Special - Wii U: Expertenrunde mit Meinungen und Eindrücken - Überzeugt die neue Nintendo-Konsole?

Der Controller hat mich nicht überzeugt, hängt von den Exclusiv-Spielen ab, obs ein Launch-Kauf wird.

Ich bin gespannt auf die Möglichkeiten des Controllers... ich denke aber, dass die meisten Dritthersteller von Multiplattform-Spielen sein Potenzial links liegen lassen wie die Six-Axis Option der PS3 Pads und nur auf dem kleinen Screen weiter gezockt werden kann.

naja alles was ich in dem ding sehe sind mario und zelda
und dafür muss ich keine neue konsole kaufen, wenn die spiele, die ich haben will ( z.B battlefield 3 ) auf der ps3 bzw. Xbox360 genauso aussehen...
außerdem habe ich die ps3 exklusiven spiele immer bevorzugt...
Da 3rd Party Entwickler wieder zuspringen ergibt deine Aussage keinen Sinn, genauso wenig wie deine und eine vorhergegangene Meinung zur Technik bzw. BF3:
Die WiiU ist den anderen beiden großen technisch deutlich überlegen! Sonst wären all die Titel (und erst recht nicht BF3) in FullHD auf dem Teil möglich, die PS3 und in einigen Fällen auch die XBox schafft oftmals ja nichtmal mehr den eigentlichen HD-Ready Standard!
Deutlich überlegen ist Wunschdenken bis Daten das belegen :rolleyes: . Man kann noch nicht mal was genaues sagen, weil nichts bekannt ist. Bekannt ist bisher nur folgendes: http://www.computerbase.de/new...

Schade auch, das die Wii U kein Blu ray Laufwerk besitzt stört mich, denn wer bekommt nicht gern einen Player zur Konsole geschenkt. Aber 25 GB Speicherplatz auf ihrer Eigenentwicklung wird noch ne Weile reichen, oh FF 13 hatte ja schon 40 GB Mist^^ Dann wird es Wohl nix mit FullHD Videosequenzen...

Der Grafikchip wird Full HD unterstützen...
Das heißt aber nicht das alle Spiele in nativen 1080p laufen werden.
Es bleibt abzuwarten ob er genug Rechnenpower hat die 1080p auch bei einem Highend-Game flüssig zu schaffen. Man bedenke auch die PS3 Grafikprozessoren unterstützen Full HD 1080p aber sie schaffen es nicht bei aufwendigen Spielen.

Ich wollte mir ja eigentlich vor kurzem eine Wii kaufen nachdem sie nur noch gut 100€ kostet, hab ich aber wieder schnell verworfen nachdem sie kein HD kann und ich weiß, wie beschissen Spiele auf dem PC ausschauen wenn interpoliert wird.

Die Wii U kann jetzt zwar HD, aber dann kommen die mit einem derartig beschissenen Controller.

Sorry, Innovation ist ja schön und gut, allerdings sollte nicht zwanghaft irgendwelche Innovationen auf den Markt schmeißen, die nicht wirklich sinnvoll sind.

Ich hab mir viel erhofft und auch gefreut, aber damit hat sich Nintendo mal wieder selbst ins Aus geschossen. Bin echt enttäuscht, was Nintendo da fabriziert hat ....

Dazu kommt noch:

Kein Blu-ray Laufwerk
Keine Festplatte, sondern nur ein popeliger Flashspeicher.

@tad-today
Geschenkt, kriegst du garnichts bei einer Konsole! Die Konsole wird dadurch höchsten teurer...
Ausserdem finde ich es ganz gut, dass Wii u kein Bluray Laufwerk hat, weil ich dann gezwungen wäre, mir einen "zweiten" zu kaufen. Ich hab nämlich schon einen und mit der Wii u würde ich mir dann sozusagen einen 2. dazu kaufen.

Der Controller hat mich nicht überzeugt, hängt von den Exclusiv-Spielen ab, obs ein Launch-Kauf wird.
Bei den Controller bin ich auch noch skeptisch. Ich frage mich wie lange man damit spielen kann, ohne Krämpfe in den Fingern zu bekommen. Innovativ finde ich den bis jetzt auch nicht, offensichtlich hat man sich da am I-Pad orientiert , zudem finde ich diese ganzen Spielereien total überflüssig. Wer will den bitte mit seinen Controller malen? Und warum soll ich Super Mario mit meinem Mii zocken? :B Klar, es gibt bestimmt auch interessantere Möglichkeiten, in Stratgiespielen vielleicht. Aber sowas ist immer nur die ersten 5 Minuten cool, und dann iteressiert es keinen mehr. Mit sowas übertreibt Nintendo meiner Meinung nach, das sieht man auch sehr gut am 3DS.

Bei den Controller bin ich auch noch skeptisch. Ich frage mich wie lange man damit spielen kann, ohne Krämpfe in den Fingern zu bekommen. Innovativ finde ich den bis jetzt auch nicht, offensichtlich hat man sich da am I-Pad orientiert , zudem finde ich diese ganzen Spielereien total überflüssig. Wer will den bitte mit seinen Controller malen? Und warum soll ich Super Mario mit meinem Mii zocken? :B Klar, es gibt bestimmt auch interessantere Möglichkeiten, in Stratgiespielen vielleicht. Aber sowas ist immer nur die ersten 5 Minuten cool, und dann iteressiert es keinen mehr. Mit sowas übertreibt Nintendo meiner Meinung nach, das sieht man auch sehr gut am 3DS.
Ich war am Anfang auch skeptisch, bin aber nun sehr zufrieden und freu mich schon richtig drauf. Da die Controller von Nintendo bis jetzt eigentlich immer Finger- und Handfreundlich waren, glaube ich, dass sie auch bei diesen Controller darauf geachtet haben, dass man keine Kräm pfe in der Hand bekommt. Und wenn das mit dem malen schon kostenlos installiert ist, ist es doch super. Es wird genügend Leute geben, die Spaß daran haben werden und es auch nutzen werden. Siehe Art Academy für den DS.
Es werden auch viele Leute mit den Mii bei Super Mario rumhüpfen. Siehe Mario Kart Wii. Natürlich braucht keiner diese Features, aber gerade weil Nintendo diese Sachen mit reinbaut, liebe Nintendo.

Ich finde allerdings den Namen eher: naja geht so. Aber ich gewöhne mich bestimmt an den Namen. Also ich freu mich richtig auf die Wii u.

Da bringt Nintendo nun endlich die lang geforderte HD-fähige Konsole mit der höchstmöglichen Auflösung von 1080p, von der die Spieleentwickler völlig begeistert sind, da werden endlich all die Coregames angekündigt, nach denen alle so sehr verlangen und die auf der Wii aus Technikgründen nicht umgesetzt werden konnten, zudem gibt es einen Controller, der völlig neue Möglichkeiten bietet, für herkömmliche Steuerschemata können Wiimote und Nunchuk benutzt werden, da ist es immer nocht nicht genug!?!? Was wollen diese Leute???
Da haben Spieler plötzlich Angst: Ooohh, die PS4 könnte dann aber wieder vorbei ziehen. Zeige mir doch einer der Nörgler mal bitte einen Fernseher (oder wenigstens die Ankündigung eines bezahlbaren solchen), der mehr als 1080p darstellen kann. Na, klingelts? Lasst die PS4 in Gottes Namen besser sein und kauft sie Euch halt, ein paar Monate später könnte dann wohl die Xbox720 wieder an der PS4 vorbeiziehen, nicht auszudenken, wenn die noch ein paar Polygönchen draufpacken würde.
Wie übersättigt sind wir heutzutage bitte???
Es wird doch jetzt ganz genau das geliefert, wonach alle lauthals schreien, zusätzlich gibts bekannte und zu Recht immer top bewertete Serien wie Mario, Mario Kart, Zelda & Co., die Nintendo groß gemacht haben. Was wollen diese Leute mehr?
Leben wir wirklich in einer Welt, in der wir uns nur dann gut fühlen, wenn wir sagen können: Meine Konsole ist besser als Deine, mein Auto hat mehr PS, mein Garten ist größer, mein ...sowieso??? PLatter und hohler gehts doch kaum noch, oder?
Sollen doch diejenigen, die anscheinend partout nicht zufrieden zu stellen sind, sich zusammen tun und endlich die Konsole entwickeln, die für den Rest aller Zeiten unangefochten an der Spitze steht. Dann haben diese Leute hoffentlich keine Zeit mehr, hier solche platten und oberflächlichen Kommentare zu schreiben.

stewii24 du hast vollkommen recht. Aber leider sind die meisten Menschen so, wie du es beschreibst. Alle sind verwöhnt nur das beste mit der besten Grafik zu haben. Leider ist es genau so, wie du es beschreibst.

Ist doch komplett nachvollziehbar, dass man erst mal mit einer großen Skepsis an die neue Wii U rangeht, wenn einen die Wii, so wie mich, im Nachhinein nur enttäuscht hat.

das wird nichts
wenn mann nur ps3 und xbox 360 trailer zeig und nichts von der neuen wii selbst zeigt das doch schon was man bei nintendo von der eigenen konsole hält
Ähm...bist blind wa das waren Wii U Trailer, aber du bist bestimmt auch einer, der keinen 3D effekt sieht beim 3DS

Ich freue mich Persönlich sehr drauf, Nintendo lässt keine Wünsche offen und der fehlende Blue-ray player stört mich null, schließlich is das eine Konsole zum zocken und nit zum DVD schauen!!!

Da bringt Nintendo nun endlich die lang geforderte HD-fähige Konsole mit der höchstmöglichen Auflösung von 1080p, von der die Spieleentwickler völlig begeistert sind, da werden endlich all die Coregames angekündigt, nach denen alle so sehr verlangen und die auf der Wii aus Technikgründen nicht umgesetzt werden konnten, zudem gibt es einen Controller, der völlig neue Möglichkeiten bietet, für herkömmliche Steuerschemata können Wiimote und Nunchuk benutzt werden, da ist es immer nocht nicht genug!?!? Was wollen diese Leute???
Da haben Spieler plötzlich Angst: Ooohh, die PS4 könnte dann aber wieder vorbei ziehen. Zeige mir doch einer der Nörgler mal bitte einen Fernseher (oder wenigstens die Ankündigung eines bezahlbaren solchen), der mehr als 1080p darstellen kann. Na, klingelts?
Bei mir meldet sich mal wieder das Glöcken ja es klingelt. Woran es mich erninnern will ist mir auch völlig klar 1080p ist kein Grafikgarant sondern nur ein Teil des Grafikeindrucks. Schön wenn die Wii 1080p kann ist das nicht schlecht wenn dafür der Rest der Grafik aber enteuscht bringt mir eine hohe Auflösung aber auch nichts. Eine schöne Grafik hat nix aber auch garnix mit der Auflösung allein zu tun!

Jetzt mal meine Core Gedanken zur neuen Wii U.

Sie kommt für mich zu spät!
Sagen wir einmal Die Wii U kommt Mitte 2012 hier auf den Markt. Jetzt dauert es bekannter Weise 1-2 jahre bis sie sich etabliert hat dann haben wir 2014 und dann kommen die neuen Konsolen von Sony und Microsoft mit mehr Power und denn neuen Games wärend die Wii U technisch wieder hinterher hinkt.
Das setzt vorraus das sich Core Gamer auch eine Wii U kaufen wollen aber wozu? Wir haben HD Konsolen Zuhause die PS3 oder die Xbox 360 und ich will mir für Nintendo Titel keine neue Konsole kaufen.

Sie sind sich selbst auch nicht treu geblieben!
Bei Ankündigung der Wii haben Sie gesagt hier guck mal Controller sind Mist hier nimm die Wii-mote es ist einfach und leicht verständlich. Jetzt haben Sie wieder einen Controller mit jeder Menge Technikspielerein bei dem viele Hausfrauen abwinken werden.

Fassen wir zusammen:
Für Core-Gamer (die keine Nintendo-Titel wollen) kommt die Console zu Spät und hat zu wenig für Coregaming sinnvollen Alleinstellungsgründe, um eine Konsole für 2 Jahre zu kaufen nur um dann doch wieder auf die nächste Generation umzusteigen. Im übrigen ist es nicht schwer einen Zusatzbildschirm für kommende Konsolen bei Sony oder Microsoft zu integrieren.
Für Oma, Opa und Mutti ist zu viel Technikspielerei dran und sie sind mit ihrer Wii zufrieden

das wird nichts
wenn mann nur ps3 und xbox 360 trailer zeig und nichts von der neuen wii selbst zeigt das doch schon was man bei nintendo von der eigenen konsole hält
Ähm...bist blind wa das waren Wii U Trailer, aber du bist bestimmt auch einer, der keinen 3D effekt sieht beim 3DS

Ich freue mich Persönlich sehr drauf, Nintendo lässt keine Wünsche offen und der fehlende Blue-ray player stört mich null, schließlich is das eine Konsole zum zocken und nit zum DVD schauen!!!
Das Videomaterial aus dem Trailer ist Material aus der PS3 und Xbox Fassung von Spielen (also die Drittherrstellerspiele, Quelle ist Areagaming.de Podcast zur E3 2011) die für Wii U umgesetzt werden sollen.

Da haben Spieler plötzlich Angst: Ooohh, die PS4 könnte dann aber wieder vorbei ziehen. Zeige mir doch einer der Nörgler mal bitte einen Fernseher (oder wenigstens die Ankündigung eines bezahlbaren solchen), der mehr als 1080p darstellen kann. Na, klingelts? Lasst die PS4 in Gottes Namen besser sein und kauft sie Euch halt, ein paar Monate später könnte dann wohl die Xbox720 wieder an der PS4 vorbeiziehen, nicht auszudenken, wenn die noch ein paar Polygönchen draufpacken würde.
Wie übersättigt sind wir heutzutage bitte???
Es wird doch jetzt ganz genau das geliefert, wonach alle lauthals schreien, zusätzlich gibts bekannte und zu Recht immer top bewertete Serien wie Mario, Mario Kart, Zelda & Co., die Nintendo groß gemacht haben. Was wollen diese Leute mehr?
Leben wir wirklich in einer Welt, in der wir uns nur dann gut fühlen, wenn wir sagen können: Meine Konsole ist besser als Deine, mein Auto hat mehr PS, mein Garten ist größer, mein ...sowieso??? PLatter und hohler gehts doch kaum noch, oder?
Sollen doch diejenigen, die anscheinend partout nicht zufrieden zu stellen sind, sich zusammen tun und endlich die Konsole entwickeln, die für den Rest aller Zeiten unangefochten an der Spitze steht. Dann haben diese Leute hoffentlich keine Zeit mehr, hier solche platten und oberflächlichen Kommentare zu schreiben.
Da hast du absolut Recht. Aber du darf auch einige Dinge nicht übersehen. Mit der Wii hat Nintendo sicherlich einige seiner Fans verärgert, was man oft genug im Net lesen konnte. Das ist es nur natürlich, dass einige skeptisch gegenüber der Wiiu sind.
Und wie sich das mit den Spieleangbot entwicklet, wie die Dritthersteller die Wiiu unterstützen, und ob Nintendo das überhaupt ernst meint, wissen wir noch nicht. Es reicht einfach nicht Trailer zu Spielen zu zeigen die eh für die Konkurrenz erscheinen werden (größtenteils viel früher), und als einziges exklusives Game zeigte Nintendo dieses Lego City :B Das wirkte irgendwie merkwürdig.

Es gibt sicher Leute, den ist die Technik egal, haupsache man kann jetzt Zelda in HD spielen, mich zb. :) Aber für einen echten Erfolg bei den Gamern, ist Technik schon wichtig. Um wirklich erolgreich zu sein, müßte die Konsole sich deutlich von der PS3 technisch abheben. Und da sind viele Experten noch skeptisch. Braucht man noch ne dritte Konsole, die technisch ähnlich ist wie die anderen zwei? Das wird wohl jeder selbst entscheiden müssen.

Naja "echte" Gamer haben doch eh mehrere Konsolen. Dieses "Ich kauf mir nur dieunddie Konsole und schränke mich damit selber total ein" ist doch nur bei Durchschnittsspielern so.

Wenn das hinhaut, dann ist die Spieleindustrie an einem Punkt, in einer Höhe, wie man es sich jetzt nicht vorzustellen vermag.

@lex23: Natürlich kann man skeptisch sein und erstmal abwarten. Ich schrei ja auch nicht gleich "hurra, hurra" oder so.
Das stimmt schon. Mir gehen nur diese ewigen Miesepeter auf die Nerven und hirnlose Kommentare wie: "Das kann ich auf meiner PS3 in besserer HD-Grafik zocken", obwohl das gezeigte Material genau von dieser PS3-Version stammt... :rolleyes:

@tad-Today: Du hast recht, natürlich kommt es nicht nur auf die Auflösung an, aber in den letzten Monaten, fast Jahren, wurde speziell die Nicht-HD-Fähigkeit der Wii kritisiert, deshalb bin ich darauf speziell eingegangen. Die tollsten Effekte bringen aber auch nichts in matschiger Auflösung.
Schöne Grafik braucht heutzutage eben doch auch eine vernünftige Auflösung, das hat schon was mit "schöner Grafik" zu tun.
Schön ist ja nunmal subjektives Empfinden, und der Tenor geht klar zu HD, ein paar Leuten ist es vielleicht egal...

@topic: Ich bin auch core gamer, liebe aber eben auch die typischen Nintendotitel wie Zelda, Super Mario & Metroid.
Wenn mit Wii u dann zusätzlich auch andere hochkarätige Vertreter dieser Genres kommen und ich entsprechend mehr Auswahl als bei der Wii habe, dann ist das umso besser, ist doch klar.

@xdave78: Ich spiele seit den 80er Jahren Videospiele und bin seit dem Super Nintendo auf der Nintendoschiene. Da habe ich auch Spiele wie Chrono Trigger, Final Fantasy VI oder Paladin´s Quest als USA-Import mit furchtbar hässlichem Adapter auf meinem deutschen SNES gespielt. Will sagen, ich bin nicht der typische Durchschnitsspieler, trotzdem habe ich mich aus einer Konsolengeneration immer nur für eine Konsole entschieden, nicht aus Desinteresse oder Selbsteinschränkung, sondern schlichtweg aus Mangel an Kohle. ;(

Mal Hand aufs Herz: Wer mit einem "normalen" Job (und nicht von zu Hause gesponsort) konnte sich denn anfangs eine PS3 mit entsprechender Joypad- und Spieleausstattung kaufen und zusätzlich noch ne Wii mit vernünftigen Spielen? Da war man ja locker im 4-stelligen Bereich. Die Kohle hatte ich persönlich nicht...

Das muss man ja nun auch mal sagen. Wir haben halt ein nicht ganz billiges Hobby, aber dafür auch das schönste!!! :-D

Zurück