Special - VGZ: Ratgeber für Third-Party-Entwickler: 10 Tipps für gute Wii-Spiele

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Tut mir Leid man aber ich finde diesen Artikel einfach nicht gut.
Dass sich gute Spiele (und damit meine ich auch die Spin-Offs und Rail-Shooter) nicht gut verkaufen, liegt imo viel eher an der Zielgruppe der Wii als an den Spielen. Und ich glaube Resident Evil 4 hat sich nur deshalb so gut verkauft, weil es so früh zu Wii-Zeiten erschienen ist und sich die ganzen Actionspiel-Fans noch nicht zu PS360 bewegt haben, wo sie ja auch viel besser aufgehoben sind.
Außerdem sind diese Spin-Offs Annäherungsversuche der Entwickler an die Konsole und wenn niemand ein Shattered Memories kauft (was für Europa noch nicht einmal gesagt ist), warum sollte dann ein richtiges Silent Hill für Wii entwickelt werden?
Es liegt in der Hand der Spieler und ich habe das Gefühl, dass die meisten momentanen Wii-Spieler sich fast nur noch Nintendo-Titel (und vllt noch FIFA und co.) kaufen und alles andere aus Prinzip links liegen lassen. Warum hat sich sonst Zack & Wiki so schlecht verkauft?

Irgendwas läuft schief und Nintendo muss mit der nächsten Konsolengeneration kräftig Zielgruppe zurückgewinnen. Bin gespannt, wie sich Red Steel 2 im Vergleich zu Sin & Punishment 2 verkaufen wird...
 
AW:

GIGAgeil512 am 26.01.2010 15:16 schrieb:

Da hast du schon Recht. Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, wieso sollte man für viel Geld ein vollwertiges Spiel entwickeln, wenn auch billige Minispielsammlungen oder halbherzige Wiimakes funzen?

Der Nichtspieler kauft nur von Nintendo, weil er es nicht besser weiß. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Casual-Gamer irgendein Spiel im Laden gekauft haben, weil es ein tolles Cover hatte. Dann haben sie gesehen, dass das Spiel doch nur Mist war. Immerhin gibt man sich ja bei Nintendo auch die Mühe, damit ein Spiel richtig funktioniert. Natürlich darf man auch nicht vergessen, wieviel Kohle Nintendo in das Marketing gesteckt hat.

Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass durch die Verbreitung der Wii mit Spielen, wie Wii Sports, Wii Play und Wii Fit, die potentiellen Kunden für Spiele, wie Red Steel verschwinden. Das hat am Anfang noch funktioniert, da viele Cores noch auf Futter gewartet haben bis dann eben die PS3 kam und sich die Cores zum größten Teil auf die anderen beiden Konsolen verteilten.

Red Steel 2 wird sich bestimmt beschissen verkaufen im Vergleich zum Vorgänger, obwohl es sicherlich qualitativ besser sein wird. Nintendo hat sich selbst ins Bein geschnitten. Durch Spiele, wie Mario Galaxy und New Super Mario Bros. greift man zwar in die Trickkiste und befriedigt in irgendeiner Form die alten Nintendo-Liebhaber und die Casuals, trotzdem bleibt ein ziemlich fader Beigeschmack. Auf lange Sicht werden immer weniger Core-Spiele kommen und damit macht man sich nicht beliebt für die nächste Generation.

Ohne eine der HD-Konsolen kriegt man eben kaum noch vollwertige Games. Denn Rail-Shooter können mir am Buckel runterrutschen, genauso wie sämtliche dummdreisten Wiimakes, wie Resident Evil Archives oder die Minispielsammlungen. Da bleibt eben nur ein kleiner Kern übrig und der reicht nicht, wenn man sich selbst als Gamer schimpft.
 
AW:

"Nur so werdet ihr die Wii-Core-Gamer in Zukunft zufrieden stellen. "
lol Wii und Core-Gamer in einem Satz zu vereinen klingt wie ein Widerspruch in
sich. Bevor mir die Nintendo-Jünger jetzt an den Hals springen, ja es gibt gute,
sogar wirklich sehr gute Games für die Wii, aber selbige kann ich an 2 Händen abzählen.
Ich bin mit Nintendo-Konsolen aufgewachsen, ich liebte meinen Gameboy, mein SNES
und ganz besonders das N64, schon der GCN war im Nachhinein gesehen ein Fehlkauf
und meine Entscheidung gegen die Wii habe ich trotz starker Nintendo-Franchises nie bereut.

Nintendo verkauft seine Hard- und Software wie geschnitten Brot und hat mehr oder weniger im Alleingang eine neue Generation von Zockern erschaffen, die Casual-Gamer. Ich bin mir sicher Big N wird diese noch lange versorgen und sich aus den Revierkampf der PS3 und 360 raushalten.
 
AW:

Der Artikel hat einige gute Punkte, aber warum Ihr hier so an Silent Hill rum meckert will ich nicht verstehen. Die Alten Spiele haben sich einfach nicht mehr verkauft, also war ein Neustart wirklich das einzig richtige. Und von wegen vereinfacht. So ein Schmarrn. Nur weil es keine God of War gewaltorgien im Spiel gibt?
 
AW:

Shooting-Star127 am 26.01.2010 17:52 schrieb:
"Nur so werdet ihr die Wii-Core-Gamer in Zukunft zufrieden stellen. "
lol Wii und Core-Gamer in einem Satz zu vereinen klingt wie ein Widerspruch in
sich. Bevor mir die Nintendo-Jünger jetzt an den Hals springen, ja es gibt gute,
sogar wirklich sehr gute Games für die Wii, aber selbige kann ich an 2 Händen abzählen.
Ich bin mit Nintendo-Konsolen aufgewachsen, ich liebte meinen Gameboy, mein SNES
und ganz besonders das N64, schon der GCN war im Nachhinein gesehen ein Fehlkauf
und meine Entscheidung gegen die Wii habe ich trotz starker Nintendo-Franchises nie bereut.

Nintendo verkauft seine Hard- und Software wie geschnitten Brot und hat mehr oder weniger im Alleingang eine neue Generation von Zockern erschaffen, die Casual-Gamer. Ich bin mir sicher Big N wird diese noch lange versorgen und sich aus den Revierkampf der PS3 und 360 raushalten.
An zweie Händen?? Bei mir komm ich mit einer Hand aus. Aber sonst muss ich dir in allen Punkten Recht geben. Ich bin auch mit dem SNES und dem N64 aufgewachsen, doch dann habe ich mich für die PS2 entschieden, was ich auch nicht bereut habe. Die Wii gekauft zu haben sehe ich auch als Fehler, denn ich hätte mir lieber ein Paar gute PS2-Spiele oder die PS3 gekauft. Nintendo hat einfach gemerkt, dass sie mit der Casual-Wii und dem Casual-DS eine dicke Stange Geld verdienen, denn richtige Zocker werden bei der Wahl zwischen PS3- oder Wiispiel wohl eher zum PS3-Spiel greifen (bei einem Plattformer). Nintendo hat für Zocker einfach nix mehr übrig. Zu dem Artikel: Find ich ziemlich schlecht und es ist ein armseliger Hilferuf nach Core-games auf der Wii, der sowieso nicht erhört wird. In dieser Welt, oder in diesem Fall in Nintendo´s Welt, zählt einfach nur Geld, und da Nintendo gemerkt hat, dass man mit Casual-games mehr Geld macht, und dass man mit der Leistung der Wii einfach keine Schnitte hat gegen PS3 und 360, hat man sich einfach für Casual-Gamer entschieden. Die Wii ist nicht mehr zu retten, und ich denke für eine WiiHD ist es einfach zu spät, denn ich, und wahrscheinlich auch andere Gamer, werde(n) sich wohl eher für PS3 oder 360 (oder deren Nachfolger) entscheiden, da selbst eine WiiHD nicht vor Casual-Games sicher ist. Ausserdem sehen auch die Spieleentwickler eine Casual-Konsole in der Wii, oder warum kommen z.B. von EA nur schlechtere Portierungen (NFS Nitro) oder Plattformspiele werden für Wii und DS von ganz anderen Entwicklern hergestellt???
Schöne Grüße an euch noch und viel Spass beim diskutieren
 
Ich fühle mich durch den Artikel genötigt, es einmal klar auszudrücken. Okami und Zelda bewegen sich absolut auf Augenhöhe. Wo bei Zelda Tradition steht, wird bei Okami Ideenreichtum groß geschrieben. Mal ganz im Ernst, wer will zum hundertsten Mal Prinzessin Zelda retten, wenn er durch das volkommen neue und mit einer Menge spannender Geschichten ausgestattete Nippon ziehen kann. Vor allem die Nebenqueste sprechen eindeutig für Okami. Da würde ich lieber zehn Jahre auf Zelda verzichten und dafür Okami als in den Videospielmarkt integrierte Marke wissen. Denn es steckt meiner Meinung nach im Moment mehr Potential in Okami als in der Zelda Serie.
 
zu Okami:
Mal ehrlich: Ich fand Zelda TP genial, keine Frage, aber Okami hat mir einfach mehr zugesagt. Es war einfach alles frisch und neu, innovativ, es hatte super Charaktere, eine schöne Story, toller Humor usw. Das einzige was die Entwickler hätten besser machen können ist das Leveldesign in manchen Bereichen. Ich mus szugeben, Setting und Grafikstil haben meinen Geschmack zu 100% getroffen, und obwohl ich ein altern Zelda Fan bin und OoT als das beste Videospiel bis dato sehe, ist Okami wirklich dicht dran. Einen Nachfolger oder neuer Teil der Serie mit ein paar Verbesserungen in punkto Leveldesign, möglicherweise leicht ausgefeilteres Kampsystem, komplexere Rätstel und es steht einem Zelda in absolut NICHTS nach. Dann entscheiden eben die Geschmäcker ...

Okami ist meiner Meinnug nach, nach Resident Evil 4 und zusammen mit Mario Galaxy das beste Wii Spiel.

So :-D
 
Zurück