Da erinnere ich mich an eine sehr schöne Reportage aus der guten alten Playzone, die Innovationen in Spielen thematisiert hat. Wurde auch so'n Professor für Medienkram interviewt. Dort hat er dann eine der möglichen Ideen beschrieben, die es so noch nicht gegeben hat.
Man spielt einen Vogel, der sein Zuhause zunächst in einem kleinen Park hat. Man muss genug fressen, um weiter fliegen zu können... um Leute anzuscheißen. Jawoll, Leute anscheißen. Je nach Trefferzone gibt es mehr Punkte/XP. Sammelt man genug davon, zieht man bald in die Stadt mit mehreren Zielen, usw. Der Professor hat diese Idee (ohne Scheiß) als "Ego-Shitter" bezeichnet.
Dazu könnte man noch so einige Gameplayideen implementieren. Zum Beispiel, dass man Kuckucks/Kuckucke/Kuckucken ( :o ) vom eigenen Nest vertreiben, Würmer/Insekten jagen oder Unwetter überstehen muss. So ein Spiel würde ich mir sofort holen.
Kurz gesagt: Immer her mit den Innovationen.

Natürlich kann einem nicht jedes "Indi-Spiel" gefallen. Aber ist es nicht verdammt schön zu wissen, dass es noch sowas gibt (und wenn es "nur" 10€-Titel aus dem Store/Marktplatz sind)?