AW:
cursed mountain, another code:r und muramasa hätten meiner meinung nach auch in die liste gehört und manche nicht wirklich...
dennoch: für mich gibt's ne klare nr 1 auf wii: new super mario bros. wii! auch konsolenübergreifend klar eines der besten games 2009. ein geniales jump'n'run, wie es nur nintendo hinbekommt.
mich hat das jahr trotzdem, dass es besser als 2008 war, ein wenig enttäuscht, da einige top-titel auf 2010 verschoben wurden. ob silent hill, red steel 2, sin&punishment 2, ffcc: crystal bearers oder monster hunter 3, die kommen allesamt erst nächstes jahr.
dafür wird 2010 richtig, richtig fett, denn zu den oben genannten gesellen sich noch metroid: other m, super mario galaxy 2, epic mickey, gladiator a.d., mandano (rpg von monolith/nintendo), der monster-shooter von high voltage, no more heroes 2, und tales of graces hinzu. ob's dq10 und das neue zelda noch 2010 schaffen werden, bezweifle ich...
ich würde mich außerdem immer noch über ein europa-release von exitebots und project zero 4(träum) freuen.