Wann lohnt sich für euch ein Systemkauf?

n-zoneAffe

Bekanntes Gesicht
Hoffentlich gibt es dieses Thema nicht schon in den Untiefen des Forums :B

Die Frage ging mir in den letzten Monaten öfters durch den Kopf und ich würde gerne wissen, was ein System bieten muss damit ihr es euch ins Haus holt.

Ein fetter Must-Have-Titel?
Klassische Franchises des Systems/ des Herstellers?
Eine bereits vorhandene, große Menge an spielen die man sich nach und nach kauft?
Muss das System mehr bieten als nur Spiele abzuspielen?

Und und und....

Ich bin jemand der sich eine Konsole/ einen PC erst kauft wenn recht viele Spiele erschienen sind die mich interessieren.
Daher auch kein Launch-Käufer oder Vorbesteller.
Anders bei Handhelds:

Gameboy/Color/Advance und Nintendo DS kamen wirklich nur für die jeweilige Pokémon Generation ins Haus. Diese Titel haben mich so extrem gehypt.....die Handhelds haben sich tatsächlich gelohnt.

Wie ist euer Kaufverhalten?
Gehypter Launch-Käufer?
Markenanhänger (Fanboy, wenn man auf Krawall gebürstet ist ;-D )
Wartet ihr auf eine Preissenkung die häufig mit Bundles einhergeht?
usw. und sofort

Wäre doch mal interessant zu wissen wie die Leute hier so ticken :]
 
In den letzten zwei Jahren haben sich meine Interessen und Prioritäten in Sachen Videospiele weit verschoben und inzwischen können mir Konsolen nicht mehr viel bieten. Nach PS1, PS2, PS3 und einigen Nintendo-Konsolen, bin ich jetzt endgültig beim PC gelandet, weil ich die die Vorteile erkannt habe und ihnen so viel Gewichtung gebe, dass Konsolen für mich unwichtig bzw. nebensächlich geworden sind. Der Hype-Faktor geht bei mir gegen Null, wobei ich natürlich ein Grundinteresse an ihnen habe, was die Technik angeht, die dahintersteckt.

Eine PS4 werde ich mir früher oder später wohl holen, aber dafür müssen erst ein paar Bedingungen erfüllt sein:
a) ich habe gerade zu viel Geld und möchte meinen PC bzw. mein Heimkino aktuell nicht aufrüsten
b) es gibt mindestens eine Hand voll exklusiver Must-Haves der Marke The Last of Us, Metal Gear Solid o.Ä.
c) Preise der Konsole und Spiele sind gefallen, weil ich grundsätzlich keine 50-70€ für Spiele ausgebe
d) es ein neues, verbessertes Modell gibt (kann nie schaden)
e) ich grad Bock auf die Spiele und genügend Zeit dafür habe

Wenn all diese Punkte erfüllt sind, schaffe ich mir die PS4 als Zweitplattform an.
 
den post könnte auch ich geschrieben haben^^ hast absolut recht^^ wobei ich aber halt immer pc und konsole gespielt habe und mehr oder weniger wegen schwacher PC-Hardware mal ne Zeit intensiver an der Konsole war (PS3 und 360 Zeit). Inzwischen spiel ich aber wieder zu 90% am PC. Die neuen Konsolen sind bisher ein Witz.
 
Also was ist mir wichtig

  • Gute Exclusiv-Spiele (in Aussicht)
  • Gute Third-Party Spiele (bei der Hauptkonsole einer Generation)
  • Preis (untergeordnete Priorität, außer wenn sehr hoch)
  • Controller (nebensächlich)
  • Bevorzugte Genres sollten zur Genüge da sein (oder in Aussicht)

joa das wars im groben

Multimedia muss nicht umbedingt geboten werden, da ich alte Konsolen angeschlossen lasse, welche das ja meist bieten, aus dem selben Gründen ist auch Abwärtskompatibiltät nicht wichtig. Sind diese Sachen aber vorhanden, umso besser.
 
Ich würde mir eine PS4 erst kaufen wenn folgende Punkte erfüllt sind :):

1. Es muss ansprechende Bundles geben.
2. Der Preis sollte noch etwas sinken oder
3. es sollte eine neue Version der PS4 geben (z.B. mit größerer Festplatte).
4. Es sollten genug gute Spiele und v.a. Exklusivtitel vorhanden sein (die Launchtitel finde ich alle absoluter Müll und in den nächsten 3-4 Monaten erscheint auch nichts ansprechendes).
5. Der wichtigste Punkt: Es sollten alle Funktionen (MP3, Wiedergabe aller Datenträger...) per Firmewareupdate vorhanden und alle technischen Probleme (egal ob mit Hard- oder Software) behoben sein.

Erst wenn der 5. Punkt erfüllt ist, werde ich mir langsam Gedanken über einen Kauf machen.
 
Ich habe mir meine Xbox One aus folgenden Gründen gekauft:

1. Ich wollte einfach mal wieder von Beginn an bei einer neuen Generation dabei sein. Die Wii war die letzte Konsole, die ich zum Launch gekauft habe. Bekanntlich war dies ja aber dank der veralteten Grafik keine wirkliche neue Generation. Demnach war mein Gamecube 2002 der letzte wirkliche Launch-Kauf einer neuen Generation... und jetzt hatte ich einfach mal wieder Bock drauf!
2. Der Controller: Ich hatte mir die PS3 vor knapp 2 1/2 Jahren gegönnt und hatte nur selten wirklich Spaß damit. Der Controller ist einfach furchtbar. Ich versteh bis heute nicht, wie man die Sticks so anbringen kann. Das 360er Pad hat mir (am PC) immer deutlich besser gefallen. Daher kam eine PS4 für mich dann doch nicht in Frage... das One-Pad ist göttlich!
3. Welches Games kommen in Zukunft: Ob PS4 oder XB1 war mir hier total egal. Für beide kommen die gleich 3rd Partys und für jede gibts sehr gute 1st Partys. Zufrieden wäre ich mit beiden Angeboten...
4. Die Launch-Games: Klar, man will direkt was geiles Zocken. Bei mir dreht isch zur Zeit fast nur AC4 im Laufwerk. Das Spiel ist nicht das vorzeige-Next-Gen Spiel... macht mir aber nix, mit der PS3 Version hätte ich deutlich weniger Spaß gehabt.
5. Die Konsole sollte im Laden verfügbar sein. Ich bin spontan hingegangen und hab eine gekauft... bei der PS4 undenkbar...

Die Reihenfolge ist nach Priorität sortiert... 1. am wichtigsten, 5. am unwichtigsten...
 
den post könnte auch ich geschrieben haben^^ hast absolut recht^^ wobei ich aber halt immer pc und konsole gespielt habe und mehr oder weniger wegen schwacher PC-Hardware mal ne Zeit intensiver an der Konsole war (PS3 und 360 Zeit). Inzwischen spiel ich aber wieder zu 90% am PC. Die neuen Konsolen sind bisher ein Witz.

Bis auf deinen letzten Satz kann ich dir da zustimmen ;) Und dsr's Meinung finde ich prinzipiell gut & verständlich. Ich sehe das trotz dem immer noch aktuell währenden Fokus auf Konsolen sehr ähnlich.

Ich hab mir eine PS4 gekauft, weil:

1. Ich gerne bei Konsolen-Launches dabei bin und (sofern es sich im Rahmen hält) auch aufgrund des technischen Interesses gerne alle Vor- und Nachteile von Anfang an mitbekommen möchte. Auch um weiterhin zu verstehen, wie die Branche so tickt und sich entwickelt.

2. Das besagte technische Interesse. Mich interessiert die PS4 einfach im Vergleich zur Vorgänger-Generation.


Das waren hier in diesem Fall ehrlich gesagt schon die Hauptgründe, mit dem nachfolgenden Punkt 3 noch. Generell beim Konsolenkauf ist mir dann noch zusätzlich das folgende wichtig:


3.
Exklusiv-Titel bzw. -Marken. Aus Zeitgründen beschränke ich mich heutzutage auf den PC und maximal noch auf eine Konsole. Deshalb "zwinge" ich mich selbst dazu, eine Entscheidung zu treffen, welche Konsole das ist.

Und momentan gibt es da für mich persönlich nur die PlayStation, und zwar konkurrenzlos. Ich hatte auch schon Nintendo- und Microsoft-Konsolen, deren Exklusiv-Titel reizen mich heute aber deutlich weniger als die der PlayStation. Jak & Daxter, Ratchet & Clank, die Insomniac-Games allgemein wie Resistance, Naughty Dog Produktionen wie Uncharted, The Last Of Us, die God of War Reihe, Gran Turismo, Metal Gear Solid (okay, mittlerweile nicht mehr exklusiv ;)), und und und. Mit diesen Franchises kann ich persönlich einfach am meisten anfangen, weshalb sich mir nicht die Frage einer Xbox One stellt - bei Nintendo ist der Zug imho eh schon längst abgefahren. Hier weine ich nur den "Großen" nach, wie Zelda, Mario oder Pokemon. Aber wenn mir wieder was von Nintendo ins Haus kommt, dann wohl wieder eine portable Konsole, auf die ich aktuell mangels Nutzen auch verzichte. Denn das hat Nintendo wirklich drauf, da stimmt dann auch absolut das Spieleangebot, was bei Sonys Handhelds imho immer ein großes Manko war.

4. Must-Haves. Ein eher seltener Kaufgrund für eine Konsole. Ich hab mir mal vor Jahren wie n-zoneAffe extra einen Nintendo DS (einer der ersten) gekauft, nur um mal wieder ein Mario und Pokemon-Game zocken zu können, weil mir das einfach gefehlt hat. Der war dann aber nicht lange in meinem Besitz und sonst würde ich mir auch nie eine Konsole wegen EINEM bestimmten Titel kaufen.

5. Zusätzliche Features der Konsole / Multimedia. Hm, kommt darauf an. Muss ich jedenfalls nicht verpflichtend dabei haben. Auf aufgezwungene Multimedia-Features kann ich verzichten. Dafür habe ich speziell darauf aufgelegte Geräte zu Hause. Wenn es aber wie bei der PS3 viele nützliche und sinnvolle Multimedia-Features gibt (Mediaserver, MP3-Verwaltung, DVD & Blu-ray-Player), nutze ich die auch gerne. Wenn viele dieser liebgewonnenen Funktionen die direkte Nachfolgekonsole dann nicht mehr kann, werd ich natürlich erst Mal stinkig - weil es einfach keinen Grund dafür gibt. Bei einer völlig neuen Konsole könnte ich aber (solang genug andersweitiger Anreiz geboten wird, siehe Punkte 1-4) auf alle diese Features verzichten.

Dafür hab ich auch einen vernünftigen PC, der auch an den großen TV angeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich an dem Vergleich PS4 zu PS3 bei mir gut feststellen.

Wenn eine Konsole für mich relevante Spiele bietet und mehr kann als die Vorgängerkonsole, dann wird Sie geholt.
Deswegen gab es die PS3 zum Launch und die PS4 erst wenn sie mindestens die Multimediafähigkeiten bietet, die ich bei meiner PS3 regelmäßig nutze (MP3, Audio-CD und 3d-BluRay)
 
Das lässt sich an dem Vergleich PS4 zu PS3 bei mir gut feststellen.

Wenn eine Konsole für mich relevante Spiele bietet und mehr kann als die Vorgängerkonsole, dann wird Sie geholt.
Deswegen gab es die PS3 zum Launch und die PS4 erst wenn sie mindestens die Multimediafähigkeiten bietet, die ich bei meiner PS3 regelmäßig nutze (MP3, Audio-CD und 3d-BluRay)

Dazu hab ich mal eine Frage: Ist das nur eine Pinzipsache, oder willst du deine PS3 tatsächlich abbauen, sobald die PS4 bei dir steht? Denn wenn du die PS3 weiter betreibst, kannst du die Multimedia-Fähigkeiten ja dort weiter nutzen.
 
Nun ja, einen sinnvollen grund für den kauf der PS4 gibt es bei mir wohl nich. aber da es sich um eine playstation handelt, hatte ich nie was anderes vor als den kauf zum release. unabhängig von preis und technik:B

auch die frage Xbox One oder PS4 stellte sich bei mir nie. zum einen bin ich playstation fan, zum anderen zahle ich nich mehr geld für ne konsole die mir persönich weniger bietet. und da bei der One kinect immer dabei is, werde ich sie mir NIE holen. wer sich beim zocken bewegen will, sollte das hobby wechseln:P
 
Ich konnte ja erst ab 1990 in das Gamergeschäft einsteigen, und das begann mit dem C64 und dann mit einem PC.

Da mich bei letzterem die ständige Aufrüsterei genervt hat bin ich dann zum Gamecube gestoßen und habe mir dann jede Konsole gleich zu Beginn gekauft, ähnlich war es bei Handhelds.
Ein bis 2 Spiele zu Beginn haben mir da immer erstmal gereicht.

Irgendwie hat mich die Vorfreude und die damalige Ruhe in den Medien bzw.hatte ich da gar keine Möglichkeiten, ins Internet zu kommen, immer gleich zu einem Kauf gebracht.

Seit der WiiU hat sich das aber bei mir schlagartig geändert, d.h.,diese Konsole werde ich mir erst noch kaufen.
Einerseits veranlaßte mich zu dieser Entscheidung das Gametablet, für welches ich mich noch immer nicht begeistern kann und andererseits habe ich noch einige Spiele, die ich noch zu Ende bringen möchte auf den vorhandenen Konsolen.
Auf Multimedia und Abwärtskombatibilität lege ich keinen Wert, da alle meine Konsolen betriebsbereit sind und ich einzelne Abspielgeräte habe.

Auch die vielen Gerüchte und die ganze Hektik vor Einführung einer Konsole haben mich zum Abwarten gebracht, außerdem möchte ich keine Spiele, die nur HD-mäßig aufgemotzt wurden, da reichen mir die vorhandenen.

Und seit Erscheinen der letzten beiden Konsolen habe ich mir noch weitere Ruhe angewöhnt, ehe ich da noch was kaufe - viele Spiele interessieren mich da nicht und 70 EURO für ein Spiel ist mir zu viel.

Und mit meinen "alten" Konsolen habe ich immer noch meinen Spaß - einschalten und los gehts...

Die PS 4 werde ich mir bis Ende nächsten Jahres aber noch kaufen und dann ist definitiv Ruhe im Schacht bei mir.

Auf alle Fälle bleibe ich auch weiter den Retailspielen treu, alle meine Konsolen und Handhelds sowie auch Spiele werden niemals verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seit Erscheinen der letzten beiden Konsolen habe ich mir noch weitere Ruhe angewöhnt, ehe ich da noch was kaufe - viele Spiele interessieren mich da nicht und 70 EURO für ein Spiel ist mir zu viel.

Ich lese das so oft hier. Verstehen kann ich es nicht. Habs schon ein paar mal hier erwähnt, aber auch zu NES Zeiten haben 3rd Partys Games so viel, oder sogar mehr gekostet. Für das Spiel Silent Service hat mein großer Bruder damals 150 DM bezahlt, für Mystical Ninja: Starring Goemon fürs N64 habe ich glaube ich irgendwas zwischen 160 und 170 DM bezahlt. Das war zwar eine Ausnahme, aber Spiele wie ISS, Turok usw. haben alle immer 140 DM gekostet!
Wären die Preise nur anhand der Inflationsquote mitgewachsen, wären wir heute bei ca. 104 € pro Spiel!!!
Das bedeutet also, dass die Spiele, die man für 70 € kauft satte 32% günstiger sind als z.B. 1992.

Ist etwas Offtopic, aber ich wollte es nochmal erwähnen... ich finde 70 € (ich habe für meine XB1 Spiele 65€ bezahlt) nicht zu viel für ein neues Spiel...
 
Ich lese das so oft hier. Verstehen kann ich es nicht. Habs schon ein paar mal hier erwähnt, aber auch zu NES Zeiten haben 3rd Partys Games so viel, oder sogar mehr gekostet. Für das Spiel Silent Service hat mein großer Bruder damals 150 DM bezahlt, für Mystical Ninja: Starring Goemon fürs N64 habe ich glaube ich irgendwas zwischen 160 und 170 DM bezahlt. Das war zwar eine Ausnahme, aber Spiele wie ISS, Turok usw. haben alle immer 140 DM gekostet!
Wären die Preise nur anhand der Inflationsquote mitgewachsen, wären wir heute bei ca. 104 € pro Spiel!!!
Das bedeutet also, dass die Spiele, die man für 70 € kauft satte 32% günstiger sind als z.B. 1992.

Ist etwas Offtopic, aber ich wollte es nochmal erwähnen... ich finde 70 € (ich habe für meine XB1 Spiele 65€ bezahlt) nicht zu viel für ein neues Spiel...

Das stimmt schon auch deine Ausführung hier, aber ich sehe das etwas weiträumiger - damals war auch das ganze Leben noch nicht so teuer, sei es Lebensmittelpreise und/oder die immer weiter steigenden Gebühren.
Und in der Haushaltskasse sollte da schon noch was übrig bleiben....,zocken ist ja nicht alles....
Das nur mal meine Meinung dazu.
 
Ich hatte bis vor kurzem ja auch das Killzone-Bundle vorbestellt, es aber vor 3 Wochen storniert. Das hat verschiedene Gründe

- Ich hatte/hab genug für PS3 zu zocken
- Die auftretenden Probleme bei den ersten PS4-Konsolen
- Teilweise fehlende Fähigkeiten. Das meiste ist mir im Gegensatz zu anderen wurscht. Aber MP3 etc. sollte einfach ein Standard sein.
- ggfs. ne PS4 mit größerer Festplatte

Ein Problem der Games ist es weniger. Aber sicher, nach den Verschiebungen ist nicht mehr ganz so viel übrig. Mit Watch Dogs, AC4, Infamous und co. gibt es im Frühjahr aber genug Futter. Wenn bis dahin die anderen "Mängel" behoben sind, steht dem Kauf nichts im Weg.
 
Das stimmt schon auch deine Ausführung hier, aber ich sehe das etwas weiträumiger - damals war auch das ganze Leben noch nicht so teuer, sei es Lebensmittelpreise und/oder die immer weiter steigenden Gebühren.
Und in der Haushaltskasse sollte da schon noch was übrig bleiben....,zocken ist ja nicht alles....
Das nur mal meine Meinung dazu.

Das ist natürlich wieder eine ganz persönliche Sache. Ich für meinen Teil hab meine Spiele damals von zusammengespaartem gekauft. Ich hab also pro Tag 0,0 DM ausgegeben (während andere Kinder sich Süßigkeiten usw. gekauft haben), hab mir das Geld in eine Geldkassette gelegt und hab 100% dieses Geldes nur für Games ausgegeben. Das reichte dann für ca. 3 Games pro Jahr (Taschengeld oder sowas hab ich nicht bekommen). Da meine Geschwister aber auch Zocker waren und wir sowas immer zusammen besessen haben, gabs dann doch so ca. 6 bis 10 Spiele pro Jahr.
Heute hab ich nen Job und deutlich mehr Geld zum verprassen. Da tut mir so ein 70€ Spiel (mehr als 1 im Monat brauch ich eh nicht, meistens kauf ich aber sogar weniger... vielleicht 6 Spiele im Jahr) nicht besonders weh.
 
Ein Kauf lohnt sich für mich wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und sich der Kauf für mich lohnt, das heisst soviele Spiele da sind die mich interessieren bzw. der Preis etwas gesunken so dass ich ohne schlechtes Gewissen zuschlagen kann. :)
 
Das ist natürlich wieder eine ganz persönliche Sache. Ich für meinen Teil hab meine Spiele damals von zusammengespaartem gekauft. Ich hab also pro Tag 0,0 DM ausgegeben (während andere Kinder sich Süßigkeiten usw. gekauft haben), hab mir das Geld in eine Geldkassette gelegt und hab 100% dieses Geldes nur für Games ausgegeben. Das reichte dann für ca. 3 Games pro Jahr (Taschengeld oder sowas hab ich nicht bekommen). Da meine Geschwister aber auch Zocker waren und wir sowas immer zusammen besessen haben, gabs dann doch so ca. 6 bis 10 Spiele pro Jahr.
Heute hab ich nen Job und deutlich mehr Geld zum verprassen. Da tut mir so ein 70€ Spiel (mehr als 1 im Monat brauch ich eh nicht, meistens kauf ich aber sogar weniger... vielleicht 6 Spiele im Jahr) nicht besonders weh.

Ja, genau, jeder hat da eben halt andere Voraussetzungen.

Und wenn man auch mal zwischendurch mit Arbeitslosigkeit zu tun hatte, sieht es dann eben auch wieder anders aus.

Und in erster Linie gebe ich doch lieber meinen Kindern mal was, ehe ich für mich ein Spiel für 70 EURO kaufe.

Jeder muß da seine Linie finden, um mit seinem Zockerhobby zurecht zu kommen, und ich verzichte halt auch ganz gern mal auf was, und wenn es eben auf ein neues Spiel ist - auch für Konsolen werden diese dann doch in paar Monaten auch günstiger.
 
Zurück