[Wii] Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trickmaster

Bekanntes Gesicht
Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Ihr habt euch schon immer gefragt warum "Mario Galaxy" und "Metroid Prime: Corruption" von den Vorgängern auf dem Cube unterscheiden?
Das Geheimniss liegt im sog. "Tone-Mapping". Lange habe ich danach gesucht, warum der Wii so ein nahezu "HDR-Rendering" darstellen kann, wie bei den anderen nextgen-Konsolen und nun ist es klar. Dass, was wir für HDRR bei der Ps3 und Xbox360 halten ist eigentlich vorallem "Tone-Mapping".
Wie "Tone-Mapping" funktioniert möchte ich an einem Beispiel verdeutlichen:
Die Perspektive ist in der Höhle, der Ausgang nicht sichtbar. Die Grafikengine erkennt, dass im Bild eine sehr niedrige Helligkeit vorherrscht und sieht daher vor, das Bild mittels Tone Mapping stark aufzuhellen, um die Reaktion des menschlichen Auges zu simulieren. Das Bild nutzt nur einen relativ geringen Helligkeitsumfang, denn es gibt keine hellen Bereiche. Das Tone Mapping sorgt nun dafür, dass die Helligkeit des Bildes so angepasst wird, dass die extrem dunklen Bereiche dunkel bleiben und die weniger dunklen Bereiche relativ hell dargestelt werden.
Die Aufgabe des "HDR-Rendering[/url]" ist dabei das Ganze mit einer hohen Genauigkeit zu berechnen um einen hohen Dynamikumfang zu ermöglichen oder einfacher gesagt = damit es aussieht, wie in der Realität. Damit kann "Tone-Mapping" seine volle Wirkung erst mit HDRR erreichen, was aber sehr sehr rechenaufwändig ist (siehe die CPUs der Ps3 und Xbox360).
Nun noch einpaar Beweise für "Tone-Mapping":

DER Beweis ist wohl dieses Bild hier von "Mario Galaxy". Man schaue sich nur mal sein Gesicht an.

Es gibt auch schon andere Wii-Spiele, die "Tone-mapping" nutzen. Diese Spiele werden auch durch eben dieses "Tone-Mapping" als echte Nextgen-Spiele anerkannt.
Natürlich hat der "ATi-Hollywood" noch mehr auf dem Kasten. Doch das wohl auffälligste Grafikfeature aller Nextgen-Konsolen ist damit auch auf dem Wii bestätigt.
Warum ich das schreibe? :-D Alle, die sich schon mal einen meiner Posts durchgelesen hat, weiß, dass ich mich brennend für die hardware des Wiis interessiere. Erst Recht, weil Nintendo gerade zu der Grafikkarte "ATi-Hollywood" so wenig gesagt hat, dass ich seit den ersten Spielen versuche die Fähigkeiten dieser GPU durch Screenshots und Videos herauszufinden. besonders lange war ich hinter diesem feature her. Ich UND sehr wahrscheinlich viele andere Wii-Spieler und -Fans haben bemerkt, dass sich der Wii gerade bei den Lichteffekten verbessert hat. Damit auch jeder weiß, was diese Veränderung ist, habe ich dieen Thread eröffnet, weil auch ich mein Wissen vorallem aus Foren gewonnen habe und ich dachte, ich trage dieses Erbe weiter. :-D

Mfg Trickymaster
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

HotSuperMario am 06.09.2007 17:30 schrieb:
und dein post is besser?

mich hats interresiert, da ich auch so ein hardware narr bin :B
die entwickler sollten sich dieses feature gefälligst zu nutze machen und mal einen richtig schönen titel rauswerfen
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

HotSuperMario am 06.09.2007 17:30 schrieb:
Also ich finde. Mitreden zu können bei einer Sache ist eine der wichtigsten Dinge auf der Welt. Kann sein dass du dich nicht für sowas begeistern lässt, aber irgendwann wirst du dich fragen: "Was steckt eigentlich dahinter?" Wenn nicht auch nicht schlimm. :-D :P :-D
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

@HotSuperMario: You are an idiot!!

@topic, na hoffentlich machen die Firmen auch ordentlich gebrauch davon, aber so wie ich einige Firmen kenne (EA *hust* ) sehe ich schwarz dafür dass viele ausser Nintendo das nutzen werden :|
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Gravemind am 06.09.2007 18:14 schrieb:
@HotSuperMario: You are an idiot!!

@topic, na hoffentlich machen die Firmen auch ordentlich gebrauch davon, aber so wie ich einige Firmen kenne (EA *hust* ) sehe ich schwarz dafür dass viele ausser Nintendo das nutzen werden :|
also von EA bin ich eig. eher überrascht :haeh:
SSX Blur is einer meiner lieblings games ^^
und grafisch (diese weitsicht :X , der style :X , die bewegungen :X ) überzeugts auch.

ich hab eher angst vor Ubissoft... :|
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

DarkDemon13 am 06.09.2007 18:19 schrieb:
Gravemind am 06.09.2007 18:14 schrieb:
@HotSuperMario: You are an idiot!!

@topic, na hoffentlich machen die Firmen auch ordentlich gebrauch davon, aber so wie ich einige Firmen kenne (EA *hust* ) sehe ich schwarz dafür dass viele ausser Nintendo das nutzen werden :|
also von EA bin ich eig. eher überrascht :haeh:
SSX Blur is einer meiner lieblings games ^^
und grafisch (diese weitsicht :X , der style :X , die bewegungen :X ) überzeugts auch.

ich hab eher angst vor Ubissoft... :|
naja, ich kaufe schon seit geraumer weile keine Spiele von EA mehr, ich mache immer einen grossen Bogen um Spiele wo das EA Logo drauf steht :B

und Ubi, ich hoffe dass die sich mal am Riemen reißen, es wird immer schlimmer mit denen :S
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Gravemind am 06.09.2007 18:28 schrieb:
DarkDemon13 am 06.09.2007 18:19 schrieb:
Gravemind am 06.09.2007 18:14 schrieb:
@HotSuperMario: You are an idiot!!

@topic, na hoffentlich machen die Firmen auch ordentlich gebrauch davon, aber so wie ich einige Firmen kenne (EA *hust* ) sehe ich schwarz dafür dass viele ausser Nintendo das nutzen werden :|
also von EA bin ich eig. eher überrascht :haeh:
SSX Blur is einer meiner lieblings games ^^
und grafisch (diese weitsicht :X , der style :X , die bewegungen :X ) überzeugts auch.

ich hab eher angst vor Ubissoft... :|
naja, ich kaufe schon seit geraumer weile keine Spiele von EA mehr, ich mache immer einen grossen Bogen um Spiele wo das EA Logo drauf steht :B

und Ubi, ich hoffe dass die sich mal am Riemen reißen, es wird immer schlimmer mit denen :S
versuch SSX Blur mal. kostet teilweise eh nur mehr 27€ und is wirklich gut :haeh: :B
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Silver-the-Hedgehog am 06.09.2007 18:24 schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof! xD
Kommt ja immer noch darauf an. Wie viel wissen du zu diesem Thema schon gesammelt hast. =)
Also. Der Wii hat eine Grafikkarte (kurz=GPU) namens "ATi Hollywood" von der Firma ATi.
jede Grafikkarte kann bestimmte Effekte darstellen. Darum geht es in diesen Thread. Ich wollte zeigen, was die Grafikkarte unteranderem kann. "Tone-Mapping" kann ich auch ganz einfach erklären:
http://www.oblivioninfo.de/images/bb/hdr2.jpg
Hier ein Bild dazu. Auf der linken Seite siehst du das Bild, wie es der Computer normalerweise ausrechnet. Auf der rechten Seite siehst du es mit "Tone-Mapping". "Tone-Mapping" sorgt dafür, dass man die Spielelandschaft, wie durch ein echtes Auge sieht. Eben mit diesem viel zu hellen Leuchten und, dass das Auge an schattigen Orten die Helligkeit "hochschraubt".
Gut auch an diesem Bild zu sehen: http://www.bit-tech.net/content_images/2005/10/brightside_hdr_edr/lost_coastb.jpg

Fälschlicherweise wird es HDR-Rendering genannt, aber das sorgt nur für eine bessere Abstufung der Farben. bei einer schlechten Abstufung sieht man die Farbübergänge und gerade bei "Tone-mapping" braucht man soviele Farbtöne, wie möglich.

Wenn ich es nicht so gut erklärt habe, sag es bloß. Es gibt nichts schlimmeres als offene Fragen. ^^ Die schwirren einem die ganze Zeit durch den Kopf und man kann sich nicht wirklich auf etwas konzentrieren.


Nene. EA benutzt bei "ProStreet" ebenfalls "Tone-Mapping" wodurch es sich stark von "Carbon" unterscheidet. Schaut euch die Beleuchtung an. Das ist "Tone-Mapping".
http://image.com.com/gamespot/images/2007/247/939803_20070905_screen003.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2007/247/939803_20070905_screen002.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2007/247/939803_20070905_screen001.jpg

Die SSX-Macher sind eine große Ausnahme. EA Kanada eben ^^
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Also ich finde, dass es manche Games mit dem Tone Mapping übertreiben. Da sieht man teilweise dann nur noch weiß.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Ich verstehe zwar kein Wort, aber es ist mir auch egal
.Hauptsache es hat eine tolle Grafik, wie's angestellt wird ist Nebensache.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trotzdem interessant zu wissen finde ich.
Eine Frage hab ich mal an den Experten, also Trickmaster. Die meisten Spiele laufen ja mit 60 Frames.
Ich hab mal gelesen, dass SSBM bis zu 120 Bilder pro Sekunde "produzierte". Sind das dann 120 Frames???
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Linkus am 06.09.2007 21:55 schrieb:
Trotzdem interessant zu wissen finde ich.
Eine Frage hab ich mal an den Experten, also Trickmaster. Die meisten Spiele laufen ja mit 60 Frames.
Ich hab mal gelesen, dass SSBM bis zu 120 Bilder pro Sekunde "produzierte". Sind das dann 120 Frames???
Hmm..Wofür braucht Nintendo 120 Frames? Kein Fernseher kann 120 unterschiedliche Bilder pro Sekunde darstellen. :-D
60 Vollbilder sind die Grenze bei jeder Auflösung. Vielleicht braucht man die 120 Bilder im Spiel für eine Zeitlupen-Funktion :confused:

Anders lässt es sich eigentlich nicht erklären.

Also ich finde, dass es manche Games mit dem Tone Mapping übertreiben. Da sieht man teilweise dann nur noch weiß.
Kann sein, dass es manche übertreiben, aber es sieht wirklich toll aus.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trickmaster am 06.09.2007 23:27 schrieb:
Linkus am 06.09.2007 21:55 schrieb:
Trotzdem interessant zu wissen finde ich.
Eine Frage hab ich mal an den Experten, also Trickmaster. Die meisten Spiele laufen ja mit 60 Frames.
Ich hab mal gelesen, dass SSBM bis zu 120 Bilder pro Sekunde "produzierte". Sind das dann 120 Frames???
Hmm..Wofür braucht Nintendo 120 Frames? Kein Fernseher kann 120 unterschiedliche Bilder pro Sekunde darstellen. :-D
60 Vollbilder sind die Grenze bei jeder Auflösung. Vielleicht braucht man die 120 Bilder im Spiel für eine Zeitlupen-Funktion :confused:

Anders lässt es sich eigentlich nicht erklären.

Wenn du mal SSBM spielst dann weißt du wofür.
Aber danke für deine kompetente Antwort. Wusste gar nicht, dass ein Fernseher bei 60 Frames die Grenze hat.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

50, 60 (Halb)bilder pro Sekunde sollten früher das Flimmern vom Fernseher verringern. Doch weil LCDs und Plasmas ja nicht mehr flimmern reichen 24, 25 oder 30 Bilder pro Sekunde in Zukunft völlig aus für ein flüssiges Bild.


Nochmal zum "Tone-Mapping": Bilder sagen mehr als 100 Worte. Glücklicherweise hat gamespot.com einen Grafikvergleich zwischen MP: Echoes und MP: Corruption auf ihrer Seite, der vorallem das "Tone-Mapping" verdeutlicht:
http://www.gamespot.com/features/6178117/index.html?tag=topslot;title;1
Einfach die Maus über eines der Bilder halten und etwas warten. Dann kommt ein Screenshot aus MP: Corruption. leider wird es auch dort fälschlich "high dynamic range lighting" genannt. Weiter unten kann man auf die nächste Seite blättern. :top:
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trickmaster am 07.09.2007 17:33 schrieb:
Nochmal zum "Tone-Mapping": Bilder sagen mehr als 100 Worte. Glücklicherweise hat gamespot.com einen Grafikvergleich zwischen MP: Echoes und MP: Corruption auf ihrer Seite, der vorallem das "Tone-Mapping" verdeutlicht:
http://www.gamespot.com/features/6178117/index.html?tag=topslot;title;1
Einfach die Maus über eines der Bilder halten und etwas warten. Dann kommt ein Screenshot aus MP: Corruption.
Das sieht ja mal übelst geil aus :haeh:

so im direkten Vergleich zwischen den beiden Spielen sieht man erst wie groß der unterschied ist :top:
Is schon ne tolle Sache dieses "Tone-Mapping" :top:
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

keine Ahnung ob du Recht hast
Bloom, Glow, HDR oder doch Tone-Mapping?
Ist mir latte, aber all diese Effekte werden oft maßlos übertrieben.
Trickmaster am 06.09.2007 23:27 schrieb:
Linkus am 06.09.2007 21:55 schrieb:
Also ich finde, dass es manche Games mit dem Tone Mapping übertreiben. Da sieht man teilweise dann nur noch weiß.
Kann sein, dass es manche übertreiben, aber es sieht wirklich toll aus.
Technisch ist die Umsetzung ev. interessant, aber es wird viel zu ekzessiv genutzt. Und es sind imo Grafikblendereffekte, die nicht schön sind und mächtig Leistung fressen.

Mit möglichst realistischer Farbgebung, Blendung oder Beleuchtung haben imho diese Effekte in der Regel nichts zu tun auch wenn es oft in realistisch gedachten Spielen verwendet wird.
Damit bildet man Effekte die mit Kameras auftreten nach, obwohl man z.b. einen Egoshooter spielt. Also Ich-Perspektive = Mensch-> menschl. Auge, also Nix mit Kamera.
(Genausogut könnte man die Physik in Spielen so gestalten, dass Objekte eine Minute lang springen, obwohl es Kisten sind, die einmal runterkrachen und liegenbleiben müssten. So in etwa empfinde ich das Missbrauchen des Grafikfeatures)

Und nochmal zu Grafikblender:
Man muss sich ja nur mal ansehen, wie wenig besser manche PC-Spiele im Vergleich zu 2-3 Jahre alten Spielen aussehen, wenn man HDR deaktiviert. Das Glühen, Blenden, Glänzen ist praktisch das einzig Neue was groß verändernd hinzugekommen ist. Und da der Markt nach immer tollerer Grafik schreit und man mit Texturauflösung und hohen Polygonzahlen kaum mehr was rausholen kann, wird die gesamte Grafik halt oft mit einem im wahrsten Sinne des Wortes blendenden Effekt überzogen.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trickmaster am 06.09.2007 19:09 schrieb:
http://www.oblivioninfo.de/images/bb/hdr2.jpg
Wenn ich mir das Bild so anschaue, find ich es schon hübsch. Aber ehrlich gesagt, wenn ich sowas sehen will geh ich lieber mal raus in die Natur, da gibts immer noch die schönsten Lichteffekte ^^

Und ich finde auch, dass es ein bisschen übertrieben eingesetzt wird. Gerade auf diesem Bild sieht man die weit entfernten Berge, als würden sie gerade vom Sonnenuntergang hinter ihnen beleuchtet werden, aber auf der anderen Seite werden die Säulen im Vordergrund von schräg vorne bestrahlt, also kann ist die Sonne wohl noch nicht am untergehen. Davon abgesehen dass wohl der ganze Platz in Sonnenlicht getaucht wäre, wenn überhaupt.

Unterm Strich find ichs interessant, was es alles schon gibt, aber in Spielen brauch ich das nicht unbedingt, schon gar nicht wenn es Ressourcen frisst die für andere Dinge verwendet werden könnten.

@Trickmaster
Wenn man sich deine technikverliebten Threads anschaut, stellt sich einen die Frage: Würdest du zu nem Spiel sagen "du bist keine Augenweide, dich mag ich nicht spielen" ?
Einfach nur mal angenommen, du zockst Elder Scrolls IV und dir gefällt das Hack'n'Slay-Kampfsystem, und du würdest den 2. Teil der Serie von vor 10 Jahren finden, würdest dus zocken, weil dir das Gameplay gefällt (hypothetisch gesprochen) oder nicht, weils noch keinen einzigen Shader und NPCs aus Sprites benutzt?
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Faulo am 08.09.2007 02:28 schrieb:
@Trickmaster
Wenn man sich deine technikverliebten Threads anschaut, stellt sich einen die Frage: Würdest du zu nem Spiel sagen "du bist keine Augenweide, dich mag ich nicht spielen" ?
Einfach nur mal angenommen, du zockst Elder Scrolls IV und dir gefällt das Hack'n'Slay-Kampfsystem, und du würdest den 2. Teil der Serie von vor 10 Jahren finden, würdest dus zocken, weil dir das Gameplay gefällt (hypothetisch gesprochen) oder nicht, weils noch keinen einzigen Shader und NPCs aus Sprites benutzt?

Ja. Aber auch nur, wenn das Gameplay wirklich sehr gut ist. Ich bin kein Fan von "Elder Scrolls" und würde es ganz ehrlich auch nicht spielen wegen dem "Tone-Mapping". Solange ein Spiel komplett bugfrei ist, eine tolle Story oder ein tolles Gameplay hat und die Grafik zur damaligen Zeit zeitgemäß war und zum Spiel passt, würde ich es kaufen. Die 2D-Marios sind meiner Meinung nach immernoch ungeschlagen und die 3D-Marios kommen nicht im geringsten da heran. :top: =)

@crackajack Ein HDRI ist nicht daselbe, wie HDRRendering. Beim HDRImage legt man dasselbe Bild mit einer unterschiedlichen beleuchtung übereinander, was ziemlich toll aussieht. Das menschliche Auge wird dabei auch kaum simuliert. Da muss ich dir Recht geben. Aber beim "Tone-Mapping" versucht man wirklich das menschliche Auge zu simulieren. Das war zumindest die Absicht von "Tone-Mapping" und ich muss euch allen Recht geben: Viele Entwickler übertreiben das Ganze.
Die Spiele würden ohne "Tone-Mapping" und den vielen Blendeffekten, die HDRRendering (mehr Farbtöne) mit sich bringt wirklich schlechter aussehen. Deswegen verbessert sich auch die Grafik von Generation zu Generation. vorgestern waren es die Texturen, gestern waren es die Polygone, heute ist es die Beleuchtung. =) Es geht mittlerweile nur noch um Detailarbeit, weswegen es Nintendo auch nicht so wichtig war diesmal mitzuhalten, weil die Leistung des Wiis für ein tolles Spiel völlig ausreicht. :top:

Aber mal ganz ehrlich. Sieht doch chick aus oder? :-D Wie es schon Gravemind gepostet hat. Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen und ich glaube ohne diesen Unterschied würde "MP: Corruption" wie ein etwas schärferes "MP: Echoes" aussehen und dann wäre das Spiel meiner Meinung nach nicht so anziehend.
 
AW: Tone-Mapping = Nextgen-Feature auf dem Wii (?)

Trickmaster, ich liebe deine Threads! :X
Die erinnern immer an Alpha Centauri für Videospieler.
Dass die Wii mehr drauf hat, als das, was man momentan vorgesetzt kriegt, ist ja klar. Aber wenn kaum ein Entwickler diese ganzen Effekte nutzt, bringen sie halt eben nix.
Naja, dann freut man sich eben umso mehr, wenn dann doch mal ein schön glänzendes (wörtlich und übertragend gemeint) Spiel rauskommt. :top:

(Zum Thema "Überbenutzung von leuchtenden Oberflächen")
 
Zurück