• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie geht es weiter nach der Schule?

wild-style

Bekanntes Gesicht
Wie ihr sicher aus den Medien erfahren habt (oder auch nicht), ist die Bereitschaft nach erfolgreichem Abitur auf die Uni zu wechseln nicht grade groß. Vielmehr verzeichnen die Universitäten sinkende Studentenzahlen. Ob dies auch für Fachoberschulen, Fachhochschulen oder den erweiterten Hauptschulabschluss gilt, wird leider nicht gesagt. Wäre aber mal schön zu wissen, denn schließlich ist Bildung mit das wichtigste Gut eines Landes. Und das unser Land nicht grade erfolgreich in dieser Beziehung ist, haben die Demos dieser Woche ja gezeigt.

Mich würde daher einfach mal interessieren ob ihr (unabhängig von eurer Schulform) nach dem Schulabschluss plant direkt ins Arbeitsleben zu wechseln oder ob ihr euren vorhandenen Abschluss erweitern wollt (sprich erweiterter Hauptschulabschluss [oder auch nachträglicher Realschulabschluss], Fachoberschule, Fachgymnasium, Universität usw.).

Wäre auch schön zu wissen, was eure Gründe für die jeweilige Entscheidung sind.

Natürlich können auch Leute schreiben, die den ganzen Kram schon hinter sich haben. :top:

Also dann … MOVE YOURSELF!

AW: | Illuminaten wollen es wissen | ~ Wie geht es weiter nach der Schule?

Ich hätte hier ja gerne eine sinnvolle Antwort gegeben aber meine Mami hat immer zu mir gesagt, dass ich nicht mit Spinnern reden darf und sie einfach ignorieren soll. ;(

Nach meinem (hoffentlich passablen) Abitur habe ich auf jeden Fall vor, zu studieren. Was es genau sein wird, ist mir noch nicht ganz klar, ich denke aber, dass es Richtung Mathe oder Physik gehen wird, obwohl mich durchaus auch ein Studium Richtung Ethik/Philosophie reizen würde, nur sind dort die Aussichten auf eine spätere Arbeit sehr gering. Und das ist ja, so ernüchternd es auch sein mag, ein sehr großes Manko...

Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders und ich studiere Richtung Englisch. Möglichkeiten gibt es zahlreiche, letztendlich muss man abwägen. Aber bis dahin hab ich ja noch zwei Jahre + ein Jahr Zivi Zeit. ;)

Ich kann dir nicht sagen wie es bei mir weitergeht, aber ich kann dir sagen wie es bisher verlief.

Nach meinen sehr guten Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung gemacht und sie auch ohne Probleme bestanden. Danach war ich ein halbes Jahr arbeitslos. Im Anschluss daran habe ich meine fachhochschulreife nachgeholt. Nachdem ich diese wiederum mit guten abschluss erwarb, begann ich mit dem Studium an einer fachhochschule. Bei diesem Studium bin ich gerade, auch wenn es im moment pausiert.

Ich kann jeden schüler nur ans Herz legen zu studieren. Die Verdienstmöglichkeiten und die Möglichkeit sich zu verwirklichen sind ohne studium ungleich geringer.

nach meinem abi (2009) will ich erstmal eine ausbildung zum industriekaufmann machen und in dem beruf min. ein jahr arbeiten. danach werde ich studieren ...

meisternintendo am 14.11.2008 15:41 schrieb:
Hört auf auch in anderen Threads für euren Spam-Clan Werbung zu machen.
...
Gebe ja zu, dass die Löschung der Werbung sowie einen Teil des thread - Titels nachvollziehbar ist. Aber muss man seinen Unmut gegen gewisse Minderheiten :B gleich im thread verewigen. :rolleyes:

Schreib lieber einen Beitrag zum Thema anstatt nur zu nörgeln. ;)

@ Thema

Kann Khaos-Prinz nur zustimmen. Auch wenn Schule im Grunde nervt, ist es dennoch so, dass man mit einem höheren Bildungsabschluss auch höhere Verdienstmöglichkeiten erhält.

Was ich auch erstaunlich finde ist, dass man mit einem Hauptschul- oder Realschulabschluss noch im nachhinein höhere Bildungsabschlüsse nachholen kann. War mir vorher auch nicht so richtig bekannt, da kann man mal sehen wofür Recherchen zu einem thread gut sind. :-D

Vor allem könnte man mit einen Hauptschulabschluss einen Realschulabschluss nachholen und mit diesen dann wiederum eine höhere Fachoberschule bzw. höhere Berufsschule besuchen.

Was meint ihr eigentlich, was der Grund dafür ist, dass die Mehrheit lieber ihren alten Abschluss behält anstatt diesen zu erweitern? Geld spielt bestimmt eine Rolle, auch Zeit oder Einsatz. Aber was gibt den Ausschlag?

Ich bin ja Gymnasast ( :-D ), aber ich packs iwie nicht mehr und geh jetzt auf die Realschule runter. Kann mir wer sagen was so die beliebtesten Jobs, oder meistgewolltesten nach einem gelungenem Realschulabschluss sind? Sollte man sich nach der Realschule sofort den Job fürs Leben suchen, oder erst mal nach einem Job als Kellner oder so, als Übergang in die Welt der Arbeit zulegen. Man ist ja dann doch noch etwas jünger.
Falls irgendwas, was ich geschrieben hab nicht korrekt ist, sry ich bin erst 14 und kenn mich nicht wirklich aus ;)

meisternintendo am 14.11.2008 15:41 schrieb:
Hört auf auch in anderen Threads für euren Spam-Clan Werbung zu machen.

Gruß meister!

:rolleyes:
Klar, wir spamen auch so viel ausserhalb unseres Threads. Man sollte uns alle sperren!

@topic:

Ich werde studieren, weiß aber noch nicht was. Aber ganz sicher nicht in Deutschland!
Neuseeland ist mein Traumland. :X

Bei mir liegt das Studium schon viele Jahre zurück.
Bereuht habe ich bisher noch nicht, aber eine Garantie für "viel Geld" verdienen ist es nicht.Auch Arbeitslosigkeit kann mit dazu gehören.Das sollte erstmal jedem klar sein.
Aber die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind schon viel höher einen Job zu bekommen.
Wer sich einmal für das Abitur entschieden hat sollte auf alle Fälle ein Studium anschließen.Aber sicherlich gibt es auch Gründe,zB.in finanzieller Hinsicht-zB.Studiengebühren, daß man sich doch gegen ein Studium entscheidet und sich eine Lehrstelle sucht.
Es ist alles nicht so einfach.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sehr viele während des Studiums einen Job nachgehen, um sich neben dem BAföG noch was hinzu zuverdienen.Miete für ein Studentenzimmer frißt vielfach das halbe BAföG auf..Studium und Nebenjob sind recht hart.Wenn die Eltern nichts beisteuern können, kommt man aber um einen Nebenverdienst nicht herum.
Aber es lohnt, sich da durchzubeißen!
Wenn man eine Bewerbung schreibt, ist es auf alle Fälle vorteilhafter, wenn man auf ein abgeschlossenes Studium verweisen kann.
Ich möchte hier aber diejenigen, denen das Lernen nicht so leicht fällt, nicht Entmutigen.
Auch mit einem Realschulabschluß hat man Chancen auf eine Lehrstelle bzw.Job.
Jedoch muß sich in der gesamten Bildungs-und Wirtschaftspolitikp noch viel ändern, damit jeder Jugendliche einen Ausbildungsplatz erhält-unabhängig mit einem Haupt-oder Realschulabschluß
Ich wünsche allen, die die Möglichkeit haben, ein Studium aufzunehmen, alles Gute.
Auch wünsche ich allen anderen, die einen Ausbildungsplatz suchen, viel Erfolg.

Ich kann jedem nur raten sich gut zu überlegen was er machen möchte. Scheißt auf das, was eure Eltern wollen. Macht das was IHR wirklich machen wollt. Ich habe dieses Jahr mein Abitur bestanden. Zwar eher schlecht als recht, aber immerhin noch gut genug um einen Ausbildungsplatz bei einer Bank zu bekommen. Die Arbeit hat mir zwar Spaß gemacht, aber mir war von vornherein klar, dass das nicht die Arbeit ist, die ich auf EWIG machen will. Dazu kamen Differenzen mit meiner Chefin und ich habe die Ausbildung abgebrochen. Gott sei Dank schon nach 3 Monaten. Wer weiß, was passiert wäre wenn es später wäre. Habe mich nun in der FH für BWL eingeschrieben, schreibe mich aber auch noch für einen komplett komplementären Studiengang - Pädagogik - ein. Nebenbei schreibe ich nun für großes Deutsches Onlineportal als freie Redakteurin um mir so mein doch recht kostspieliges :B Leben finanzieren zu können. Der Vorteil ist, dass ich mit dieser Arbeit als Praktikum geltend gemacht auch ein Studium für Online-Redaktion beginnen kann. Wäre im Notfall eine Alternative, dabei ist es eigentlich nicht notwendig, weil man für den Beruf des "Redakteurs" ja kein Studium oder Ausbildung in dem Sinne braucht. Ich halte mir lieber mehrere Eisen im Feuer. Je nach dem wo man seine Ausbildung macht, kann man die wirklich nicht durchziehen ohne den Willen dahinter...

Zurück