• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Unvergessen und unerreicht: 50 der besten Spiele für Nintendos 16-Bit-Konsole

Dir hat Seiken Densetsu 3 (= Secret of Mana 2) ernsthaft besser gefallen? Da fehlt mir ganz ehrlich der Charme im Vergleich zum Vorgänger. Die Charaktere und die Handlung haben mich irgendwie nicht gepackt. Davon abgesehen wurde es in Europa nie veröffentlicht, daher kennt es einfach kaum jemand.
Und Seiken Densetsu 1 war ein Gameboy-Spiel, würde hier also eh nicht hin gehören.

@Athrun: Metal Marines hab ich auch rauf und runter gespielt. Jaja, damals waren die Games noch bockschwer. Eine echte Perle, vor allem wenn man die Knappheit an Strategie auf den Konsolen bedenkt.

Verschon mich bitte mit diesem vollkommen bescheuerten Fan-Namen :B
Teil 3 hat sich zumindest fertig angefühlt, Da hat man eben nicht den Rotstift angesetzt um das DIng dochnoch auf ein SNESmodul zu bekommen ...

Verschon mich bitte mit diesem vollkommen bescheuerten Fan-Namen :B
Teil 3 hat sich zumindest fertig angefühlt, Da hat man eben nicht den Rotstift angesetzt um das DIng dochnoch auf ein SNESmodul zu bekommen ...
*lach*
Seiken Densetsu 3 ist deutlich größer als Seiken Densetsu 2 (aka Secret of Mana) :P
Ich fand Teil 3 aber auch nicht schlecht - besser würde ich keines von beiden nennen.Sie unterscheiden sich alle 3 merklich voneinander.

*lach*
Seiken Densetsu 3 ist deutlich größer als Seiken Densetsu 2 (aka Secret of Mana) :P
Ich fand Teil 3 aber auch nicht schlecht - besser würde ich keines von beiden nennen.Sie unterscheiden sich alle 3 merklich voneinander.

Da war auch die Technik weiter. SD3 war auf einem 32 MBitmodul, wärend SD2 auf einem 16MBitmodul kam... Als die CDfassung des SNES gecancelt wurde wurde SD2 eben schnitten, wodurch recht viel fehlt...

Da war auch die Technik weiter. SD3 war auf einem 32 MBitmodul, wärend SD2 auf einem 16MBitmodul kam... Als die CDfassung des SNES gecancelt wurde wurde SD2 eben schnitten, wodurch recht viel fehlt...

...mag sein,aber die beiden Teile sind immerhin besser als die die danach kamen.Echt traurig was auch Square-Enix geworden ist.Mit FFX (bei dem noch zumindest das Kampfsystem ok war - Story und Levelaufbau aber Müll) hat es angefangen und in den ganzen Jahren nur für 4 herrausragende Titel seit der PS1 gereicht (Infinite Undiscovery,Dragon Quest 8,Rouge Galaxy und The Last Remnant) :pissed:
Sie hätten zumindest ein komplettes Remake von SoM für die PS1 bringen können.

Für mich ist und bleib Donkey Kong Country das beste spiel was je produziert worden ist!

Kein spiel hat mich je zuvor oder dannach wieder so geflasht und ich hab so einige Spiele gespielt.

DKC war damals eine revolution in sachen grafik, die man nur mit Crysis zu seiner zeit vergleichen kann.

Ganz klar DK Country vor dem selbst Super Mario seinen Hut ziehen muss :)

Ich tendiere eher zum zweiten Teil der Trilogie. Diddys Kong Quest sieht noch einen Tick besser aus, auch am Gameplay wurde gefeilt und der Schwierigkeitsgrad war auch (nicht unfair) hoch. Insgesamt wirkt Teil 2 (und Teil 3) aus heutiger Sicht deutlich frischer, als der etwas angestaubte erste Teil. Aber beim ersten Teil stach ja vor allem die Grafik heraus und bei den anderen Teilen konnte dann am Gameplay herumgepastelt werden.

Super Super Super Super......es ist wirklich witzig, wieviele Spiele den Begriff "Super" im Namen hatten. :-D Hach, herrlich. Irgendwie immer ein schöne Eigenschaft von Spielen auf Nintendo-Konsolen. ^^

Für mich die beste Nintendokonsole!! Viele tolle Spieleserien fanden hier ihren Ursprung und es gab sehr viele überragende RPGs. Schade, dass Nintendo nicht auch weiterhin eine solch große Anzahl an hochwertigen RPGs auf den nachfolgenden Konsolen rausgebracht :(

Das ist nicht dein ernst,oder?
Sorry,aber bis auf knapp 10 Spiele waren alle Titel schlechter als bei JEDER Konkurrenzkonsole in den letzten 25 Jahren,technisch wars ein Desaster,das Pad ging schneller kaputt als man gucken konnte und fast alle Titel die nicht von Nintendo oder Rare kamen waren mit dem Ding nahezu unspielbar!
Schon wenn man nur die Nintendo und Rare Spiel zusammen zählt, kommt man auf mehr als 10. Grafisch war es der PS1 deutlich überlegen und das Pad imo alles andere als schlecht (zumindest die spätere Auflage, die sich auch weniger ausleierte). Zumal die Konsole auch die ein oder andere Revolution mit sich brachte (Analog Stick, Rumble Pack) und einige Genres neu definierte (Mario 64, Ocarina of Time, GoldenEye)

Schon wenn man nur die Nintendo und Rare Spiel zusammen zählt, kommt man auf mehr als 10. Grafisch war es der PS1 deutlich überlegen und das Pad imo alles andere als schlecht (zumindest die spätere Auflage, die sich auch weniger ausleierte). Zumal die Konsole auch die ein oder andere Revolution mit sich brachte (Analog Stick, Rumble Pack) und einige Genres neu definierte (Mario 64, Ocarina of Time, GoldenEye)
Der Analog-Stick war übrigends keine Revolution sondern vorher schon beim Sega Saturn (inklusive Nights into Dreams) erschienen,die Grafik war unscharf und unsauber (dank den grauenhaften Bildwandlern - nichteinmal RGB-Unterstützung in Europa und für die Japano-Konsole war ein teurer Umbau nötig), die Software war größtenteils schwach (und nicht alle Nintendo und Rare-Titel waren herrausragend...sorry,aber der N64 hatte mit Ocarina of Time,Golden Eye,Perfect Dark etc. einige wirklich gute Titel,das steht ausser Frage aber alles in allem war es Nintendos mit Abstand schwächste Heimkonsole und zweitschlechteste Gesamtkonsole in allen Belangen (nur der Virtual Boy war schlechter).
Aus technischer Sicht übrigends knapp gefolgt von Gamecube - das der Controller für Erwachsene untauglich war lies sich ja noch umgehen, aber das der Bildwandler in Europa mal wieder unterste Qualität hatte...bei den NTSC-Konsolen kommt das Bild fast an die XBox ran.Die Software hat ähnlich wenig Perlen,aber dank vielen Multientwicklungen war der GC fast konkurrenzfähig.

Das N64 wird von vielen Spielern die damit aufgewachsen sind (teils als erste Konsole) immer wieder in den Himmel gelobt und romantisiert, aber wenn man sich schon über 20 Jahre mit Konsolen beschäftigt (bin ja auch schon nen Tag älter) und sich damals mit allen Konsolen befasst hat steht das N64 leider nicht mehr so toll dar.

Der Analog-Stick war übrigends keine Revolution sondern vorher schon beim Sega Saturn (inklusive Nights into Dreams) erschienen,die Grafik war unscharf und unsauber (dank den grauenhaften Bildwandlern - nichteinmal RGB-Unterstützung in Europa und für die Japano-Konsole war ein teurer Umbau nötig), die Software war größtenteils schwach (und nicht alle Nintendo und Rare-Titel waren herrausragend...sorry,aber der N64 hatte mit Ocarina of Time,Golden Eye,Perfect Dark etc. einige wirklich gute Titel,das steht ausser Frage aber alles in allem war es Nintendos mit Abstand schwächste Heimkonsole und zweitschlechteste Gesamtkonsole in allen Belangen (nur der Virtual Boy war schlechter).
Aus technischer Sicht übrigends knapp gefolgt von Gamecube - das der Controller für Erwachsene untauglich war lies sich ja noch umgehen, aber das der Bildwandler in Europa mal wieder unterste Qualität hatte...bei den NTSC-Konsolen kommt das Bild fast an die XBox ran.Die Software hat ähnlich wenig Perlen,aber dank vielen Multientwicklungen war der GC fast konkurrenzfähig.

Das N64 wird von vielen Spielern die damit aufgewachsen sind (teils als erste Konsole) immer wieder in den Himmel gelobt und romantisiert, aber wenn man sich schon über 20 Jahre mit Konsolen beschäftigt (bin ja auch schon nen Tag älter) und sich damals mit allen Konsolen befasst hat steht das N64 leider nicht mehr so toll dar.

Der Analog-Stick war übrigends keine Revolution sondern vorher schon beim Sega Saturn (inklusive Nights into Dreams) erschienen

Trotzdem wurde er schon vorher von Nintendo vorgestellt und von Sega einfach kopiert, das muss man fairerweise einfach zugeben.

die Software war größtenteils schwach (und nicht alle Nintendo und Rare-Titel waren herrausragend
mit Ausnahme von Mickeys Speedway wurde beiderseits sehr gute Software geboten

Gamecube und technisch schwach? sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. XBox Niveau wurde zwar nicht erreicht, aber ansonsten hatte die Konsole einiges aufm Kasten. Und wer auf das Nintendo RGB Kabel gesetzt hat, der tut mir sowieso leid, denn das war wirklich eine Frechheit (doch zum Glück gab es viel bessere Alternativen).

Genau.
Gerade deine genannten Spiele machen diese Konsole für mich so legendär. Mario 64 weil es das erste richtige 3D-Spiel ist, dass ich gespielt habe, Goldeneye mich und meine Brüder monatelang an den Bildschirm gefesselt hat und Ocarina of Time mein persönliches Lieblingsspiel ist. Ich hatte früher auf jeden Fall genug zum Zocken. Für mich ist und bleibt das N64 die beste Konsole von allen.

@ Ash2X

Ich bin übrigens mit den SNES aufgewachsen aber das N64 war für mich bisher die beste Konsole. Kann sein, dass du schon mehrere Generationen miterlebt hast aber das ändert meine Meinung über die Konsole nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamecube und technisch schwach? sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. XBox Niveau wurde zwar nicht erreicht, aber ansonsten hatte die Konsole einiges aufm Kasten. Und wer auf das Nintendo RGB Kabel gesetzt hat, der tut mir sowieso leid, denn das war wirklich eine Frechheit (doch zum Glück gab es viel bessere Alternativen).
Das ist ja der Witz: Das Ding war technisch eigentlich garnicht schwach, nur hier in Europa sahen die Spiele grundsätzlich schlechter aus als bei der Konkurrenz da sie verwaschen ausgegeben wurden.Das ist ein Konstruktionsfehler seitens Nintendo um Geld zu sparen.Letztendendes ist ja egal was genau in der Konsole ist und theoretisch,sondern das Ergebnis das abgeliefert wird wenn man auf den Bildschirm schaut.
Hätte Nintendo beim N64 auf das richtige Medium gesetzt,vernünftige Bauteile benutzt,einen Controller beigelegt mit dem man auch "nicht-exclusives" anständig spielen kann (ich hab damals einen schwarzen Fremdhersteller-Controller kaufen müssen) und sich etwas cleverer vermarktet hätte Sony keine Chance gehabt.So hat es sie fast alle Top-Titel gekostet die sie vorher sicher hatten.

Es ist wirklich schade was aus Nintendo nach dem SNES geworden ist...Sony hat sich schon teils etwas unclever angestellt (technische Fehlkonstruktionen der PS2 einfach in den PS3 übernommen) aber Nintendo hat trotz hoher Wii-Verkäufe aus meiner Sicht am meisten Potenzial verschenkt.Nur für Mario-Spiele kaufe ich mir keine Konsole,Zelda wartet seit dem GB-Teil auf spielerische Weiterentwicklung (ausser dem Sprung in 3D natürlich) und die Metroid-Titel verkommen ab von den GBA-Titeln zu Shootern...selbst Rare haben sie verschenkt (die ohne Zweifel 95% der N64-Top-Titel gemacht haben)...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Witz: Das Ding war technisch eigentlich garnicht schwach, nur hier in Europa sahen die Spiele grundsätzlich schlechter aus als bei der Konkurrenz da sie verwaschen ausgegeben wurden.Das ist ein Konstruktionsfehler seitens Nintendo um Geld zu sparen.Letztendendes ist ja egal was genau in der Konsole ist und theoretisch,sondern das Ergebnis das abgeliefert wird wenn man auf den Bildschirm schaut.
Du kannst hier nicht alle Spiele in den gleichen Topf werfen. Natürlich gab es einige vermurkste Dritthersteller-Umsetzungen, die auf dem Gamcube wirklich grottenschlecht aussahen und geruckelt haben wie die Sau (True Crime NY z.B.), aber grundsätzlich gab es eben auch viele andere Beispiele (wenn ich an Metroid Prime, F-Zero GX oder Starfox Adventures denke z.B.). Und auch Resi 4 kitzelte wirklich das letzte aus dem Würfel heraus und war somit der PS2 Version logischerweise technisch überlegen (wobei man sich auch da sehr viel Mühe gegeben hat).

@Module: War vielleicht das falsche Pferd, aber die Verkaufszahlen der Spiele habe gezeigt, dass durch den Raubkopierschutz sehr hohe und im Verhältnis höhere Software-Verkaufszahlen als auf der PS1 möglich waren (wo leider sehr viel kopiert wurde).

Du kannst hier nicht alle Spiele in den gleichen Topf werfen. Natürlich gab es einige vermurkste Dritthersteller-Umsetzungen, die auf dem Gamcube wirklich grottenschlecht aussahen und geruckelt haben wie die Sau (True Crime NY z.B.), aber grundsätzlich gab es eben auch viele andere Beispiele (wenn ich an Metroid Prime, F-Zero GX oder Starfox Adventures denke z.B.). Und auch Resi 4 kitzelte wirklich das letzte aus dem Würfel heraus und war somit der PS2 Version logischerweise technisch überlegen (wobei man sich auch da sehr viel Mühe gegeben hat).

@Module: War vielleicht das falsche Pferd, aber die Verkaufszahlen der Spiele habe gezeigt, dass durch den Raubkopierschutz sehr hohe und im Verhältnis höhere Software-Verkaufszahlen als auf der PS1 möglich waren (wo leider sehr viel kopiert wurde).
Es hat ja auch keiner behauptet das alles an de Modulen schlecht war.Nintendo hatte mit dem 64DD ja auch ein gutes,aber leider teures System geplant...woran es wohl auch gescheitert ist.

Beim GC sind bei weitem nicht alle Spiele hässlich,aber auch schon damals ging der Trend zu Multientwicklungen und die waren häufig recht schwach mit dem Hauptminuspunkt der verschwommenen Texturen.Spiele wie True Crime:NY waren auf allen Systemen grauenhaft.Das Metroid Prime und Resi 4 beeindruckend aussahen würde ich nie bestreiten:) Sie kamen nur riechlich spät,wie Ocarina of Time seinerzeit.Allerdings hat sich Nintendo in Europa deutlich unterm Wert verkauft,gerade weil das technische Potenzial merklich höher als das der PS2 war.Man muss ja nicht immer den Level der stärksten Konsole haben um etwas beeindruckend darzustellen,es ist meistens nur eine Frage der Umsetzung...deshalb ist ja so ärgerlich das Nintendo so viele kleine unnötige Fehler begangen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Lol. Das N64 konnte sich noch ein bisschen im Glanze des SNES sonnen, hat aber nie dessen Qualität erreicht.

Für mich und wohl auch sehr viele andere, war, ist und bleibt das SNES die beste Nintendo-Konsole! Danach ging es langsam aber sicher talwärts.

Da ist was wahres dran. Bei vielen hier war es wohl die erste eigene Konsole, da ist es nicht verwunderlich, wenn sie ein spezielles Verhältnis dazu pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück