Watch Dogs: Grafik-Downgrade laut CliffyB aufgrund Last Gen-Versionen - PC'ler mit Schadenfreude

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Grafik-Downgrade laut CliffyB aufgrund Last Gen-Versionen - PC'ler mit Schadenfreude gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Grafik-Downgrade laut CliffyB aufgrund Last Gen-Versionen - PC'ler mit Schadenfreude
 
omg.....nich noch ein snowman! :pissed:

:B


@Thema: ob die PC Version dann wirklich soviel besser aussieht, muss sich erst noch zeigen. Ich werd mir jedenfalls noch nicht die Eier schaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg.....nich noch ein snowman! :pissed:

:B


@Thema: ob die PC Version dann wirklich soviel besser aussieht, muss sich erst noch zeigen. Ich werd mir jedenfalls noch nicht die Eier schaukeln.

Ich gehe davon aus, dass die PC-Version besser aussieht. Die PC-Versionen von Ubisoftspielen sehen in der Regel alle auf den PC deutlich besser aus. Nur ist die Frage wie performant das Spiel sein wird. Was nutzt es den Großteil der PCler wenn sie eine Optik für die PC-Version spendiert bekommen die nur mit absoluter High-End-Hardware realisierbar ist?
Deshalb sollte man erstmal auf die Systemanforderungen warten. Denn dann haben die PS4- und Xbox One Besitzer eventuell wieder etwas zu lachen.
 
Ich versteh nicht ganz, wo da der Zusammenhang sein soll. Klar, wenn ein Spiel ERSTMAL für PS3/XB360 entwickelt wird und erst dann auf PS4 und XB1 ausgelegt wird... okay... aber hier war es doch anders herum, oder nicht? Und warum sollte man sich in dem Fall nicht einfach die PC Version als Grundlage für die Next-Gen Versionen nehmen (und diese evtl minimal runterrechnen).
 
"Der größte "Feind" der Next Gen-Konsolen sei laut CliffyB das Klammern der Publisher an der Xbox 360 und PS3."

Was viele Entwickler (nicht Publisher) nicht wahr haben wollen, dass es für einen Publisher einen enormen finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand darstellt ein solches Mammut-Projekt wie Watch Dogs (insb für NextGen-Konsolen) auf den Markt zu bringen.

Den größten Umsatz generiert Ubisoft aus den LastGen-Konsolen, kein Wunder also, dass diesen Konsolen auch heute noch Beachtung geschnenkt wird.

4% der Umsätze stammen von der WiiU. Eine Konsole die technisch weder Fisch noch Fleisch ist und zusätzlich noch ein Gamepad mitschleppt, was vom Hacksystem profitieren soll. Zuviel Aufwand für wenig Erlöse. Daher wird das Projekt nach Rumänien verlegt, damit die Kapazitäten ausreichen, um das Spiel für die anderen Konsolen im Mai auf den Markt zu bringen. Ziel ist es ja eine anständige Last-Gen-Konsolen-Umsetzung zu entwickeln, weil dort die größeren VKZ angestrebt werden. PC-Version ist grafisch sowieso die beeindruckenste und dann schraubt man halt hier und da ein bissl was an den Details herunter, damit die PS4/XBOX One-Version noch ansprechend aussieht.

Irgendwann wenn die Umsätze der PS3/XBOX 360-Generation stark einbrechen werden, wird auch der PS4/XBOXOne-Generation mehr Beachtung bei der Entwicklung geschenkt.

Ubisoft hat es aber derzeit wirklich nicht leicht. Ein Spiel wie Watch Dogs für PC, sowie PS4/XBOX One, PS3/XBOX360 und WiiU zu entwickeln. Ein Spiel für quasi vier unterschiedliche technische Plattformen.

Wie schon öfters erwähnt: In dieser Branche möchte ich nicht arbeiten. ;)
 
@donduello: stimmt's, was sagt Kraxe dazu?
@Kraxe: mir ist im Prinzip egal was die arme Entwickler/Publisher, wie UBISOFT, mit 4 Systeme für Probleme haben. Ich bin bereit die ca 60€ die für das Spiel fällig sind zu zahlen, aber die Leistung muss stimmen. Ich will für meine neue und teuere PS4, kein lauwarmes Spiel, nur damit allen Recht gemacht wird. Dann kauf ich mir das was für mein System gut ist, zB exklusive titeln, oder sonst, was noch toll aussieht. Wer das hinkriegt, der bekommt mein schwer verdientes Geld. (Wenn Watch Dogs, mich optisch und spielerisch befriedigt, dann kauf ich es natürlich auch)
 
Daher halte ich mich eher an Exklusivtitel, denn Multis kann ich notfalls auch auf dem PC spielen.
 
@donduello: stimmt's, was sagt Kraxe dazu?
Kojima Productions bzw Konami möchte ich nicht mit Ubisoft vergleichen, zumal das neue MGS nicht einmal für PC entwickelt wird. Würde es eine PC-Version geben müsste man halt schauen, wie sich die PS4 im Vergleich schlägt. Aber das ist ja mangels PC-Version irrelevant.

Außerdem erkennt man bei Ubisoft ganz klar, wo der Fokus liegt. Nämlich bei den LastGen-Konsolen. Wie gesagt, dass hat wirtschaftliche Gründe. Kojima Productions legt den Fokus auf die NextGen-Konsolen und insb auf den Phantom Pain.

Zu Watchdogs: Man hat zwar bei den Trailern einen grafischen Rückschritt im Vergleich zur E3-2012 gesehen, allerdings stammt das damalige Material von der PC-Version und der aktuelle Trailer von der PS4-Version (mit Fragezeichen).

Ein leistungsstarker PC ist einfach technisch einer Konsole überlegen und ob die PS4-Version wirklich so schlecht aussieht, wie befürchtet wird, muss sich auch erst noch zeigen.

Im Endeffekt was der Spieler möchte, wollte ich mit meinem vorherhigen Kommentar gar nicht aufzeigen. Ich habe einfach versucht mir vorzustellen, wie unterschiedlich eigentlich die Denkweise zwischen Publisher und Entwickler ist. Ubisoft wird sowieso anhand der Verkaufsreakiton der Spieler sehen, ob sich die ewige Verschieberei wirklich gelohnt hat. ;)
 
Aber klar doch ;) ich wollte nur betonen, dass die Spiele sollten in alle Systeme gut aussehen, weil jeder sein Geld ausgibt nur wenn das Produkt es verdient ;)
 
Zurück