• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Nintendo Spieler - Die "Ossis" der Spielebranche?

Hekura

Erfahrener Benutzer
Nintendo Spieler - Die "Ossis" der Spielebranche?

Tja, hinter diesem leicht kontroversen Titel der niemanden aus der ehemaligen DDR beleidigen soll, geht es eigentlich um ein sehr ernst gemeintes Thema.

Jeder wird doch die Klischees über die allseits gerne verspotteten "Ossis" kennen, ständig war früher alles besser und immer gibt es irgendwas an dem man rumnörgeln kann, weil ja eh nichts gut sondern alles schlecht ist!?

Dieses Klischee pocherte heute bei einer Diskussion mit einem Kumpel über heutige Nintendo Spieler unaufhaltsam in meinem Hinterkopf.
Ständig hört man nur noch gemecker und gezeter über dies und jenes... sein es die "Man brauch mehr Mainsream Titel" während der GC Ära, "Man brauch mehr hardcore Titel" wie es momentan der fall is, der ewig wütende Konsolenkrieg oder sonstwas, immer gibt es irgendwas über das alles rumnörgelt*g* :rolleyes:

Klar, die Spiele die bisher für die Wii erschienen sind fallen alle, bis auf Zelda, nicht unter "will ich haben" aber was solls... das die Wii nur nich knapp 630.000 verkaufte Einheiten hinter der 360 liegt zeigt das das Marketingkonzept und die Konsole gut ist/war. Und was weiß man schon seit jeher... die erfolgreichste Konsole lockt die Entwickler... also, nicht meckern sondern warten, die hardcore spiele sind ja schon im anrollen.

Wie auch immer, um zur grund Frage/Aussage zurückzukommen... wieso scheinen Nintendo Spieler ständig immer irgendetwas zum Meckern haben zu müssen?(wohl gemerkt im eigenen Lager und nicht die obligatorischen anfeindungen zu anderen Konsolen)*ggg*

AW: Nintendo Spieler - Die "Ossis" der Spielebranche?

Ich persönlich war zur Cube-Zeit zufrieden mit Nintendo.
Die hauseigenen Spiele waren genial (größtenteils) und die Dritthersteller-Titel waren mir eh egal.
Und ich sehe nicht unbedingt viel Hoffnung für anspruchsvollere Wii-Spiele, da ja gerade diese Party & Co.-Sache sich so gut verkauft. :|

Tingle am 10.08.2007 23:58 schrieb:
Ich persönlich war zur Cube-Zeit zufrieden mit Nintendo.
Die hauseigenen Spiele waren genial (größtenteils) und die Dritthersteller-Titel waren mir eh egal.
Und ich sehe nicht unbedingt viel Hoffnung für anspruchsvollere Wii-Spiele, da ja gerade diese Party & Co.-Sache sich so gut verkauft. :|

Mario Galaxy, Tales of Symphonia 2, Resi, Metroid, FF, DQ, Rygar usw. es sind ja schon einige angekündigt und das werden definitiv noch viele mehr

warum zählt ihr immer nur die standard spiele ala Super Mario Teil 5000 auf die sowieso bei jeder neuen konsole erscheinen?!
fällt euch nicht auf das das meistens die einzig gut gemachten spiele sind oder holt ihr euch die Nintendo Konsolen nur wegen neuer Zelda etc. Episoden?

Richi007 am 11.08.2007 00:56 schrieb:
warum zählt ihr immer nur die standard spiele ala Super Mario Teil 5000 auf die sowieso bei jeder neuen konsole erscheinen?!
fällt euch nicht auf das das meistens die einzig gut gemachten spiele sind oder holt ihr euch die Nintendo Konsolen nur wegen neuer Zelda etc. Episoden?

Ich meckere überhaupt kein Stück über Nintendo. Ich danke Nintendo für diese Titel, für die Steuerungsart und dafür, dass man sehr viel Schnickschnack weggelassen hat, das tut dem Geldbeutel gut. Jetzt kann ich mir auch mehr Spiele kaufen, weil die keine 60 € kosten. :X

Ich bin so zufrieden mit der Konsole, dass ich mir nicht einmal eine andere Konsole holen werde. Selbst zu SNES, N64 und GameCube Zeiten war ich durchaus zufrieden. Ich habe nicht einmal gemeckert, dass ich nicht online spielen kann, denn das interessiert mich zurzeit am Wenigsten, außer bei Fifa und Egoshootern, aber das kommt ja noch. =)

Was das Topic angeht. Es gibt nun mal viele Fanboys, die alles ganz toll finden und dann gibt es eine Gruppe, die immer alles kritisch hinterfragt. Da muss nur eine Kleinigkeit bei einem Spiel nicht stimmen, da gibt es schon zu meckern. Ich denke, das läuft bei Sony / Microsoft Fans genauso ab, nur vielleicht tragen sie es eben nicht so öffentlich aus. ;)

Mit der neuen Politik von Nintendo vergraulen sie zwar ein paar Kunden, aber das Gemeckere haben sie dann eben auszuhalten. Nicht jeder mag diese Spiele.

Richi007 am 11.08.2007 00:56 schrieb:

Weil die "standart" Spiele zum ersten idr den meisten spielern gefallen und somit keine dümmlichen "das spiel ist doch doof, also kein hardcore game" blabla kommen und zweitens... seit dem SNES sind FF, DQ und diverser anderer Titel definitiv keine Standart Titel.

Desweiteren, wer sagt das die Nintendo teile meistens die einzig gut gemachten Spiele sind? Gibt mehr als genug gute spiele von anderen Herstellern aber dennoch ist der Nintendo franchise faktor ein nicht zu unterschätzender kaufgrunjd für nintendo fans.

P.S.
Wieder ein wunderschönens Bespiel das man ständig über irgendetwas meckern muss... absolut unwichtig und irrelevant für den eigentlichen Thread, aber lieber einmal zuviel über etwas zu meckern als zu wenig

P.P.S
Das geht nicht g´direkt gegen dich Richi007, du bist nur der erste der sozusagen "ins messer gelaufen" ist^^°

Ja,ich bin einer der Über Nintendo nörgelt,aber es ist doch logisch,früher gabs ab und zu mal vhs kasseten und die zeitschriftClub nintendo Magazin aber jetzt fühlt man sich alleine gelassen mit dem cube,n64 und snes war ich zufrieden alle paar monate mal ein game welches :top: war aber jetzt kümmern die sich nur um casuals oder die aktuelle release liste jetzt kommen alle guten games auf einmal Wenn man smg,mp3,ssbb und fifa 08 kauft kommt man schon auf 100€ wäre es nicht besser wenn zum wii release zelda und galaxy angeboten worden wären? so könnte man jetzt plannen was man kauft,und zum thema online da ist big n selbst schuld seit dezember 06 steht da das wii nie schläft und man über nacht neue inhalte laden kann,aber nichts es ist jetzt 8 monate her oder was ist mit dem sterne/points tausch?, genau wij demos,jeder sagt der speicher reicht nicht aus aber das wurde doch bei der e306 als werbung erwähnt,die sollten nicht das maul groß aufreisen und dann nichts bringen,ich hab mir die wii nur aus diesem grund gekauft[mario und co online spielen] aber wie ich sehe gibt es nur 1 online game, wo bleibt der stoff? ich will wieder das nintendo von hiroshi Yamauchi[der war chef vor Iwata],die sollten begreifen das casual gamer jeder zeit die seite wechseln aber echte fans wie wir treu sind,und endlich mal online kokurenz fähigkeit zeigen

In dem Punkt, das es seit den SNES Zeiten stetig bergab, mit dem nenne ich es mal Fan support, geht, kann ich dir nur beipflichten. Klar wird man als langjähriger Fan momentan schon auf eine harte Probe gestellt aber, auch wenn das etwas komisch klingt, man muss auch mal Nintendos Position bedenken. NES und SNES waren die unangefochtenen Spitzenreiter und dann ging es mit dem N64 und dem Cube immer weiter in den keller und vom ehemalig ersten auf den dritten Platz des Rankings. Der damit einhergegangene Absprung der Entwickler (Square, Enix, Rare usw.) war dann ein zusätzlicher schlag. Insofern wird momentan eben verstärkt auf den casual bereich geachtet um sich wieder Fans zu "sichern". Idr springt ein fan ja wegen einer durststrecke nicht ab... (besonders nicht bei aussichten wie Samus oder mario [um mal wieder bei den üblichen spielen zu bleiben ;) ]) ganz besonders die übriggebliebenen Fans nichtmehr die Verkaufskraft haben die heutztage benötigt wird. Zudem haben die "neuen" entwickler mit party spielen ein einfaches system um geld zu verdienen und sich mit der hardware und dem Steuerkonzept vertraut zu machen.
Ohne Frage, es gibt für einen "alten Hasen" vieles zu Meckern, das denk ich mir auch oft genug, aber so langsam hat man den Eindruck... die leute kaufen sich eine Wii um darüber zu meckern*g*

Außerdem,um etwas auzuholen, die Wii ist noch kein Jahr auf dem markt, die erste welle an Blockbustern ist angekündigt, ältere Spitzentitel wurden auf die Wii konvertiert bzw. stehen durch die VC zum Download, die abgesetzten Konsolen werden bald die Verkaufszahlen der 360 aus 21 Monaten überschreiten, Entwickler die Nintendo links liegen ließen kommen zurück (bestes beispiel SquareEnix), Der Internet Asphekt wird langsam aber steitig erweitert/verbessert, man futtert nicht massenweise JunkFood beim zocken( ;) ) usw. usw. usw.

Imho ist das wie bei Zelda:OoT. Man hätte es sofort veröffentlichen können, verschob das release aber monatelang um überall noch kleinigkeiten zu verändern... was länge wärt wird (in den händen von Nintendo ) doch meistens gut ;)

Und mal ganz blöd... Meckern bringt eh nix, also wozu?*ggg*

Ein Grund für den Mangel an guten Wii – Games sehe ich noch in der Fehleinschätzung der Entwickler. Die meisten Entwicklerstudios haben geglaubt, dass sich die Wii nicht verkaufen wird, zumindest nicht großartig. Daher haben sie sich auf die Konsolen von Microsoft und Sony konzentriert und für Wii lediglich Neuauflagen alter Spielen entwickelt (siehe Scarface, Godfather, Resi 4 usw.).

Erst jetzt – wo sie merken, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt haben – wenden sie sich verstärkt der Wii – Konsole zu. Und da die Entwicklung eines Spiels 1 – 2 Jahre (eigene Schätzung) dauern kann, verwundert es nicht, dass nur spärlich Toptitel vorhanden sind.

Zum Thema „Ossi der Spielbranche“. Das Gefühl habe ich eigentlich nicht. Zum einen wird über die anderen Konsolen genauso geschimpft. Zum anderen handelt es sich ja nicht um „Gemecker“, sondern um berechtigte Kritik der Fans. ;)

Berechtigt deshalb, weil manchmal die Dienstleistung an den Nintendo – User (Gimicks im Sternekatalog, Wechsel in Wii – Points, ein „modernes“ Nintendo – Forum, ewiges Warten auf die Veröffentlichung japanischer Titel in Europa) nicht nur zu wünschen, sondern auch auf sich warten lässt.

wild-style am 11.08.2007 12:18 schrieb:
Ein Grund für den Mangel an guten Wii – Games sehe ich noch in der Fehleinschätzung der Entwickler. Die meisten Entwicklerstudios haben geglaubt, dass sich die Wii nicht verkaufen wird, zumindest nicht großartig. Daher haben sie sich auf die Konsolen von Microsoft und Sony konzentriert und für Wii lediglich Neuauflagen alter Spielen entwickelt (siehe Scarface, Godfather, Resi 4 usw.).
Okay, auf die Idee muss man erstmal kommen, is aber an und für sich eigentlich doch recht logisch/nachvollziehbar. Da könnte man dann auch überlegen ob diese fehleinschätzung des Erfolges der Wii nicht nur bei den Entwicklern vorkam sondertn Nintendo selber auch nicht mit so einem Erfolg gerechnet hat*g* ;)

Kritik wäre ja noch gut, wenn man sich aber durch die diversen Foren bewegt und die diversen leserbriefe in Magazinen ließt dann empfinde ich das schon nicht mehr als gut geminte Kritik der Fans sondern wirklich nur noch als meckern. Klar tifft das nicht, wie bei allem im Leben, auf alle zu aber wenn man sich das mal ganz optimistisch betrachtet wird ständig nur noch über irgendwas hergezogen. Die Online Unterschtützung hat zwar ihre macken, keine Socke sagt aber etwas dazu das wir dafür nichts zahlen wie es z.B. die 360 User machen müssen. Überall wird gemault es kommen keine guten Spiele, niemand erwähnt das zum erstenmal seit 2 Konsolengenerationen wieder ein DragonQuest auf einer Nintendo heimkonsole erscheint usw.

Klar gibt es viele kritik Gründe, die auch berechtigt sind, aber mal ehrlich... kann man den Großteil noch als Kritik und nicht els pures gemecker ansehen!? :-o

P.S.

Die Ironie das ich übers ständige gemceker mecker ist mir durchaus bewusst :B

Gut dann will ich auch mal, ich kann schon sehr viel zur Entwicklung sagen, da ich mit dem NES angefangen hab und ja, eines vorweg, früher war Nintendo viel besser.

Fangen wir mal an:
Das NES war eine traumhafte Konsole, mit der ich heute noch gerne spiele, Grafik ist mir da sowas von egal, den die Spiele sind großartig.

Nintendo setzte dann natürlich noch einen drauf, den das SNES ist für mich bis heute die beste Konsole die je auf den markt kam. Mind. 1 mal im Monat wird noch gezockt ^^.

Dann 1996/97 kam der Tiefpunkt. Das N64 war für mich derart von schwach und uninteressant. Konnte auch nie nachvollziehen wieso Mario 64 so gelobt wurde, das Prinzip mit den Sterne sammeln war dämmlich und bei genauerer Betrachtung ist das Game auch sehr klein, da ich in jeden Level dauernd nochmal muss um einen weiteren Stern zu holen... *langweilig*
Mario muss für mich von links nach rechts durch einen Level laufen, alles andere ist Kappes.

Dann kam der Cube und oh wunder, Nintendo ist endlich von den Cartridges weg. Remakes von Resident Evil und Metal Gear lockten mich zu jener Zeit. Ja ihr habt richtig gelesen, nicht die games von Nintendo waren der Kaufgrund, den Super Mario Sunshine war wieder derselbe Blödsinn wie Mario 64 auch wenn es grafisch wirklich erste Sahne ist. Zelda lockte mich nicht im geringsten da die Cell-Shading Grafik in diesem Game nichts zu suchen hatte (meine Meinung).

Anno 2006 der Wii... im Vorfeld hörte sich alles genial an und es machte durchaus Laune ne Runde Golf zu spielen und natürlich war Zelda endlich wieder sehr gelungen. Doch nun? Wo sind die Spiele? Von Drittherstellern kommt nichts (mal ehrlich, wer will nur Remakes mit schlechter Steuerung von PS2 und Cube). Klar es kommen bald einige "Knaller", doch wer sagt das? Von mario galaxy erwarte ich nichts! Wieso? Na ist doch klar, schon wieder Sterne sammeln (boah wie innovativ).

Fazit: Ich zähle mich keineswegs zu einem Fanboy, den Sony und Microsoft haben auch geniale Spiele, doch auch dort happert es momentan, Microsofts Box geht zu 90% kaputt, Sonys Konsole ist viel zu teuer usw.

Also sollte Nintendo da nicht bald mal was machen, bin ich endgültig weg, ich sehe seit N64 immer ruhig zu, doch irgendwann ist auch meine Gedula am Ende. Es wird viel angekündigt aber umso weniger gemacht.

1. Online Modus muss dringend überarbeitet werden (Freundecodes sind schwachsinn³, dann muss etwas passieren, das man als totaler Newbie nichts osfort auf nen Pro Gamer trifft; ich Rede jetzt grad von MSCF, da es keine Vergleichsmöglöichkeit gibt)
2. Der Sternetausch ist nun seit januar angekündigt und nichts kommt...
3. Die Channel bisher sind unnötig wie sonst was, außer nettes Gimmick bringen die einem nichts.

Wie gerne denke ich an die Zeit von 1989 - 1995 zurück. Das Club Nintendo Magazin und viele tolle, bunte und innovative Games, das man nicht mehr aufhören wollte zu zocken... diese Zeit ist leider zu Ende. Der Mainstream regiert.

Mir geht das Gemecker über die fehlenden Toptitel für die Wii auch auf den Sack.
Wie schon gesagt springen jetzt immer mehr Entwickler auf den Zug Wii auf. Und entwickeln auch mit der Zeit Games für UNS. Ich bin mir sicher dass sich schon etliche in Entwicklung befinden von denen wir gar nichts wissen.
Ich denke auch dass immer mehr Publischer vom PS3 Zug abspringen werden, da dort die Entwicklung eines Games (Grafik, Blu Ray...) sehr viel mehr kostet als auf der Wii. Das kostet Geld welches sie mit den Verkaufszahlen nicht mehr reinholen können (siehe PS3 Verkäufe). Ähnlich verhält es sich auch bei der 360 wenn auch nicht so krass.

Zum Thema Nintendo Spiele Support.

Ich finde dass Big N den richtigen Mix zwischen Hardcore und Causual Games gefunden hat. Zumindest Ende 2007

Hekura am 11.08.2007 13:15 schrieb:
P.S.
Die Ironie das ich übers ständige gemceker mecker ist mir durchaus bewusst :B

Stimmt… :top: Von der Seite habe ich das ganze noch nicht betrachtet. :-D

Aber ich gebe dir recht, manche Nörgelei finde auch ich unangebracht und penetrant.
Z.B. die über das FC – System von Nintendo. Es mag zwar überholt sein, aber wer wirklich online zocken will, weiß wie er an FC – Daten kommt. Bei AC:WW klappt es wunderbar, da man eventuelle Baumfäller, Blumendiebe und sonstige Verbrecher ;) einfach kicken kann. Auch hat es keinen Sinn etliche FC – Daten zu sammeln, da man durch natürliche Auslese eh nur noch mit bestimmten Leuten zockt, die man kennen und schätzen gelernt hat.

Wegen Xbox – Live muss ich sagen, dass der dort angebotene Service wirklich gut ist. Also man bekommt etwas für sein Geld. Aber es zahlt sich nur aus, wenn man viel online spielt.
Gelegenheitszocker machen eher Verlust.

Im Hinblick auf vorhandene Software, muss ich sagen, dass mir das Angebot im Moment genügt. Zum einen komme ich eh nicht oft zum zocken, zum anderen brauche ich noch keine neuen Spiele, da ich mit den jetzigen teilweise noch nicht durch bin bzw. sie angefangen habe. Und Software hamstern ist echt stressig, da man sich selber unter Druck setzt.

Ein Spiel will - wie ein guter Wein -, genossen und nicht gesoffen bzw. im Eiltempo durchgezockt werden.

Obwohl ich auch manchmal genervt mecker „wann kommt denn endlich Spiel X oder Y“.
*Beichte ableg*

Aber wenn ich auf meine bisherige Zeit als Wii – Eigentümer zurückblicke, bin ich doch eigentlich mehr als zufrieden...

Ich frage mich, wieso das hier wieder zu einem Wii-Bash Thread ausartet. Ich dachte hier ginge es darum über die Menschen zu sprechen, die über die Wii meckern und ob Nintendo Fans eine Ossi Mentalität hätten.

Also jetzt geht mal back to Topic, sonst haben wir bald einen closed Thread, wenn die Fanboys wieder heulen kommen.

Splatterwolf am 11.08.2007 14:06 schrieb:
Ich frage mich, wieso das hier wieder zu einem Wii-Bash Thread ausartet. Ich dachte hier ginge es darum über die Menschen zu sprechen, die über die Wii meckern und ob Nintendo Fans eine Ossi Mentalität hätten.

Also jetzt geht mal back to Topic, sonst haben wir bald einen closed Thread, wenn die Fanboys wieder heulen kommen.

Ich heule nicht!

GUT DING WILL WEILE HABEN!

vb4 am 11.08.2007 19:32 schrieb:
Ich hatte früher nichts an dieser Firma auszusetzen, aber ihr erster Vorstoß in die Scheiße war ja mit dem versauten Onlinekonzept des GC sichtbar.
Wii und der aktuelle Spielesupport ist echt die Höhe...

Ich gehöre zu den Leuten, die vieles ertragen können, aber da Zelda TP für mich eine wahre Enttäuschung war, werde ich bei SMG, MP3 und SSBB vorsichtig sein. Wenn diese drei Titel es nicht bringen, überlasse ich Wii meiner Schwester. Die kann an den Casual Games locker Spass haben.
Ich brauche nunmal gute Spiele und stetige News.

Wieso News??? Bist du mit den News nicht zufrieden?????

Und... was hast du eigentlich gegen TP?

Viele haben sich von TP das beste Game aller Zeiten erwartet und dass es OoT übertrifft. Dies ist meiner Meinung nach nicht eingetroffen. Ohne Frage es ist ein mehr als geniales Spiel doch leider konnte es die so hohen Erwartungen nicht erfüllen.
Doch ich finde es ist immer noch das beste Game dieser Generation.

meisternintendo am 11.08.2007 19:34 schrieb:
vb4 am 11.08.2007 19:32 schrieb:
Ich hatte früher nichts an dieser Firma auszusetzen, aber ihr erster Vorstoß in die Scheiße war ja mit dem versauten Onlinekonzept des GC sichtbar.
Wii und der aktuelle Spielesupport ist echt die Höhe...

Ich gehöre zu den Leuten, die vieles ertragen können, aber da Zelda TP für mich eine wahre Enttäuschung war, werde ich bei SMG, MP3 und SSBB vorsichtig sein. Wenn diese drei Titel es nicht bringen, überlasse ich Wii meiner Schwester. Die kann an den Casual Games locker Spass haben.
Ich brauche nunmal gute Spiele und stetige News.

Wieso News??? Bist du mit den News nicht zufrieden?????

Und... was hast du eigentlich gegen TP?
Nein frag nicht :S

du bekommst einen seitenlangen Vortrag darüber was an TP alles nicht stimmt, das ist sehr ermüdend, such mal die älteren TP threads ab... dort findest du einiges (das heisst sehr, sehr vieles) , sehr langweiliges Gewäsch von vb4 und seine Meinung über TP (und eine von ihm erfundene Storyline an die sich Nintendo nicht hält :B )

:B :B :B

Ach ja, das alte Thema zur Nintendo-Politik.
Ich muss mal ganz erhlich sagen, auch wenn das jetzt etwas hart klingt: Wer an Nintendos Politik etwas auszusetzen hat, der hat einfach keine Ahnung!

Aber erstmal müssen alle, die Nintendos Weg nicht verstehen können aus ihrer Traumwelt aufwachen! Hallooooo!? Wir leben im Kapitalismus! Nintendo geht es nicht darum, ob irgendwelche Kiddies zufrieden sind, denen gehts es einzig und allein um das selbe, worum es jedem vernünftigem Unternehmen geht! Um Kohle!
Und wenn ich mich nicht irre, dann war einzig und allein der Gamecube ein Misserfolg für Nintendo. (Virtual Boy mal nicht betrachtet). Über NES, SNES, Gameboy und DS brauchen wir eh nicht zu reden, aber selbst das als immer so schwach angesehene N64 hat Nintendo mehr Geld gebracht, als die PS1 Sony! Und beim Wii ist es doch genauso! Im Moment schäffelt Nintendo richtig Kohle also machen sie schlichtweg alles richtig!
Irgendwelches Gerede über Innovation oder dem Firmenmotto, das Business voranzutreiben und nicht nur zu recyclen werden doch nur gebracht um Kunden zu werben, das ist doch nur Strategie, nix anderes!

Das war schon immer so und so wird es auch immer bleiben.

Und das es mehr nörgler gibt als früher liegt eben deshalb an zwei dingen. Zum einen wird die Bevölkerung immer dümmer :P und so denken die garnicht über das nach, was cich da eben so ausgeführt habe.
und zum anderen sind die erwartungen einfach viel viel höher als früher! Vorallem bei Leuten, die schon lange Nintendo zocken. Ist doch klar, als Kind weiss man eh nicht was abgeht und hat nach 5 jahren lediglich ne ganze menge geiler snes games gesehen. Heute überblickt man den ganzen markt, lässt sich auch noch von fachzeitschriften beeinflussen (man denkt man kenne die qualität des gesamten spielelineups, obwohl man nur einen bruchteil selbst gezockt hat) und man erwartet natürlich, dass neue games immer viel besser sind, als die alten.
Also ist meckern meiner meinung nach fehl am platze! Es gibt viele Nörgler, aber recht haben sie nicht!

vb4 am 11.08.2007 22:05 schrieb:
aber der alte Nintendo-Coregamer scheint ihnen inzwischen am Arsch vorbei zu gehen.
Wenn sie Pech haben, springen jetzt viele Coregamer ab und, sollte Wii aus dem Trend kommen, auch die meisten Casuals.

Tss... und wenn schon! Wenn Nintendo alle Coregamer verliert.... was macht das denn bitteschön aus? nichtmal 5% aller verkäufe! Ach quatsch, viel weniger noch! Wenn sich ein Spiel in Deutschland 100.000 mal verkauft, dann sind doch darunter gerade mal 1000 coregamer, wenn überhaupt!
Thema Blizzard: Auf dem PC sieht das Verhältniss Coregamer zu Casual einfach anders aus!
Und komm jetzt nicht mit "auf der Wii ist das vielleicht so".... das war auf jeder Konsole bisher so!

Zurück