Wieso gibt es Zwischenhändler?

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
Tja, das ist ne Frage die mich seit dem Essen (Warum auch immer sie mir in den Kopf gekommen ist) beschäftigt.

Gehen wir davon aus, das Gamestop/BestBuy/Wal Mart/Saturn/Media Markt/Whatever pro Spiel gut 20% des Preises als Gewinn einheimst, wäre es nicht eigentlich besser, wenn die Publisher selbst Laden Sponsoren, die eben diesen Überschuss wieder zurück an die Publisher bringen?

Ich meine, Publisher haben genug Games um nen Laden aufzumachen, und sollte dem nicht so sein, spricht nix gegen kooperation Untereinander. (zb. ein Atlus/Square-Enix/Capcom Store).

wieso also lassen diese ihre Games über andere Anbieter verkaufen, anstatt dies selbst zu tun?`(gibts da irgendein gesetz? ansonsten wäre das doch imo recht Sinnlos.)
 
Crystalchild am 21.03.2010 14:11 schrieb:
[...]Ich meine, Publisher haben genug Games um nen Laden aufzumachen, und sollte dem nicht so sein, spricht nix gegen kooperation Untereinander. (zb. ein Atlus/Square-Enix/Capcom Store).[...]

Soviele Geschäfte können aber nicht aufmachen, dafür ist nicht genug Platz in einer Stadt :B

Solche Kooperationen finden bereits statt: Postbank mit Zeitschriftenhändlern, Vodafone/O2 usw. mit Handy-Geschäften usw.

Und ein Publisher kann sich es auf jeden Fall NICHT leisten, ein Geschäft alleine zu betreiben, zumindest keine hunderte, die man alleine in Deutschland aufmachen müsste, um den Markt zu erreichen.
Soviele Spiele verkaufen sie dann auch nich, als dass sie die Miet- und Nebenkosten wieder reinbekommen würden, geschweige denn der Gehälter.
 
Die Frage an sich würde mich auch mal interessieren. Aber nicht warum Publisher keinee eigenen Stores haben, sondern warum es generell Zwischenhändler gibt?
Warum kann man nicht einfach zum Großhändler gehen und den Zwischenschritt Saturn/Supermarkt/etc. auslassen?
 
Erucu am 21.03.2010 14:56 schrieb:
Warum kann man nicht einfach zum Großhändler gehen und den Zwischenschritt Saturn/Supermarkt/etc. auslassen?

Das würde unmengen an Arbeitsplätzen kosten.
Und es gibt nicht genug Großhändler.
Großhändler kaufen die Ware der Firmen und verkaufen und verteilen somit die Ware an den Zwischenhandel.
Die Zwischenhändler sind praktisch nur dafür da, die Ware in einer bestimmten Region an den Mann zu bringen.
 
vor allem würde da die Laufkundschaft fehlen.

Wenn ich z.B. mir ne CD oder ne DVD im Media Markt kaufe, schau ich halt auch mal schnell zu den Videospielen und kauf eventuell gleich noch irgendein Spiel, wenns ein interessantes zu nem Schnäppchenpreis gibt
 
Zurück