• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Weshalb die Metroid Prime Serie am Mainstream vorbeigeht!

ibicool

Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mir neulich Gedanken zu der Metroid Prime Serie gemacht, die ich persönlich sehr gut finde.
Viele Fachjournalisten, erfahrene Zocker und natürlich Nintendo selbst haben sich darüber gewundert, dass die Metroid Prime Serie vom Zocker-Mainstream kaum Beachtung fand, was für die Entwickler umso ärgerlicher ist, da dies keine sprudelnden Kassen bedeutet.
Ehrlich gesagt, ich habe mich darüber nicht gewundert! Und ich sage das als Symphatisant der Serie! Meiner Meinung nach fehlen den beiden Games (ich klammere MP Hunters in dem Fall aus) einige Kleinigkeiten, die sie nahe der Perfektion bringen würden: etwas brachialere Effekt und ein paar umwerfende Filmsequenzen mehr.
Was genau ist mit "brachialere Effekte" gemeint? Ich will versuchen, es durch den Umkehrschluss zu erklären: die Effekte in den beiden Teilen sind in meinen Augen zu subtil. Wenn ich zB eine Rakete abfeuere, hört es sich an, als würde eine zweitklassige Silvesterrakete starten, nämlich unspektakulär. Trifft die Rakete ihr Ziel, klingt das nicht wie ein alles zerreißendes Krachen, sondern wie ein Erdbeben der Stärke 2 auf der Richterskala ("hab ich da gerade etwas gehört..?"). Dasselbe gilt im Prinzip auch für die Beamwaffen. Natürlich wäre es verfremdend, wenn ein Beam die Laute eines einstürzenden Hochhauses von sich gäbe, aber etwas eindringlicher könnte sich das ganze schon anhören. So wie es jetzt ist, wirken die Effekte schlichtweg zu harmlos.
Für die Zwischensequenzen gilt: es müssen keine hochpolierten Cutscenes a la Final Fantasy sein. Wenn im ganzen Spiel aber sagen wir mal 10 längere, etwa 2-minütige Szenen (außer die Endsequenz) enthalten und spannend in Szene gesetzt wären, um den Spieler tiefer in die Story mit hinein zu reißen, dann wär's auf jeden Fall motivierender.
Nochmal: Die Metroid Prime Serie gehört ohne Zweifel zur Creme de la Creme auf dem Videospielmarkt. Damit das aber nicht nur eingefleischte-, sondern auch "Otto-Normal-Zocker" so sehen, sollten die Retro Studios und Nintendo beim dritten Teil genannte Details im Spiel verbessern. Insgesamt denke ich, dass vor allem der erste Aspekt eine Rolle spielt, also der der subtilen Effekte.
Jo, schreibt doch einfach, wie euer Standpunkt dazu ist.

P.S.: Habt ihr euch schon mal ein Speedrun-Video zu MP (1+2) angesehen? Müsst ihr unbedingt angucken, ihr werdet vom Glauben abfallen! www.speeddemosarchive.com
 
Bei Echoes sah man ja schon, dass es mehr Sequenzen gibt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass im dritten Teil auch mehr Videos vorkommen werden.
Schon die Trailer beinhalteten ja schon ihre Videosequenzen.
Besonders da es die Trilogie abschließt, kann man viele Story-Videos erwarten dürfen.
Die Soundeffekte finde ich gut so wie sie sind. Ich weiß nicht wie es wäre, wenn jeder Schuss mich vom eigentlichen Sinn des Schusses ablenken würde. :B
Ich freue mich auch über die grafischen Details, wenn das Licht der Beams an spiegelnden Oberflächen reflektiert wird, oder wenn eine Rakete eine Qualmspur hinter sich herzieht und mit einer schönen Explosion einschlägt.
Natürlich muss zu diesem optischen Erlebnis auch das akustische Erlebnis stimmig sein und ich vermute, dass Retro hier auch auf den Lautsprecher in der Wiimote zurückgreifen wird.

Irgendetwas wollte ich noch sagen, aber leider ist es mir jetzt entfallen.
 
Naja, ich denke kaum das es an dem sound und den sequenzen liegt.

Metroid Prime 1+2 waren einfach schlicht und ergreifend(is ja auch logisch :rolleyes: ) only for Nintendo game cube.

Ich denke fast. Jeder PS oder X-Box zocker hätte sich das game geholt wenn es auf seiner plattform erschienen wäre.

Aber das is es halt nich und da Nintendo Zocker im Allgemeinen halt nich so auf shooter aktion stehen sondern ein (zugegeben junger :S ) großteil halt nur auf knuddel mario, puff, pika, DK & co steht, findet Prime halt gerade unter den Nintendo fans nich den absatzmarkt seiner träume.

Man kann sagen das Prime auf genau der falschen Konsole erschienen ist. Wär es auf X-box oder PS erschienen dann hätten Sony oder MS schon mit außreichend werbung dafür gesorgt das es bekannt wird und gekauft wird.


Habt ihr je nen Werbespot zu Prime gesehen, ich nich :)

Es gilt: Schlechtes Marketingmanagement und die generell falsche Plattform versauen Prime 1+2 die statistik. :|

So is es nunmal.

PS: Und ob ich froh bin das es Prime nur auf dem cub erschienen is, sonst wäre ich doch nie in diesen einmaligen genuss gekommen =)


mfg the lord
 
Die Serie geht echt am Mainstream vorbei.. Guckt mal bei eBay, da bekommt man MP 1&2 für unter 5€ :) :top: . Doch für Nintendo ist es dann wohl doch eher :S :hop: . Jedenfalls.. Spektakulärere Effekte wären schon angebracht, und vor allem ein besseres Marketing!
Edit: Oh, da war ja jemand schneller :P
 
Lord-Yuan am 30.03.2007 21:43 schrieb:
Es gilt: Schlechtes Marketingmanagement und die generell falsche Plattform versauen Prime 1+2 die statistik. :|

Warum zum Teufel sollte eine der größten Franchises von Nintendo auf einer anderen Konsole laufen? An den Haaren herbeigezogene Argumente.
 
Simpsonking am 31.03.2007 14:35 schrieb:
Lord-Yuan am 30.03.2007 21:43 schrieb:
Es gilt: Schlechtes Marketingmanagement und die generell falsche Plattform versauen Prime 1+2 die statistik. :|

Warum zum Teufel sollte eine der größten Franchises von Nintendo auf einer anderen Konsole laufen? An den Haaren herbeigezogene Argumente.
Er meint das anders und zwar das der GCN kaum vorhanden ist in den Haushälte dagegen die XBox oder PS2 schon. Und wenn da ein Spiel wie Metroid erscheinen würde, würde es sich besser verkaufen, da einfach mehr da sind die es kaufen könnten. Rate mal warum zb Tales of Symphonia oder Resi 4 für die PS2 noch umgesetzt wurden. Das nur weil der GCN sich kaum verkauft hat, schlechter als N64 sogar.
 
ich glaube, mp3 wird besser laufen, auf jeden fall hat nintendo seine marketing fehler bereits ausgebessert, das sieht man mo-do jeden abend in tvtotal...
mp ist außerdem bei den ps-und xbox-fans auch recht beliebt, weil es den typischen ego-shootern der beiden plattformen am ähnlichsten ist. das könnte auch ein vorteil für nintendo sein, da sie sich so die kunden holen können. da ist nur die fehlende (übertriebene) grafik von ps und xbox und eben dass es auf gc rausgekommen ist, den ja nun nicht ganz so viele haben wie z.b. die ps2... bei mp3 kann das umschwenken, da gibts gute grafik-effekte, mehr action, die wii läuft klassen besser als der gc, es gibt werbung... da werden schon mehr zugreifen, als nur die nin-fans... und wenn die zeitschriften noch mehr über wii berichten, dann wird sich mp3 ruckzuck im mainstream befinden...
 
WEDA am 31.03.2007 15:33 schrieb:
ich glaube, mp3 wird besser laufen, auf jeden fall hat nintendo seine marketing fehler bereits ausgebessert, das sieht man mo-do jeden abend in tvtotal...
Was ist denn da? :-o
Das mit den (Sound-)Effekten bei den beiden Prime-Teilen sehen ich auch so, wobei das bei den Raketen wohl daran liegt, dass es keine richtigen Sprengkörper aus Metall, wie in den 2D-Teilen, sind, sondern irgendwas energiemäßiges. Sieht zumindest mal so aus. Ich hätte aber auch lieber richtige Raketen mit Metallgehäuse und schöner gelb-roter Explosion.
Powerbomben wurden auch ziemlich billig umgesetzt, am Anfang hab ich gedacht, die Explosion wäre nur die "Vorhut" für das, was danach kommt. Natürlich kam danach nichts mehr. Hoffentlich werden die Dinger im dritten Teil so richtig imposant...mit besseren Explosionsgeräuschen und nicht nur so einem anhaltenden Fiepen.
Und ich würde auch ganz gerne mal die Risse im Visier sehen, die schon für den ersten Teil versprochen worden sind...
 
GameBaron am 30.03.2007 21:44 schrieb:
Die Serie geht echt am Mainstream vorbei.. Guckt mal bei eBay, da bekommt man MP 1&2 für unter 5€ :) :top: . Doch für Nintendo ist es dann wohl doch eher :S :hop: . Jedenfalls.. Spektakulärere Effekte wären schon angebracht, und vor allem ein besseres Marketing!
Edit: Oh, da war ja jemand schneller :P

Halo schlägt aber auch nicht gerade diese Grenze...
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&satitle=halo&sacat=14616%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitza&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

Zu Metroid Prime: Echoes habe ich sogar Werbung im Kino gesehen.
Und der Werbeanteil wird bei Nintendo ja schon gesteigert.

Ich habe schon mehr Wii-Werbespots gesehen, als für Cube insgesamt.

Und was die Grafik- und Soundeffekte angeht. Das hängt doch ein bisschen mehr von Retro ab. Nintendo kann sich zwar einmischen, aber ich glaube, dass sie eher auf Story oder Inhalte achten.

Und Metroid Prime war das erste Metroid-Spiel, das ich hatte.
(Das könnte daran liegen, dass mein SNES eh nur wenig Spiele zu sehen bekam^^)
Ich glaube nicht, dass es am Mainstream vorbeigeht, sondern eher an anderen Faktoren lag.
Ich tippe auf die ungewohnte Steuerung.

Ich hoffe ja immer noch, das MP3 einen Online-MP erhält und dann wird es garantiert wieder hohe Verkaufszahlen geben.

Und da sie ja jetzt für Wii programmieren, können sie neben den grafischen Veränderungen auch akustische vornehmen. Zwar ist es wahrscheinlich, dass sie die alten Geräusche behalten, aber immerhin verändert sich ja nicht nur die Grafik, sondern auch das Waffensystem, das Raumschiff und das Konzept, dass sie immer allein unterwegs war. Warum sollten sie nicht auch die Geräusche einer Generalüberholung unterziehen? :-D

Und in einer Sache muss ich memory-card beipflichten. Die Waffensounds sollten nicht derart übertrieben sein, dass sie einen ablenken.
Schließlich sind die Beam- und Raketengeräusche das häufigste, was man im Spiel zu hören bekommt. Und wenn jedesmal eine audiovisuelle Atombombe einschlägt, kann man gleich Ohrenschützer mitliefern. :B

@Tingle: Die Risse wären natürlich gut, ähnlich wie die Spiegelung ihrer Augen, Wasserschlieren und kondensierter Dampf, aber Risse sind etwas "permanentes". Diese würden erst wieder repariert werden, sobald sie eine Energiestation betritt.

Denn sie kämen durch Schaden von Gegnern und dürften erst bei geringer Lebensenergie entstehen, sonst würden sie zu oft den Bildschirm zieren.
Und auch dann nur dezent in einer kleinen Ecke.
Und durch Energietanks oder Energiekugeln kann der Riss ja nicht repariert werden, wodurch er bis zur nächsten Station erhalten bleibt.

Nicht, dass ich es schlecht machen ich finde sie sogar gut, aber es sind so die Details...
 
mh, ja, risse wären schon gut, man könnte aber vielleicht ähbnlich wie es bei starfox ersatzflügel gibt, ersatzvisiere einbinden, die man sammeln kann, oder die möglichkeit, sich die visiere von gegnern einzusetzen...

@uma: der ava :top: :B :-D :top:
 
vb4 am 01.04.2007 15:23 schrieb:
up-metaled-ass am 31.03.2007 18:10 schrieb:
@Tingle: Die Risse wären natürlich gut, ähnlich wie die Spiegelung ihrer Augen, Wasserschlieren und kondensierter Dampf, aber Risse sind etwas "permanentes". Diese würden erst wieder repariert werden, sobald sie eine Energiestation betritt.

Denn sie kämen durch Schaden von Gegnern und dürften erst bei geringer Lebensenergie entstehen, sonst würden sie zu oft den Bildschirm zieren.
Und auch dann nur dezent in einer kleinen Ecke.
Und durch Energietanks oder Energiekugeln kann der Riss ja nicht repariert werden, wodurch er bis zur nächsten Station erhalten bleibt.

Nicht, dass ich es schlecht machen ich finde sie sogar gut, aber es sind so die Details...
Du weißt schon, dass Samus einen Energieschild besitzt?
Risse passen da nicht rein. Wenn Risse entstehen müssten, ist man bereits tot, weil der Schild dann alle ist.

dann dürfte es aber auch keinen niederschlag auf dem visier geben, wenn der energieschild alles abwehrt. wo ist der unterschied zwischen einer harten rakete und gas?
 
WEDA am 01.04.2007 18:45 schrieb:
wo ist der unterschied zwischen einer harten rakete und gas?
Naja, Gas (oder was auch immer) sieht man ja bei Prime und Echoes, die harten Raketen kann man in den 2D-Metroids sehen. Es geht jetzt nur um´s Optische, nicht um die Durchschlagskraft (die bei harten Raketen irgendwie höher wirkt).
Bei den beiden Smash Bros. Teilen hat sie ja auch die alten Super Metroid-Raketen (wenn auch in etwas seltsamer Form), ich find, die würden besser rüberkommen, als diese blauen Energiedinger, die sie in den beiden Prime-Teilen hat.
 
Tingle am 02.04.2007 12:59 schrieb:
WEDA am 01.04.2007 18:45 schrieb:
wo ist der unterschied zwischen einer harten rakete und gas?
Naja, Gas (oder was auch immer) sieht man ja bei Prime und Echoes, die harten Raketen kann man in den 2D-Metroids sehen. Es geht jetzt nur um´s Optische, nicht um die Durchschlagskraft (die bei harten Raketen irgendwie höher wirkt).
Bei den beiden Smash Bros. Teilen hat sie ja auch die alten Super Metroid-Raketen (wenn auch in etwas seltsamer Form), ich find, die würden besser rüberkommen, als diese blauen Energiedinger, die sie in den beiden Prime-Teilen hat.


äh, ne du hast mich nicht verstanden...
ich meinte, wenn der schild feindliche rakaten abwehren kann, um risse vorzubeugen, müsste er ja auch gas und dampf abwehren können, da die ja genauso aus atomen und molekülen bestehen...
es sei denn natürlich der schild wirkt magnetisch abstoßend auf die raketen, die aus ferromagnetischen metallen bestehen (z.b. eisen), das wäre ja bei den meisten gasen nicht der fall. na wie auch immer, auch gase könnten ja risse verursachen...
 
WEDA am 02.04.2007 17:08 schrieb:
äh, ne du hast mich nicht verstanden...
ich meinte, wenn der schild feindliche rakaten abwehren kann, um risse vorzubeugen, müsste er ja auch gas und dampf abwehren können, da die ja genauso aus atomen und molekülen bestehen...
es sei denn natürlich der schild wirkt magnetisch abstoßend auf die raketen, die aus ferromagnetischen metallen bestehen (z.b. eisen), das wäre ja bei den meisten gasen nicht der fall. na wie auch immer, auch gase könnten ja risse verursachen...

Leute... das ist scheißegal! :B
Hier geht's um die Optik und nicht um Realismus (es gibt in Wirklichkeit nämlich auch keine Chozo die maßgeschneiderte Raumanzüge herstellen... :B ).
 
Cocktail am 02.04.2007 17:31 schrieb:
WEDA am 02.04.2007 17:08 schrieb:
äh, ne du hast mich nicht verstanden...
ich meinte, wenn der schild feindliche rakaten abwehren kann, um risse vorzubeugen, müsste er ja auch gas und dampf abwehren können, da die ja genauso aus atomen und molekülen bestehen...
es sei denn natürlich der schild wirkt magnetisch abstoßend auf die raketen, die aus ferromagnetischen metallen bestehen (z.b. eisen), das wäre ja bei den meisten gasen nicht der fall. na wie auch immer, auch gase könnten ja risse verursachen...

Leute... das ist scheißegal! :B
Hier geht's um die Optik und nicht um Realismus (es gibt in Wirklichkeit nämlich auch keine Chozo die maßgeschneiderte Raumanzüge herstellen... :B ).

na ja, wenn man aber mit realistikgründen argumentiert, sollte man schon aufpassen, dass die auch stimmen. Ich wollte nur sagen, dass es falsch ist, zu sagen, risse wären aufgrund des schildes nicht möglich, weil das sonst nicht realistisch wäre. Gegen Irrealismus hab ich bei weitem nichts es ging mir ja nur um eine kleine richtigstellung.

und die chozo könnten raumanzüge alla zurück in die zukunft machen... so mit luftabsaugen und so :B
 
also wenn ich von mir ausgehe dann weiss ich wieso es am mainstream vorbeigeht! ich hab metroid prime schon gehabt als die cube noch jung war^^(und ich auch^^) und da hat mir das spiel von der optik her sehr gefallen aber die spielthematik fand ich einfach nur öde!, erforschen, keine aktive story, keine sequenzen, das hat mich abgeschreckt!! und ich glaube so gehts den meisten (jüngeren) gamern.
ABER^^ als ich ein bisschen älter wurde und das spiel billig auf dem markt sah hab ich wieder zugegriffen!! und war total von der atmosphäre begeistert^^ evtl muss man erst selbst reifen bevor man für metroid reif ist XD XD
so sehe ich die sache......
 
Linc47 am 02.04.2007 22:18 schrieb:
also wenn ich von mir ausgehe dann weiss ich wieso es am mainstream vorbeigeht! ich hab metroid prime schon gehabt als die cube noch jung war^^(und ich auch^^) und da hat mir das spiel von der optik her sehr gefallen aber die spielthematik fand ich einfach nur öde!, erforschen, keine aktive story, keine sequenzen, das hat mich abgeschreckt!! und ich glaube so gehts den meisten (jüngeren) gamern.
ABER^^ als ich ein bisschen älter wurde und das spiel billig auf dem markt sah hab ich wieder zugegriffen!! und war total von der atmosphäre begeistert^^ evtl muss man erst selbst reifen bevor man für metroid reif ist XD XD
so sehe ich die sache......

Jetzt wo du das sagtst :confused: . da fällt mir ein das ich nen kumpel habe der sich beide teile mal von mir ausgeliehen hat. nach 2 tagen kam er wieder zurück und war entsetzt.

Zitat:" willst du mich verarschen, da renn ich durch die halbe welt um mir diesen blöden beam zu holen mir der ich ne tür am anderen ende der welt aufkriege hinter der ein gegenstand ist den ich wieder am anderen ende der welt einsetzen kann!!?!-Nich mit mir, ihr habt doch langeweile!!!!" zitat ende ;)

Für mache spieler ist dieses hin und her rennen halt nichts. obwohl er ein riesen Zeldafan ist.... :-o ... naja aber da machts dann wohl die weitleufigkeit der welten und die freiheiten bei sidequests die es bei prime so in der form ja nich gibt.

mfg the lord
 
Zurück