jullianna am 17.02.2006 18:19 schrieb:
Hy Beisammen!
Ich habe am Donnerstag mein erster Vorstellungsgespräch und würde dazu gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Wie war das bei euren Bisherigen Gespärchen?
Kann man was besonderes Falsch machen?
Erzählt eure Pannen und Aufgaben bitte genau.
Danke für eure Hilfe!
Cu eure Jully
Informiere dich ausreichend über das Berufsbild. Ich war mal in einem Vorstellungsgespräch für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann und wusste NICHTS über den Beruf
.
Des Öfteren kommen fragen a la "Was sind Ihre Ziele für die nächsten 5 Jahre?" oder auch "Wo sehen Sie sich in 2 Jahren?" oder so etwas. Wenn man darauf keine Antwort weiß weil man sich nie damit beschäftigt hat ists auch dumm. Gab auch mal eine Frage (bei der AOK^^) welcher Prominente man gern sein würde, warum man der gern sein würde, und wie man versuchen würde die Welt besser zu machen. Auf Fragen in der Richtung kann man sich einstellen, die können einem schnell das Genick brechen.
Hektik unterdrücken bringt nichts, lass sie ruhig merken das du aufgeregt bist (natürlich nicht übermäßig
). Denen ist klar das Ihre Gesprächspartner total nervös sind und das tut auch nichts zur Sache eigentlich, solang du nicht anfängst zu stottern oder so.
Bei einem größeren Betrieb Wert auf das Äußere legen, aber nicht aufdonnern, bzw. wie eine ******** aufkreuzen (habsch schon erlebt).
Deine Gespächspartner sind auch nur Menschen, haben vllt. nen schlechten Tag, krach mit der Alten oder wollen einfach nur in die Kaffeepause. Also sieh sie auch als stinknormale Menschen, nicht als eine Art "Instanz" die über deine Karriere entscheidet.
Ich arbeite jetzt bei nem 8 Mann Betrieb und mach meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, also haben die Sachen da oben zumindest bei mir geklappt. Vllt. hast du auch Glück und es wird son 20 Minuten Gespräch und die finden dich auf Anhieb Klasse.
Viel Glück