UK sieht Lootboxen als Glücksspiel, erlaubt sie aber weiterhin

"Eine merkwürdige Begründung"
wahrlich
eurerseits und vielerorts zum Thema

"Zum Beispiel äußerte Dorries, dass Kinder nur mit elterlicher Zustimmung in der Lage sein sollen, Lootboxen zu erwerben."
Ja eh?
Kreditkarten bekommt man nur ab18.
Guthabenkarten bekommt man gegen Bargeld auch im Supermarkt, aber welcher Supermarkt würde nun wirklich einem Kind Hunderte oder Tausende Euro abnehmen? Geschäfte mit Minderjährigen sind bereits jetzt nur eingeschränkt möglich/legal da Minderjährige nur beschränkt geschäftsfähig sind. Eine Packung Paninisammelquatsch geht allemal. 5 wohl auch, wenn die ganze Schachtel gekauft wird, sollte und muss der Verkäufer wohl ablehnen, weil es das Taschengeldniveau oder Azubigehalt sicher nicht hergibt und dass das Limit ist.

Vom Gesetz aus ist
" junge Spielerschaft besser zu schützen"
bereits erledigt. Scheitern tut's an Eltern die ihrer Verantwortung nicht nachkommen- es sich noch dazu nicht leisten können wenn Kleinkevin achtlos mit Geld um sich wirft, ihm aber dennoch warum auch immer Zugang geben und dann jammern- und Superreichen, die Erziehung sowieso über die Brieftasche erledigen, es sich aber auch leisten können.

Bei der ganzen Diskussion, meist nur hohle Empörung, habe ich noch keine Begründung gelesen was nun der Entwickler oder Publisher nun eig. machen soll, außer generell verbieten.
hier kommt ja die Crux:
"einige problematische Akteure in der Videospielindustrie gibt, denen eine Selbstregulierung zum Schutz der Spielerschaft nicht anvertraut werden kann"
Also alle? Was dann ja Erwachsene bevormundet. Ich verstehe es nicht warum man es braucht, aber wenn Manager Heinz, Angestellte Maria für etwaige coole Items Geld aus dem Fenster werfen will, dann ist das ihr Recht, wenn's eine Sucht ist, ist es superdoof, aber anderes Suchtverhalten "verbietet" man ja auch nicht. Entmündigung, um sie eben wieder auf das vor 18 Niveau zurück zu stufen, geht nicht so einfach. Ins Casino darf ja auch erstmal jeder Volljährige. Also okay, Glücksspiel, aber es ist sowieso eh schon nur für Erwachsene.
 
Zurück