AW: Online Problem Arcor Easy Box a 600
Texpire am 07.08.2008 16:41 schrieb:
Hi Leutz,
hab da ein Wii-Problem
Ich kann leider nicht online mit anderen Leuten spielen. Andauernd bricht die Verbindung ab. Das Komische dabei ist aber, dass ich global spielen kann und in SSBB z.b. auch Stages verschicken kann. Mit meinem DS komme ich auch nicht online.
Zusammengefasst: Kein online spielen mit Freunden...
Ich habe schon öfters gehört, dass es an dem Arcor Router liegt, aber ich denke nicht, dass mein Dad wegen mir einen neuen Router besorgt.
Daher bitte ich um Antworten und um eine Erklärung die selbst Leute verstehen, die wie ich keine Ahnung mit solchen Sachen haben ^^
Keine Sorge!
Ich kann helfen. Hab auch die Arcor Easy Box A 600 und hatte das gleiche Problem. Der Grund hierfür ist, dass man beim globalen oder kontinentalen zocken auf einen Server zugreift. Spielt man aber gegeneinander (z.B. bei MArio Kart in einem Raum oder bei PES 200
greifen die Wiis jeweils auf die andere Wii zu. Das Problem hierbei ist nun aber die Firewall, welche niemanden rein lässt (zumindest nicht über die Ports die man benötigt). Nun gibt es generell 2 Möglichkeiten.
1) Man schaltet die Ports die man braucht manuell frei. Hab ich auch getan, funktioniert bei der Easy Box aber nicht. Wobei, es funktioniert schon, danach geht aber das Telefon nicht mehr. Also sollte man die 2te Möglichkeit, welche ganz einfach ist nutzen.
2) Man muss seine Wii als DMZ (Demilitarisierte Zone) einrichten. Das geht wie folgt.
- Zuerst loggst du dich in deinen Router ein. Das geht, wenn du deinen Internetexplorer oder Firefox öffnest und in die Leiste für die Adressen 192.168.2.1 eintippst.
- Nun solltest du deinen Router angezeigt bekommen. Jetzt musst du dich einloggen (Passwort hierfür steht in der Installationsanleitung der Box).
- Nun befindest du dich in der Box. Als nächstes musst du herausfinden, welche IP Adresse deine Wii benutzt. Falls du diese manuell eingerichtet hast, schau im Wii Menü nach. Falls die Wii automatisch ihre Adresse bekommt, gehst du mit der Wii ins Internet (per Internetkanal oder was anderes) und aktualisierst, sobald die Wii online ist die Routerseite. Nun solltest du unten in einem weißen Kasten die Wii samt IP Adresse angezeigt bekommen. In der Regel sieht die Adresse so aus: 192.168.2.1xx (welche zahlen folgen hängt davon ab, wieviele Rechner/Konsolen sonst noch ab und an auf den Router zugreifen).
- Diese Nummer schreibst du dir jetzt auf.
- Danach gehst du oben in der Zeile auf "ERWEITERT" (wenn ich mich recht entsinne, sitze momentan nicht daheim am Rechner also kann ich es nicht überprüfen, sollte aber stimmen)
- Danach klickst du in der linken Spalte auf "Sicherheit" oder "Firewall". Welcher Überbegriff es war weiß ich momentan nicht mehr genau, da ich wie gesagt nicht von zuhause schreibe. Falls es nicht stimmt, sag bescheid und ich schaue morgen abend nochmal zuhause nach und schreib dir wieder. oder du machst nen screenshot vom routermenü.
- Aber nun weiter im Text. Klicke nun auf "DMZ"
- Jetzt siehst du rechts das DMZ Menü. Dort klickst du auf DMZ aktivieren (ist ein kleines Kästchen oben oder unten) und gibst an der ersten Stelle die IP Adresse deiner Wii an. In der Regel braucht man nur die letzten beiden Ziffern oder nur die letzte zu ergänzen weil der Rest der Adresse Standard ist.
- Glückwunsch, du solltest jetzt in der Lage sein online zu zocken. Logg dich nun aus und fertig.
Keine Angst, deine Firewall ist nach wie vor für alle anderen Rechner aktiv. Lediglich die Wii darf jetzt senden und empfangen wie sie will. Das heißt die Wii kann nun alle Ports nutzen.
!!!WICHTIG!!!!
Wenn du einen neuen Rechner, Laptop oder eine Konsole an deinem Router regisierst, also ein neuer PC über deine WLAN Box aufs Internet zugreift, kann es passieren, dass die Wii eine neue Adresse bekommt. So war es bei mir. Hatte zuerst nur 1 Laptop und die Wii (Wii hatte somit am Ende der Adresse die 101). Habe nun aber einen 2ten registriert und die Wii hat nun die Endung 102. Die passiert aber nur, wenn ein PC sich an deinem Router anmeldet, der vorher noch nicht registriert war. Sollte dies einmal der Fall sein, weil ein Kumpel seinen Laptop mitbringt und über deinen Router surft, solltest du kontrollieren ob die Wii eine neu Nummer hat und, wenn ja, die DMZ Nummer ändern. Dies ist wichtig, damit du nach wie vor online zocken kannst und damit niemand auf den neuen PC von außen zugreifen kann, da der ja aufgrund der eventuellen Nummernänderung nun die DMZ hat. Es könnten also Hacker auf den PC zugreifen. Also, hin und wieder die Wii Adresse checken, wenn ein neuer PC sich angemeldet hat.
OK. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und dir helfen. Bei mir funktioniert mit dieser Methode aös einwandfrei. Solltest du noch Probleme haben schreib entweder in diesen Thread oder schick mir ne Message auf meinen Namen.
Schreib aber auch bitte wenn es funktioniert. Wäre nett.
Viel Erfolg