wie findet ihr star ocean till the end of time

Stupidriver am 11.04.2005 12:47 schrieb:
Sceptic am 10.04.2005 22:57 schrieb:
...wovon Du die ersten 100 bzw. 101 aber zwangsläufig schon vorher durchkämmen mußtest...

Sag jetzt nicht, dass du den Aufzug übersehen hast, der dich direkt vom 5. in den 211. Stock bringt...

*lach* Danke für Dein Vertrauen...aber die Sphere 211 ist doch ein vitaler Bestandteil der Mainstory und ... ähm....okay, ich schätze, meine Erinnerung trügt mich da. Trotzdem muß man erst einen ganzen Haufen dieser 211 Levels lösen, um zu Luther zu kommen. Wobei die Wendung der Geschichte dort durchaus genial ist.

Mit welcher Variante hast Du denn Dein Spiel beschlossen - Oder hast Du gar schon alle durchexerziert?

Noch lange nicht, hab es erst ein Mal durch und mich dann anderen Aufgaben, wie den Arenakämpfen gewidmet. Die überlangen Dungeons werden noch warten müssen...

Hmm... zwei Varianten hab ich mir angetan - wobei man aufgrund dieser netten, die Affection reduzierenden Items ja nicht unbedingt VIEL tun muß, um jemanden gegen sich aufzubringen. Freilich kann man auch vorher die Schlüsselszene mit Sophia vergeigen.

Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, die Technik ist mir Jacke wie Hose; das beste RPG das ich für Konsolen kenne ist noch immer das gute alte FFVI: und obwohl ich nichts gegen eine aufpolierte Spielengine einzuwenden hätte, würde das den Spielspaß IMO sicherlich nicht erhöhen. Ähnliches gilt doch für SO; bzw. SO3 in unserem Fall. Wenn es noch so aussähe wie SO The Second Story, ich würde es nicht weniger gern spielen, weil es inhaltlich mehr als genug zu bieten hat. PAL-Balken und dergleichen sind sicherlich nichts, was mich vom Kauf eines sehr spaßigen Spieles abhalten könnte. Eine hübsche Umsetzung ist nur ein leckerer Bonus; mehr nicht.

Das Grundgerüst macht eindeutig Spaß; Zweispielermodus usw. sehe ich nur als Gimmick; nutze ich faktisch auch kaum, höchstens in gelangweilter Gesellschaft. Der kritikpunkt mit dem langsamen Zustoß der Charaktere auf DVD2 ist berechtigt; allerdings - wie ich im Shadow Hearts: Covenant - Thread bereits ausführte: Man hat ja eh seine Lieblinge, die man mit einer gewissen Tendenz häufiger einsetzt und hat nachher immer das Problem, die anderen aufzuleveln, sollte man nicht mit einer Engelsgeduld gesegnet sein (wobei die Mondbasis und später Styx sicher die besten Plätze dafür sind und es zumindest möglich machen).

Das mit den Lieblingen ist in SO3 auch ein Problem: Die sind (fast) alle gut. 7 der 8 Charaktere nutze ich wirklich gern. Und die auf einen guten Level zu bringen, ist selbst mit größter Geduld fast nicht zu bewerkstelligen. Umso enttäuschter war ich natürlich mit der Endsequenz. Für ein RPG der epischen Art doch sehr mager und billig.

Komm schon, wer ist er, Dein Haß-Charakter? Ich bin sicher, jeder von uns will das jetzt wissen!

Findest Du? Das Problem ist ja, daß das Ende bzw. der finale Bereich der Story so gestaltet werden muß, daß die zehn verschiedenen Enden auch möglich bleiben. Ich fürchte, daß man da als Entwickler nicht SO wahnsinnig flexibel ist, wenn man einen Abgabetermin hat. Ich fand's okay, muß ich sagen. Wobei andere Spiele da zugegebenermaßen schon die Nase vorn haben (Shadow Hearts zum Beispiel, um noch einmal die Gelegenheit zu ergreifen, meiner selbstauferlegten Mission gerecht zu werden, für diese Reihe Werbung zu machen)
 
assman am 10.04.2005 23:32 schrieb:
Sceptic am 10.04.2005 18:22 schrieb:
Ich halte es für ein spannendes, hübsch anzusehendes, begeisterndes Action-RPG. Mein Problem ist, daß ich lieber rundenbasiert Kämpfe. Aber wenn ich mich schon in Echtzeit prügenl will, dann ist SO3 sicher ein sehr schöner Anlass dazu.
das heisst das spiel ist in echtzeit??? Das wär ja super. Da ich schon seit längerem nach einem Rollenspiel suche, das ungefähr so ist wie Gothic. Kann man es damit ein bischen vergleichen. sind die kämpfe sowie gothic. und auch en richtig interessante story, die fesselt. lassen wir es o sagen, kann man es mit Gothic vergleichen. Das ist für mich das wichtigste, da ich bisjetzt alle anderen rollenspiele nicht mag.

Hmm... also an Gothic würde ich da nicht sofort denken, durchaus nicht. Die Unterschiede sind da doch zu groß. Gothic ist ein RPG ausgesprochen westlicher Prägung mit nicht wenigen Elementen eines Action-Adventures und einer Handlung, die in erster Linie nichtlinear abläuft. Ultima IX wäre IMO so eine etwas betagtere Entsprechung zur Gothic-Reihe.
Die SO- Serie ist ganz entschieden östlicher Prägung, Du hast eine Party, auf deren Attribute hast Du im Vergleich zu deiner Gothic-Figur schon weit weniger Einfluß. Die Handlung erlaubt zwar einige Freiheiten, aber ist unterm Strich doch sehr linear. Als mir noch präsente Varianten kommen da vor allem Silver oder Kingdom Hearts in meinen Sinn, wenn die Dir etwas sagen.

Ich bin allerdings auch nicht wirklich ein Gothic-Kenner *grübel* Ich meine, ich habe zwar G1 und G2, aber ich war nie ein richtiger Fan davon und habe beide Teile relativ schnell aus der Hand gelegt.

Weiß nicht, assman, ich fürchte, daß wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen...
Wenn ich ein Konsolenspiel benennen sollte, das Gothic relativ nahe kommt, würde ich eher an Fable für die X-Box denken oder an Jade Empire, das demnächst rauskommt. Für die PS2...VIELLEICHT Drakengard, mit Augenzwinken, ansonsten bin ich etwas ratlos.

Ich stell' das hiermit mal zur Diskussion: Inwieweit kann man Gothic mit SO vergleichen, und welche Spiele für die PS2 kommen Euch in den Sinn, die stattdessen so ähnlich sind ?
 
Sceptic am 12.04.2005 19:07 schrieb:
Komm schon, wer ist er, Dein Haß-Charakter? Ich bin sicher, jeder von uns will das jetzt wissen!

Ist das jetzt Ironie? Na egal, es ist Adray. Vom Aussehen her ist er der typisch-japanische Nahkämpfer, aber wenn man ihn dann zum ersten Mal steuert (oder steuern lässt) fühlt man sich einfach nur verarscht. Und wenn ich drüber nachdenke, ist Peppita auch nicht gerade das Maß aller Dinge. Gerade bei RPGs mit so einem Kampfsystem sind Support-Charaktere wirklich unwichtig...

Findest Du? Das Problem ist ja, daß das Ende bzw. der finale Bereich der Story so gestaltet werden muß, daß die zehn verschiedenen Enden auch möglich bleiben. Ich fürchte, daß man da als Entwickler nicht SO wahnsinnig flexibel ist, wenn man einen Abgabetermin hat. Ich fand's okay, muß ich sagen. Wobei andere Spiele da zugegebenermaßen schon die Nase vorn haben (Shadow Hearts zum Beispiel, um noch einmal die Gelegenheit zu ergreifen, meiner selbstauferlegten Mission gerecht zu werden, für diese Reihe Werbung zu machen)

Also die Entwickler waren SEHR flexibel wenn man bedenkt, wie viele Ewigkeiten das Spiel in Entwicklung war...
Btw: Langsam fühlt man sich in RPG-Threads langsam von Shadow Hearts-Anhängern bedrängt. Das ist wie ein Aufpasser, der so lange mit einem SH-Zaunpfahl auf einen einprügelt bis man klein beigibt. ;)
Ich habs jedenfalls verstanden, sobald ich Zeit habe, sehe ich mir SH 2 mal an. Sobald ich Arc: Twillight of the Spirits gespielt habe...
 
Stupidriver am 13.04.2005 10:50 schrieb:
Sceptic am 12.04.2005 19:07 schrieb:
Komm schon, wer ist er, Dein Haß-Charakter? Ich bin sicher, jeder von uns will das jetzt wissen!

Ist das jetzt Ironie? Na egal, es ist Adray. Vom Aussehen her ist er der typisch-japanische Nahkämpfer, aber wenn man ihn dann zum ersten Mal steuert (oder steuern lässt) fühlt man sich einfach nur verarscht. Und wenn ich drüber nachdenke, ist Peppita auch nicht gerade das Maß aller Dinge. Gerade bei RPGs mit so einem Kampfsystem sind Support-Charaktere wirklich unwichtig...

SO gut kennen wir uns ja nun doch noch nicht, daß ich gleich Portionen qualitativ hochwertiger Ironie an Dich vergeuden würde...nichts da!

Adray, hm? Tja, ich hab den auch eher selten dabei. Peppita habe ich von Beginn an gemieden; wollte mir lieber Roger und Nel sichern. Deswegen hab' ich dann auch auf Abel verzichtet (was ein Fehler gewesen sein mag; es schadet nie, einen schnellen Harthitter im Team zu haben; letztendlich geht es aber auch ohne ihn sehr gut).

Findest Du? Das Problem ist ja, daß das Ende bzw. der finale Bereich der Story so gestaltet werden muß, daß die zehn verschiedenen Enden auch möglich bleiben. Ich fürchte, daß man da als Entwickler nicht SO wahnsinnig flexibel ist, wenn man einen Abgabetermin hat. Ich fand's okay, muß ich sagen. Wobei andere Spiele da zugegebenermaßen schon die Nase vorn haben (Shadow Hearts zum Beispiel, um noch einmal die Gelegenheit zu ergreifen, meiner selbstauferlegten Mission gerecht zu werden, für diese Reihe Werbung zu machen)

Also die Entwickler waren SEHR flexibel wenn man bedenkt, wie viele Ewigkeiten das Spiel in Entwicklung war...

Na schön, der Zeitfaktor mag nicht das wesentliche daran gewesen sein - aber die Dramaturgie, damit hast Du schon Probleme, wenn Du möglichst viele Wege offehalten wirst. Schau Dir in dem Zusammenhang nur Suikoden IV an; 108 Charaktere, und sie bleiben blaß bis zum VERblassen. Klar, die Spielsystematik bringt das mit sich - aber es istschon schwierig genug, ZWEI Helden ein angemessenes Finale zu servieren, bei denen keiner zu kurz kommt (FFVIII fällt mir da ein - Laguna gerät zum Ende hin in Vergessenheit. Da stört's einen nicht, weil Rinoa und Squall interessant genug sind. Aber ich denke, viel mehr wäre da auch nicht dringewesen).

Btw: Langsam fühlt man sich in RPG-Threads langsam von Shadow Hearts-Anhängern bedrängt. Das ist wie ein Aufpasser, der so lange mit einem SH-Zaunpfahl auf einen einprügelt bis man klein beigibt. ;)
Ich habs jedenfalls verstanden, sobald ich Zeit habe, sehe ich mir SH 2 mal an. Sobald ich Arc: Twillight of the Spirits gespielt habe...

Hmm... schätze, ich sollte mir diese Bemerkung zu Herzen nehmen *grübel* Indes bereue ich nichts - und würde es wieder tun! Darauf möchte ich explizit hingewiesen haben.
 
Zurück