Spieletest - Gran Turismo 5 im Test für PS3: Rennspiel-Highlight mit Technik-Mängeln und Bedien-Macken

WOW ne schlechtere wertung als forza 3? wie kommt das? hätt ich nicht erwartet o_O aber naja mich interessieren beide spiele nicht besonders aber von GT5 hätt ich mehr erwartet :) zumindest was die wertungen angeht hätte ich mit einem ansturm an 100% wertungen gewettet :-D
auch bei der gamepro hats ne schlechtere wertung bekommen, scheint also keine ausnahme zu sein.

mich würd mal n vergleichstest interessieren denn obwohl ich mich nicht wirklich für das spiel interessiere juckts mich jetzt welches spiel wo besser ist :-D
 
Maik :X

Der Test spiegelt das wieder, was ich realistisch erwartet habe. 85% von der play³ sind da meiner Meinung nach eine sehr realistische Einschätzung. Und auch ein Mammut-Projekt wie GT5 muss sich anno 2010 eben an der aktuellen Konkurrenz messen lassen. Und da gibt es einige Games, die in bestimmten Punkten vieles besser machen - nur gibt es eben bis dato auch kein Spiel wie GT5, was so viele Aspekte in einem Produkt vereint. Dass da dann natürlich die Fehlerquote höher ist, liegt nahe.

Serien-Fans kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, für den Rest der Welt wird aber GT5 auch in der aktuellen Version wieder "nur" ein weiteres Gran Turismo sein.
 
@kabalzerO

Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf. 100 % sind im Augenblick nur ein theoretischer Wert. Es wird in nächster Zeit kein Game geben dass perfekt ist. Bis man Engine-technisch so weit ist, vergehen noch gut 4 bis 6 Jahre.
 
aber sich hier meinungen zu bilden, obwohl man noch nichtmal andere tests gelesen hat (und sich nur auf die 85% auszuruhen) oder es mal im geringsten selbst gespielt zu haben, sind für mich hier fürn arsch.
Ähm hier gehts ja eigentlich um den Test, da muss man nicht zwingend das Game gezockt haben, denn das ist ja dann wieder eine andere Einschätzung, entweder es taugt einem oder eben nicht.

Ausserdem habe ich mehrere Tests gelesen um genau zu sein 2 den hier und den GP Test, wenn ich nun beide vergleiche, dann kann ich sagen, dass der Text zur Wertung besser bei dem Play³ Test passt, denn die GP bemängelt fast die gleichen Punkte wie Maik nur passt dann in meinen Augen die Wertung von 91% nicht ganz (obwohl das bei der GP in letzter Zeit immer öfter nicht mehr passt).

Mir geht es ja auch eher darum, dass Herr Yamauchi groß rumgetönt hat "bestes Racegame ever" ect. und wenn man jetzt die Tests liest bekommt man wie ich bereits erwähnt habe nur ein GT 4 - HD, denn so wie es sich darstellt ist eigentlich alles gleich wie seit dem 2. Teil. Das sind die immer gleichen Lizenztests (die voll fürn popo sind), die immer gleichen Rennserien, wie immer 500 versch. Skylines, dann werden die gleichen Ausdauerrennen dabei sein (und ich wette, dass man die 24 h Rennen wieder nicht speichern kann an der Box ect.), die immer gleichen Tuning optionen, dann kann man sicher wieder bei einem Daihatsu Copen Rennen seinen Copen so extrem tunen, dass man allen anderen innerhalb einer Runde 2 min. davonfährt ect. ect.

Also mein Fazit aufgrund der Tests es ist ein GT wie alle anderen, man kann eben die Zahl die dabei steht beliebig austauschen, sobald man den Zusatz HD anfügt liegt man vollkommen richtig.

Das spiegelt meine Meinung aufgrund der gelesenen Informationen.
 
Ich finde man darf es aufgrund der Wertung hier nicht sofort abstempeln und schlecht reden, und das ohne es selber gespielt zu haben. Denn nichts anderes passiert gerade hier!
Leute, was habt ihr den alle eigentlich erwartet? GT5 ist so wie man Gran Turismo kennt und liebt, nicht mehr und nicht weniger. Es war doch klar das es keine Revolution wird, das heist aber nicht das es ein schlechtes Spiel ist, vorallem nicht so wie hier wieder rungeheult wird. GT5 ist und bleibt ein gutes Spiel, auch wenn sich hier einige von der Wertung wieder blenden lassen, und nicht in der Lage sind sich ihre eigene Meinung zu bilden.
Das was GT schon immer ausgezeichnet hat, ist auch dieses mal da. Zb. das tolle Fahrgefühl, und der riesige Umfang. Beides sucht man immernoch im Rennspiel-Genre mit der Lupe, und genau darauf kommt es an, da kann ich auch mit der Optik leben (was wirklich der einzige Kritikpunkt ist).
Naja, wir haben halt alle verschiedene Geschmäcker, wem gutes Fahrgefühl egal ist, der spielt weiter den EA Schrott :finger:
Und nochmal:Spielt es einfach, bevor ihr rumheult! Es ist immernoch fett, und die Wertung ist in meinen Augen zu niedrig. Und was ich nicht verstehe, ist dass man hier jeden "Update" ne 90er Wertung verpasst, und jetzt ne Ausnahme macht :B
 
Habe das Spiel seit gestern und muss sagen, dass ich es es besser erwartet hätte...ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem spiel und ich denke mal, dass die 85% durchaus gerechtfertigt sind...
aber andere Frage: Komischerweise gibt meine PS3 kein Audiosignal mehr über den optischen Ausgang aus, sobald ich Gran Turismo starte...dann läuft der Ton nur noch über das HDMI-Kabel und der Ton wird über das TV-Gerät ausgegeben...ist dieses Problem bereits bei mehreren aufgetreten? Wenn ja kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Schon mal danke im Voraus!!!
 
a@kabalzerO

Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf. 100 % sind im Augenblick nur ein theoretischer Wert. Es wird in nächster Zeit kein Game geben dass perfekt ist. Bis man Engine-technisch so weit ist, vergehen noch gut 4 bis 6 Jahre.
auch dann nicht ;) denn es wird nie ein perfektes Spiel geben können, da es immer Leute gibt, denen etwas nicht gefällt und dann ist es schon wieder vorbei mit Perfekt %)

wie ich schon sagte, Wertungen spätestens 95% sind Hype-Wertungen, solche Wertungen kann man am Ende einer Konsolen-Generation raushauen wenn klar ist, dass es nichts besseres mehr geben wird auf der selben Konsole, aber nicht in der Mitte des Lebenszykluses, alleine schon wegen eventuell besseren Nachfolgern sollte man immer Luft nach oben lassen und dann nicht nach ner 95 ne 97 raushauen, denn der nächste bessere Nachfolger käme dann schon an die Wertungsgrenze, was doof ist
 
respekt an die japaner 6 jahre und ne 85% wertung von nem reinen ps3 magazin.ein witz.tja tja vielleicht hätten 4 jahre ausgereicht aber egal ich kaufs mir eh net
85% haha
 
a@kabalzerO

Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf. 100 % sind im Augenblick nur ein theoretischer Wert. Es wird in nächster Zeit kein Game geben dass perfekt ist. Bis man Engine-technisch so weit ist, vergehen noch gut 4 bis 6 Jahre.
auch dann nicht ;) denn es wird nie ein perfektes Spiel geben können, da es immer Leute gibt, denen etwas nicht gefällt und dann ist es schon wieder vorbei mit Perfekt %)

wie ich schon sagte, Wertungen spätestens 95% sind Hype-Wertungen, solche Wertungen kann man am Ende einer Konsolen-Generation raushauen wenn klar ist, dass es nichts besseres mehr geben wird auf der selben Konsole, aber nicht in der Mitte des Lebenszykluses, alleine schon wegen eventuell besseren Nachfolgern sollte man immer Luft nach oben lassen und dann nicht nach ner 95 ne 97 raushauen, denn der nächste bessere Nachfolger käme dann schon an die Wertungsgrenze, was doof ist
Das ist korrekt!
Allerdings muss man sagen, die PS3 wird langsam aber sicher "alt". Die 4te kommt vermutlich in 1 1/2 Jahren. Demnach müsste sich PD schon längst an GT6 drangemacht haben. Also ich erwarte kein GT6 mehr auf der PS3. Ich gehe auch davon aus, dass man mit GT5 die Hardware auf der 3er schon ausgereizt hat.
 
respekt an die japaner 6 jahre und ne 85% wertung von nem reinen ps3 magazin.ein witz.tja tja vielleicht hätten 4 jahre ausgereicht aber egal ich kaufs mir eh net
85% haha
Wenn ich sowas schon lese... :S
Manche tun jetzt gerade so, als wäre 85% eine schlechte Wertung, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. 85% ist für mich immer noch ein sehr gutes Spiel und vielleicht kann ich dich ja beruhigen wenn ich dir sage, dass der internationale Schnitt momentan bei fast 88% liegt. :P
 
respekt an die japaner 6 jahre und ne 85% wertung von nem reinen ps3 magazin.ein witz.tja tja vielleicht hätten 4 jahre ausgereicht aber egal ich kaufs mir eh net
85% haha
Wenn ich sowas schon lese... :S
Manche tun jetzt gerade so, als wäre 85% eine schlechte Wertung, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. 85% ist für mich immer noch ein sehr gutes Spiel und vielleicht kann ich dich ja beruhigen wenn ich dir sage, dass der internationale Schnitt momentan bei fast 88% liegt. :P
das mit dem "85% haha"galt nur gt 5.weil für ein spiel das 6 jahre in der entwicklung war und so gehypt worden ist,ist das ne lächerliche wertung.das 85% tendenziell eine super wertung ist,ist mir bewusst
 
GT 5 ist genau das was ich erwartet habe. Nämlich ein waschechtes Gran Turismo so wie es jeder kennt und jeder echte Fan haben will. Mit hunderten von Autos, Rennevents und dem realistischsten Fahrgefühl, das ICH bisher erlebt hab in meinen 20 Jahren Videospielerfahrung. Viele meckern über das Schadensmodell. Wer will schon sehen wie sich sein schicker und sündhaft teurer Supersportwagen nach einem kleinen Crash in 1000 Teile auflöst?! Dafür gibts Spiele wie Burnout! Warscheinlich sollten sich alle, die hier rummeckern lieber ihre kleinen Hot Wheels Autos raus kramen und damit im Sandkasten Unfall spielen. Hier gehts um was ganz anderes, nämlich möglichst schnell und fehlerfrei "realistische" Rennen zu erleben. Und genau das kann GT 5 besser als jedes andere Spiel. Was stören da ein paar flackernde Schatten oder die fehlende Möglichkeit irgendein lächerliches Bodykit an einen Golf zu basteln?? GT 5 richtet sich nicht hauptsächlich an diese 16 jährigen, die auf sowas und möglichst viel umherfliegende Autoteile wie in Burnout stehen. Sondern an die "Erwachsenen" unter uns, die echte Rennen erleben wollen und denen es wirklich weh tut wenn man sich verbremst und gegen die Streckenbegrenzung rast.
Alle anderen die hier rumheulen sollten eben die Finger von lassen...
 
respekt an die japaner 6 jahre und ne 85% wertung von nem reinen ps3 magazin.ein witz.tja tja vielleicht hätten 4 jahre ausgereicht aber egal ich kaufs mir eh net
85% haha
Wenn ich sowas schon lese... :S
Manche tun jetzt gerade so, als wäre 85% eine schlechte Wertung, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. 85% ist für mich immer noch ein sehr gutes Spiel und vielleicht kann ich dich ja beruhigen wenn ich dir sage, dass der internationale Schnitt momentan bei fast 88% liegt. :P
Sehe ich genauso.Zwar hätte ich ne höhere Wertung vergeben, aber 85% sind doch immernoch gut.
 
@die-now, so sieht es aus. :top:

Bin im Augenblick am verzweifeln, die 2. Herausforderung in der NASCAR Schule bringt mich noch um den Verstand, ich pack noch nicht mal Bronze. :pissed:
 
ohje,ohje
das klingt schon mager!200 premium autos???klingt wie ein witz!!!genau die punkte die gt5 so super werden lassen sollten,haben macken.
ob fans das einfach so hinnehmen???mich enttäuscht sowas.aber ich bin und bleibe ein fan und deswegen warte ich nur noch bis der postbote klingelt.
gt6 is ja schon in arbeit:)
vielleicht lernt man ja aus fehlern
macht euch nicht wegen wertungen verrückt,leiht es euch,wenn ihr unsicher seit!!!
für mich bleibt es pflichtkauf

tüdülü moto
 
Über die grafischen macken könnte ich ja hinweg sehen, aber das nur so wenige autos eine Cockpit ansicht haben ist echt der größte Fail ever...

Ich zocke jedes Rennspiel das nicht ein kopletter arcade Reacer ist mit Lenkrad und das aber auch nur in der Cockpit ansicht... also ohne die werde ich es auch nicht kaufen..
 
boar!!! GT5 läuft auf konstanetn 60 fps und 1080p da muss man abstriche machen...und keiner kann mir erzählen das er, wenn er mit knapp 300 durch einen stadt fährt erstmal die gebäudetexturen auscheckt. das hargefühl is reel, der umfang ist riesig!! alle gt fans bekommen was sie wollen, Einsteiger sind überwältigt und xboxfanboys reden alles wo nicht microsoft draufsteht wie immer schlecht
 
Zurück