• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Der Mario Faktor/ oder warum Prey mich auf den Wii einstimmt^^

serialkiller

Bekanntes Gesicht
Der Mario Faktor/ oder warum Prey mich auf den Wii einstimmt^^

Hallo alle miteinander.

auch wenn die Threadüberschrift es vermuten lassen würde, in diesem Thread geht es um etwas, das Nintendo uns seit Bekanntmachung des Revolution/Wii eingeredet hat. Nämlich Gameplay geht über Grafik. Innovationen sind besser als augenwischende Specs.

Wie komme ich nun auf dieses Thema? Ich habe mir vor kurzem die Demo zu Prey für meinen PC runtergeladen und musste natürlich zuerst Auflösung, Shader usw usf runterdrehen um das Teil überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Die Grafik musste auf meinem Rechner ganz schön Federn lassen, aber trotzdem konnte ich plötzlich nicht mehr aufhören zu spielen.

Als ich darüber nachdachte warum mir das Spiel so gut gefiel, kam ich zu folgendem Schluss:
Es war fast wie damals als ich Super Mario 64 spielte. Alles war neu, jedes Bit des Abenteuers strotzte vor Kreativität und Innovation und ich ertappte mich seit langem wieder dabei mit einem zufriedenen Lächeln ein Spiel zu spielen.
Und Prey kann man wirklich in diesem Belangen mit Mario vergleichen. Zuerst ähnelt sich die Story: deine Freundin wird von fiesen Bösewichten entführt und du musst sie retten. Die zweite ähnlichkeit ist die Geniale Gestaltung der Levels und der Gameplayanforderungen. Besonders die Gravitywalkways und die coolen Warpfelder sind ein echter Hit.
(nur eine einzige Sache stört mich an Prey, die Gewaltdarstellung finde ich doch etwas krass übertrieben
warum müssen diese Kinder da zerrissen aufgespießt und was weiß ich noch alles werden? das geht dann doch zu weit, sogar für mich!!

Wenn Nintendo nur annähernd so innovative Spiele wie Prey abliefern kann, dann exkrementiere ich auf alle Cell chips oder Blu Ray Discs oder Halos oder GTAs. Denn dann, würde mir zocken seit langem wieder richtig Spaß machen.

Würde mich freuen wenn hier noch einige so eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.^^

AW: Der Mario Faktor/ oder warum Prey mich auf den Wii einstimmt^^

Hi!

Genauso ging es mir bei Radpsort Manager fürn PC.Die Grafik ist zwar nicht so gut aber das Prinzip ein Team während des Rennens zu betreuen macht mir unglaublich viel spaß und deshalb hoffe ich ,dass der Wii soviele Innovationen wie möglich b ekommt.
ICh denke dann wird er ein Hit.

Cu

Mir geht es auch so, die letzten Spiele waren zwar super, aber diese bestimmte Art von Spaß gab es bei mir schon sehr sehr lange nicht mehr, ich glaube das letzte Mal war es so bei Tales of Symphonia oder so... :)
Was waren es doch für Emotionen, als man das erste Mal Super Mario 64 gespielt hat... :] Oder Ocarina of Time... :X Dort war das Gefühl ein Spiel zu spielen noch ganz anders!
Die letzte Zeit war es so, dass ein Spiel erschienen ist, ein wirklich tolles Spiel, aber dieses... hmm, dieses :top: :X :P :-D :B :] %) -Gefühl gab es irgendwie bei keinem mehr! Ich kann es nicht erklären, aber so ein gewisses Gefühl hat einfach immer gefehlt! Und durch bessere Technik kann man (zumindest mir) dieses Gefühl nicht mehr zurückgeben!
Ich denke dass der Wii wieder so etwas bieten wird! Bekanntes zu erleben, das aber irgendwie wieder etwas völlig neues ist, das war etwas was Super Mario 64 und Ocarina of Time zu dem gemacht haben, was sie sind! :-D

Andiworks am 27.06.2006 14:34 schrieb:
Ich denke dass der Wii wieder so etwas bieten wird! Bekanntes zu erleben, das aber irgendwie wieder etwas völlig neues ist

siehe Sig. :B
Leute, ihr Sprecht mir aus der Seele. ich hab grad nachgedacht, und ich muss sagen, das ich in letzter Zeit nur bei Tales of symphonia so ein Feeling gehabt habe.
Ich zock zur Zeit Quake 4. als ich das Game zum ersten mal gezockt hab, da hab ich gedacht: geil, wat für ne grafik. aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt, und es is halt "nur" noch kuhl. Jetzt find ich das spiel geil, weil man ( leider nur eher am anfang) mit nem Team zusammenarbeitet. Wäre dies nicht da, dann würde ich quake 4 nicht mehr zocken. so is des bei nintendogames auch.
ich hab früher immer gedacht, Halo wär voll geil, weil ich des nur 20 min am anfang selber gezockt hab und alle gesagt haben, die Grafik is geil und das Game is der Hammer. vor nem jahr oder so hab ich mir mal gedacht: holst dir Halo für PC und guckst ma, ob des echt so geil is, wie alle sagen. anfangs: kuhl, später: bäh!
is voll leicht des game und immer des gleiche. so hässliche missgestalten kommen in horden auf dich zu, du packst des MG oder die Shotgun und hälst solange drauf, bis sich nix mehr bewegt. (es gibt voll wenig Waffen) Da gibts son ne art Turm im game, wo man von so ner Kugel durchgeführt wir. Des is die hälfte vom Spiel!!!! ich schwör. die Hälfte vom Spiel: gleiche räume, gleiche gegner und non-Stop Alienabballern!!!! dann denkt man sich. jetzt gehts weiter und nach 10-20 min merkt man, das man schon fast am ende is.
KACKE! da zock ich lieber 100000 mal Mario 64 durch. des geile an solchen spielen is, dass man nach ner zeit immer mal wieder bocl bekommt, des zu zocken. bei halo weiß ich, was für ne langweilige kacke ich wieder machen muss. deshalb zock ich des auch nicht mehr.

so, bbischen vom thema abgeschweift, aber egal.

Ich hatte diese mario- Laune das erste mal bei Warioland 2, das Gefühl in diesem Game unbesiegbar zu sein war damals so was von geil für mich (ich war warscheinlich 8^^). Und als ich das Spiel durch hatte waren immernoch eine Menge Dinge zu entdecken(25 Geheimlevels fesseln schon, wenn man vorher nur Passwortspiele wie "die Schlümpfe" gespielt hat).
Es gab aber auch noch andere games, die mir einen Kick gegeben hatten, zum beispiel die Zelda Spiele, kA wieso aber die haben mich immer gefesselt.
Bei Wii wird es wohl hoffentlich auch wieder so sein, mit Glück kommen Kindheitserinnerungen wieder und wenn ich schlaf schrei ich im Traum ganz laut MAMA.

Ich kann mich noch gut errinern, wie es damals zu SNES zeiten war. Die Spiele auf dem hösten Spielspaß Niveau. Die Grafik war damals eigentlich jedem egal. Das wichtigste war die Vielfalt die man entdecken konnte, soviele kleine Gimmiks überall Versteckt, sicher auch in heutigen Spielen sind Gimmigs eingebaut. doch wirklich Tolle sind des nicht mehr. Heut zu Tage gibt es soviel Gleiches in fast jedem Game. Das macht auf die Dauer einfach keinen Spaß mehr. Da ist es gut den Schritt zur Inovation zu Versuchen, weil das wieder ein neues Spielgefühl gibt. Nun müssen die Entwickler was gescheites aus dem für sie zur Verfügung stehenden mitteln tun.

Ach wie sehn ich mich nach den langen Zockerabenden wo auch schon mal die ein oder andere Nacht durchgezoggt wurde. Zu letzt war des wohl lustigste Durchzoggn, Conkers Bad for Day. Neu gekauft, am Abend dann voller Spiellust mit kumpels die Nacht durchgezoggt. man konnte einfach nicht genug bekommen. Auch das coole Spiel Blast Corps, lädt mit seinem Einfachen Prinzip immer wieder mal ein eine Nacht durch zu Zoggn

Auch TLoZ: Wind Waker lud zu diesem Hype ein. Naja hoffe es kommt mit dem Wii wieder ordentlich Spielfreude auf.

Ich werde ihn mir auf jedenfall holen. Ich freue mich vorallem auf die Retro Games die man wieder zoggn kann. Denn ich will auf jedenfall noch einige Spiele zoggn die ich damals leider mir nicht holen konnte obwohl ich sie doch sehr gern Gespielt habe.

erst ma geiles thema :top:
also ich musste da jetzt wirklich etwas nachdenken bei mir waren solche spiele
ich versuchs mal chronologisch
1.war glaub ich Pokemon Rot ich war jung war glaub ich erste -2. klasse (find pokemon immer noch gut)
2.das war Pokemon stadium unglaublich ich schalte es ein und zock erst mal 12 stunden ohne pause
3.Snowboard kids (man des hat mir sogar mehr spass gemacht asl mario kart 64
4.(No mercy ok kann man nicht so zählen da es mich nicht "gefesselt hat aber ich zocks immer wieder gern)
5.fire emblem ich fand die story echt richtig gut es hat einfach so nen spas gemacht ich war völlig in die spielwelt eingetaucht

aber von zelda fesselten mich bisher alle 2d teile und oot

Pokmon blau hat mich auch total gefesselt. War in der 3. Klasse und mein erstes GameBoy Spiel. Man war das cool.

Super Smash Bros. (Melee): Mit Kumpels macht das einfach immer Spaß.

Aber am Stärksten war dieses Gefühl wohl irgendwann im Urlaub, ich war noch 1. oder 2. Klasse und bin das erste Mal mit einem N64 und Diddy Kong Racing in Berührung gekommen. Ich hab glaub ich in jeder freien Minute meines Skiurlaubs in diesem "Computerraum" gesessen :-D Das beste war, das ich niemals ein N64 bekommen habe, obwohl ich immer eins wollte, und so bleibt diese Erinnerung für immer ;)

serialkiller am 26.06.2006 23:39 schrieb:
Hallo alle miteinander.

auch wenn die Threadüberschrift es vermuten lassen würde, in diesem Thread geht es um etwas, das Nintendo uns seit Bekanntmachung des Revolution/Wii eingeredet hat. Nämlich Gameplay geht über Grafik. Innovationen sind besser als augenwischende Specs.

Wie komme ich nun auf dieses Thema? Ich habe mir vor kurzem die Demo zu Prey für meinen PC runtergeladen und musste natürlich zuerst Auflösung, Shader usw usf runterdrehen um das Teil überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Die Grafik musste auf meinem Rechner ganz schön Federn lassen, aber trotzdem konnte ich plötzlich nicht mehr aufhören zu spielen.

Als ich darüber nachdachte warum mir das Spiel so gut gefiel, kam ich zu folgendem Schluss:
Es war fast wie damals als ich Super Mario 64 spielte. Alles war neu, jedes Bit des Abenteuers strotzte vor Kreativität und Innovation und ich ertappte mich seit langem wieder dabei mit einem zufriedenen Lächeln ein Spiel zu spielen.
Und Prey kann man wirklich in diesem Belangen mit Mario vergleichen. Zuerst ähnelt sich die Story: deine Freundin wird von fiesen Bösewichten entführt und du musst sie retten. Die zweite ähnlichkeit ist die Geniale Gestaltung der Levels und der Gameplayanforderungen. Besonders die Gravitywalkways und die coolen Warpfelder sind ein echter Hit.
(nur eine einzige Sache stört mich an Prey, die Gewaltdarstellung finde ich doch etwas krass übertrieben
warum müssen diese Kinder da zerrissen aufgespießt und was weiß ich noch alles werden? das geht dann doch zu weit, sogar für mich!!

Wenn Nintendo nur annähernd so innovative Spiele wie Prey abliefern kann, dann exkrementiere ich auf alle Cell chips oder Blu Ray Discs oder Halos oder GTAs. Denn dann, würde mir zocken seit langem wieder richtig Spaß machen.

Würde mich freuen wenn hier noch einige so eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.^^

Ich hab auf diesen Thread mal die PC Demo bei mir installiert. Bin jetz durch und muss echt sagen ich bin schwer beindruckt :-o . Is ja eigentlich selten so der Fall dass michn PC shooter umhaut aber das war echt :top: . Bei der gewaltdarstellung muss ich dir dir allerdings recht geben, man gewöhnt sich ja langsam an den kranken scheiss der da abläuft, aber das mit den kindern war echt ganz schon ui.

IsaacLv60 am 27.06.2006 20:54 schrieb:
Ich hab auf diesen Thread mal die PC Demo bei mir installiert. Bin jetz durch und muss echt sagen ich bin schwer beindruckt :-o . Is ja eigentlich selten so der Fall dass michn PC shooter umhaut aber das war echt :top: . Bei der gewaltdarstellung muss ich dir dir allerdings recht geben, man gewöhnt sich ja langsam an den kranken scheiss der da abläuft, aber das mit den kindern war echt ganz schon ui.
Hab die Demo heute meinen Kumpels gezeigt, und einer will sich jetzt für Prey ne 360 kaufen. :)

Das schönste Wort das hier bis jetzt gefallen ist ist definitiv: Mario-Laune :X :X
Das muss ich mir merken. :-D

Ich persönlich bevorzuge ja Spiele, die die Grenzen der bekannten Gameplayschemata durchbrechen, so wie etwa Mario usw. Denn so gut wie sich Egoshooter auf dem Wii auch spielen mögen, sie bleiben doch immer Egoshooter, was Prey allerdings zeigt ist wie man ein auf der Stelle tretendes und auf das nächste Half Life wartende Genre aufmöbeln kann.
Ich denke, das Spiel, das mich am meisten beeindruckt hat, war und ist Metroid Prime. So viel Original-Design, das man von keiner antiken Kultur oder von irgendeinem ScienceFiction-Film abgeschaut hat, ist für ein Videospiel ja schon fast Verschwendung. Die Gameplayexperimente mit den Morphballpassagen, Thardus, die Visoren, das alles war so wohltuend, weil neu und unverbraucht, dass ich heute noch sagen muss, dass Metroid Prime das wohl beste Spiel der gesamten letzten Konsolengeneration ist. (für mich)

Schon recht wahr alles, was du sagst. Wenn irgendetwas "Neues" im Spiel steckt & dieses gut funktioniert, ist man davon oft mehr gefesselt als von drei "normalen" Spielen zusammen.
War bei Spiderman 2 bei mir so: Das Schwingssystem hat mich absolut umgehauen, selten so ein kreatives Steuerungsschema erlebt. Ich dreh manchmal jetzt noch auf & schwing einfach spaßhalber einfach ein bisschen herum.

Aber es gibt auch andere Beispiele, bei denen andere Werte über kreativen Spielideen stehen; wer einmal Syberia gespielt hat, weiß, was ich meine. Es ist ein Adventure, spielerisch zwar gut, aber sicher nicht herausragend, durch die absolut einzigartige Atmosphäre & Geschichte aber ist es für mich gemeinsam mit OoT das absolut beste Spiel aller Zeiten; So gesehen eine erzählerische Innovation.

Zurück