[Wii] Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Sehr gut erklärt, Trickmaster! Von "Tone Mapping" hab ich zwar schon mal gehört, aber was das genau ist, weiß ich jetzt erst durch diesen Thread!
Vielen Dank =)
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

@Trichmaster: Zu deiner Aussage, dass MP3 ohne Tone Mapping nicht so reizend wäre. Stimmt schon ein bißchen, doch ich glaube, dass Leute die auch noch eine 360 oder PS3 haben die Grafik trotzdem nicht wirklich gut finden.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Linkus am 10.09.2007 15:52 schrieb:
@Trichmaster: Zu deiner Aussage, dass MP3 ohne Tone Mapping nicht so reizend wäre. Stimmt schon ein bißchen, doch ich glaube, dass Leute die auch noch eine 360 oder PS3 haben die Grafik trotzdem nicht wirklich gut finden.
So gut ist die Grafik der bisherigen Spiele noch garnicht. ich sehe noch viele Kanten (bin eben Hobby 3d-Designer). Das es angeblich sooo viele Polygone gibt stimmt ebenfalls nicht. Das ist Displacement Mapping. Eine Weiterentwicklung des Bump-Mapping: http://www.3dkingdoms.com/CW3D/Doc/cw3d-doc-displacement.html

Es ist einfach nur eine Textur. Man kann auch extrem komplexe Dinge mit "Displacement Mapping" darstellen. generell gilt, alles was ziemlich detailliert aussieht und man den Entwicklern so eine Detailarbeit nicht zutraut sid "Displacement Maps". Nintendo hat sich dazu leider noch nicht geäußert. Wenn der Wii tatsächlich "Displacement Mapping" darstellen kann dürften wir uns auf noch schönere Spiele freuen. "Displacement Maps" sind im Vergleich zu "Bumps Maps" wirklich sparsamer und sehen gleichzeitig viel besser aus. :top:

Schaut euch diesen hier an: http://www.unrealtechnology.com/screens/character_creation2.jpg
5200 Polygone. Und nun mit "Displacement mapping":
http://www.unrealtechnology.com/screens/character_creation1.jpg
Ein polygonales Modell bräuchte wirklich 2.000.000 Polygone. Das wäre unglaublich rechenaufwändig. Doch dank dieser Technik wird weniger als die Hälfte des CPUs gebraucht. Dafür muss die Grafikkarte ackern, aber noch lange nicht so hart, wie bei einem echten Modell. Am Ende siehts so aus:
http://www.unrealtechnology.com/screens/character_creation3.jpg

Was wollte ich denn jetzt eigentlich sagen? Achja. So wiet vorne sind Xbox360 und Ps3 dadurch auch nicht. Die 3 GHz werden eben nur fürs HDR-rendering benötigt und für die Physik von hunderttausenden Partikeln.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Schick, schick! Ich interessiere mich ja eigentlich auch für's 3D-Moddelieren, wollte mich schon längst mal da irgendwie reinarbeiten, aber aufgrund meiner sehr geringen Freizeit geht das leider nicht... :(
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

dragon999 am 10.09.2007 19:11 schrieb:
Schick, schick! Ich interessiere mich ja eigentlich auch für's 3D-Moddelieren, wollte mich schon längst mal da irgendwie reinarbeiten, aber aufgrund meiner sehr geringen Freizeit geht das leider nicht... :(
Bei mir eigentlich auch garnicht mehr. habe mich schon in 3 3D-Programme eingearbeitet, aber zu einem wirklich großes Projekt kommt es nicht, weil ich erstens in der 12. Klasse bin, zweitens ein gutes 3D-Programm haben möchte, dass zurzeit 600 € kostet und ich zurzeit nicht in der Lage bin das zu finanzieren und seit langem deswegen auf Jobsuche. =)

back to topic
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trickmaster am 10.09.2007 19:25 schrieb:
dragon999 am 10.09.2007 19:11 schrieb:
Schick, schick! Ich interessiere mich ja eigentlich auch für's 3D-Moddelieren, wollte mich schon längst mal da irgendwie reinarbeiten, aber aufgrund meiner sehr geringen Freizeit geht das leider nicht... :(
Bei mir eigentlich auch garnicht mehr. habe mich schon in 3 3D-Programme eingearbeitet, aber zu einem wirklich großes Projekt kommt es nicht, weil ich erstens in der 12. Klasse bin, zweitens ein gutes 3D-Programm haben möchte, dass zurzeit 600 € kostet und ich zurzeit nicht in der Lage bin das zu finanzieren und seit langem deswegen auf Jobsuche. =)
Bin ja auch erst in der 11. Klasse =)

Und jetzt:
^^
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trickmaster am 10.09.2007 19:25 schrieb:
dragon999 am 10.09.2007 19:11 schrieb:
Schick, schick! Ich interessiere mich ja eigentlich auch für's 3D-Moddelieren, wollte mich schon längst mal da irgendwie reinarbeiten, aber aufgrund meiner sehr geringen Freizeit geht das leider nicht... :(
Bei mir eigentlich auch garnicht mehr. habe mich schon in 3 3D-Programme eingearbeitet, aber zu einem wirklich großes Projekt kommt es nicht, weil ich erstens in der 12. Klasse bin, zweitens ein gutes 3D-Programm haben möchte, dass zurzeit 600 € kostet und ich zurzeit nicht in der Lage bin das zu finanzieren und seit langem deswegen auf Jobsuche. =)

back to topic
dafür gibts rapidshare ;)
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

mh, und ich dachte, es sei nur ein fresnel-shader... na, der hätte die wii aber auch zusammengebrochen... sah bei mario und bei red steel immer so aus, aber gut zu wissen, dass da dieses tone-mapping hintersteckt...
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Noch ein Beweis für Tone-Mapping: "Medal of Honor Heroes 2"
http://image.com.com/gamespot/images/2007/298/reviews/942015_20071026_embed002.jpg

Diese Lichteffekte beweisen alles.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

booahh geil!! danke für die tollen infos trickmaster!!
ich hätt da noch ne frage: is es eigentlich schwer spiele mit gutem Tone Mapping zu entwickeln? wenn ja dann is das wahrscheinlich der grund für Titel wie Farcry oder GT proseries.
wenn nich dann dauerts nich mehr lange bis die entwickler gute games bringen.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Also bei Medal of Honor finde ich sie etwas übertrieben, aber da jetzt alle Entwickler auf sowas stehen kann man nichts machen. Vielleicht beim Fernseher den Kontrast herunterschrauben, dann gehts wieder. :-D

Monkey-d-Link am 30.10.2007 20:48 schrieb:
ich hätt da noch ne frage: is es eigentlich schwer spiele mit gutem Tone Mapping zu entwickeln?
Das ist eigentlich so ne Programmiererarbeit. Wenn die das ganze eingestellt haben läuft allles eigentlich automatisch ab. Man könnte in jedes Spiel mit dem nötigen Aufwand Tone-Mapping einbauen. Bei FarCry waren die Entwickler einfach zu faul um das Tonemapping für den Wii einzustellen, weil der ja nicht alle HDRRendering-Funktionen draufhat.

Bei Super mario Galaxy sieht man diesen Effekt übrigens mehr den je.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trickmaster am 30.10.2007 20:48 schrieb:
Also bei Medal of Honor finde ich sie etwas übertrieben, aber da jetzt alle Entwickler auf sowas stehen kann man nichts machen. Vielleicht beim Fernseher den Kontrast herunterschrauben, dann gehts wieder. :-D

Monkey-d-Link am 30.10.2007 20:48 schrieb:
ich hätt da noch ne frage: is es eigentlich schwer spiele mit gutem Tone Mapping zu entwickeln?
Das ist eigentlich so ne Programmiererarbeit. Wenn die das ganze eingestellt haben läuft allles eigentlich automatisch ab. Man könnte in jedes Spiel mit dem nötigen Aufwand Tone-Mapping einbauen. Bei FarCry waren die Entwickler einfach zu faul um das Tonemapping für den Wii einzustellen, weil der ja nicht alle HDRRendering-Funktionen draufhat.

Bei Super mario Galaxy sieht man diesen Effekt übrigens mehr den je.

wenn ich mir das so überlege... das ist doch eigentlich nur ein post-effekt oder? im prinzip müssen die doch echt einfach nur ein häkchen setzen und schon sieht das ganze ne ecke realistischer aus... kenn mich jetzt bei comp-spielen nicht so aus, dafür aber umso mehr bei "nicht-echtzeit" gerenderten animationen und allem was dazu gehört, deswegen widerum nicht beim tone-mapping, weil ich ja das bild nicht in 1/25 sek. rendern muss :B und mir schön zeit lassen kann und deswegen andere verfahren nutze... ist aber sehr intereßant, ich hab das übrigens auch in mp3 oft bemerkt, man siehe speicherstationen, schmelzendes metall, charge beam, passagen auf dem piratenplanet... hat mich mehrfach gewundert, woher die wii das kann...
 
Zurück