Super Mario 3D World: Neuer Trailer mit Spielszenen und coolen Lighting-Effekten

Dagegen Xenoblade: dort habe ich eine zusammenhängende Welt die ich frei erkunden kann, während dieser erkundungen trifft man weitere charaktere die einen quests bieten. Weiterhin kann ich dort neue Orte entdecken die mir auch als Warppunkte dienen. Open World heißt frei übersetzt Offene Welt und von einer Offenen Welt kann man bei Mario Titeln nicht reden. Ich denke dass, das auch die Entwickler nicht anders sehen.

vergleichst du jetzt ernsthaft die Beschäftigungs-Möglichkeiten zwischen einem 3D Jump'n Run und einem Rollenspiel? %)
 
In Mario64 konnte man zwar in alle Richtungen laufen, trotzdem ändert es nichts an derTatsache das es keine wirklichen nebenbeschäftigungen gab. Weiterhin waren die Level viel zu klein und was gab es denn bitte zu entdecken, wenn ich heute dagegen einen Galaxy Teil reinlege (da liegen meiner Meinung Welten dazwischen) dort gibt es viele Anspielungen z.B. den Mario Planeten.

Also Open World und Sidequests sind absolut verschiedene Aspekte die nicht mit einander zu tun haben, in vielen Rollenspielen aber zusammen fallen.
Der große Unterschied zwischen Mario 64 und Mario Galaxy ist, dass du in Mario 64 in einem bestimmten Level die meisten Sterne direkt ergattern kannst ohne eine spezielle Reihenfolge einhalten zu müssen. Es gibt Ausnahmen (z.B. die beiden Koopa-Rennen) aber meistens ist die Wahl der Aufgabe frei. Das gibt es in Mario Galaxy garnicht mehr. Du wählst den Stern aus und kannst dann auch nur diesen holen. Es lohnt sich also nicht, selbst nach den anderen Sternen zu suchen - bei Mario 64 war das noch eine meiner Hauptmotivationen. Selbst in der Missions-Überschrift waren oft so wenig Infos, dass man das ganze Level auf den Kopf stellen musste um den Stern in seinem Versteck zu finden.
Das ist der Nicht-Lineare Faktor, der Mario64 für viele Spieler zum besten Mario Spiel überhaupt macht.
Und es ist der Faktor, der mir Galaxy beschnitten wurde und danach aus jedem weiteren Mario komplett rausradiert wurde. Gefällt mir nicht!
 
vergleichst du jetzt ernsthaft die Beschäftigungs-Möglichkeiten zwischen einem 3D Jump'n Run und einem Rollenspiel? %)

Ja warum nicht? Das ist ein Kriterium welches sich in der Vergangenheit rauskristallisiert hat. Ich könnte auch GTA nehmen oder Metroid (welches indirekt ein Jump n run ist). In meinen Augen hat die Galaxy Reihe mario64 ohnehin vom Thron gestoßen.
 
Ja warum nicht? Das ist ein Kriterium welches sich in der Vergangenheit rauskristallisiert hat. Ich könnte auch GTA nehmen oder Metroid (welches indirekt ein Jump n run ist). In meinen Augen hat die Galaxy Reihe mario64 ohnehin vom Thron gestoßen.
Versteh dich nicht. Auf der einen Seite vergleichst du die Beschäftigungs-Möglichkeiten eines Xenoblade mit M64 und Sunshine... auf der anderen Seite findest du Galaxy besser als Mario 64 - dabei ist bei Galaxy weitaus weniger Beschäftigungs-Freiheit als bei 64...

und keine Frage, Galaxy ist ein überragend gutes Spiel! Die einzelnen Missionen sind sehr abwechslungsreich, das ganze Spiel wirkt total rund. Aber es ist eben deutlich linearer als 64 oder Sunshine...
 
Also gut, linear ist jedes spiel. Ohne linearität gäbs keine Story. Nun sind manche linearer (z.B. Galaxy) können dadurch runder wirken. Dann gibts nicht ganz so lineare (z.B. Mario64). Aber letzteres ist für mich trotzdem nicht open world. Einfach weil es keine offene Welt hat. Es sind 15 level die selbst bei grösster Fantasie keine zusammenhängende Welt ergeben. Mir geht es nur darum das man ein Spiel eben nicht mit einem Genre definiert, das es einfach nicht ist. Das hat nichts mit meinem Geschmack zu tun. Ich weiß nicht wie ich es dir jetzt noch simpler erklären soll.
 
Dieser Trailer hat mich ein wenig positiv überrascht, aber dennoch finde ich es sehr schade, dass sie kein richtiges 3D-Mario wie Super Mario 64 oder Sunshine entwickeln. Vor allem ist es deshalb schade, weil in letzter Zeit zu viele sich ähnelnde Mario-Spiele erscheinen :(
 
Zurück