Ein bisschen TOS-lastige Liste
Bin selbst eher mit DSN und VOY aufgewachsen. TNG habe ich natürlich auch zu Hauf gesehen, aber nicht so intensiv wie die anderen beiden Serien. Wobei man bei TNG eigentlich so gut wie jede Q-Folge erwähnen muss. So wie bei VOY eigentlich jede "Doktor-Folge".
Meine Lieblings-Trek-Folgen sind spontan überlegt wohl:
- VOY: Verborgende Bilder. Die Folge, wo der Doktor herausfindet dass eine Erinnerungen manipuliert wurden und man später herausfindet dass es die eigene Crew war. Wie so oft bei "Doktor-Folgen" regt die zum Nachdenken an und stellt ethische Fragen. Man überlegt, "was hätte ich in der Situation gemacht".
- DSN: Im fahlen Mondlicht. Mal eine schöne Intrige bzw. Verschwörung von den "Guten". Und an Ende auch wieder die Frage wie oben.
- VOY: Flaschenpost. Wieder eine Doktor-Folge. Also ein bisschen lustig, aber auch ein bisschen spanend, und mit ein bisschen Action. Und man sieht mal wieder ein paar CGI-Schiffe, die man sonst noch nie oder noch nicht oft gesehen hat.
- DSN: Das Schiff. Die Crew hat die Chance ein Schiff von den Bösen zu bergen aber die Bösen wollen auf keinen Fall dass sie es bekommen. Aber einfach zerstören wollen sie es auch nicht. Warum nicht? Schöner Twist und ansonsten auch schöne Charakterzeichnung. Und natürlich am Ende nochmal ein (ethischer) Schlag in die Magengrube.
- ENT: ... lol