Ich finde, dass Sunshine klar besser ist. Bei Sunshine musste man sich richtig, und ich mein wirklich richtig, konzentrieren und Durchhaltevermögen zeigen um alle Insignes zu kriegen. Das Spiel war einfach ein knallhartes Jump 'n' Run, was Galaxy nicht ist.
Wenn man von der Grafik und Innovation absieht, die bei Galaxy einfach besser / "neu" ist, bietet Sunshine , im direkten Vergleich. Die Atmosphäre ein Traum, die Strände die Städte, diese Typen da die da rumlaufen, habe sie vergessen, wie sie heißen, halt die Plaza Delfino bewohnen. In Sachen Musik, auch wenn nur mit der Nasenspitze, bietet Sunshine bessere Stücke. Natürlich, das Retrofeeling was bei Galaxy öfters aufkam war schön, aber das Problem dabei ist, dass man den Stern so schnell hat, dass man die Musik nicht mal komplett hören kann.
Was die Welten betrifft bietet Sunshine hier "weniger" Abwechslung, aber nur wegen der Landschaft, nicht wegen den Geschicklichkeitseinlagen, die bei Galaxy nicht gerade oft auftraten, der Spieler wird bei Galaxy einfach zu stark zu seinen Punkten gelenkt. Wo man bei Sunshine Kilometer lange Hindernisstrecken laufen muss, wird man bei Galaxy nicht weit vom Stern hingeschossen. Die Planeten bei Galaxy waren größtenteils zu klein und auf den Kopf zu laufen störte mehr, als das es half. Ich bin öfter bei Galxy gestorben, weil ich auf den Kopf stand, als sonst irgendwie.
Die Story war bei beiden Teilen altbacken nur neu verpackt. Peach, Bowser, Mario und ein paar neben Akteure, die aber nicht wirklich eine Rolle spielen. Klar, Rosila oder wie die hieß, ist auch wichtig, aber niicht so,als dass sie ein Hauptbestandteil bei Galaxy einnimmt. Und wenn man das so betrachtet, empfinde ich, dass diese "Story" bei Sunshine besser rüberkommt.
Leider haben beide Spiele ein großes Manko, die Linearität (ich glaube, das hab ich mehr als falsch geschrieben. xD). Sunshine mehr als offensichtlich, man muss erst den Stern machen um den anderen Freizuschalten, mehr als nervig. Bei Galaxy kann man zwar vieles so anwählen, aber wenn man das Spiel spielt merkt man ,dass man doch gelenkt wird und das ziemlich stark.
Beim Punkt Innovation liegt Galaxy klar vorne, man läuft nicht mehr auf einer Fläche, sondern auf vielen, die sich verändern und und, das Leveldesign, was daraus entsteht ist genial. Aber Sunshine bietet aber ein besseres Leveldesign, obwohl es diese Innovativen Schritte nicht besitzt, einfach deswegen, weil man als Spieler so viele Möglichkeiten hat, um zu einem Fleck zu gelangen. Bei Galaxy muss man einen "Warp-Stern" öffnen, mit dem zum nächsten Planeten im Level und das immer wieder.
Fazit Sunshine: Aus meiner Sicht besser als Galaxy, aber das liegt vorallem am höheren Schwierigkeitsgrad, zum anderen aber auch an der Atmosphäre. Knallharte Jump "n" Run-Spieler sollte Sunshine besser sein als Galaxy.
Fazit Galaxy: Viel Innovation, viele Retrostellen, viel von dem viel vom anderen, aber einfach zu leicht und die Atmosphäre bleibt nur im Bilderbuch, was einfach genial ist.