AW:
Ich finde auch, dass nicht alle Titel in der Galerie die Bezeichnung "Casual" verdient haben. Ich persönlich wird's so einteilen:
Casual:
Boom Blox
Dance Dance Revolution: Hottest Pasty
Samba de Amigo
Wii Fit
Wii Fit Plus
Wii Sports
Wii Sports Resort
Wii Play
All die anderen Spiele sind jawohl echte Zocker-Games!!!
Little Kings Story: Gut, es sieht vielleicht etwas kindlich aus obwohl ich persönlich die Grafik passend finde, die Story ist relativ gut und später merkt man dass es doch ein potenzieller Strategie-Titel ist, da man geschickt handeln muss. Das Spiel spricht ja sowieso nicht die Leute an, die jedes Anno mindestend einmal komplett durchgezockt haben sondern diejenigen die erst angefangen haben sich mit dem Genre Strategie zu befassen, aber auch für fortgeschrittene ist es ganz sicher nicht langweilig und ein Casual-Titel ist es definitiv nicht!
Die Sims 2: Gestrandet: Hierfür gilt fast das Gleiche wie für Little Kings Story: Sicherlich ist es für alteingesessene Zocker nicht so extrem fordernd aber deshalb gehört es noch lange nicht zum Casual-Genre.
Endless Ocean: Ist für jeden gemacht und ich finde dass es kein richtiges Casual-Game ist ich persönlich hab es zwar noch nicht gespielt aber hab viel drüber gehört und gelesen und ich kann mir auch absolut nicht vorstellen dass man den Ozean innerhalb von 5 Stunden komplett erkundet hat^^
Mario & Sonic-Spiele: Würd ich auch nicht unbedingt ins Casual-Genre einordnen da es sehr viel freizuschalten gibt (besonders im 2. Teil) und das die Langzeitmotivation extrem erhöht. Man ist schon einige Zeit damit beschäftigt. Und ausserdem haben die Winterspiele auf dem DS sogar eine Story!
FIFA 10: Also ehrlich: Auch wenn der Grafikstil komplett geändert, der Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt und das Gameplay zugänglicher gemacht wurde: FIFA bleibt FIFA! Und wer keine PS3/Xbox 360 besitzt kann sich das Game ruhig holen.
New Super Mario Bros. Wii: Dazu muss ich nichts sagen.