Also so viel bockmist habeich schon lange nicht mehr gele-
Na stimmt nicht, ich bin ja Nintendo Fan

Aber dennoch ist das ne selten dämliche Aussage!
Ich selber mag Retro Spiele sehr und finde dass viele alte Spiele von ihrem Gameplay mehr überzeugen können als das was wir heute haben. Es gibt so viele Klassiker welche man noch nicht kennt oder man gefallen dran finden kann. Man kann sogar Empfehlungen an alte Spiele geben wenn man neue mag. Hey: du magst das neue Doom? Warum Probierst du nicht mal die ersten beiden Teile aus? so viel anders ist da auch nicht mehr vom Grund Gameplay, und mit den passenden Sourceports ist das heute auch noch echt gut Spielbar. Oder was ist mit Dark Souls? Du magst die Erkundung einer offenen Spielwelt, leveling deines Charakters gestrickt mit ein paar Herausforderungen? Schau dir mal Castlevania SotN an. Im Groben hast du da auch alles.
Auch was Grafik betrifft:
nehmen wir hier mal ein Donkey Kong Country (ja, das ist kein Playstation spiel, aber es geht ja ums allgemeine) als beispiel: das ist zwar heute keine Topgrafik mehr, jedoch hat der Look von dem Spiel immer noch einen gewissen Charme und sieht auf seine eigene Art und Weise gut aus, sodass man es noch heute gut spielen kann. Selbst noch ältere Titel wie Mega Man 2 können von ihrem Look allein noch heute überzeugen.
Es gibt inzwischen nun mal keine Spiele mehr welche so aussehen, nicht mal auf Retro getrimmte Pixelgrafik Titel schaffen es so gekonnt zu emulieren, man merkt bei solch alten Spielen halt dass dies damals das beste war was die Technik damals konnte und man alles dabei raus holte was da ging. Ironischer weise hat man durch die Technische Limitierung damals mehr rumgetrickst um was gut aussehendes rauszuholen als man das heute könnte. Heute gibt es so eine Limitierung nicht mehr und selbst auf alt getrimmte Spiele welche von nur einer Person entwickelt wurden können nicht allein auf diese Limitierung aufbauen und nutzen meist dann doch noch was Modernes um etwas gut auszusehen zu lassen (hier kann man z.B. Shovel Knight als Beispiel nennen, ich mein der Prediger des Apfischkönigs wäre so auf einem NES nicht möglich gewesen), oder übertreiben da komplett um auf Retro zu bleiben, wo man am ende ein eher unhübsches Retroart Spiel hat (Ne menge RPG maker Müll zum Beispiel). Sowas stört am ende dann doch irgendwo die Immersion, ersteres ist dann so wie ein Hollywood Blockbuster der ein wenig zu viel CGI nutzt, klar kann das beeindrucken, aber man erkennt dann dass es nicht echt ist.