"Misshandeln"... Du sprichst wie ein beschissener Politiker/Boulevardjournalist... Man konnte in GTA noch nie "Menschen"misshandeln. Aber um deine bescheuerte Frage zu beantworten: Nein, ich würde es mir nicht kaufen. Dann gäbe es keine Story mehr, keine fesselnd-düstere Atmosphäre, kein Gameplay mehr. Dann wäre es nur noch ein Openworld-Racer mit einer handvoll Rennen. Und wenn ich einen Openworld-Racer zocken will, schmeiß ich Burnout Paradise an.
Aber danke, dass du GTA als sinn-und gehaltloses Gemetzel hinstellst. Das war wieder eine SnowmanGER-Nummer mit Gütesiegel.
Selbstverständlich kann und muss man in GTA Menschen misshandeln. Man bekommt zB von seinem Boss den Auftrag einen Ladenbesitzer halb tot zu prügeln damit er wieder sein Schutzgeld zahlt. Ist das für dich keine Misshandlung?
Man könnte sehr leicht ein GTA ohne großartige übertriebende Gewaltdarstellungen entwickeln. Das man sich zB. als Pizzabäcker hocharbeitet und eben andere legale Jobs macht. Bzw man könnte es auch ähnlich wie bei True Crime machen. Man spielt als Undercover Polizist welcher nur gegen die "Bösen" kämpft. Es gäbe viele Möglichkeiten den Gewaltlevel drastisch zu senken OHNE das Spiel grundlegend zu verändern. Anstatt jemanden zu töten oder halb totzuprügeln muss man ihn verhaften. Die düstere Atmosphäre könnte durchaus beibehalten werden, nur das man nicht selbst, sondern die "Bösen", Menschen umbringen.
Grundsätzlich bin ich übrigens vollkommen gegen die Politiker. Sie geben Computerspielen die Alleinschuld an Amokläufen und das ist absolut lächerlich. Jeder zweite in der westlichen Welt hat schonmal Videospiele gespielt und seit dem ersten Videospiel sind nur eine handvoll Menschen Amok gelaufen ( angeblich wegen Killerspielen) Das alleine beweist schon, dass Killerspiele überhabt nichts damit zutun haben. Denn es sind weniger als 1 Milliardstel Prozent die Amoklaufen. Nach dem Motto "2 von 10 Amokläufern spielten regelmäßig Counter Strike, 10 von 10 tranken Wasser. Verbietet Wasser!"
Schuld hat der Staat und die Medien. Mangelndes unqualifiziertes Lehrpersonal, ein miserabel organisierter Kinderschutz und die Medien die den Kindern ein falsches Ideal einreden. Eltern werden kaum unterstützt. Lösen kann man das Problem mit Geld. Doch denkt doch auch mal an die Politiker. Wenn sie etwas tun würden, könnten sie sich nicht das 5te Ferienhaus auf Teneriffa leisten oder mit einer Spritschleuder, auf Staatskosten, zum Golf spielen fahren! Ihr verdammten Egoisten. Daher ist es leichter den Computerspielen die Alleinschuld daran zu geben. Das ist kostenlos und die dumme Masse glaubt alles. Das funktionierte schon immer. Die Juden sind an allem Schuld, die Deutschen sind an allem Schuld... ach es gibt tausende Beispiele aus der Vergangenheit
Immer wenn ein Politiker sagt, dass etwas oder jemand die "Alleinschuld" trägt, ist es definitiv gelogen. So etwas wie "Alleinschuld" gibt es nicht. Zu allem was passiert tragen hunderte kleinere Faktoren dazu bei. Ich schweife ab. Jedenfalls ist GTA kein qualitativ hochwertiges Spiel, denn Gewalt hat weder etwas mit gutem Gameplay noch mit Qualität zutun.