• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was ist die PlayStation Liga (PSL)?

petib

Bekanntes Gesicht
Viele von euch werden den Namen schon einmal gehört haben, aber die wenigsten wissen genau, was man da so alles anstellen kann. Dazu mal ein Auszug, aus der Beschreibung der PSL:

Die PSL ist...

...die offizielle Online-Liga von Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) für alle PlayStation-Systeme und damit der Treffpunkt aller PlayStation 2, PSP™ PlayStation Portable und PLAYSTATION 3 Gamer, die ein schnelles Online-Match suchen oder im Kreise der besten Spielern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die ultimative Herausforderung anstreben. Werde Teil einer grossen Community von gleichgesinnten Gamern, finde ständig neue Mitspieler, verewige Dich im monatlichen PlayStation LIGA Magazin und erklimme den Olymp des kompetetiven PlayStation Gamings.

Du kannst jederzeit in die weltweit beliebteste Konsolen-Liga einsteigen. Einen festen Spielplan gibt es nicht. Eine PlayStation LIGA Saison ist gut drei Monate lang und Du selbst bestimmst, in welcher Gamedisziplin und Liga Du wann, gegen wen und wie oft spielen willst. Aber der Fun-Faktor steht stets im Vordergrund, denn hier spielt man nicht gegeneinander, sondern im fairen Wettstreit miteinander!

Es gibt Ligen zu diversen Spielen, bei denen zum Ende der Saisnon regelmäßig die Besten gekürt werden im PlayStation MASTERS Finale.

Es gibt dazu noch einen großen Forumsbereich in dem ihr über alles mögliche schreiben könnt.

In den folgenden Posts werdet ihr eine Übersicht über die Ligen erhalten für die ihr euch anmelden könnt. Wenn ihr Interesse an einem Game habt, aber euch noch Mitstreiter fehlen, könnt ihr euch in diesem Forum nach eben diesen umsehen.

Zur Webseite der PSL gelangt ihr hier...

Viel Spaß und Erfolg in der PSL und vielleicht sieht man sich ja mal =)

Ligen für die PlayStation 3

Burnout Paradise: 1on1

BUZZ!: Quiz TV: "Sofa vs. Sofa" 1on1

BUZZ!: Quiz TV: 1 on X

C&C Alarmstufe Rot 3: 1on1

C&C Alarmstufe Rot 3: 2on2

Call of Duty 4: 5on5 (Herrschaft)

Call of Duty 4: 6on6+ (Suchen und Zerstoeren)

Call of Duty 4: 2on2 (Team Deatchmatch)

Call of Duty 4: 1on1

Call of Duty World at War: 3on3

Call of Duty World at War: 6on6+ (Suchen und Zerstoeren)

Call of Duty World at War: 1on1

Call of Duty World at War: 6on6+ (Suchen und Zerstoeren - Hardcore)

Civilisation Revolution: 1on1

Everybody's Golf World Tour: 1on1

Ferrari Challenge: 1on1

FIFA 09: 1on1

FIFA 09: 2on2

Fight Night Round 3: 1on1

Formula One Championship Edition: 1on X

Ghost Recon Advanced Warfighter 2: 2on2

Grand Theft Auto IV: 1on1

GT5 Prologue "Adrenalin": Time Attack!

GT5 Prologue "Endorphin": Time Attack!

GTI Club+: 1 on X neu

Guitar Hero 3: 1on1

Killzone 2: 1on1 (Eliminierungsmission)

Killzone 2: 6on6 (Kriegszone)

Little Big Planet: 1on1

Metal Gear Online: 4on4+

Mirror's Edge: Time Attack! neu

MotorStorm Pacific Rift: 1on1 neu

MotorStorm Pacific Rift: 1 on X

NASCAR 09: 1on X

NBA LIVE 09: 1on1 neu

Need for Speed Undercover: 1on1 neu

NHL 09: 1on1 neu

Pro Evolution Soccer 2009: 1on1

Pro Evolution Soccer 2009: 2on2

Race Driver GRID: 1on X

Rainbow Six Vegas 2: 5on5+

Rainbow Six Vegas 2: 2on2

Resistance - Fall of Man: 1on1

Resistance 2: 1on1 neu

Resistance 2: 2on2 (Team Deathmatch) neu

Resistance 2: 5on5 (Team Deathmatch) neu

Rock Band 2: 1on1

Skate 2: 1on1

SOCOM: Confrontation: 2on2

SOCOM: Confrontation: 8on8

SOCOM: Confrontation: 4on4

Soulcalibur IV: 1on1

Street Fighter IV: 1on1

Tekken 5: Dark Resurrection Online: 1on1

THE EYE OF JUDGMENT: 1on1

Tom Clancy's EndWar: 1on1 neu

Unreal Tournament 3: 1on1

Warhawk: 4on4+

Warhawk: 1on1 (Dogfight)

WipEout HD: 1on X

Worms: 1on1

Ligen für die PlayStation 2

Gran Turismo 4: Time Attack!

Pro Evolution Soccer 2009: 1on1 PS2

Ligen für die PSP

FIFA 09: 1on1 PSP neu

Killzone: Liberation: 1on1

SOCOM: U.S. Navy Seals Fireteam Bravo 2: 1on1 (Suppression)

WipEout Pulse: 1on1

joa.. die psl ist ganz nett, aber auch stressig.. viele der member in der psl nehmen das thema LIGA zu ernst und versuchen punkte auf die unmöglichste art zu bekommen.

dafür wird man aber entlohnt wenn man es auf die MASTERS schaff, was ein großes finalevent ist das die psl organisiert.. (sowas wie die CG nur kleiner und nur für zocker ^^ )

:B

Dabei sei aber auch erwähnt @petib, dass nicht alle Ligen den gleichen "Stellenwert" haben - somit ist das erst kürzlich bei der Liga eingetragene Guitar Hero 3 eine sog. "Fun-Ladder", d.h. es geht quasi um nichts und die Gewinner verdienen sich vll. ein paar Sachpreise. Man kann sich aber in der Liga nicht für das MASTERS-Event qualifizieren. Es gibt bestimmt noch weitere Fun-Ligen, da ich aber nicht aktiv in der PSL mitwirke, kann ich das leider nicht sagen ;)

ndz am 11.02.2008 12:52 schrieb:
Dabei sei aber auch erwähnt @petib, dass nicht alle Ligen den gleichen "Stellenwert" haben - somit ist das erst kürzlich bei der Liga eingetragene Guitar Hero 3 eine sog. "Fun-Ladder", d.h. es geht quasi um nichts und die Gewinner verdienen sich vll. ein paar Sachpreise. Man kann sich aber in der Liga nicht für das MASTERS-Event qualifizieren. Es gibt bestimmt noch weitere Fun-Ligen, da ich aber nicht aktiv in der PSL mitwirke, kann ich das leider nicht sagen ;)
Joa das ist richtig. Dennoch ist es ja die Möglichkeit, sich online zu messen.

Ich denke auch, dass die meisten Teilnehmer der PSL nicht wirklich auf das Masters spekulieren, sondern zum Spaß antreten. Man will halt einfach mal teste, wo man mit seinen Skills steht.

petib am 12.02.2008 09:43 schrieb:
ndz am 11.02.2008 12:52 schrieb:
Joa das ist richtig. Dennoch ist es ja die Möglichkeit, sich online zu messen.

Ich denke auch, dass die meisten Teilnehmer der PSL nicht wirklich auf das Masters spekulieren, sondern zum Spaß antreten. Man will halt einfach mal teste, wo man mit seinen Skills steht.

wollen wir mal festhalten

AMOK-Splitfish_Alpha

1. Platz 2on2 ladder Call of Duty 4

Die PSL-Website ist kacke, die können nicht mal die Flaggen von Österreich und der Schweiz unterscheiden :$

petib am 18.02.2008 11:11 schrieb:
Mephos am 18.02.2008 09:20 schrieb:

AMOK-Splitfish_Alpha

Gibts bei der Liga auch die Chance auf das Masters?

Wenn ja machen wir eure Groupies :-D

Call of Duty 4

2on2 = Masters Disziplin

6on6 S&Z = Masters

5on5 und 1on1 nüscht..

also ich pers. fänds total geil wenn ihr mitfahren würdet und unseren clan anfeuern würdet. ich mein.. ihr spielt und trainiert erfolgreich mit der 2on2 ELITE ^^ muhahaha.. :B

Mephos am 18.02.2008 11:27 schrieb:

AMOK-Splitfish_Alpha

Call of Duty 4

2on2 = Masters Disziplin

6on6 S&Z = Masters

5on5 und 1on1 nüscht..

also ich pers. fänds total geil wenn ihr mitfahren würdet und unseren clan anfeuern würdet. ich mein.. ihr spielt und trainiert erfolgreich mit der 2on2 ELITE ^^ muhahaha.. :B
wenn ihr uns die fahrkosten erstattet. ;)

Solid-Snake14 am 18.02.2008 12:06 schrieb:
Mephos am 18.02.2008 11:27 schrieb:

AMOK-Splitfish_Alpha

Call of Duty 4

2on2 = Masters Disziplin

6on6 S&Z = Masters

5on5 und 1on1 nüscht..

wenn ihr uns die fahrkosten erstattet. ;)

nö .. aber gebt uns einfach DSR und petib dann habt ihr n grund nachzureisen .. :B

Hallo Leute,
da ich nicht soviel Zeit habe um in der PSL ersthaft im Hinblick auf die Masters mitzuspielen wollte ich mal nachfragen ob man da auch nur just for fun mitspielen kann und wie funktioniert das mit dem Quickplay ?? Da ich nur zu unregelmäßigen Zeiten Zocken kann (Familie) meist unter der Woche so von 06:30 bis ca. 07:45 vor der Arbeit und am WE so ab 00:00 - 02:00 Uhr. Ich spiele derzeit CoD 4 online den Modus "Frei für alle" und bin an 1 on 1 Matches interessiert, nur wie bereits erwähnt ich kann z. B. heute nicht sagen wann ich definitiv morgen Zeit habe und dachte mir mit dem Quickplay Modus kann man kurzfristig nachgucken wer gerade online ist und dann mit demjenigen Zocken, da mir die ganzen Typen die Ihre Headsets oder was auch immer aufdrehen bis man nur noch pfeifen hört oder Ihre Stimmen so verzerren dass man nur noch gegrummel versteht ziemlich auf den S*** gehen. Ich würde gerne mal mit ein paar deutschen Jungs spielen die man dann auch versteht was sie sagen. :-D

Und wenn man sich dort anmeldet muss man dann Spielen??
Irgendwie finde ich darüber nicht wirklich eine Aussage auf der Homepage der PSL. Die FAQ sind sehr allgemein gehalten.

Vielleicht kann mir mal jemand diesbezüglich helfen.

Danke schon mal im voraus.

Mit der Quickplay Funktion habe ich mich noch nicht so befasst. Generell ist es aber so, dass du dir in der jeweiligen Liga Gegner aussuchst und dann mit ihnen einen Spieltermin ausmachst.

Dabei musst du aber nicht spielen. Das heißt wenn du keine Zeit hast, gehst du halt am Ende mit 0 gespielten Games aus der Liga. Aber das ist kein Problem.

Wenn du so mal Lust auf spielen hast, sag einfach deine ID, viellecht trifft man sich dann mal beim Zocken online =)

petib am 19.02.2008 11:15 schrieb:
Mit der Quickplay Funktion habe ich mich noch nicht so befasst. Generell ist es aber so, dass du dir in der jeweiligen Liga Gegner aussuchst und dann mit ihnen einen Spieltermin ausmachst.

Dabei musst du aber nicht spielen. Das heißt wenn du keine Zeit hast, gehst du halt am Ende mit 0 gespielten Games aus der Liga. Aber das ist kein Problem.

Wenn du so mal Lust auf spielen hast, sag einfach deine ID, viellecht trifft man sich dann mal beim Zocken online =)

Das ist gerade mein Problem, dass ich nicht sagen kann ob ich dann auch Zeit habe. Ich möchte halt auch vermeiden, dass ich mit jemanden ein Game ausmache und dann nicht kann und derjenige sitzt dann doof vor dem Fernseher rum und denkt sich was für ein A****.

Ach so wird man dann nicht rausgekickt, d. h. anmelden kann man sich in jedem Fall und wenn man mal Zeit hat und den Termin halten kann, kann man einfach ein Game ausmachen. Das wäre ja cool.

Meine PSN ID steht übrigens in meiner Signatur :-D

xaxl am 19.02.2008 11:30 schrieb:
Ach so wird man dann nicht rausgekickt, d. h. anmelden kann man sich in jedem Fall und wenn man mal Zeit hat und den Termin halten kann, kann man einfach ein Game ausmachen. Das wäre ja cool.
Jupp so ist es.

Wir spielen zum Beispiel 6on6 Suchen und Zerstören. Haben aber in 2 Monaten nur 2 Games gespielt. Der Tabellenführer hat schon 30 Games. Alles kein Problem.

petib am 19.02.2008 12:11 schrieb:
Jupp so ist es.

Wir spielen zum Beispiel 6on6 Suchen und Zerstören. Haben aber in 2 Monaten nur 2 Games gespielt. Der Tabellenführer hat schon 30 Games. Alles kein Problem.

joa.. die psl ist da sehr gemischt. es gibt viele clans die die liga professionell spielen mit regelmäßigen games im 6on6 und 2on2 .. es gibt aber auch extrem viele funzocker die einfach nur ihre kräfte messen wollen.

an sich ist das auch kein wirkliches ding.

du meldest dich an, joinst einer liga, dann challengst du für n anfang erstmal 2-3 stk. (gelber punkt - diese challenge läuft innerhalb von 14 tagen ab, insofern der gegner sie nicht annimmt.) wenn der gegner deine challenge annimmt wird der punkt grün und die challenge steht bis zum sankt nimmerleinstag ^^

dann macht man einen termin aus, tauscht ps3 ids und los gehts. ist alles n bissel aufwendig in der psl, geht aber schon.

@ quickplay

wenn du angemeldet bist in einer liga (musst ne liga joinen) dann gehst du in die quickplay funktion und trägst deine liga ein wo du gerne n quickgame machen willst.
wenn jetzt ein weiterer oder mehrere weitere aus der selben liga auch im quickplay sind (also man MUSS im quickplay sein) dann wird per zufall, oder per spielstärke (weiss nicht soo genau) ausgelost wer gegeneinder zockt. das ganze zählt dann wie ne challenge. sollte der andere nach 20 min. nicht auftauchen kannst du dir n sieg laut psl rulz eintragen (natürlich auch umgekehrt)

ansonsten.. tja.. ist halt glück, bzw. pech wer dir zugelost wird. rein faktisch könntest du auch ständig gegen den 1. plazierten spielen wenn er der einzige im quickplay ist und kriegst so halt ständig aufn sack, oder er ^^

gibt aber noch andere online ligen wos event. nicht so komplex ist. exc oder so glaub ich heisst ne andere.

probiers einfach mal aus.. alles über quickplay findest du auch auf der playstationliga.de seite unter regeln

Jupp so ist es.

Danke für die Info.

Mephos am 19.02.2008 12:21 schrieb:
Jupp so ist es.

joa.. die psl ist da sehr gemischt. es gibt viele clans die die liga professionell spielen mit regelmäßigen games im 6on6 und 2on2 .. es gibt aber auch extrem viele funzocker die einfach nur ihre kräfte messen wollen.

an sich ist das auch kein wirkliches ding.

du meldest dich an, joinst einer liga, dann challengst du für n anfang erstmal 2-3 stk. (gelber punkt - diese challenge läuft innerhalb von 14 tagen ab, insofern der gegner sie nicht annimmt.) wenn der gegner deine challenge annimmt wird der punkt grün und die challenge steht bis zum sankt nimmerleinstag ^^

dann macht man einen termin aus, tauscht ps3 ids und los gehts. ist alles n bissel aufwendig in der psl, geht aber schon.

@ quickplay

wenn du angemeldet bist in einer liga (musst ne liga joinen) dann gehst du in die quickplay funktion und trägst deine liga ein wo du gerne n quickgame machen willst.
wenn jetzt ein weiterer oder mehrere weitere aus der selben liga auch im quickplay sind (also man MUSS im quickplay sein) dann wird per zufall, oder per spielstärke (weiss nicht soo genau) ausgelost wer gegeneinder zockt. das ganze zählt dann wie ne challenge. sollte der andere nach 20 min. nicht auftauchen kannst du dir n sieg laut psl rulz eintragen (natürlich auch umgekehrt)

ansonsten.. tja.. ist halt glück, bzw. pech wer dir zugelost wird. rein faktisch könntest du auch ständig gegen den 1. plazierten spielen wenn er der einzige im quickplay ist und kriegst so halt ständig aufn sack, oder er ^^

gibt aber noch andere online ligen wos event. nicht so komplex ist. exc oder so glaub ich heisst ne andere.

probiers einfach mal aus.. alles über quickplay findest du auch auf der playstationliga.de seite unter regeln
Jetzt muss ich leider nochmal blöd fragen, wie werden dann die Partien in der PSL eingetragen??
Denn man spielt ja nicht auf den Servern der PSL wo dies dann automatisch passiert oder??
Sorry für die doofen Fragen aber in meinem alter (älter als der Böhmerwald *lol*) checkt man nicht mehr so schnell.

Zurück