Watch Dogs (kommt 2014), AC3, AC4, Batman Arkham City und Arkham Origins, Need for Speed Most Wanted, Deus Ex Human Revolution, Splinter Cell, Call of Duty, Mass Effekt.

Das ist ein winziger Prozentteil im Vergleich zu den Mulitplattformspielen, die nicht für Wii U erscheinen wie GTA V, Battlefield 4, Thief oder Destiny. Zudem ist FIFA 14 auf anderen Konsolen eine wirkliche Weiterentwicklung im Vergleich zu FIFA 13.

Also von wegen zu wenig Spiele, wenn man dies sagen kann dann eher von der mageren Ausstattung der PS4 und Xbox One, die angeblichen Next Gen, die eigentlich nichts wirklich neues bieten als es eh schon auf der Xbox 360 und PS3 gab.
Die PS4 verkauft sich nur aufgrund des Hypes und des Namens aber bisher wirklich interessantes habe ich dort noch nicht gesehen.

Was bietet die Wii U den im Vergleich zur Wii wirklich Neues außer HD Grafik? Die Möglichkeiten werden bisher kaum genutzt.

Also das größte Merkmal des Gamepads ist das OFF TV Play, ich spiele fast ausschließlich damit und das Surfen im Internet funktioniert echt klasse und man kann sehr gut damit schreiben (z.B. Miiverse). In Rayman Legends wird es super genutzt (Murphy Level, ansonsten sieht man eine nützliche Karte (Zelda, Pikmin, Batman usw), was das Spielen erheblich erleichtert, da man dazu nicht umständlich pausieren muss. In Mario 3D World gibt es die coolen Captain Toad Level. Und Fifa 14 für die Next Gen finde ich ehrlich gesagt kacke weil der wichtigste Modus einfach ersatzlos gestrichen wurde (Turniermodus), ohne den macht dieses Spiel gar keinen Sinn mehr.

Außerdem bietet die Wii U im Gegensatz zur Wii deutlich mehr und deutlich bessere Spiele. Assassins Creed wäre auf der alten Wii niemals möglich gewesen und Batman auch nicht und auch nicht Deus Ex und solch ein Multiplayer wie in Mario 3D World ebengfalls nicht.

Und solche liebevollen Spiele wie Donkey Kong Country, Smash Bros, Mario Kart gibt es eben nur auf Nintendos Konsolen und dafür liebe ich diese Konsole, da es solche Spiele niergendwo anders gibt. Bei keinen anderen Konsolen hatte ich bisher so viel Spaß.
Ich hatte zwar damals auch Xbox 360 und PS3 und auch Spaß mit Fable und Little Big Planet, aber irgendwie hatte ich da für mich keine wirklich herausragenden Spiele gefunden, welche ich immer wieder einlegen könnte und auch würde. Spiele, die man nach dem durchspielen immer mal wieder gerne einlegt und ein paar Level oder Runden spielt. Nichts gegen Sony oder MS, meine Lieblingskonsolen von denen waren die erste Xbox und die erste PSX, denn dort gab es noch Oddworld Munch Oddysee, Oddworld Abes Exoddux/Oddysee, Rayman, Crash Bandicoot, Spyro, Soul Reaver, Castlevania Symphony of the Night, Rebel Assault 2, die ersten 3 Resident Evil, MediEvil und viele mehr, solche Spielereihen fehlen mir da einfach. Und bei Nintendo gibt es meine Lieblingsreihen sogar heute noch.
Rayman, Zelda, Mario, Donkey Kong, Animal Crossing uvm.

Also das größte Merkmal des Gamepads ist das OFF TV Play, ich spiele fast ausschließlich damit und das Surfen im Internet funktioniert echt klasse und man kann sehr gut damit schreiben (z.B. Miiverse). In Rayman Legends wird es super genutzt (Murphy Level, ansonsten sieht man eine nützliche Karte (Zelda, Pikmin, Batman usw), was das Spielen erheblich erleichtert, da man dazu nicht umständlich pausieren muss. In Mario 3D World gibt es die coolen Captain Toad Level. Und Fifa 14 für die Next Gen finde ich ehrlich gesagt kacke weil der wichtigste Modus einfach ersatzlos gestrichen wurde (Turniermodus), ohne den macht dieses Spiel gar keinen Sinn mehr.

Was soll an Off-TV-Play so besonders und revolutionär sein? Die Idee ist zwar nett, dass ich das Spiel auch nur auf dem Gamepad spielen kann, aber das Gefühl auf dem TV kann es einfach nicht ersetzen. Beispielsweise, wenn ich eine grafische Wucht wie in einem Uncharted präsentiere, dann klappt das nicht über das Gamepad. Da habe ich kein riesiges HD-Bild, welches mir das Gefühl transportieren kann.

Der Turniermodus war der wichtigste Modus? Das scheint aber nur deine subjektive Meinung zu sein. ;) Immerhin soll er laut Auswertung der Spieldaten einer der am wenigsten benutzten Modi sein. Zudem gibt es nach wie vor den Karrieremodus. Schade ist es eigentlich nur, weil man keine eigenen Tuniere erstellen kann. Aber ob ich jetzt die Bundesliga in der Karriere- oder Turniermodus spiele ist egal.

Außerdem bietet die Wii U im Gegensatz zur Wii deutlich mehr und deutlich bessere Spiele. Assassins Creed wäre auf der alten Wii niemals möglich gewesen und Batman auch nicht und auch nicht Deus Ex und solch ein Multiplayer wie in Mario 3D World ebengfalls nicht.

Im Vergleich zur Wii vielleicht, aber verglichen mit PS3 und Xbox 360 bietet sie bei Multiplattformtiteln überhaupt nichts Neues. Wenn ich nur die Konsolen von Nintendo miteinander vergleiche, dann sehe ich natürlich eine Steigerung, betrachte ich jedoch alle Konsolen, die es auf dem Markt gibt, dann ist es schwach. Etliche zukünftige Mulitplattformtitel werden nicht für Wii U kommen, sobald Cross-Gen-Titel eingestellt werden, damit haben wir die gleiche Situation wie bei Wii und PS3/Xbox 360.

Hier ein Beweis, dass du unrecht hast und der Modus von ziemlich vielen Spielern genutzt wurde: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?f=62&t=139677
Die Wii U ist für mich persönlich einfach die beste Konsole, was soll ich mit dem zigsten Shooter Aufguss ala Uncharted oder Last of US? Die sollten lieber die Crash Bandicoot Serie oder Spyro wiederbeleben als solch einen Mist. Und mit der PS3 und der Xbox 360 hatte ich noch lange nicht soviel Spaß wie mit SNES, GC und Wii. Grafik und Hardware ist eben nicht alles und auf solche Spiele wie Knack kann man echt getrost verzichten.

Ich bevorzuge liebevolle Spiele wie Donkey Kong Country, Smash Bros und Mario Kart und das gibt es eben nur auf Nintendos Konsolen und dafür liebe ich diese Konsolen, da es solche Spiele niergendwo anders gibt. Bei keinen anderen Konsolen hatte ich bisher so viel Spaß.
Ich hatte zwar damals auch Xbox 360 und PS3 und auch viel Spaß mit Fable und Little Big Planet, aber irgendwie hatte ich da für mich keine weiteren wirklich herausragenden Spiele gefunden, welche ich immer wieder einlegen könnte und auch einlegen würde. Spiele, die man nach dem durchspielen immer mal wieder gerne einlegt und ein paar Level oder Runden spielt. Nichts gegen Sony oder MS. Meine absoluten Lieblingskonsolen von denen waren die erste Xbox und die erste PSX, denn dort gab es noch Oddworld Munch Oddysee, Oddworld Abes Exoddux/Oddysee, Rayman, Crash Bandicoot, Spyro, Soul Reaver, Castlevania Symphony of the Night, Rebel Assault 2, die ersten 3 Resident Evil, MediEvil also einfach deutlich bessere Spiele trotz schlichterer Technik. Einige dieser Spielereihen fehlen mir da einfach auf den neueren Konsolen. Und bei Nintendo existieren meine Lieblingsreihen sogar heute noch.
Rayman, Zelda, Mario, Donkey Kong, Animal Crossing uvm.

@Masters
Das mag ja für dich selbst alles richtig sein, aber momentan sehen das viele Käufer wohl anders, denn die Verkaufszahlen sprechen für sich. Nur Mario Kart und Smash Bros können verhindern das es noch trauriger wird.
Was Dritthersteller betrifft, so gehe ich davon aus dass es nach Watch Dogs noch schlechter wird, da sich kein einziges Thrird-Party Game gut verkauft hat.

Das mag ja sein, aber für mich ist es doch nur wichtig was mir selbst am meisten gefällt und nicht was den anderen gefällt oder die Masse sagt und solche Spiele bekommt man halt niergendwo anders. Und die Wii U steht gar nicht mehr so schlecht da wie zu Beginn.
Aktuelle Entwicklungen zeigen sogar, dass die Nintendo Aktien mittlerweile über der von Sony liegen, dies sollte einige Fragen beantworten. Nintendo war halt immer der Spätzünder, aber wenn es dann kracht dann richtig. Und du kannst nicht leugnen, dass die Wii U eine richtig geniale Konsole ist mit erstklassigen Spielen.

Und du vergisst die Spiele wie Rayman Legends, Assassins Creed, Batman, Deus Ex welche alles Third Party Spiele sind und auch noch sehr gute.

Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst nicht leugnen, dass die Wii U eine richtig geniale Konsole ist mit erstklassigen Spielen.
Ich besitze selber eine WiiU, und finde diese sehr gut. Aber hinter dem persönlichen Meinung, kann man keine Tatsachen verstecken. Die WiiU hat sich im einem Jahr ca. 5 Millionen verkauft, das ist sehr schlecht.(wohl schlechter als die PS3 damals) Das zeigt doch einfach, dass viele Leute das nicht so sehen wie ich. Mein Geschmack wird der WiiU keinen Erfolg bringen. Und die Situation wird nicht wirklich besser, man kann da sicher nicht von einer Wende sprechen. MK und Smash Bros schön und gut, aber es gibt für 2014 kaum bis gar keinen Thirdparty Support, das wird es der WiiU nicht einfach machen. Weil viele Thrirdpartys den Leuten nun mal wichtig sind, und die Spieler sehen nur was alles nicht für die Wiiu kommt. Wie ich schrieb sind die Verkaufszahlen der Drittherstellerspiele super schlecht, während sich ne PS4 super verkauft (nach 1,5 Monaten 4,2 Millionen), und die erhältlichen Spiele der Dritthersteller genau so. Es gibt schon (wenn ich richtig liege) 5 Dritthersteller-Games, die auf der PS4 die 1 Million-Grenze geknackt haben, während man auf der WiiU sich über 200 000 freuen darf. (hier schafft es Mario alleine auf über eine Million) Außer Skylanders und Just Dance verkauft sich da eigentlich nichts gut. Daraus werden die Thirds ihre Konsequenzen ziehen. Nach Watch Dogs könnte sogar Ubisoft abspringen, ein neues AC halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich. Nintendo allein kann den Karren nicht mehr ziehen, ne handvoll Spiele für ein Jahr sind zu wenig, egal was das für Namen sind.
Natürlich fallen die Aktien nicht, dafür ist der 3DS zu erfolgreich. Die WiiU dagegen wird sicherlich kein Hit mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, dass ne neue Konsole früher kommt als erwartet, ist nicht unmöglich.

Auf der Wii U werden Spiele wenigstens noch mit Herz entwickelt und es sind bisher genau die Spiele eingetroffen, die mich interessieren.
Auch eine Rückkehr von Oddworld wird es geben (Stranger und New and Tasty, ein Remake von Abes Oddysee).
Ich bin froh zur Wii U gegriffen zu haben und nicht zur PS4 oder Xbox One.
Super Mario 3D World ist ein großartiges Jump and Run und Assassins Creed 4 ist ein gelungenes Third-Party Spiel.
Man bin ich froh, dass Bayonetta 2 exklusiv erscheint, ich hoffe es wird richtig gut, dann zeig ich euch Hatern alle ne lange Nase.
Und auf eilig zusammengeschusterten Müll wie Knack oder Little Big Planet Karting habe ich echt keinen Bock, da sollen die Entwickler sich lieber Zeit lassen und die Spiele fertig programmieren. Und dass man jetzt PSPlus zwingend benötigt um Online zu zocken ist für mich reine Abzocke, auch dass man seine PS3 Spiele nicht mehr auf der 4 Spielen oder streamen kann, obwohl man diese im Original besitzt.
Außerdem wird es noch einige Third-Party Spiele geben wie Project Cars, Watch Dogs, Hyrule Warriors.
Außerdem könnte man deine Argumente im Prinzip überall einsetzen, denn das könnte man so ähnlich bei jeder Konsole schreiben. Was bietet die PS4 denn schon? Knack? Schlechtes Kiddy-Spiel. Uncharted? Kennt man schon. Killzone? Auch nix neues.

Aber ich ärgere mich nicht mehr über solch sinnlosen Kommentare, ich werde einfach daddeln und weiterhin meinen Spaß haben während die anderen sich weiter aufregen wegen der angeblich fehlenden Spiele, die ich aber allesamt besitze.
Und ich hatte damals selber eine PS3 und eine Xbox 360 und weiß daher wovon ich spreche, ich war dermaßen enttäuscht von den beiden und dann gingen diese durch Defekte (YLOD und RROD) defekt während meine Wii immer noch wie eine 1 funktioniert, genauso wie auch mein Super Nintendo mit dem ich ebenfalls noch häufig spiele, die Rollenspiele dort sind einfach erstklassig (Terranigma, Secret of Mana, Illusion of Time), da kommen die Final Fantasy Teile nicht hinterher auch wegen der Zufallskämpfe finde ich diese Reihe richtig schlecht. Die PSX bot damals deutlich bessere Spiele als die PS3 trotz minimalistischer Technik (Crash Bandicoot, Rayman, Spyro, Medi Evil usw) auf der PS3 gibt es ja fast nur noch öde Shooter und Rennspiele (Gran Turismo, Forza, Uncharted, Last of US usw). Ausnahmen waren da (Little Big Planet und das erste Jak & Daxter, die anderen beiden waren grottenschlecht).

Spiele welche sich definitiv lohnen werden: Donkey Kong Country Tropical Freeze, Zelda U, Watch Dogs (Im Prinzip GTA auf deutsch & Third Party), Smash Bros, Mario Kart 8, Child of Light (oh Ubisoft oh Third Party), Days of Dawn (ebenfalls Third Party), CoD Ghosts (Third Party), Splinter Cell (Third Party), Dragon Quest X, Fast Racing Neo, Lego der Hobbit, Shadows of the Eternals, Fire Emblem, Sniper Ghost Warrior 2, The Lego Movie Videogame, Yoshis Epic Yarn. Und noch jede Menge unangekündigten Spiele für 2014 also haltet bitte den Ball flach, da kommt noch mehr.
An alle Zweifler, schaut euch Trailer an oder spielt Probe oder schaut euch Lets Plays an und macht euch selber ein Bild, hört nicht blind nur auf andere, so wisst ihr immer was euch in den Spielen erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Wii U werden Spiele wenigstens noch mit Herz entwickelt und es sind bisher genau die Spiele eingetroffen, die mich interessieren.
Auch eine Rückkehr von Oddworld wird es geben (Stranger und New and Tasty, ein Remake von Abes Oddysee).
Ich bin froh zur Wii U gegriffen zu haben und nicht zur PS4 oder Xbox One.
Super Mario 3D World ist ein großartiges Jump and Run und Assassins Creed 4 ist ein gelungenes Third-Party Spiel.
Man bin ich froh, dass Bayonetta 2 exklusiv erscheint, ich hoffe es wird richtig gut, dann zeig ich euch Hatern alle ne lange Nase.
Und auf eilig zusammengeschusterten Müll wie Knack oder Little Big Planet Karting habe ich echt keinen Bock, da sollen die Entwickler sich lieber Zeit lassen und die Spiele fertig programmieren. Und dass man jetzt PSPlus zwingend benötigt um Online zu zocken ist für mich reine Abzocke, auch dass man seine PS3 Spiele nicht mehr auf der 4 Spielen oder streamen kann, obwohl man diese im Original besitzt.
Außerdem wird es noch einige Third-Party Spiele geben wie Project Cars, Watch Dogs, Hyrule Warriors.
Außerdem könnte man deine Argumente im Prinzip überall einsetzen, denn das könnte man so ähnlich bei jeder Konsole schreiben. Was bietet die PS4 denn schon? Knack? Schlechtes Kiddy-Spiel. Uncharted? Kennt man schon. Killzone? Auch nix neues.

Aber ich ärgere mich nicht mehr über solch sinnlosen Kommentare, ich werde einfach daddeln und weiterhin meinen Spaß haben während die anderen sich weiter aufregen wegen der angeblich fehlenden Spiele, die ich aber allesamt besitze.
Und ich hatte damals selber eine PS3 und eine Xbox 360 und weiß daher wovon ich spreche, ich war dermaßen enttäuscht von den beiden und dann gingen diese durch Defekte (YLOD und RROD) defekt während meine Wii immer noch wie eine 1 funktioniert, genauso wie auch mein Super Nintendo mit dem ich ebenfalls noch häufig spiele, die Rollenspiele dort sind einfach erstklassig (Terranigma, Secret of Mana, Illusion of Time), da kommen die Final Fantasy Teile nicht hinterher auch wegen der Zufallskämpfe finde ich diese Reihe richtig schlecht. Die PSX bot damals deutlich bessere Spiele als die PS3 trotz minimalistischer Technik (Crash Bandicoot, Rayman, Spyro, Medi Evil usw) auf der PS3 gibt es ja fast nur noch öde Shooter und Rennspiele (Gran Turismo, Forza, Uncharted, Last of US usw). Ausnahmen waren da (Little Big Planet und das erste Jak & Daxter, die anderen beiden waren grottenschlecht).

Spiele welche sich definitiv lohnen werden: Donkey Kong Country Tropical Freeze, Zelda U, Watch Dogs (Im Prinzip GTA auf deutsch & Third Party), Smash Bros, Mario Kart 8, Child of Light (oh Ubisoft oh Third Party), Days of Dawn (ebenfalls Third Party), CoD Ghosts (Third Party), Splinter Cell (Third Party), Dragon Quest X, Fast Racing Neo, Lego der Hobbit, Shadows of the Eternals, Fire Emblem, Sniper Ghost Warrior 2, The Lego Movie Videogame, Yoshis Epic Yarn. Und noch jede Menge unangekündigten Spiele für 2014 also haltet bitte den Ball flach, da kommt noch mehr.
An alle Zweifler, schaut euch Trailer an oder spielt Probe oder schaut euch Lets Plays an und macht euch selber ein Bild, hört nicht blind nur auf andere, so wisst ihr immer was euch in den Spielen erwartet.
Du verstehst mich irgendwie falsch. Es geht nicht darum welche Spiele besser sind (oder welche man selber besser findet), die Zahlen sprechen nun mal gegen die WiiU.

Edit: Und das der Thirparty Support miserabel ist, sollte wohl jeder mittlerweile einsehen können. Für 2014 ist kaum was angekündigt worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deine Aussage widerlegt und was gegen etwas oder für etwas steht das lasse doch bitte jedem für sich selbst entscheiden als solche lächerlichen Zahlen, wenn jeder so denken würde wie du, dann hätte anscheinend niemand eine Nintendokonsole zuhause stehen. Und die Qualität eines Donkey Kong Country ist über jeder Zweifel erhaben. Die Retrostudios sind das neue Rare. Und ausreichend Third Party Spiele habe ich dir ebenfalls genannt, also definitiv genügend Material für die nächste Zeit. Wer schafft schon 100 Spiele parallel zu zocken? Watch Dogs wird lange fesseln, Donkey Kong Country Tropical Freeze ist für Einsteiger sowie Profis gleichermaßen interessant, da man jetzt aus 4 unterschiedlichen Charakteren wählen kann. Mario Kart 8 sieht jetzt schon grandios aus und Smash Bros wurde von Teil zu Teil immer interessanter aufgrund von besserer Technik und mehr Allstars-Charakteren. Deswegen noch mal ein Aufruf, lasst euch nicht von Zahlen blenden, sondern schaut nach was euch selbst Spaß macht, vielleicht ist ja so noch der ein oder andere Überraschungshit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Aussage widerlegt und was gegen etwas oder für etwas steht das lasse doch bitte jedem für sich selbst entscheiden als solche lächerlichen Zahlen, wenn jeder so denken würde wie du, dann hätte anscheinend niemand eine Nintendokonsole zuhause stehen.
Ich weiß echt nicht was dein Problem ist. Ich habe nirgends behauptet dass die WiiU eine schlechte Konsole ist, auch behaupte ich nirgends dass man seine Kaufentscheidung aufgrund irgendwelcher Verkaufszahlen treffen sollte.

Es geht lediglich um das Thema hier, und ich denke das aufgrund des mäßigen Erfolges der WiiU, ist es vielleicht möglich, dass der Nachfolger früher erscheint als erwartet.
Aber lassen wir das, ich denke Diskussionen mit Fanboys haben wenig Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neue Konsole nach soo kurzer Zeit macht keinen Sinn, denn dann würde ich mich echt veralbert vorkommen. Ich will dir doch nur klarmachen dass Zahlen rein gar nichts über die Qualität aussagen, sondern man sollte sich immer ein eigenes Bild davon machen. Ich bin vollkommen zufrieden und habe die Konsole gekauft um in erster Linie First Party zu zocken, aber jedes verfügbare Third Party Spiel freut mch ebenfalls und wenn es mal mit einer Reihe nicht klappt (GTA, Skyrim) ist dies für mich nicht weiter schlimm gibt ja noch andere hochkarätige Third Party Spiele, auch wenn die Frequenz niedriger ist als bei PS3 und Co. Spaß machen diese Spiele trotzdem. Das wollte ich nur verdeutlichen.

Also ich will dir gerne deine Meinung lassen, gar keine Frage. Und auch wenn das, wass ich jetzt schreibe bei dir eh nicht richtig ankommen wird, ich kann nicht anders:
Du schreibst hier, als wärst du irgend ein Marketing Angestellter von Nintendo, der auf biegen und brechen sein Produkt verteidigen muss. Die "Hater", wie du andere Leute in diesem Thread so nett bezeichnest, sind nichts weiter als Leute die eben nicht so engstirnig denken wie du!
Du sagst, dass auf anderen Konsolen immer nur die selben langweiligen Fortsetzungen erscheinen, Shooter-Allerlei. Gleichzeitig nennst du als absolutes Wii U Pro Argument aber Spiele wie Donkey Kong, Mario, Mario Kart, Smash Bros, welche auch nichts anderes sind als Fortsetzungen mit zum Teil minimalen Verbesserungen. Du machst die Spielepalette der anderen Konsolen runter, sprichst aber komischer weise von den 3rd Party Spielen die AUCH für Wii U erscheinen von tollen Spielen. Entscheide dich mal! AC4 ist ein tolles Spiel. (Besonders übrigens auf PS4 und Xbox One). Aber es ist nicht nur deswegen gut, weil es auch auf der Wii U erhältlich ist! Gleichzeitig ist ein "The Last of Us" nicht schlecht, weil es NICHT für Nintendo Konsolen erhältlich ist! Es gibt sehr sehr viele sehr gute Spiele, die es nicht auf Die Wii U schaffen, da kannst du sagen was du willst. Gleichzeitig zweifelt hier auch niemand an der Qualität eines MArio 3D World. Ein Spiel, welches den anderen Konsolen tatsächlich fehlt.
Du fdrehst deine eigenen Argumente ständig um, immer so, wie sie dir am vorteilhaftesten erscheinen um deine Wii U zu verteidigen! In dem einen Satz stellst du die Aktienkurse von Nintendo und Sony gegenüber und behauptest, dass dies eine Aussagekraft hat. Bei den Verkaufszahlen der Konsole aber meinst du, dass dies nichts zur Sache tut! Entscheide dich selbst mal ob "irgendwelche Zahlen" jetzt etwas bedeuten, oder eben nicht!
Darüber hinaus geht es in diesem Thema hauptsächlich um die Wii U Verkaufszahlen und eine mögliche Reaktion seitens Nintendos dazu... wenn also jemand die Verkaufszahlen erwähnt, ist das absolut korrekt so, denn er ist zu 100% im Thema!

Und es ist wirklich schön für dich, wenn du mit der Wii U den Spaß hast, den du auch erwartet hast. Von sehr vielen Spielern liest man nur leider anderes. Viele sind zufrieden, okay, aber meistens doch auch nur deswegen, weil sie die Konsole als Zweitkonsole ansehen. Das Spieleangebot reicht für viele Spieler eben nur als Ergänzung zum Hauptportfolio, welches die Sony und MS Konsolen bieten. Und obwohl ich von NES bis Wii alle Nintendo Konsolen habe, liebe und immer ein echter Nintendo Fan war... so muss ich einfach eingestehen, dass Nintendo nicht mehr der Primus ist und dass es gerade mal zur Zweitkonsole reicht... höchstens...

Dann begründe das bitte mit den Spielen, die du von Nintendo erwartest. Wieso ist Nintendo nicht mehr der Primus für dich? Ich bin ganz Ohr und höre dir zu, vielleicht verstehe ich dich bzw euch dann besser.

Dann begründe das bitte mit den Spielen, die du von Nintendo erwartest. Wieso ist Nintendo nicht mehr der Primus für dich? Ich bin ganz Ohr und höre dir zu, vielleicht verstehe ich dich bzw euch dann besser.

Nintendo würde deutlich besser dastehen, hätten sie die wichtigsten Drittherstellerspiele wie GTA und Fifa. Das mag jetzt vielleicht nicht das typische Spiel für einen Nintendo-Spieler sein, aber stell dir mal vor wie sich Nintendo Konsolen verkaufen würden, hätten sie eine ausreichende Menge an 3rd Party Spielen UND noch die eigenen Marken.
Da muss sich aber auch Nintendo selbst drum kümmern, weil die Spiele werden ihnen von den Publishern wirklich nicht hinterhergeworfen. Außerdem fordern so viele Fans ein F-Zero, Strafox etc. . Das kann ja wirklich nicht so schwer zu entwickeln sein und viele wären glücklich. Stattdessen probiert Nintendo mit Free2Play rum und bringt ein Spiel heraus, dessen Original sich nicht verkauft hat und das schon gar keine Massen anspricht.
Auf sowas sollte sich Nintendo konzentrieren, dann stünde das Gamepad evtl. auch in einem etwas besseren Licht.

Okay:
Ich will mich nicht mit Kompromissen abgeben. Ein großes Spiel pro Jahr ist für mich zu wenig. 2013 kam nur ein einziges Spiel raus, welches ich gerne mal gezockt hätte: Mario 3D World.
Zu allererst möchte ich mal eine Nintendo Konsole, die atuelle Power hat. Ich will endlich mal wieder ein Zelda oder Metrodi bekommen, bei dem ich mir die Augen reibe weil ich nicht fassen kann, wie gut es aussieht. So war es bei Zelda OoT und so war es bei Metroid Prime!
Ich will ein Zelda, welches mal wieder das Genre neu definiert. Seit Jahren ziehen andere Spieleserien an Zelda vorbei ohne dass sich bei Nintendo einer Gedanken macht. Warum kann es in Zelda keine große Story mit spannenden Wendungen und tiefgründigen Charakteren geben.
Ich will ein Metroid, dass von der Größe, dem Umfang und der Vielfalt mit einem Mass Effect den Boden aufwischt. Ich will ein Gameplay, welches modern, schnell und präziese ist. Ich will keinen Ego Shooter, ich will keinen Sidescroller und erst recht kein verkrüppelten Mix aus beidem. Ich will etwas, was wirklich aktuell, oder besser noch, neu wirkt! Bombastgrafik (welche auf der Wii U leider nicht möglich ist). Ich will eine große Story, die mal ein bischen das gesamte Metroid Universum beleuchtet, zurechtrückt und mal zeigt, worum es im ganzen überhaupt geht! Was zur Hölle ist denn die Galaktische Föderation, woher kommen die Piraten, warum gibt es diesen Konflikt und worum geht es beiden Seiten überhaupt! Ich will einfach mehr als "ich bin der Gute und mache das Böse platt"!
Und da Mario zuletzt mit Galaxy und 3D World immer einen neuen Ansatz versucht hat (und dies auch gut hinbekommen hat) nehme ich diese Serie wirklich mal raus und sage: Okay, hier erwarte ich nicht mehr als das, was gebiten wird.
Ich will, das Donkey Kong wieder den Charme der SNES Tage bekommt. Damit meine ich nicht das Gameplay, welches in den Returns Teilen ja quasi wieder zurückkopiert wurde. DKC war auf dem SNES die eine Nintendo Serie, die wirklich cool war. Affen die Hip Hop und Rock Musik hören, die surfen gehen usw. DKC Returns war ein gutes Spiel, aber es ist zu einem kindlichen, albernen Spiel verkommen und steht deshalb überhaupt nicht mehr in der Tradition der SNES Vorgänger. Für mich war das Spiel eine Enttäuschung!
Das aller wichtigste aber fehlt noch: Ich will eine große neue Produktion sehen! Eine neue Serie, die mit keiner bisherigen Nintendo-Serie vergleichbar ist. Ein Spiel, welches vom Aufwand, dem Detailreichtum und der Vielfalt mit einem GTA V mithalten kann. Ich will einfach, dass Nintendo endlich mal wieder mit etwas neuem um die Ecke kommt. Ubisoft hat bei Watch Dogs eine super Idee: Ein typ, der sich in eine komplett vernetzte Welt einhacken kann. Wenn diese Idee nicht perfekt für das Wii U Gamepad gewesen wäre, ja welche denn dann? Statt des Handys hätte so ein "Held" ein Tablet dabei haben können... aber die Idee hatte nunmal Ubisoft... es ist tatsächlich zu viel verlangt, dass Nintendo mal auf solche Einsatzmöglichkeiten für die eigene Hardware kommt, welche immerhin das einzige Alleinstellungsmerkmal der Konsole ist!

Darüber hinaus könnten Spiele wie New Super Mario Bros, Donkey Kong Country usw. viel interessanter fortgesetzt werden. Wie cool wäre es denn, wenn diese Spiele mit der SNES Grafik, aber neuen Spielen aufgelegt würden. Ein DKC mit diesem plastischen Design der SNES Teile wäre doch viel geiler als DKC Returns!

das nur mal so auf die schnelle ein krurzer Einblick in meine Erwartungshaltung gegenüber Nintendo...

Ok das leuchtet mir ein, deine Argumente sind schlüssig und die verstehe ich auch.
Ein neues Zelda ist ja bereits in der Mache, das Hyrule Warriors soll nur als Spin-Off herhalten um die Wartezeit etwas zu verkürzen, bis dann das richtige Zelda erscheinen wird. Ich erwarte im übrigen etwas großes wie zuletzt bei Twiligt Princess, denn das spätere Skyward Sword hat mir überhaupt nicht gefallen. Bei Wind Waker hat dich wahrscheinlich gestört, dass es nur ein Remake war, obwohl das Spiel an sich sehr gut gewesen ist, verstehe ich ebenfalls sehr gut, da es kein neues Spiel ist. Ein neues Metroid wäre wünschenswert, auch wenn ich diese Reihe persönlich nicht so mag, aber ich wünsche den anderen Spielern Spaß damit, die gerne Metroid zocken würden. Donkey Kong Country Returns hat ja nur im Ansatz gezeigt, zu was die Retro Studios in der Lage sind, es war ein wirklich tolles Spiel nur fehlten ein paar gute Elemente der SNES Vorgänger wie die Charaktere Dixie, ein paar tierische Helfer und die wunderschönen Unterwasserpassagen. Und genau das bekommst du mit dem nächsten Donkey Kong geliefert welches den Namen Tropical Freeze trägt, die Grafik ist zum Zungenschnalzen und das Gameplay ist genaso genial wie damals auf dem SNES und die fehlenden Inhalte wie Unterwasserpassagen und Dixie sind jetzt ebenfalls mit an Bord. Und wer weiß vielleicht arbeiten die Entwickler an einem neuen Metroid, wenn die Ressourcen von Donkey Kong wieder frei werden. Was ist mit Pikmin 3? Gefallen dir Strategiespiele bei denen man sorgfältig planen muss?

Und was die Grafik anbelangt Bombastgrafik IST möglich sogar auf der alten Wii, wie man unschwer an Super Mario Galaxy, Zelda Twilight Princess und Super Mario 3D World erkennen kann. Wenn man fähige Entwickler hat dann kann man sogar aus wenig Ressourcen ein wunderschönes Spiel zaubern. Twilight Princess dürfte bisher am ehesten deinen Vorstellungen entsprechen, es ist genauso wie du es beschreibst, mit Wendungen in der Story, einer wunderschönen düsteren Optik und dem genialen Gameplay aus Ocarina of Time.

Da mache ich doch glatt mit Leute. :-D
Star Fox, F-Zero, Metroid Prime, dafür weniger Mario.%) Und da ich davon die ganze Zeit labber, endlich wieder so einen Dritthersteller-Support, dass man theoretisch auf ne Konkurrenzkonsole verzichten könnte.

Zurück