[Wii] Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Hekura

Erfahrener Benutzer
Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Ein konkurenz Magazin der N-Zone schrieb über die Sprachausgabe in Metroid Prime3 und wie ungewöhnlich dies zu begin is. Das brachte mich auf die Frage, ist Sprachausgabe heutzutage ein muss für Spiele oder doch nur ein nettes Gimmick?

Besonders bei etablierten Nintendo Franchises wie Metroid oder Zelda muss ich sagen... ich weiß nicht ob mich eine Sprachausgabe von Samus, Link usw. freuen würde :confused:
Die Vorstellung eine, subjektiv, blöde klingende Stimme an einem Liebgewonnenen Chara zu vernehmen würde mir definitiv Sauer aufstoßen.
Bei "neuen" Charakteren hingegen könnte ich persönlich darüber hinwegsehen aber die Vorstellung das sich Link wie einer der nulpen aus GZSZ anhört... :$
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

ich muss sagen:

Wenn ich ein Spiel mit Sprachausgabe gewöhnt bin und dann ein altes ohne spiele, dann geht mir das Lesen schon anfangs auf die Nerven und es kommt mir viel zu langsam vor. Wenn ich das Spiel länger spiele fällt es mir hingegen gar nicht mehr auf^^

Zu Mp3 kann ich nichts sagen da ich es nichts besitze.
Bei Zelda könnte ich mir eine Sprachausgabe durchaus vorstellen, vl nicht unbedingt bei Link, aber bei allen anderen durchaus.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

kami1 am 15.10.2007 13:55 schrieb:
ich muss sagen:

Wenn ich ein Spiel mit Sprachausgabe gewöhnt bin und dann ein altes ohne spiele, dann geht mir das Lesen schon anfangs auf die Nerven und es kommt mir viel zu langsam vor. Wenn ich das Spiel länger spiele fällt es mir hingegen gar nicht mehr auf^^

Zu Mp3 kann ich nichts sagen da ich es nichts besitze.
Bei Zelda könnte ich mir eine Sprachausgabe durchaus vorstellen, vl nicht unbedingt bei Link, aber bei allen anderen durchaus.

Das stimmt natürlich, der umgekehrte weg (Sprachausgabe->Texte) ist ebenso ungewohnt, aber für mich nun nicht so wild... ich bin noch mit piepslauten als "stimme" aufgewachsen ;)

Bei allen außer Link... naja zum Teil, aber ganz ehrlich, ich will keine zelda die wie Janette biederdingsbums oder sonst eine dieser fiebsi schnepfen klingt^^°
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Ich lese die Textboxen eh immer, also ist es mir nahezu egal. Andererseits sind so schöne und passende Syncros wie z.B. bei ToS der Hammer.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

grundsätzlich gibts bei solchen entscheidungen eigentlich gar kein "muss".

mal machts sinn, mal nicht.
ich denke, das kann man nur am konkreten beispiel beurteilen

ausserdem sollte man nicht vergessen, dass durchgehende sprachausgabe auch ein gewaltiger zeitfresser ist, in text- und dialoglasten titeln.
oftmals hör ich mir die gesamte sprachausgabe gar nicht an und breche vorher ab, weil ich mit der textbox 3 mal so schnell durch bin.
geht mir vermutlich nicht alleine so.

allerdings kann (gutgemachte) sprachausgabe natürlich ein gewaltiges atmosphäre- plus darstellen, abhängig vom titel (s.o.)


nurmehr peinlich wars aber, als nintendo auf irgendeiner pk (wars sogar bei der e3?) sprachausgabe in ein paar kommenden spielen als innovatives und tolles feature angekündigt haben.

das hätte man sich besser gespart.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

ich find ne sprachausgabe eigentlich nich schlecht. das hat dann mehr was cineastisches, find ich. das spiel wird dadurch irgendwie lebendiger.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Also ich brauch keine sprachausgabe den ich bins gewohnt das es texte zum lesen gibt zudem reicht mir das Ok,Here we go ,jahuu,it's a me Mario usw,den da braucht man sich nicht umgewöhnen man weiß wie Mario Reden Würde mit Akzent aber wenns jetzt irgend wer wie Oli P oder so machen würde wäre es sche*ß*,lieber nur wenig sprachausgabe als Falsche Synchro stimme
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Kein spiel brauch sprachausgabe (außer boxen oder so wo halt die personen gibt die es im echten leben auch gibt und die sollten von im dann auch gesprochen werden)
Aber sonst is es egal, weil man kann seine fantasy freien lauf lassn wenn es keine synchro gibt ^^ :P
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Also eine schlechte Stimme ist mir immer noch lieber als eine mickrige, kaum lesbare Schrift (wie zB bei Tony Hawks American Wasteland für den Cube).
Ansonsten ist es mir eigentlich wurscht.
Zu viel Gelaber muss nicht sein, manchmal ist es angenehmer, die Texte einfach so zu lesen, wenn die Schrift auch auf den etwas kleineren Fernseher-Bildschirmen ganz normal und gut lesbar ist...
Bei Big Brain Academy labert mir meine Fernbedienung zB zu viel :B
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Ich sags mal so...
Spiele wie Heavenly Sword wären nichtmal nur HALB so gut, wenn die nicht synchronisiert wären. WENN aber Sprachausgabe, dann bevorzuge ich es, wenn ich die Sprache ändern kann. Weil je nach Sprache ist die Synchro unterschiedlich gut oder schlecht. Heavenly Sword hat zum Beispiel eine absolut GENIALE englische Sprachausgabe, aber die deutsche ist ok, mehr nicht! Wenn ich nun von wem hören würde, dass die englische genial ist, ich das aber nicht ändern kann am Spiel... das würd mich schon wurmen. Prinzipiell sag ich: Sprachausgabe her! Ich will mich wegen ihr aber auch nicht ärgern müssen. Wie ich es grade bei KH2 tue, weil Auron die Stimme hat, die eigentlich Jack Sparrow haben müsste und Jack Sparrow irgendeine unpassende Stimme hat. Einfach zum kotzen sowas.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Ohne zweifel, eine Sprachausgabe wie bei ToS gibt dem ganzen ein viel intensieveres Spielgefühl, auch wenn ich ebenso den Text schneller lese als die Sprachausgabe läuft, weshalb die oft weggedrückt wird.
Schön aber nicht so wichtig.

Allerdings gibt es ja eine Tendenz dazu das fehlende Sprachausgabe zusehenst zu einem Manko und damit zu einer schlechteren Bewertung für ein Spiel führt... ganz besonders bei den großen Nintendo Marken wie eben Metroid, Zelda, Mario usw.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Hekura am 15.10.2007 15:40 schrieb:
Allerdings gibt es ja eine Tendenz dazu das fehlende Sprachausgabe zusehenst zu einem Manko und damit zu einer schlechteren Bewertung für ein Spiel führt... ganz besonders bei den großen Nintendo Marken wie eben Metroid, Zelda, Mario usw.
Ich vermute mal, dass eine fehlende Synchro nur dann als Manko angerechnet wird, wenn dadurch wirklich etwas "fehlt". Mir persönlich hat die Synchro in Zelda TP auch gefehlt. Warum ist ein Spiel so stimmig in der Grafik und Musik, versucht individuelle Charaktere zu erschaffen, aber bietet keine Sprachausgabe? Auch dass MP vorher noch nie Synchro hatte... Ist doch bei so einem Spiel einfach nicht angebracht, find ich.

ToS hat übrigens eine wesentlich schönere japanische Synchro, aber besser diese doch noch gute englische Synchro, als gar keine! =)
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

ChaosQu33n am 15.10.2007 15:53 schrieb:
Ich vermute mal, dass eine fehlende Synchro nur dann als Manko angerechnet wird, wenn dadurch wirklich etwas "fehlt". Mir persönlich hat die Synchro in Zelda TP auch gefehlt. Warum ist ein Spiel so stimmig in der Grafik und Musik, versucht individuelle Charaktere zu erschaffen, aber bietet keine Sprachausgabe? Auch dass MP vorher noch nie Synchro hatte... Ist doch bei so einem Spiel einfach nicht angebracht, find ich.

ToS hat übrigens eine wesentlich schönere japanische Synchro, aber besser diese doch noch gute englische Synchro, als gar keine! =)

Nur was definiert den eindruck das etwas "fehlt"? Vielleicht macht ja auch diesen Fahlen einen gewissen Charme eines Spieles aus, eben das es dinge gibt die sich jeder selber zusammenreimen muss... z.B. wie sich Zelda anhört wenn sie sich "opfert". Eine fehlende stimme zwingt einen hier dann stellenweise auch dazu sich stärker in den betreffenden Charakter hineinzuversetzen und die Stimmung zu interpretieren, als es "vorgekaut" zu bekommen (und das durch miese sprecher am ende noch schlecht^^°)
Naja, reine Spekulation*g*
Ich für meinen teil bin da sehr skeptisch, auch wenn ich schon neugierig wäre.

Naja, ich kenne die Jap Synchro nicht, insofern habe ich keinen vergleich, aber da ich die englische schon sehr gelungen finde ist das imho nur zweitrangig.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Ich finde Spiele mit Sprachausgabe gut. Das lässt es realistischer wirken. ich kann es nicht mehr ab immer den A- oder 2-Knopf zu drücken um den Dialog weiter zu führen :$ .
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Ein kleiner, nicht zu weit hergeholter Vergleich:
Stummfilme findet auch jeder besser oder?
Kann man sich besser in die Charaktere hineinversetzen und muss Fantasie aufbringen um sich die passenden Stimmen vorzustellen. ;)

Es muss ja nicht gleich das ganze Spiel vertont sein (wird es auch nicht immer, z.B. bei RPGs), aber ist einfach bei sämtlichen Sequenzen ein MUSS (imo).
FF7-8 waren z.B. super, die dazukommende Sprachausgabe in X und XII ließen diese Teile aber noch besser wirken (rein von der Präsentation her).

Andersherum fällt mir heute jedenfalls kein Argument gegen eine Sprachausgabe ein, von den größeren Spielen war die englische Syncro eigentlich immer gut (und eine deutsche ist mir ehrlich gesagt schnurz egal).

Auch bei Spielen, bei denen eine filmreife Story nicht vorkommt, bringt Sprachausgabe etwas. Z.B. Funksprüche während dem Spiel für die nächste Missionsaufgabe etc.

Von den kommenden Nintendoserien fällt mir aber mangels Story eigentlich nur Zelda und Metroid ein, die eine Sprachausgabe für die Atmosphäre bräuchten.
Ein Mannschaftsmaskottchen soll ja schließlich auch nur rumtanzen und keine Reden halten, einen sprechenden (also mehr als der Wortschatz eines Pokemon) Mario braucht es daher nicht.
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Solidus_Dave am 15.10.2007 17:17 schrieb:
Ein Mannschaftsmaskottchen soll ja schließlich auch nur rumtanzen und keine Reden halten, einen sprechenden (also mehr als der Wortschatz eines Pokemon) Mario braucht es daher nicht.
Wiiso?
Könnt ich doch machen, woohuu! :-D :-D :-D
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Also um eine packende und dichte Atmosphäre zu erzeugen sind Sprachausgaben schon ein Muss. Ich bin froh dass es bei Metroid jetzt endlich eine gibt (nur dass Samus nicht spricht ist mir unverständlich...in Metroid Fusion hat Nintendo sie doch auch schon sprechen lassen. =/) und bei Zelda ist sie meiner Meinung nach längst überfällig.

Diese Masche mit den stummen Helden zieht nicht mehr. Bei Mario ist es ja noch okay (wobei er immer noch mehr sagt als Link :P), aber für Spiele wie Zelda ist das schon ein Muss. Vorher war's nicht so schlimm, aber als ich TP anfing fiel mir dann doch auf dass das alles sehr altbacken wirkte. Schade, wenn man bedenkt wie genial das Spiel sonst ist.

Bei den ersten beiden MP Spielen gab's ja nicht gerade viel Sprache, aber mal davon abgesehen interagierte Samus eh mit kaum Charakteren (kein einziger anderer in MP1, und nur der eine Luminoth in MP2).
Ich war SEHR positiv überrascht als ich gesehen habe dass jetzt in MP3 die Story auch ein wenig mehr in Cutscenes erzählt wird - komplett mit Nebencharakteren und gesprochenen Dialogen. Was ich da von den Trailern gesehen habe macht mir definitiv Lust auf mehr und ich empfinde die Sprachausgabe für MP3 als großes Plus!
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Ich glaube, Nintendo ist immer noch von den einem mal traumatisiert, als man Link und Mario wirklich mal "sprechen" lassen hat. ;)
 
AW: Sprachausgabe - heutzutage ein muss?

Geniale Sprachausgaben wie bei ToS, FF, oder FE (ich weiß es wird sehr wenig geredet), tragen wirklich zur Story bei.

Bei Mario darf es keine geben. Bei Zelda TP wäre es vielleicht gut gewesen, wobei Link dann aber ne geniale Synchro bekommen hätte müssen und zwar die, die immer Hyaahhhhhh schreit.
Da fällt mir gerade ein das könnte die gleiche sein wie Sonic hat. :haeh:
 
Zurück