Super Mario 3D World: Neuer Trailer mit Spielszenen und coolen Lighting-Effekten

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario 3D World: Neuer Trailer mit Spielszenen und coolen Lightning-Effekten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Mario 3D World: Neuer Trailer mit Spielszenen und coolen Lightning-Effekten
 
Der Trailer ist einfach eine Wucht. Da sieht man wieder (auch bei mir), dass zu schnell über ein Spiel geurteilt wird, nachdem man nur einen Trailer gesehen hat. Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar froh, dass Mario Kart erst 2014 erscheint und nicht Super Mario 3D World. Vor der gestrigen Direct habe ich noch anders gedacht.
 
Sowas läuft noch nichtmal in 1080p? Wow...
(Ich seh hier grafisch übrigens absolut keinen Unterschied zu Mario Galaxy außer halt die Auflösung...)

Es sollt übrigens "Lighting-", nicht "Lightning-Effekte" heißen. Sind ja keine Blitze.
 
Kätzchenschlacht! Nicht doch, ich bin allergisch gegen niedlichkeit!

Sieht echt klasse aus, kein Vergleich zum ersten Trailer, scheint doch ein gutes Mario Spiel zu werden.

Miauu.
 
Sieht nach Spaß aus :) und genau das erwarte ich bei einem Videospiel. Kein Vergleich zum E3 Video, ganz klar Day One für mich.
 
Was ist nur los mit euch? Das es ein gutes Jump & Run würde, daran bestand noch nie Zweifel. Nach wie vor, ist es aber nur ein Pseudo 3D Spiel. Es hat sich also nichts zum positiven verändert. Ich warte immer noch darauf, dass Mario endlich wieder open world wird, das passte zur Serie am besten. Da machte es noch Freude die Gegend zu erkunden, neue Möglichkeiten einen Ort zu erreichen auszuprobieren und jeder Zeit die Kamera während des Laufens drehen zu können, damit man immer die Sprünge perfekt abschätzen konnte. Nicht wie dieser lineare Mist ohne jeglichen Wiederspielwert.

Spiele wie diese spielt man einmal durch und hat alles gesehen. Spiele wie Sunshine und 64 kann man 10 Mal durchspielen und findet immer wieder neue Dinge.
 
Ich freu mich schon drauf, hatte letztens erst sehr viel Spaß mit Super Mario 3D Land und erwarte hier ein mindestens genauso spaßiges Spiel und dazu sieht es auch noch sehr gut aus :)
 
Nennt mich verborrt oder wie auch immer, aber das Ding ist mir zu starr, linear.. vorallem aber zu albern! Mario war ja noch nie ein ernstes Spiel, aber das hier ist zu viel.

Miau!? Ernsthaft!?

Es werden auch interessante Ideen gezeigt, aber Aufmachung, Musik.. Katzen Mario... das hat alles nichts mehr mit dem Mario zu tun, der meine Kindheit geprägt hat. Dieses Friede-Freude-Eierkuchen Ding ist nicht mehr zu ertragen - und so war Mario früher auch nicht.
Mario ist zur Volksmusik unter den Videospielen verkommen!

Bin mal gespannt, ob die Serie irgendwann mal wieder zurückrudert... ansonsten bin ich komplett raus aus der Sache. Da zock ich lieber Mario 64 zum 1000x durch...
 
Das fasst ziemlich genau meine Gefühle zusammen. Ich find die Aufmachung von dem ganzen auch ziemlich dämlich und die seit nunmehr rund 15 Jahren immer gleichen Sprachsamples lassen Mario & Co. wie einen Haufen geistig Behinderter wirken.
Klar, gutes Jump'n'Run-Gameplay mit präziser Steuerung wird wieder gegeben sein, aber mir reicht sowas mittlerweile längst nicht mehr, um 50€ für sowas hinzublättern.
 
Nennt mich verborrt oder wie auch immer, aber das Ding ist mir zu starr, linear.. vorallem aber zu albern! Mario war ja noch nie ein ernstes Spiel, aber das hier ist zu viel.

Miau!? Ernsthaft!?

Es werden auch interessante Ideen gezeigt, aber Aufmachung, Musik.. Katzen Mario... das hat alles nichts mehr mit dem Mario zu tun, der meine Kindheit geprägt hat. Dieses Friede-Freude-Eierkuchen Ding ist nicht mehr zu ertragen - und so war Mario früher auch nicht.
Mario ist zur Volksmusik unter den Videospielen verkommen!

Bin mal gespannt, ob die Serie irgendwann mal wieder zurückrudert... ansonsten bin ich komplett raus aus der Sache. Da zock ich lieber Mario 64 zum 1000x durch...

Hätte es damals die technischen Möglichkeiten gegeben, hätte der Frosch Mario in Super Mario Bros. 3 vermutlich auch "Quak" gemacht. Von daher verstehe ich die Aufregeung wegen dem "Miau" nicht. Und niedlich war Mario schon immer, bei den älteren Titeln kam das wegen der schlichten Grafik vielleicht nur nicht immer so sehr rüber.

Im Grunde ist sich doch kaum eine Videospielserie über die Jahre so treu geblieben wie Mario. Und das ist vor allem auch deshalb bemerkenswert, weil die Serie ja wirklich uralt ist. Klar wiederholen sich die Elemente (und auch Sprachsamples) immer wieder, aber das gehört doch irgendwie dazu. Würde Nintendo an zu vielen Schrauben drehen, würden sich die Mario Fans auch wieder beschweren.
 
Hey das Game sieht klasse aus und es wird nicht linearer wie seine Vorgänger sein. Da die Mario Serie nie Open World war und auch in den nächsten 1000 jahren nie sein wird. Das Problem ist eben wr Katzen nicht mag wird es hassen. Und Mario64 habe ich auch nur einmal gespielt, so wie fast alle Mariospiele, da sie meist alle keinen wirklichen wiederspielwert haben. Es sind eben keine rpgs wie Xenoblade oder Skyrime.
 
Hey das Game sieht klasse aus und es wird nicht linearer wie seine Vorgänger sein. Da die Mario Serie nie Open World war und auch in den nächsten 1000 jahren nie sein wird. Das Problem ist eben wr Katzen nicht mag wird es hassen. Und Mario64 habe ich auch nur einmal gespielt, so wie fast alle Mariospiele, da sie meist alle keinen wirklichen wiederspielwert haben. Es sind eben keine rpgs wie Xenoblade oder Skyrime.

Du behauptest Super Mario 64 gespielt zu haben und sagst, es sei nicht Open World?
Super Mario Sunshine soll auch nicht Open World sein?
Weißt du überhaupt, was Open World bedeutet? :B

Ob Super Mario Galaxy 1&2 wirklich Open World sind, darüber kann man sich streiten, aber die beiden oben genannten sind es definitiv.
 
Du behauptest Super Mario 64 gespielt zu haben und sagst, es sei nicht Open World?
Super Mario Sunshine soll auch nicht Open World sein?
Weißt du überhaupt, was Open World bedeutet? :B

Ob Super Mario Galaxy 1&2 wirklich Open World sind, darüber kann man sich streiten, aber die beiden oben genannten sind es definitiv.

Das behaupte ich nicht einfach so. Für Open World gibt es zwar keine direkte definition, da z.B. GTA auch in diese Niesche gehört, aber bei meinen oben genannten Spielen werde ich fürs erkunden Belohnt und motiviert weiterzuforschen. Bei (auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen) Mario64 und eben auch Sunshine entfällt diese Motivation. Nur weil es eine Größere Oberwelt hat ist es eben nicht Open World. Metroid könnte man noch in diese Sparte reinnehmen. Im Grunde hätte man bei Mario64 und Sunshine auch ein Menü nehmen können. Eine Open World muss mir halt was bieten und genau das ist eben nicht der Fall. Ehe ich es vergesse Open World Spiele haben auch ein zusammenhängende Spielwelt (siehe Metroid, Xenoblade, Spiderman 2) Leveldefinitionen findet man dort nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das behaupte ich nicht einfach so. Für Open World gibt es zwar keine direkte definition, da z.B. GTA auch in diese Niesche gehört, aber bei meinen oben genannten Spielen werde ich fürs erkunden Belohnt und motiviert weiterzuforschen. Bei (auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen) Mario64 und eben auch Sunshine entfällt diese Motivation. Nur weil es eine Größere Oberwelt hat ist es eben nicht Open World. Metroid könnte man noch in diese Sparte reinnehmen. Im Grunde hätte man bei Mario64 und Sunshine auch ein Menü nehmen können. Eine Open World muss mir halt was bieten und genau das ist eben nicht der Fall. Ehe ich es vergesse Open World Spiele haben auch ein zusammenhängende Spielwelt (siehe Metroid, Xenoblade, Spiderman 2) Leveldefinitionen findet man dort nicht wirklich.

Mario 64 und Sunshine sind deshalb nicht linear, weil man stets die Wahl hat, in welches Level man geht und welche Aufgabe man angehen möchte. Zwar gibt es Sterne, die nicht von Beginn an erreichbar sind, die meisten Ziele lassen sich aber direkt von Beginn an jedes Levels erreichen. Die Levels können durch eine frei begehbare Oberwelt erreicht werden, welche ebenfalls Missionen und Verstecke bietet. Ich würde das als Open-World bezeichnen.
Der Unterschied in ein Bild zu springen, oder bei GTA ein bestimmtes Gebäude zu betreten um eine Mission zu beginnen, ist gering.
Die Story eines GTA gestaltet sich ja sogar linearer als die eines Mario 64. Lediglich die Nebenmissionen und die Welt ansich machen aus GTA ein Nicht-Lineares Vergnügen - ähnlich wie bei einem Zelda Spiel...
 
Also einen deutlichen unterschied zum ersten gezeigten Trailer gibt es allemal. Besonders die Musik gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Ideenvielfallt ist durchaus gelungen.
Zum Katzen-Mario: Ich dachte eigentlich Miyamoto sagte einmal, er würde Mario nie in ein Katzenkostüm stecken... ich kann mich aber auch irren.
Zum Leveldesign: Für mich wirken die Level wie in einem Hunde-... pardon, Katzenparcour: Hier ein Bäumchen, dort ein Gartenzaun über den man springen kann und wehe du fängst den Hasen nicht... Gegenüber Sunshine ein hoffentlich nicht ernstgemeinter Witz. Wie schön gestaltet doch Sunshine mit den Häusern, Stränden und den ganzen Wassereinlagen doch ist.

Ach und btw: Mario als Gentleman schaut Prinzessin Peach selbstverständlich nicht unter ihren Rock, sowas gehört sich natürlich nicht. Aber kurz konnte er der Versuchung nicht widerstehen ;)
 
Selbst mit einer frei begehbaren Oberwelt wäre das Spiel meiner Meinung nach viel zu linear... Es wäre dann zwar nicht mehr so extrem vorgegeben wann man welches Level bestreitet, aber darum gehts mir eig garnicht. Auch wenn ich es mit einer freien Oberwelt schon wesentlich schöner finde. Aber mein größtes Problem sind einfach die Level an sich, die bereits bei Mario Galaxy relativ linear waren, und in den gezeigten Leveln aus Mario 3D World noch viel linearer wirken. Das kommt zum einen von dem A nach B Gerenne durch die Fahnen am Ende jeden Levels, zum andern dadurch, dass die Level extrem länglich aufgebaut sind. Ich kann mich eig immer nur in eine Richtung fortbewegen.
In Mario 64 zum Vergleich konnte man in, ich nenn es mal runden Leveln, kreuz und quer herumrennen und dabei Sachen entdecken und verschiedene Aufgaben lösen. Schlachförmige Level wie in 3D World gab es eig fast nur in den Leveln in denen man am Schluss gegen Bowser antreten musste. Hier machte das ja auch Sinn, da man in den Leveln nichts anderes zu tun hatte, als zu Bowser zu rennen und ihm eins auf die Mütze zu geben.
In 3D World sind wie es aussieht aber einfach alle Level so aufgebaut wie diese Bowserlevel, in denen man wie in den Mario-Bros-Teilen eig bloß von links nach rechts läuft...
 
In Mario64 konnte man zwar in alle Richtungen laufen, trotzdem ändert es nichts an derTatsache das es keine wirklichen nebenbeschäftigungen gab. Weiterhin waren die Level viel zu klein und was gab es denn bitte zu entdecken, wenn ich heute dagegen einen Galaxy Teil reinlege (da liegen meiner Meinung Welten dazwischen) dort gibt es viele Anspielungen z.B. den Mario Planeten.

Und um nochmal zum Thema Mario64 zurückzukommen das Sternesammeln ist die einzige Aufgabe die es dort gibt und die Schalterpaläste sind nur ein Parcour.

Dagegen Xenoblade: dort habe ich eine zusammenhängende Welt die ich frei erkunden kann, während dieser erkundungen trifft man weitere charaktere die einen quests bieten. Weiterhin kann ich dort neue Orte entdecken die mir auch als Warppunkte dienen. Open World heißt frei übersetzt Offene Welt und von einer Offenen Welt kann man bei Mario Titeln nicht reden. Ich denke dass, das auch die Entwickler nicht anders sehen.
 
Es is ja auch Wurscht ob du das jetzt Open World nennst oder sonst wie... Klar hast du in nem RPG wesentlich mehr zu entdecken. Aber trotzdem warn Mario 64 und Sunshine ob Open World oder nicht wesentlich freier als Galaxy und wies scheint vor allem 3D World ;)
 
Zurück