[Wii] Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

H

Harry_Tipper

Gast
Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Was war man im Vorfeld dieser E3 gespannt, welche Performance Nintendo dieses Jahr hinlegen würde, nachdem die letztjährige Show für Fans einen faden Beigeschmack hinterließ. Man präsentierte zwar mit dem spaßigen WiiFit einen Millionenseller, große Neuankündigungen oder sonstige Überraschungen blieben gänzlich aus. Für dieses Jahr wurde ein ähnliches Debakel erwartet; was folgte war jedoch ein triumphaler Siegeszug, der die Konkurrenz ziemlich blass aussehen ließ. Nintendo lief mit seiner PK und dem spielbaren Portfolio zur Höchstform auf und zeigte Sony und Microsoft die kalte Schulter.
"The Nintendo Difference" - Dieses totgeglaubte Motto ließ Nintendo mit der diesjährigen E3 wieder aufleben; und das in eindrucksvoller Manier... das kommende Jahr verspricht Spielspaß für Jedermann - vom Nintendo-Nerd bis zur gehirntrainierenden Gelegenheitsspielerin.
Der große Stern am Nintendo-Himmel war mit Abstand die Ankündigung des Wii-Zeldas. Zwar nicht in spielbarer Form präsentiert, hinterließ der großartige Trailer bei den Fans einen bleibenden Eindruck. Link erstrahlt in einem Grafikgewand, das wie eine Mischung aus Okami und WW daherkommt, bereist zauberhafte Szenarien und bekämpft fabelhafte Wesen. Der neue Teil scheint ähnlich fantasievoll zu werden wie dereinst WW, welches durch sein Art-Design auch heute noch begeistern kann. Steuerungstechnisch verspricht Nintendo durch intuitive WiiMote-Kontrollen eine neue Zelda-Erfahrung. Erscheinen soll das Spiel gegen Ende 2009.
Doch Nintendo bot noch viel mehr, um die in letzter Zeit doch arg kritischen Fans wieder sanft zu stimmen. Die lang ersehnten Kid Icarus und Pilot Wings Umsetzungen für die weiße Kiste überzeugten bei Präsentation und Anspielsession durchweg mit erfrischender Steuerung und cooler Aufmachung. Ähnlich begeistern konnten Wario Land Shake Dimension und das ebenfalls neu angekündigte Animal Crossing. Grafisch zwar keine Überhämmer, machten diese Spiele aber vor allem eines - Spaß. Und das nicht zu kurz.
Ebenfalls muss hier der dritte Teil der Pikmin Reihe erwähnt werden, welcher zwar lediglich vorgeführt wurde und eher Evolution, denn Revolution darstellt; dennoch überzugen konnte. Denn grafisch hält man das hohe Niveau der Vorgänger und erweitert das Gameplay um neue Pikminarten und eine komfortable Pointer-Steuerung. Hier sollte also nicht mehr viel schief gehen.
Und was blieb bei soviel Core für den gemeinen Casual übrig? Ganz einfach: WiiMusic. Ähnlich wichtig wie letztes Jahr WiiFit, scheint dieses Jahr WiiMusic für Nintendo zu sein, wenn es darum geht neue Käuferschichten für sich zu gewinnen. Und die Rechnung scheint aufzugehen. Eingängies aber tiefgründiges Musizieren mit WiiMote und Nunchuck machte reichlich Laune und wird garantiert ein Multiplayer-Hit.
Für WiiWare und Virtual Console gab es dann auch noch einige nette Ankündigungen, vor allem Megamen 9 w.
Ansonsten präsentierte Nintendo für Wii den neunten Ableger der Mario Party Serie, welcher endlich dynamischer zu werden scheint, sowie das neue Baseball-Mario, das auch eine solide Figur machte.
Für den DS war vor allem Samus' neuer 2D-Auftritt der Höhepunkt der Show, da es verspricht die Magie des grandiosen Super Metroids neu aufleben zu lassen. Der Rest beschränkte sich auf alle möglichen Trainer und Alltagshilfenprogramme.
Enttäuschungen waren aber auch nicht von der Hand zu weisen. So gab es von Disaster nur einen kurzen Trailer und den Hinwies, dass es auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben wurde. Gerne hätte man auch was Neues vom Starfox oder ein neues 2D-Mario gesehen.
Das Dritthersteller Line-Up ist ebenfalls unerwartet hochkarätig ausgefallen. So überzeugte UbiSofts Sequel zu RedSteel mit besserer Präsentation und einer flüssigerer Steuerung gegenüber dem Vorgänger. Gleiches kann man vom Überraschungsshooter The Conduit behaupten, welcher sich wohl einen engen Zweikampf um die Shooter-Krone liefern wird. Auch sollte man das neue Call of Duty nicht vergessen, welches zwar nur für die HD-Konsolen gezeigt wurde; dort jedoch (wiedermal) gerockt hat. Shooterfans können sich auf einen heißen Herbst freuen.
Darüberhinaus machte Segas abgedrehtes sowie brutales MadWorld und Tecmos Fatal Frame IV Lust auf mehr. Abgerundet wird das rundum gelungene Wii-Lineup von EA's obligatorischen Sportspielen inklusive dem spaßigen Skate It!

Sony und Microsoft konnten leider nicht so richtig überzeugen. Sony zeigte mit God of War 3 den nächsten Kratoshammer, leider nur in Trailerform. Banjo-Kazooie 3 und Too Human für die 360 blieben hinter den Erwartungen zurück. Killzone 2 auf der einen und Gears of War 2 auf der anderen Seite, zeigten zwar eindrucksvoll die technischen Möglichkeiten der beiden Hi-End Maschinen, man kommt aber nicht vom Eindruck los, aufgewärmte Spiele serviert zu bekommen. Das Selbe lässt sich auch von den neuen Motorstorm und Resistance Epsioden für Sonys schwarze Kiste behaupten. Es handelt sich vielmehr um Add-Ons, denn um vollwertige Nachfolger.
Voll überzeugen konnte dagegen Resident Evil 5, das den Vorgänger in Sachen Intensität nochmal ein gutes Stück abhängt. Weitere Knaller waren Call of Duty 5, FarCry 2, BG&E 2 sowie EA's eindrucksvolle Parcour-Action Mirror's Edge.

Das war die Zusammenfassung der E3 2008, welche wirklich viele Toptitel bot und die etwas müde Veranstaltung vom letzten Jahr vergessen macht...

So Leute, ich hoffe ihr hattet etwas Spaß an dieser hoffentlich realistischen "Zusammenfassung", denn ich glaube daran, dass Nintendo uns Fans dieses Jahr nicht enttäuschen wird und darf.
Was haltet ihr von den von mir "vorgestellten" Spielen bzw. welche habe ich jetzt vergessen.
Sony und Microsoft gönne ich ebenfalls eine gute Show, glaube aber nicht daran, dass sie großartig Neues vorstellen werden, von dem nicht schon jetzt bekannt ist.

In diesem Sinne auf eine spannende E3 ;)
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Harry_Tipper am 12.07.2008 04:59 schrieb:
Ich quote keine ellenlangen Texte
meinst du das das Zelda was du genand hast für Wii Kommt und wo ist der Trailer?
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

linkspieler am 12.07.2008 08:30 schrieb:
meinst du das das Zelda was du genand hast für Wii Kommt und wo ist der Trailer?

Das war 'ne Fiktion, die E3 findet erst noch statt.

Ich befürchte man wird noch nichts neues zu einem Wii-Zelda hören/sehen und auch von Resident Evil 5 höchstens ein paar neue Bildchen.
Alles andere lässt mich eh ziemlich kalt (von ein paar Sachen wie Beyond Good & Evil 2 abgesehen).
Ein Schmankerl wäre natürlich, es wird tatsächlich endlich ein neues Lylat Wars angekündigt :)
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Ich hoffe das SEGA Shenmue für Wii ankündigt in der E3, allerdings denke ich das nicht das es in der E3 vorgestellt wird da es ein Port ist und Ports werden meines Wissens nach nicht vorgestellt, oder?

Ich habe ein Gefühl das Nintendo mind. 2 Kracher zeigen wird!

Bei Konami hoffe ich um ein MGS für Wii und be Capcom ein Resident Evil für Wii, keine Ego-Shooter!
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Harry_Tipper am 12.07.2008 04:59 schrieb:

Das muss sich erst noch zeigen, denn bis jetzt wurde noch kein Wort über besagte Spiele wie (neuses Zelda, Pikmin,...) verloren. Einzig und allein auf Animal Crossing Wii (welches nicht wirklich zu meinen Most Wanted zählt) und ein Balance Board-Boxspiel (Punch Out!! Wii) :B
wurde bisher aufmerksam gemacht.

Wie gut die E3 aus Sicht der Nintendofans wird, das sehn wir erst nächste Woche! ;)
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

gamechris am 12.07.2008 08:54 schrieb:
linkspieler am 12.07.2008 08:30 schrieb:
meinst du das das Zelda was du genand hast für Wii Kommt und wo ist der Trailer?

Das war 'ne Fiktion, die E3 findet erst noch statt.

Ich befürchte man wird noch nichts neues zu einem Wii-Zelda hören/sehen und auch von Resident Evil 5 höchstens ein paar neue Bildchen.
Alles andere lässt mich eh ziemlich kalt (von ein paar Sachen wie Beyond Good & Evil 2 abgesehen).
Ein Schmankerl wäre natürlich, es wird tatsächlich endlich ein neues Lylat Wars angekündigt :)

Ich rechne auf jeden Fall mit einem Trailer und Release Ende 2009, weil das allein würde Nintendo bei den Fans wieder mächtig Auftrieb geben. Zwischen OoT, MM und WW lagen jeweils auch nur 2 - 2 1/2 Jahre. Andererseits kann Nintendo einen feuchten Furz auf unsere Wünsche geben, naja Ich hoffe es einfach!
Und zu RE5 kann ich dir sagen, dass es auf jeden Fall spielbar sein wird. Ich habe gelesen, dass Capcom diese E3 für den richtigen Zeitpunkt hält, um das Spiel endlich umfassender präsentieren zu können. Verständlich, soll es doch noch dieses Jahr erscheinen.
Ansonsten interessiert mich auch net mehr allzuviel, ich hoffe Sony's Ico Team präsentiert sein neues Spiel.
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Man sieht eh erst nächstes Jahr was vom nächsten Zelda. ;)
Und wenn dann wird die Grafik im Echtheitsstil gemacht.
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

und ich hatte mich schon gefreut, war dieser text doch so professionell verfasst :B

ich hoffe es wird ein neues f-zero angekündigt. mit einem neuen mario für die wii rechne ich erst nächstes jahr, doch zelda für die wii halte ich schon für möglich, das release mit ende 2009 klingt für mich auch realistisch.
eine neues starfox ganz im sinne des n64 klassiker würde mir auch gefallen, so wie
ein neues DK jump´n´run. animalcrossing und disaster day of crises sollten auf jeden fall gezeigt werden. doch nach zelda wäre mir am liebsten ein neues paper mario rollenspiel
:X
meine wunschliste klingt sehr unrealistisch, wie ich finde, das nintendo dann sein ganzes pulver verschossen hätte. aber wir werden sehen =)
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

alter du hättest ruhig am Anfang schreiben können, (eigentlich müssen,) das du dir das nur ausgedacht hast. Leute wie ich die sich den E3 Termin nich merken lesen das und freuen sich dann auf sone Titel. -.-
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Ich glaub Kid Icarus wird angekündigt.
DK hat Reggis schon ausgeschlossen, aber die Hoffnung stribt zuletzt.
Animal Crossing ist auch möglich...
Zelda kommt wenn dann erst nächstes Jahr, ist noch zu früh um was zu zeigen. ;)
Ein nächstes Super Mario gibts erst auf der nächsten Konsole, wenn dann ein Mario-Sport Titel.
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Mazzle5 am 12.07.2008 15:22 schrieb:
Ein nächstes Super Mario gibts erst auf der nächsten Konsole, wenn dann ein Mario-Sport Titel.
Naja, sie meinten aufgrund der guten Verkäufe von Super Mario Galaxy + der Wii sei es nicht unwahrscheinlich ein 2tes Mario Jump´n´Run zu bringen.
Bei dem Gamecube war es anders, da dieser sich erheblich schlechter verkauft hatte
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Mazzle5 am 12.07.2008 15:22 schrieb:
Animal Crossing ist auch möglich...


Du weißt schon, dass Animal Crossing schon vor etwas längerer Zeit angekündigt wurde, oder?
Oder hab ich deinen Text falsch verstanden und du meintest nur, dass sie evtl. neue Infos rausbringen? :-o
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

lilt am 12.07.2008 15:27 schrieb:
Mazzle5 am 12.07.2008 15:22 schrieb:
Ein nächstes Super Mario gibts erst auf der nächsten Konsole, wenn dann ein Mario-Sport Titel.
Naja, sie meinten aufgrund der guten Verkäufe von Super Mario Galaxy + der Wii sei es nicht unwahrscheinlich ein 2tes Mario Jump´n´Run zu bringen.
Bei dem Gamecube war es anders, da dieser sich erheblich schlechter verkauft hatte
Und wie wars beim N64? Das Spiel verkaufte laut vgchartz.com sich auch knapp 12 Millionen mal. Und es gab kein zweites Super Mario für den N64.
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Mazzle5 am 12.07.2008 15:45 schrieb:
Und wie wars beim N64? Das Spiel verkaufte laut vgchartz.com sich auch knapp 12 Millionen mal. Und es gab kein zweites Super Mario für den N64.
ja, wahrscheinlich hat das all ihre ideen verprasselt :B
jedenfalls ist meine behauptung aus offizieler hand
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Mazzle5 am 12.07.2008 15:45 schrieb:
lilt am 12.07.2008 15:27 schrieb:
Mazzle5 am 12.07.2008 15:22 schrieb:
Ein nächstes Super Mario gibts erst auf der nächsten Konsole, wenn dann ein Mario-Sport Titel.
Naja, sie meinten aufgrund der guten Verkäufe von Super Mario Galaxy + der Wii sei es nicht unwahrscheinlich ein 2tes Mario Jump´n´Run zu bringen.
Bei dem Gamecube war es anders, da dieser sich erheblich schlechter verkauft hatte
Und wie wars beim N64? Das Spiel verkaufte laut vgchartz.com sich auch knapp 12 Millionen mal. Und es gab kein zweites Super Mario für den N64.

Bloß leider war das N64 nicht erfolgreich genug, als dass man am Ende seines Lebenszyklus noch ein neues Super Mario zufriedenstellend verkaufen könnte. Das ist bei der Wii jetzt anders, die auch u.U. länger als die üblichen 4 Jahre auf dem Markt präsent sein könnte.
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Simpsonking am 13.07.2008 12:22 schrieb:
Mazzle5 am 12.07.2008 15:45 schrieb:
lilt am 12.07.2008 15:27 schrieb:
Mazzle5 am 12.07.2008 15:22 schrieb:
Ein nächstes Super Mario gibts erst auf der nächsten Konsole, wenn dann ein Mario-Sport Titel.
Naja, sie meinten aufgrund der guten Verkäufe von Super Mario Galaxy + der Wii sei es nicht unwahrscheinlich ein 2tes Mario Jump´n´Run zu bringen.
Bei dem Gamecube war es anders, da dieser sich erheblich schlechter verkauft hatte
Und wie wars beim N64? Das Spiel verkaufte laut vgchartz.com sich auch knapp 12 Millionen mal. Und es gab kein zweites Super Mario für den N64.

Bloß leider war das N64 nicht erfolgreich genug, als dass man am Ende seines Lebenszyklus noch ein neues Super Mario zufriedenstellend verkaufen könnte. Das ist bei der Wii jetzt anders, die auch u.U. länger als die üblichen 4 Jahre auf dem Markt präsent sein könnte.
Gibt doch eh schon zu viele Mario-Spiele...
Kart
Party
Football
Baseball
Paper
Basketball es kommen bestimmt noch:
Tennis
Golf
usw...

Also...
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Mazzle5 am 13.07.2008 14:13 schrieb:
Simpsonking am 13.07.2008 12:22 schrieb:
Bloß leider war das N64 nicht erfolgreich genug, als dass man am Ende seines Lebenszyklus noch ein neues Super Mario zufriedenstellend verkaufen könnte. Das ist bei der Wii jetzt anders, die auch u.U. länger als die üblichen 4 Jahre auf dem Markt präsent sein könnte.
Gibt doch eh schon zu viele Mario-Spiele...
Kart
Party
Football
Baseball
Paper
Basketball es kommen bestimmt noch:
Tennis
Golf
usw...

Also...
Diese Spiele haben aber nichts mit den immer wieder Genialen Jump n' runs zu tun ;)
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Sollten lieber einige davon weg lassen, damit Mario wieder was ganz Besonderes wird...
Zur E3:
Ich glaube ganz fest an Kid Icarus von Factor 5
und mir ist aufgefallen, dass niemand was von Baten Kaitos gesagt hat...
 
AW: Nintendo - Der große Gewinner der diesjährigen E3

Kid icarus kommt , aber ich glaube das entwickelt Nintendo lieber selbst.....
 
Zurück