• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spieletest - Need for Speed: Shift 2 Unleashed im Test - Intensives Rennerlebnis mit einigen Macken

PCG_Vader

Benutzer
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich habe den ersten shift teil trotz seiner macken geliebt und ausführlichst gezockt. Seit ein paar Wochen zocke ich jetz TDU II bin aber schon gelangweilt und deshalb freue ich mich schon auf den 2ten Teil. Für mich der störendste Aspekt in Shift 2 sind die Autos die teilweise einfach nur vom ersten Teil übernommen wurden. Hier hoffe ich aber auf einen DLC. Meine Entscheidung steht fest: Ich hole mir das neue NFS.

Sorry, dass ich nochmal darauf rumreiten muss.
Aber was genau macht das Spiel jetzt besser als GT5 (lt. Eurem Test ist dies ja nunmal so, da ist sogar der erste Teil besser)?

Ich bin nämlich weiterhin der festen Überzeugung, dass bei GT5 Eure Enttäuschung über die nicht erfüllten Erwartungen sehr negativ in die Bewertung eingeflossen ist und das ist schlichtweg falsch und sehr unprofessionell!!!

Es müssen Fakten bewertet werden und nicht Eure (überzogenen und nicht erfüllten) Erwartungen. Dafür kann das Spiel beim besten Willen nichts.

Sorry, dass ich nochmal darauf rumreiten muss.
Aber was genau macht das Spiel jetzt besser als GT5 (lt. Eurem Test ist dies ja nunmal so, da ist sogar der erste Teil besser)?

Ich bin nämlich weiterhin der festen Überzeugung, dass bei GT5 Eure Enttäuschung über die nicht erfüllten Erwartungen sehr negativ in die Bewertung eingeflossen ist und das ist schlichtweg falsch und sehr unprofessionell!!!

Es müssen Fakten bewertet werden und nicht Eure (überzogenen und nicht erfüllten) Erwartungen. Dafür kann das Spiel beim besten Willen nichts.
Zwischen den beiden Spielen liegen ja nur mickrige 2 Punkte, ein Killerargument kannst du hier also nicht erwarten - es geht dabei viel mehr um zahlreiche Kleinigkeiten und Nuancen, die diesen minimalen Unterschied in unseren Augen ausmachen.

Und das "Problem" stellt dabei nicht Gran Turismo zu seinen besten Zeiten - sondern das Gesamtpaket. Das Spiel wirbt mit 1.031 Wagen. Das dabei viele nur minimal unterschiedliche Modellversionen dabei sind und nicht jeder Bolide perfekt aussieht, das verstehen wir ja. Aber die gerade mal 200 Premium Autos finden wir dann doch etwas dreist - zumal in den 800 anderen Wagen zum Beispiel keine Cockpitperspektive möglich ist.
Shift 2 bietet zwar von Haus aus deutlich weniger Boliden, wirkt dafür jedoch aus einem Guss und bringt alle Modelle qualitativ gleich gut ins Ziel.
Dasselbe gilt für die Strecken und Tageszeiten - GT 5 hat hier wahnsinnig helle Momente, aber auch ne Menge Schatten. Shift 2 erreicht nicht ganz die maximale Strahlkraft von GT 5, leistet sich aber deutlich weniger dunkle Stellen.

Dazu kommen Features wie das Autolog und die Helmkamera, wobei wir vor allem letztere sehr loben, und das bessere (wenn auch nicht perfekte) Schadensmodell.

Und das Fahrverhalten zu guter Letzt ist halt Geschmackssache - Shift 2 bietet da zwar weniger Simulation als GT5, aber das macht es ja nicht automatisch schlechter, nur eben anders. Dirt 2 ist beispielweise auch nicht so realitätsnah wie Richard Burns Rally, aber sicherlich das bessere Spiel :)
Dasselbe gilt für die Präsentation: Shift 2 ist lauter, dreckiger und intensiver, GT 5 seriöser, steriler und näher an der Realität.

Unterm Strich sind beides großartige Rennspiele, die jedoch nicht ihr volles Potential ausschöpfen können. Die Entschiedung pro GT 5 oder Shift 2 bleibt eine reine Geschmackssache, qualitativ sind beide wahnsinnig nah beinander.

PS: Falls es dich beruhigt: Meine Ansprüche an Shift 2 waren ähnlich hoch wie die an GT 5 - und auch Forza 4 wird sich im Herbst an dieser Latte messen lassen ;)

Was soll denn diese Frechheit ? Wie kannst du so über unsere Erwartungen sprechen ? Ich sag dir was besser an Shift 2 ist : Es ist nicht so eintönig in den Strecken und Zuschauern , man kann viel mehr Modifikationen an den Autos , was ich an Rennspielen einfach als PFLICHT empfinden ! Jedes Auto hat einen geilen Cock-Pit Modus , man kann sich umschauen was bei GT5 einfach nur als stumme Aussicht gilt und die Rennen finde ich einfach interessanter !

Was? Das ist Shift 2? Puh gut das ich mein Gran Turismo 5 hab
Hat ne Realere Grafik als des ding und" Gran Turismo: Als Autoliebhaber muss man das Spiel lieben und kennen" Sebastian Vettel

zum Release brauch ichs nicht, aber vielleicht mal für 30€ scheint ja gut geworden zu sein, auch wenn mich dieses inzwischen halbjährige rauswerfen eines neuen NfS schon etwas nervt

In meinen Augen stellt Shift 2 kein Need for Speed mehr da, insofern wäre das halbjährliche Rauswerfen ein wenig überzogen. Aber gut, auch ein NfS im Jahr ist zuviel des Guten.
Ich kaufe Shift 2 auf jeden Fall, aber auch GT5 werde ich nicht vergessen.

In meinen Augen stellt Shift 2 kein Need for Speed mehr da, insofern wäre das halbjährliche Rauswerfen ein wenig überzogen. Aber gut, auch ein NfS im Jahr ist zuviel des Guten.
Ich kaufe Shift 2 auf jeden Fall, aber auch GT5 werde ich nicht vergessen.
steht aber noch auf dem Cover unten ;)

nfs_shift2_unleashed_ps3_at_cover.jpg

Bin recht enttäuscht von Shift 2 ... hatte mich auf mehr Action und weniger Einarbeitungszeit gefreut. Die Lenkung ist mir zu indirekt und nur mit Lenkrad einigermaßen gut steuerbar ... mit nem Pad lässt sich das Teil nur äußerst schwer spielen, finde ich.
Muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich mehr Arcade als SImulations-Fan bin. F1 2010 gefällt mir jedoch zum Beispiel sehr gut und auf bei GT5 hatte ich schon Spaß (ebenso aber auch Frust). Bei Shift2 hatte ich bisher nur Frust und wenig bis keinen Spaß ... trotz der Helm-Cam.
Ich glaub das Game stoß ich ganz schnell wieder ab ... GRID war schon nicht mein Ding, die Shift1-Demo fand ich auch nicht doll ... dachte der 2te Teil wäre was für mich ... aber so kann man sich täuschen.
Find es auch ziemlich arm, dass man jedes Auto über den PSN-Store kaufen kann (oder eben ehrlich im Spiel erspielen) ... das ganze Teil ist irgendwie seltsam und den Kauf bereu ich schon ziemlich (war aber zum Glück "nur" ein gamestop-Deal mit 2 alten Spielen ...).
Ich denke das nächste Rennspiel nach meinem Geschmack wird Dirt3 ...

AW: Spieletest - Need for Speed: Shift 2 Unleashed im Test - Ab heute im Handel erhältlich

Das Spiel ist sehr geil und wirklich anspruchsvoll ! Man hat lange etwas davon !

AW: Spieletest - Need for Speed: Shift 2 Unleashed im Test - Ab heute im Handel erhältlich

Wäre schon wenn Shift sich mal auf dem 3DS die Ehre geben würde. Denn Asphalt 3DS oder Rigde Racer 3DS sind nicht gerade die Hammer-Rennspiele.

fail

Ich weiss ja nicht wie ihr das alle seht?! ich habe im trailer vernommen, dass es eine der besten rennSIMULATION ever sein soll... und sie haben sich einige rennfahrer eingekauft die es gespielt haben und ihren "senf" dazu gaben.
ich fahre seit vielen jahren ECHTE simulationen und GT5 und NFSshift gehören absolut nicht dazu. das sind 100% arcade games gemacht für die konsolen und gamecontroler dieser welt. absolut nicht für den pc und echte rennsimmulation. eine rennsimulation braucht in erster linie eine glaubwürdige FAHRphysik und wenn diese ok ist, dann kann man mal an die grafig denken. ich habe GT5 nur um es ein bissel mit schöner grafig und ein paar kumpels ein paar runden auf der nordschleife zu drehen. aber zu mehr ist das nicht zu gebrauchen.
NFS hingegen habe ich mir auf dem PC gekauft weil mir in einem trailer versprochen wurde das es eine richige rennsimulation sei.... die von rennfahreren abgestimmt wurde. sorry aber das ist der größte quatsch den ich je gehört habe. die lenkung ist so indirekt wie bei einem alten BUS ... also wenn ich mit einem porsche GT3 RS fahre dann will ich ein einlenkverhalten vom feinsten und keine 200ms verzögerung .... und wenn ich auf einer geraden fare und mein lenkrad von links nach rechts bewege um die reifen anzuwärmen... dann sollte das auch funktionieren. statt dessen fahre ich immer noch gerade aus?! was ist den dass. auch die behauptung es sei nur was für fortgeschrittene und profis ist absoluter quatsch. ich konnet meine frau hinstetzen und sie ist eine runde gefarhen - ohne probleme! das klappt z.b bei spielen wie GTR2 oder rFactor auf keinen fall! das sind rennsimulationen. von mir aus auch noch raceON und GTRevolution.

das spiel hätte potenzial... leider ist die fahrphysik der absolute humbug und völlig unrealistisch - das liegt aber zu 100% an der völlig schwammigen und unrealistischen lenkung und dem (im prinzip) fehlenden forcefedback... man merkt überhaupt nicht wenn das auto anfängt auszubrechen. jeder der mal auf einer rennstrecke war und einen rennwagen bewegt hat weiß was ich meine - das auto wird nicht "leicht".

fazit: ich finde es schade das EA es nicht schafft einmal eine rennsimulation auf den markt zu bringen, dass auch eine ist! aber das liegt wohl and der anspruchslosen kundschaft. die lieber einfach drauf los fahren will, wie sich einfach mal hinzusetzen und anzustrengen!

yzr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück