• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wertungen für Langzeitmotivation

B

Bangout

Gast
Wie wäre es mit Wertungen die den Spielspaß bei erneutem Durchzocken eines Games angeben?

Mir ist es jetzt schon öfters aufgefallen, das Spiele zwar einen hohen Prozentwert für Spielspaß bekommen, aber bei erneutem Anlauf keinen Spaß mehr machen.

Zwar ist das ganze Subjektiv und wahrscheinlich schwer zu bewerten, da die Zeit nicht vorhanden ist, ein Testspiel mehrere Male zu zocken, aber durchaus möglich zu realisieren. Zumindest ist es bei mir so, das ich nach dem beenden eines Spieles entweder sofort Lust habe das Spiel erneut zu spielen, es vielleicht etwas später oder gar nicht mehr zocken will.

Es muß keine Prozentwertung sein, sondern kann auch in Schulnoten oder einem ähnlich simplen System erfolgen. Mir persönlich würde es sehr viel helfen, ob ich mir nun ein Spiel zulege (bei hohem Wiederspielwert) oder ob ich mir besser in der Videothek für ein paar Tage leihe.

Zwar sind manchmal die Wiederspielgründe angegeben, aber leider selten und dann auch nur bei den "großen" Spielen, die sowieso von den meisten gekauft werden. Bei einer seperaten Wertung, kann man es auch bei kleineren Tests entnehmen wie es um die Langzeitmotivation bestellt ist.

ich finde man sollte wertungen bzw. einschätzungen bieten, ob ein "normal"zocker dieses oder jenes game auch durchspielen würde. ich weiß dass das wahrscheinlich nicht einschätzbar ist, aber oft hole ich mir games zocke sie eine weile und dann habe ich keine zeit mehr und wenn ich dann weiterzocken will hab ich keinen bock mehr auf das game... solche spiele kann ich aber irgendwie auch nicht verkaufen weil ich immer denke IRGENDWANN zockst du schonmal weiter... aber es passiert ja doch nicht... obwohl, es gab eine ausnahme... shenmue habe ich einen winter angefangen und 3 jahre später vom gleichen spielstand an weitergezockt :B

finde die idee nicht schlecht, sehe aber fast null realisierungschancen. der wiederspielwert ist imo wohl das subjektivste was es für ein spiel gibt.

es mag leute geben die god of war nach dem durchzocken nie wieder anrühren. ich könnte das dagegen einmal im monat spielen. wie will man black mit 6h spielzeit mit final fantasy mit 70h vergleichen.
das muss man alles überlegen und abwägen.

petib am 07.10.2006 18:19 schrieb:
finde die idee nicht schlecht, sehe aber fast null realisierungschancen. der wiederspielwert ist imo wohl das subjektivste was es für ein spiel gibt.

es mag leute geben die god of war nach dem durchzocken nie wieder anrühren. ich könnte das dagegen einmal im monat spielen. wie will man black mit 6h spielzeit mit final fantasy mit 70h vergleichen.
das muss man alles überlegen und abwägen.
ja ist auch klar... trotzdem ist mir aufgefallen dass ich viele spiele am anfang gut finde und irgendwann dennoch vergesse sie weiterzuzocken oder nach dem zocken nochmal zu spielen. vielleicht könnte man diesen thread verschieben und einen eigenständigen daraus machen? fänd ich echt cool, dann kann jeder mal schreiben, welche games für einen nicht genug motivation haben usw.

ChaosQu33n am 07.10.2006 18:31 schrieb:
ja ist auch klar... trotzdem ist mir aufgefallen dass ich viele spiele am anfang gut finde und irgendwann dennoch vergesse sie weiterzuzocken oder nach dem zocken nochmal zu spielen. vielleicht könnte man diesen thread verschieben und einen eigenständigen daraus machen? fänd ich echt cool, dann kann jeder mal schreiben, welche games für einen nicht genug motivation haben usw.
also das problem hatte ich persönlich noch nie, was aber mit sicherheit daran liegt, dass ich mir im jahr max. 4-5 spiele kaufe. das sind dann aber auch immer most wandet titel die ich unbedingt spielen will.
wenn ich hier die spielesammlungen von manchen sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass sie einiges nicht beenden. wie denn auch, wenn man im monat mindestens 1 spiel kauft. das liegt in meinen augen dann aber nicht an dem spiel selber, sondern an dem überangebot was der jeweilige zocker vor sich liegen hat. klar schaffen es top titel einen zu motivieren, aber ähnlich gute spiele haben es da verdammt schwer.

zum thema verschieben: denke man sollte den thread hier so lassen, da ja bangout auch eine diskussion angeregt hat. du kannst aber gerne einen neuen thread aufmachen, in dem du das diskutieren kannst.

stimmt, ich habe eigentlich erst seit ich so viele games habe so große probleme alles durchzuzocken, was auch daran liegt dass ich viele konsolen erst sehr viel später gekauft habe und dann auch noch total RPG-verrückt bin welche ja nochmal mehr umfang haben. das häuft sich einfach. die tage kommen schon wieder 2 RPGs für verschiedene systeme und ich muss noch mind. 10 andere zocken... da passiert es schnell dass man spiele nicht beendet bzw. nur die die einen WIRKLICH fesseln. wobei man dann auch merkt welche spiele wirklich motivieren. wenn ich mich für ToS ne woche im zimmer einsperre oder für Baten Kaitos nur immer mal wieder an den controller gehe...

Zurück