Taiko no Tatsujin

Kyroyal

Benutzer
Wenn jemand keine Musikspiele mag, muss er gar nicht erst weiterlesen. Wenn derjenige aber leicht japanophil angehau(ch)t ist und sich eventuell sogar was unter einer Taiko vorstellen kann, gutes Beatgefühl und schnelle Fingerspitzen besitzt, so könnte es für denjenigen jetzt interessant werden!

http://www.cutiegadget.com/pict/Taiko_No_Tatsujin.jpg

Wie der Titel anmutet, gehts um ein japanisches Spiel, genauer: um ein japanisches Trommelspiel für die PSP! Die gute und schlechte Nachricht kommt gleichzeitig: Über Hardware in Form von riesigen, lauten und anmontierbaren Trommeln mit den dazugehörigen Schlägern habe ich noch nichts gehört.

Trotzdem macht das Spiel Spaß.

Wie man es erwartet, ist es für unsere Gefilde und Ohren ein wenig überdreht, wahrscheinlich dem einen oder anderem auch zu bunt, wer aber auf sprechende Trommeln steht, Anime mag und sich für tanzende japanische Gerichte wie Takoyaki oder Oktopuswürstchen begeistern kann, den empfängt ein Fansensemble, dass seines gleichen sucht! Die Titel reichen von Animeopenings (z.B. Dragon Ball), über Partyhits, Klassik und J-Pop bis hin zu Namco-Originaltiteln (der Publisher), wie der Titelsong zu Katamari Damashii, den Japangames-Fans sicherlich ebenfalls kennen!
Das Ziel ist es, blaue und rote Gesichter (die einer Taiko von vorne ähneln würden, wenn sie ein Gesicht hätte!) passend zur Musik zu schlagen, ähnlich wie z.B. in Guitar Hero etc. Dabei verläuft die zu spielende Reihe allerdings von rechts nach links, statt von oben herab. Die blauen Gesichter stehen für den Rand der imaginären Trommel, die roten für die Mitte. Das wirkt sich sowohl im Ton, als auch im Spielgefühl aus. Während die roten Gesichter wahlweise mit den inneren Buttons der PSP (Steuerkreuz rechts und Viereck) für ein dumpfes "Don" stehe, macht es ein klares "Ka", wenn man entweder die Schultertasten oder die äußeren Buttons wie Steuerkreuz links und Kreis benutzt. Die Gesichter heißen übrigens auch je nach Farbe so. :B
Vier Schwierigkeitsgrade, Minispiele, Share-Option, neue Goodies und ein Rankingsystem machen auf einer Bahnfahrt Laune und erhellen den tristen Alltag. Augenkrebs stellt sich ein, wenn man unkonzentriert ist, da UFOs im Hintergrund fliegen, während Massen von Leuten beim Sternenfest über Brücken latschen, Taikos in Kimonos in einer Reihe tanzen und Anglerfische Pogo tanzen. Da sollte man also besser nicht hinschauen, wenn man nicht plötzlich unterwegs aufschreien will.

Je nach Begeisterung noch eine gute und schlechte Nachricht gleichzeitig: Das Spiel gibts nicht in Deutschland. Deshalb sind Japanischkenntnisse zumindest für die Menüführung (Hierbei meine ich speichern oder wenn es um sharen geht) zwingend, der Rest erklärt sich selbst und ist leicht zu handhaben. Allerdings gibt es das Spiel auch in Amerika, so schlimm ist der Gap also dann doch nicht. Wie es da allerdings mit der Liederauswahl aussieht, kann ich nicht sagen.

Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen das Spiel mal vorzustellen, vielleicht kennt es ja doch der eine oder andere von euch. Trommelmeister anwesend?
 
Zurück