Special - Spielemarkt: Bevorstehende Grafik-Highlights: PS3 bietet die besten Grafik-Granaten

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Naja-Ich sage nur: Abwarten!!! :)

Tatsache ist, dass Gran Tourismo, God of War und Uncharted echte Granaten sind- und das nicht nur grafisch. ABER: Bisher gab es für die 360 auch echte Grafikhammer wie Gears of War 1+2, PGR 3+4, usw.

UND: Die meisten Spiele, die auf beiden Konsolen (PS3 und XBOX 360) erschienen sind, sahen- trotz des unterlegenen Speichermediums- auf der 360 besser aus! Beispiele gefällig? F.E.A.R., Call of Duty 4: Modern Warfare, The Elder Scrolls 4: Oblivion, Bioshock, usw....

Manche hatten nur bessere Kantenglättung oder schönere Texturen, andere waren gleich viel hübscher, was wohl daran liegen mag, dass die XBOX ja meist die Hauptplattforn innerhalb der Entwicklung ist und die PS3-version dann eben "nur" eine Portierung..........liegt wahrscheinlich daran, dass die PS3 angeblich schwerer zu programmieren ist!

Daher werden die Grafik-Überhammer auf der PS3 wohl immer nur die Exklusivtitel bleiben! Ist halt wie so oft: Am besten ist, man besitzt BEIDE Konsolen! :))
 
AW:

Kingdingeling am 02.09.2009 17:57 schrieb:
UND: Die meisten Spiele, die auf beiden Konsolen (PS3 und XBOX 360) erschienen sind, sahen- trotz des unterlegenen Speichermediums- auf der 360 besser aus! Beispiele gefällig? F.E.A.R., Call of Duty 4: Modern Warfare, The Elder Scrolls 4: Oblivion, Bioshock, usw....

Da gibt es weitaus bessere Beispiele, zumal Oblivion auf der PS3 besser aussah, weil einiges an Effekten noch überarbeitet wurde, Ladezeiten zwischen den Gebieten verringert wurden usw.
 
AW:

Na also mal im Ernst es wird Zeit das die endlich mal ein Paar Spiele auf der PS3 erscheinen die besser aussehen, schließlich ist die XBox schon ein Jahr älter und billiger. Trotzdem wird sich nichts daran ändern das bei Multiplattformtitelnsie PS3 keinen Vorsprung herausfahren kann. Nebenbei als XBoxler bin ich eigentlich nur auf Heavy Rain neidisch. GT 5 reitzt mich nicht so, wir haben ja Forza 3, außerdem empfand ich die Farben in den Screens als etwas grell.
Im großen und ganzen bin ich der Meinung das die Grafik beim besten Willen nicht das wichtigste ist, von daher bleib ich der XBox treu und hoffe das doch bald die neue vorgestellt wird.
 
AW:

Naja das die Box älter und billiger ist ist eigentlich kein Grund.. Denn beide wurden zur gleichen Zeit entwickelt. Die PS3 kam hauptsächlich wegen Problemen beim BluRay-laufwerk verspätet auf dem Markt (über 1 Jahr).
Oblivion sah zudem auf der PS3 besser aus
@KingDingeling
Oblivion sah mit Abstand auf der PS3 besser aus und lief flüssiger. Erst mit ein Update kam die 360-Version annähernd ran. Cod sieht auf beiden Versionen fast gleich aus Unterschiede kann ich sogar bei direkten Vergleich nur mit der Lupe finden. Fakt ist es gibt ebenso genug Spiele die auf der PS3 besser aussehen.
Der Vorteil liegt aber wie schon richtig erwähnt bei den meisten Spielen bei der 360.

Das Problem an den Ports von der 360 zur PS3 besteht Hauptsächlich daraus das die PS3 nur 1 Power Processing Unit hat (360 hat 3) dafür aber 6 SPU's die die Hauptarbeit beim berechnen erledigen und die PPU die Zuteilung bestimmt (so zumindest das Grundkonzept) leider wird bei schlechten Ports die PPU zur Hauptberechnung herangezogen und die SPU's zur Unterstützung. Was eine Verschlechterung der Rechenleistung nach sich zieht zusätzlich ist noch der strikt getrennt Arbeitsspeicher mit je 2x256 MB. Während auf der Xbox die 512MB flexibel verteilt werden können.
Tja wie schon so oft erwähnt die PS3 ist schwer zu zähmen hat man sie einmal im Griff dann kriegt man grafisch recht imposante Grafiken raus trotz etwas schwächerer GPU (Hauptsächlich schwächer wegen getrennten Pixel&Vertexshader (Box hat Unified Shader dafür aber weniger) und des geringen Speicherbus)
 
AW:

Naja älter und billiger ist sehr wohl ein Grund: Älter in sofern das die zwar zur gleichen Zeit entwickelt wurde aber das spätere release ermöglicht ja auch noch optimierungen und ich wag zu bezweifeln das das ganze jahr nur am laufwerk gefummelt wurde. billiger ist ein grund weil man daran sieht wobei sich microsoft zurückgehalten hat und das war nun mal übermäßige technik und wie man sieht war ein bd laufwerk in den 4 jahren der 360 nicht nötig. am preis merkt man einfach das die verbaute technik komplizierter ist. jedoch hängt die grafik stärker von der verwendeten engine siehe cryengine 3 und wie oft haben entwickler schon behauptet sie haben das maximum aus der konsole geholt.
 
AW:

Klar! Tatsache ist aber, dass Ich wohl nicht der Einzige war, der sich vom Cell-Chip und vom BluRay-Laufwerk irgendwie mehr erwartet hätte!
Und viele Entwickler haben auch schon gezeigt, dass man aus der PS3 Hammeroptiken zaubern kann.....allerdings ist die 360 gleichwertig, was v.a. wegen des unterlegenen Speichermediums (DVD-Rom) überrascht. Es gibts kein Spiel für die PS3, welches wegen der Spitzengrafik die 360-only-Zocker vor Neid erblassen lassen würde!

OK-Oblivion war kein Beispiel! :( Aber es gibt einfach genug Beispiele, die zeigen, dass die 360-Version- da sie ja fast immer bei Multiplattformtiteln die Entwicklungsplattform ist- die Nase vorn hat!
Und im Moment sind die 360-exklusiven Titel (v.a. wenn man auf Hammerharte ACTION setzt und den Gang zum Importhändler auf sich nimmt!) zumindest für mich interessanter als die PS3-exklusiven.............

Als Sony-Jünger erster Stunde ist das irgendwie schade, wenn auch kein Beinbruch, da es ja für beide Konsolen mehr als genug geile Spiele gibt!
 
AW:

Der Vorteil liegt sicher in der Zukunft bei den Open-World-Spielen! Schon bei GTA 4 gaben die Entwickler an, bei der 360-Version an die Grenzen gestoßen zu sein! Da hat die BluRay-Disc wohl Vorteile........
Die Frage ist halt, ob die Spiele nicht irgendwann ZU groß werden! Spannend wirds bei der nächsten Konsolengeneration in 3-4 Jahren! Da der Trend zu Bewegungserkennung und 3-D geht, könnte es passieren, dass die Grafik sekundär wird............
 
AW:

Ich würde gar nicht denken das die neue Konsolengeneration noch so lange braucht die DVD ist an ihrer Grenze (Forza 3 wird auf 2 DVDs ausgeliefert) ich würde 2011 mit der neuen XBox rechnen. Die Frage ist noch mit BluRay oder gar mit TeraDisk oder HVD. Gibt auch Gerüchte das die nächste XBox auch auf Cell aufbauen soll, ich halte das zwar für unwahrscheinlich aber erste Details zu den Nachfolgern wären interessant.
 
Zurück