• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welchen PH-Wert hat Wasser mit Kohlensäure?

Saftkanne

Bekanntes Gesicht
Willkommen!

Welchen PH-Wert hat Wasser mit Kohlensäure eigentlich und wieso klebt Kleber?

Ich habe so einige Fragen über die Welt für die Welt! :B

Saftkanne am 24.01.2008 21:30 schrieb:
Willkommen!

PH: Wert mit Kohlensäure: 5-6. Kohlensäure ist ja eine der schwächsten. Das mit dem Kleber: Frag Wiki.

Saftkanne am 24.01.2008 21:30 schrieb:
Willkommen!

zum thema kleber :B :

Wenn ein Protein in einer Flüssigkeit auf eine Oberfläche trifft tritt es in die Poren und Zwischenräume ein. Wenn die Flüssigkeit trocknet, erhärten die Proteine und halten sie selbst und alles das sie berührt haben zusammen. Richtig glatte Oberflächen wie Metall und Glas haben keine (bzw. kaum) Poren und daher isses schwer sie zusammen zu kleben. Einige Klebestoffe, wie Tesa-Film (=Tixo), werden nie vollständig fest. Statt mit einer Flüssigkeit werden solche Klebestoffe mit einem gummiartigen Material, das gummiartig bleibt und nicht erhärtet wie "normaler" Kleber, gemischt.
;) ich hoffe das reicht als erklärung :P :B :B :B

Wasser mit Kohlensäure hat den pH-Wert 7 behaupte ich als allwissender toller Mensch jetzt einfach Mal und warum Kleber klebt, das ist eine lange geschichte:
Einst lebte im fernen Frankreich ein junger Prinz namens Auguste.
Der Prinz war ein richtig fauler Mensch und hatte Schnecken als Leibspeise.
Eines sonnigen Wintertages beschloss er zu heiraten und bestellte sich bei ebay eine Frau aus dem Orient.
Diese wurde zügig verschickt und nach erfolgreichem gegenseitigen guten bewerten konnte der Prinz endlich heiraten.
In der Hochzeitsnacht schwängerte Auguste seine neue Angetraute.
Neun Monate und drei Tage später war es soweit: Das Kind des Paares wurde geboren.
Nur leider waren dem Prinzen und auch seiner Frau in den Monaten der Schwangerschaft kein Name für das Neugeborene eingefallen.
Sie überlegten und fragten per Online-Umfrage halb Paris nach einem geeigneten Namen.
Als nach Ende der Umfrage endlich ein Name feststand und dieser dem Prinz mitgeteilt wurde, lief jener glücklich zu seiner Frau und verkündete: "Unser Kind soll Klebèr heißen!"
Die Dame war gerade beim Hofwickler gewesen, der eine neue Substanz entwickelt hatte um die Windeln besser befestigen zu können.
Da auch ihm kein Name für das Wundermittel, welches die Windeln einfach zusammenklebte eingefallen war beschloss der Prinz die Mischung einfach nach seinem Kind zu benennen.
So entstand der Begriff Kleber. =)
Edit: Mist, warum Kleber klebt geht aus der Geschichte leider nicht heraus... >:|

Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?

Warum ist das Wort "einsilbig" dreisilbig?

Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?

Warum hat Noah die zwei Stechmücken nicht erschlagen?

Und die allerwichtigste Frage: Wie merkt ein Blinder, dass er fertig ist mit Hinternabputzen?

Cooli11 am 24.01.2008 21:53 schrieb:
Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?

Warum ist das Wort "einsilbig" dreisilbig?

Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?

Warum hat Noah die zwei Stechmücken nicht erschlagen?

Und die allerwichtigste Frage: Wie merkt ein Blinder, dass er fertig ist mit Hinternabputzen?

1. Blauwale sind im Prinzip schlank. Das ist normal bei denen.

2.Ja, warum nicht?

3.Weil er von jedem, aber auch von JEDEM ein gottverdammtes Tier mitnehmen sollte.

4.Wenn das Klopapier durch den Hintern gleitet wie nichts, ist er fertig. Er merk einfach, wenn noch etwas an seinen vier Buchstaben hängt :B

€: Falsche Fragenanordnung, sry. Habe das einsilbige Wort vergessen.

Es beschreibt einfach nur andere Wörter und bezieht sich nicht auf sich selbst.

PlunderDennis am 25.01.2008 12:40 schrieb:
Ach, das erklärt auch, warum "Abkürzung" so ein langes Wort ist...
Aber was mich auch noch interessiert:

Wie kommt das "Rasen betreten verboten!-Schild in die Mitte des Rasens?

Wie merkt man, dass unsichtbare Tinte aus ist?

Wenn es heute 0°C kalt ist, und morgen wird es doppelt so kalt - wie kalt wird es denn dann?

Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?

Und, ganz wichtig: Was zählen Schafe, wenn sie nicht einschlafen können? *grübel*

Cooli11 am 25.01.2008 12:53 schrieb:
Ach, das erklärt auch, warum "Abkürzung" so ein langes Wort ist...
Aber was mich auch noch interessiert:

Wie kommt das "Rasen betreten verboten!-Schild in die Mitte des Rasens?

Wie merkt man, dass unsichtbare Tinte aus ist?

Wenn es heute 0°C kalt ist, und morgen wird es doppelt so kalt - wie kalt wird es denn dann?

Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?

Und, ganz wichtig: Was zählen Schafe, wenn sie nicht einschlafen können? *grübel*

1. Am Anfang war da noch kein Rasen, der wurde erst gesät als das Schild schon stand

2. Man merkt, wenn nichts mehr aus dem Füller fließt, weil es dann am papier kratzt

3. - 166,5 °C, du musst mit Kelvin rechnen

4. Er bleibt natürlich blau, sonst müsste der Zeichner die Farbe wechseln

5. Schafe können nicht zählen!

Noch was?

Parakoopa am 25.01.2008 15:31 schrieb:
Cooli11 am 25.01.2008 12:53 schrieb:
Nicht unbedingt.
"Kalt" ist eine Frage des Empfindens. So banal das klingt, 0°C könnte man auch "warm" finden.
Man könnte sogut die Frage "Heute ists 1000°C (!!!) kalt! Wie kalt ist es morgen?" stellen.

...glaub ich jedenfalls :-o :B

Parakoopa am 25.01.2008 15:31 schrieb:
:B
Es wurd bereits mehrmals physikalisch erklärt.
Im Grunde gibt es keine Einheit für Kälte, sondern für Wärme.
0 Grag Celsius sind 273,... Grad Kelvin.
Doppelt so kalt wäre deshalb halb so warm.
Physikalisch gesehen wäre es also -136,5 Grad Celsius.
:B

1. Was passiert, nachdem man sich zwei Mal halbtot gelacht hat?
2. Woher wußte der Erfinder der Uhr, wie spät es war?
3. Warum laufen Nasen, während Füße riechen?
4. Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?

TheBestofWii am 25.01.2008 15:50 schrieb:
1. Was passiert, nachdem man sich zwei Mal halbtot gelacht hat?
2. Woher wußte der Erfinder der Uhr, wie spät es war?
3. Warum laufen Nasen, während Füße riechen?
4. Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?

1. Ist man 2 Mal halbtot aber bis zum 2ten mal ist das erste wieder weg
2. Er hatte eine Sonnenuhr
3. Das ist ein ewiges Rätzel des Lebens
4. Weil Telefone für soetwas eine 2te Leitung haben

3.Weil er von jedem, aber auch von JEDEM ein gottverdammtes Tier mitnehmen sollte.

Mücken waren doch garnicht auf der Arche, genauso wenig wie andere Insekten oder Spinnen. Zudem könnten sich fliegende Insekten ja selbst retten, d.h. er hätte nicht nur 14 Mücken töten müssen, sondern schon Einige mehr. Ich glaube kaum, dass die ertrunken wären.

Splatterwolf am 26.01.2008 19:13 schrieb:

Mücken waren doch garnicht auf der Arche, genauso wenig wie andere Insekten oder Spinnen. Zudem könnten sich fliegende Insekten ja selbst retten, d.h. er hätte nicht nur 14 Mücken töten müssen, sondern schon Einige mehr. Ich glaube kaum, dass die ertrunken wären.

Denn hat Noah aber nur 50% von seinem Auftrag erfüllt => er war ein ungläubiger Ketzer :B

PlunderDennis am 26.01.2008 19:18 schrieb:

Denn hat Noah aber nur 50% von seinem Auftrag erfüllt => er war ein ungläubiger Ketzer :B

So ein Quatsch. In der Bibel ist von Insekten keinesfalls die Rede.

Splatterwolf am 26.01.2008 19:37 schrieb:
PlunderDennis am 26.01.2008 19:18 schrieb:

So ein Quatsch. In der Bibel ist von Insekten keinesfalls die Rede.

Die Bibel hat ja auch keine Ahnung!

Zurück