SteamOS - Valves kostenfreies Linux-Betriebssystem für Gamer

G

Gast1669461003

Gast
steam_os-pc-games.jpg


"SteamOS ist eine Version von Linux, die für den Einsatz mit Spielen auf großen Bildschirmen optimiert ist. Es wird bald als kostenfreies, eigenständiges Betriebssytem für Systeme in Wohnzimmern verfügbar sein."

  • In-Home-Streaming
    Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!

  • Musik, Fernseher, Filme
    Wir arbeiten bereits mit vielen Ihrer Lieblingsmedien zusammen. Schon bald werden wir damit beginnen, diese online zu bringen, um Ihnen durch Steam und SteamOS Zugang zu Ihrer bevorzugten Musik und Ihren Videos zu ermöglichen.

  • Family Sharing
    In der Vergangenheit war die gemeinsame Nutzung Ihrer Steam Spiele mit Familienmitgliedern eher schwierig. Nun können Sie Ihre Lieblingsspiele mit Ihren Lieben teilen. Family Sharing ermöglicht Ihnen, abwechselnd die Spiele der anderen zu nutzen aber individuell Ihre eigenen Errungenschaften zu erhalten und Spielfortschritte in der Steam-Cloud zu speichern.

  • Familienoptionen
    Das Wohnzimmer ist für die Familie. Schön und gut, aber Sie möchten vielleicht nicht die Spiele Ihrer Eltern in Ihrer Bibliothek haben. Schon bald werden Familien größere Kontrolle darüber haben, welche Titel von wem eingesehen werden können. Neue Funktionen erlauben allen im Haus, den größten Nutzen aus Ihrer Spielebibliothek zu holen.

  • Ihre Lieblingsspiele
    Hunderte von Spielen sind bereits auf dem neuen SteamOS verfügbar. Halten Sie in den kommenden Wochen nach Ankündigungen über AAA Titel Ausschau, die auch für das SteamOS im Jahr 2014 verfügbar gemacht werden. Greifen Sie auf den Steam-Katalog mit über 3000 Spielen und Desktop-Sofware Titeln via In-Home-Streaming zu.

  • Über 50 Millionen Freunde
    Nur durch die Steam-Nutzer wird das Spielen auf Steam zur Freude. Treffen Sie neue Leute, treten Sie Spielgruppen bei, tun Sie sich in Clans zusammen, chatten Sie im Spiel und tauchen Sie in Spiel-Hubs ein, welche der Mittelpunkt aller Aktivitäten Ihrer Lieblingsspiele sind.

  • Workshop
    Die kreative Energie von Steam-Nutzern nimmt im Workshop Form an – die besten Add-Ons sind hier erhältlich. Sie können kreieren, entdecken und runterladen. Alle Inhalte sind von Top-Qualität und von Nutzern erstellt worden.

  • Eine plattformübergreifende Cloud
    Sie erhalten eine nahtlose Bereitstellung von Inhalten und Speicherplatz, um den Sie sich keinen Gedanken machen müssen sowie automatische Updates für alles. Wechseln Sie von einer Maschine zur nächsten und machen Sie im Spiel dort weiter wo Sie aufgehört haben. Sie brauchen sich auch um Ihre Einstellungen keine Sorgen zu machen, es ist alles in der Steam-Cloud gespeichert.

  • Ständige Weiterentwicklung
    Steam selbst ist seit seinem Debüt im Jahr 2003 ein sich ständig weiter verbessernder Service. SteamOS wird nicht nur die neusten Updates direkt von den Herstellern übermitteln, sondern auch regelmäßige Ergänzungen und neue Funktionen zum eigenen OS hinzufügen.

  • Weltweit
    Steam ist in 185 Ländern vertreten und wurde in 25 Sprachen übersetzt. Als echte globale Plattform bietet Steam und jetzt auch das SteamOS dem Publikum grenzenlose Unterhaltung.

steam_os2-pc-games.jpg


SteamOS

Weitere Details sollen in Kürze bekannt gegeben werden.
 
Verstehe ich das richtig, dass Spiele auch für dieses Betriebssystem optimiert werden können (sogar die Tripple A titel, und nicht nur wie beim Aktuellen Linux Steam support die Valve titel und nichts sagendes Indiezeug)? Wenn ja, wäre das ein traum vieler genervter Windows 8 Zocker und ein heftiger schlag gegen Microsoft, denn falls das wirklich zum neuen Standard für Gamer wird, verlieren diese eine dicke Zielgruppe ;D.
 
Verstehe ich das richtig, dass Spiele auch für dieses Betriebssystem optimiert werden können (sogar die Tripple A titel, und nicht nur wie beim Aktuellen Linux Steam support die Valve titel und nichts sagendes Indiezeug)? Wenn ja, wäre das ein traum vieler genervter Windows 8 Zocker und ein heftiger schlag gegen Microsoft, denn falls das wirklich zum neuen Standard für Gamer wird, verlieren diese eine dicke Zielgruppe ;D.

Hört sich fast so an wie die Steam Box! :B
 
Da wir hier glaube ich keinen Thread zur Steam Box selbst haben, poste ich es mal hier:

Golem.de hat ein Review der ersten Prototypen der Steam Box veröffentlicht.

Der Preis und besonders die Ausstattung lassen mich aber am Kopf kratzen... ich verstehe jetzt die Zielgruppe noch weniger als sonst. Die Hardcore-PC-Gamer werden über die Leistung lachen und für den "normalen" Zocker als Alternative zur Konsole ist das Ding viel zu teuer. Außerdem laufen dort dann auch nur Games, die auf Linux laufen. Damit bricht ein Großteil der Steam-Angebote komplett weg.

Wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis der Boxen als künftig in etwa so bleibt, sehe ich schwarz für die Zukunft einer Steam-Box...
 
Da wir hier glaube ich keinen Thread zur Steam Box selbst haben, poste ich es mal hier:
Doch (aber bei unserer Forensuchmaschine kann ich verstehen, das man nichts findet)

Den Preis fände ich okey, das ist genauso teuer wie ein Gaming PC dieser klasse und hat die vorteile des Konsolen Zockens, aber dass das ding nur Linux sachen abspielen kann ist ein Witz (vielleicht auf den Anblick der späteren Titel nicht, wenn die in Zukunft dafür angepasst werden, aber ich will auch meinen alten Kram damit spielen), da gehört wohl noch viel optimiertung rein :|
 
Den Preis fände ich okey, das ist genauso teuer wie ein Gaming PC dieser klasse und hat die vorteile des Konsolen Zockens, aber dass das ding nur Linux sachen abspielen kann ist ein Witz (vielleicht auf den Anblick der späteren Titel nicht, wenn die in Zukunft dafür angepasst werden, aber ich will auch meinen alten Kram damit spielen), da gehört wohl noch viel optimiertung rein :|
Du kannst auf dem Ding auch Windows laufen lassen. Windows 7 ist ja mittlerweile recht günstig erhältlich (30-40€).
 
SteamOS steht ab sofort zum Download bereit

Dabei handelt es sich aber um eine Beta-Fassung und Valve empfiehlt die Installation nur für erfahrene Linux-Anwender. Außerdem werden AMD- und Intel-Grafikchips derzeit noch nicht unterstützt.

Zum Download

Zum FAQ
 
Also wie ich das bezüglich der Steam Machine gelesen habe, handelt es sich dabei ja erst um den Prototypen. Also darf man das jetzt noch nicht für zu voll nehmen. Denke Valve wird seine Konsole schon noch an die Gesetze des Marktes anpassen. Sonst würden sie sowas ja gar nicht erst rausbringen.
 
Zurück