[Wii] Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Linkus am 15.10.2007 18:23 schrieb:
Geniale Sprachausgaben wie bei ToS, FF, oder FE (ich weiß es wird sehr wenig geredet), tragen wirklich zur Story bei.

Bei Mario darf es keine geben. Bei Zelda TP wäre es vielleicht gut gewesen, wobei Link dann aber ne geniale Synchro bekommen hätte müssen und zwar die, die immer Hyaahhhhhh schreit.
Da fällt mir gerade ein das könnte die gleiche sein wie Sonic hat. :haeh:

Ich finde Sprachausgaben einfach Genial! Ein Spiel wirkt dadurch viel Spannender als was es "nur" mit Textboxen schon ist da man hier nicht die ganze zeit lesen muß und die hälfte der Sequenzen verpasst. Natürlich sollte eine Syncronistation auch deutlich und ordentlich übersetzt sein, sonst bringt es auchbloß nichts.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

fand bis auf ein zwei spiele nintendos entscheidung was das nageht eigentlich immer richtig...
bei zelda würde das die ganze stimmung kaputtmachen...
bei metroid in ich schon gespannt, aber was ich heute im preview-channel gesehen hab, sieht schon sehr gut aus
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Ich wollte mal festhalten, dass es bei Mario 64 auch zum Teil eine Synchronisation gab - nämlich von Peach zu Beginn und am Ende des Spiels. Wenn Bowser geredet hätte, fänd ich das eher befremdlich - auch bei Paper Mario - Die Legende vom Äonentor hätte mich eine Sprachausgabe gestört.
Bei Zelda war dies für mich noch nie ein Problem, bin eh viel schneller im Lesen als die Sprachausgabe, und wenn ich dann die Dialoge wegdrücke, ist das für mich eher ein Atmosphäre-Manko.

Bei Spielen wie Max Payne ist Sprachausgabe aber Pflicht, den so entstand eine viel intensivere Atmosphäre.

Es hängt nun mal vom persönlichen Geschmack ab, wo und ob und wann man Sprachausgabe möchte.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Solidus_Dave am 15.10.2007 17:17 schrieb:
Ein kleiner, nicht zu weit hergeholter Vergleich:
Stummfilme findet auch jeder besser oder?
Kann man sich besser in die Charaktere hineinversetzen und muss Fantasie aufbringen um sich die passenden Stimmen vorzustellen. ;)

Naja, hier ist doch noch ein gewisser Unterschied. Bei einem kann man nur zusehen, beim anderen Aktiv teilhaben... imho ist das also ein vergleich wie Äpfel und Bratwürste ;)

Es muss ja nicht gleich das ganze Spiel vertont sein (wird es auch nicht immer, z.B. bei RPGs), aber ist einfach bei sämtlichen Sequenzen ein MUSS (imo).
FF7-8 waren z.B. super, die dazukommende Sprachausgabe in X und XII ließen diese Teile aber noch besser wirken (rein von der Präsentation her).

Andersherum fällt mir heute jedenfalls kein Argument gegen eine Sprachausgabe ein, von den größeren Spielen war die englische Syncro eigentlich immer gut (und eine deutsche ist mir ehrlich gesagt schnurz egal).

Auch bei Spielen, bei denen eine filmreife Story nicht vorkommt, bringt Sprachausgabe etwas. Z.B. Funksprüche während dem Spiel für die nächste Missionsaufgabe etc.

Von den kommenden Nintendoserien fällt mir aber mangels Story eigentlich nur Zelda und Metroid ein, die eine Sprachausgabe für die Atmosphäre bräuchten.
Ein Mannschaftsmaskottchen soll ja schließlich auch nur rumtanzen und keine Reden halten, einen sprechenden (also mehr als der Wortschatz eines Pokemon) Mario braucht es daher nicht.

Hm, das is wohl eine sehr subjektive sache... ich fand bei FF7 gut das es keine sprachausgabe gab und es war imho dennoch besser als die Nachfolger. Besonders in anbetracht der schrecklichen Stimmen die den Charakteren in FF7 - Advent Children in us/de verpasst wurden... da hätte ich definitiv ohne ton gespielt!

Ansoinsten kann ich dir aber soweit zustimmen das sich RPG's idr schon besser machen wenn wenigstens hin und wieder eine Synchro auftaucht, aber wie gesagt, nur solange sie gut gemacht wurde und das ist, besonders in Deutsch, meistens nicht der fall.

Und zu der sache mit der mangelnden Story... naja, gehört hier eigentlich nciht hin aber so gehört sich das nunmahl... Link und Samus brauchen keine tiefgründig ausgetüftelte Story um einen zu fesseln

:B
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Also ich habe bisher garkein Problem damit, dass viele Spiele keine Sprachausgabe haben. Manche Games sind so gestrickt, dass eine Sprachausgabe den Nutzen zerstört, z.B. bei Super Paper Mario, als man in Welt 6 gegen die 100 Kämpfer antreten soll, gibt es einen Kerl, der in Internetsprache redet und ruft dann so Sachen, wie "ROFL der Noob will mich pwnen".

Sprachausgabe zerstört hier den Humor vollkommen. Bei Zelda ist es für mich sogar sehr gut gelöst, sogar das Link eigentlich garnicht redet, denn so habe ich das Gefühl, ich wäre der Held. Ich kann ihn ja sogar nach mir benennen. Und wenn Zelda was sagt, dann antworte ich ja im Grunde für den Charakter Link. Zudem habe ich immer das Gefühl, dass die Spiele so aufgebaut sind, dass du angesprochen wirst, wie z.B. in OoT.

Das Spiel sagt dir indirekt: "DU bist ein Kokiri!" und es fallen Sätze, wie: "Du brauchst ein Schild und ein Schwert" und "Hast DU auch endlich eine Fee?"

So wirkt es auf mich sehr viel persönlicher. Warum jetzt aber der Rest der Leute nicht spricht, ist mir nicht sehr deutlich geworden. Vielleicht spielt man mit dem Gedanken, den Einen oder Anderen Charakter als Sequel für ein eigenes Spiel zu nehmen, wie z.B. bei Tingle jetzt geschehen. So gilt Obiges für mich genauso. ;)

Bei Metroid passt es gut ins Geschehen, da es auch sehr erwachsen aufgebaut ist. Doch bei Mario und Zelda mache ich da wirklich eine Ausnahme.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

also bei zelda TP gabs doch eine sprachausgabe, oder etwa nich?
ich meinerseits hab immer verstanden was Midna gesagt hat.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Monkey-d-Link am 16.10.2007 12:11 schrieb:
also bei zelda TP gabs doch eine sprachausgabe, oder etwa nich?
ich meinerseits hab immer verstanden was Midna gesagt hat.
LOL :B
 
Zurück