Im Frühsommer gab Bethesda bekannt, dass sich die PlayStation 4- und Xbox One-Version des Fantasy-Online-Rollenspiels “The Elder Scrolls Online” um mindestens ein halbes Jahr verschieben wird.
Nachdem zwischenzeitlich von einem möglichen Release im diesjährigen Weihnachtsgeschäft die Rede war, wurde es in der näheren Vergangenheit verdächtig still um “The Elder Scrolls Online” für die Xbox One und die PlayStation 4. Aus gutem Grund, wenn wir den Ausführungen eines vermeintlichen Insiders Glauben schenken. Wir dieser in Erfahrung gebracht haben möchte, soll sich Bethesda dazu entschieden haben, die Xbox One- und PlayStation 4-Version von “The Elder Scrolls Online” vorübergehend auf Eis zu legen.
Eine Entscheidung, die laut dem Insider auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Bethesda mit der Qualität der PlayStation 4- und Xbox One-Umsetzung nicht zufrieden ist. Da das Unternehmen nicht riskieren möchte, dass sich ein technisch durchwachsener Konsolen-Port von “The Elder Scrolls Online” langfristig möglicherweise negativ auf den Ruf der “The Elder Scrolls”-Marke auswirkt, sollen sich die Verantwortlichen kurzerhand dazu entschlossen haben, die PlayStation 4- und Xbox One-Version des Online-Rollenspiels vorübergehend auf Eis zu legen.
Ein anderes Gerücht besagt, dass sich “The Elder Scrolls Online” weiterhin für die Xbox One sowie die PlayStation 4 in Arbeit befindet und bereits in einer spielbaren Version vorliegt, die auch definitiv das Licht der Welt erblicken soll. Allerdings wird der Release der Konsolen-Version noch eine Weile auf sich warten lassen, da sich Bethesda nach dem enttäuschenden Abschneiden von “The Elder Scrolls Online” dazu entschieden haben könnte, das Projekt auf der PlayStation 4 und der Xbox One in Form eines Free2Play-Titels ins Rennen zu schicken, der zum Launch mit einem umfangreichen Content-Update bedacht wird.
Bis es so weit ist, soll sich der größte Teil des verantwortlichen Entwicklerteams mit der PC-Version von “The Elder Scrolls Online” beziehungsweise den Arbeiten an neuen Inhalten beschäftigen. Da eine offizielle Stellungnahme seitens Bethesda beziehungsweise ZeniMax Online noch aussteht, sollten die aktuellen Gerüchte um die Xbox One- und PlayStation 4-Version von “The Elder Scrolls Online” zunächst mit der nötigen Vorsicht genossen werden.