• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Retrospective: Retro-Rollenspiele spezial: Die besten SNES-RPGs aller Zeiten

AW: Wo ist Final Fantasy VI?

Ihr habt ja abermals Terranigma außen vor gelassen!?
Leute, hört nicht nur auf die Artikel von den Redakteuren! Da fehlt noch Terranigma, ein Absolutes Wahnsinns-RPG, bei dem man die Entwicklung der Menschheitsgeschichte beeinflusst und dazu noch echte Orte unserer Welt besucht. Superspannend und mit genialem Soundtrack! ^^

@TamerMarc: terranigma ist doch dabei. les erst mal den artikel, bevor du dich beschwerst. es gibt sogar mittlerweile ne übersicht auf seite 1.

und hier im thread steht auch, warum z. b. FF VI fehlt.
ein hinweis im artikel wäre zwar nicht schlecht, macht aber, wie dein beispiel zeigt, wohl keinen unterschied.

Gute Übersicht, auch wenn meiner Meinung nach, derzeit zuviele und damit sehr wenig gute RPGs erscheinen. Final Fantasy 13, Dragon Quest 10 und Phantasy Star Portable/Zero...dann kommt heutzutage meiner Meinung nach nix...

Secret of Mana ist cool, aber ich kenne nur Super Mario RPG. (Dank Virtual console).
Final Fantasy 5+6 sind glaube auch nur noch in japan für SNES erschienen, oder lieg ich da falsch????
:confused:

und war der 4. teil nicht Japanexklusiv? Da hab ich doch auch mal was gelesen....

Megasega am 27.01.2009 16:41 schrieb:
Gute Übersicht, auch wenn meiner Meinung nach, derzeit zuviele und damit sehr wenig gute RPGs erscheinen. Final Fantasy 13, Dragon Quest 10 und Phantasy Star Portable/Zero...dann kommt heutzutage meiner Meinung nach nix...

Secret of Mana ist cool, aber ich kenne nur Super Mario RPG. (Dank Virtual console).
Final Fantasy 5+6 sind glaube auch nur noch in japan für SNES erschienen, oder lieg ich da falsch????
:confused:

und war der 4. teil nicht Japanexklusiv? Da hab ich doch auch mal was gelesen....
Für das NES/SNES ist doch kein Final Fantasy Teil in Europa erschienen, sondern erst dann mit der Playstation.
In den USA gab's die Teile 4 und 6 jedoch auch für das SNES (unter den Titeln Final Fantasy II und III), glaube ich.

Da fehlen noch Seiken Densetsu 3, Dragon Quest 5, Earthbound und Rudora no Hihou.Sonst ist die Liste sehr gut.

meisternintendo am 27.01.2009 17:23 schrieb:
Für das NES/SNES ist doch kein Final Fantasy Teil in Europa erschienen, sondern erst dann mit der Playstation.
In den USA gab's die Teile 4 und 6 jedoch auch für das SNES (unter den Titeln Final Fantasy II und III), glaube ich.

Korrekt. Das allererste Final Fantasy ist allerdings auch in den USA erschienen. =)

Star Ocean.. wenns denn ma wenigstens in Amerika rausgekommen wär. Einfach nen klasse Spiel.

Ansonsten sind das ja richtige Klassiker.. was ist mit dem Sailor Moon Spiel für den SNES? War doch auchn RPG :-D

Alle Spiele in der List muss man als RPG-Fan kennen.
Wie einige meiner Vorredner fehlt mir persönlich noch Illusion of Time. Ist zwar gameplaytechnisch nicht der größte Meilenstein, punktet aber durch die geniale Atmosphäre und die umfangreiche durch die Aufnahme sämtlicher frühen Mythlogien der Menschheitsgeschichte, von den Griechen über die Babylonier und Ägypter bis hin zur Bibel.
Ebenfalls empfelen kann ich Tales of Phantasia, ein wahnsinnig umfangreiches Spiel, welches zwar nur in Japan auf dem SNES erschien, inzwischen aber endlich für wenig Geld auf dem GBA zu haben ist.
Eines der besten RPGs, das es auch als PAL-Version gibt, habt ihr allerdings bis jetzt komplett verschmäht: Breath of Fire II. Gibt es zwar nur auf Englisch, ist aber ein wahrgewordener Traum, vom Soundtrack über den Umfang bis hin zum Einfallsreichtum. Besser als die Nachfolger! Alle RPG-Fans, die es noch nicht kennen: Unbedngt für 800 Punkte auf die VC laden der zur SNES- oder GBA-Fassung greifen!

Secret of mana hab ich mir auf VC runtergeladen. Es ist wirklich eins der besten Rollenspiele aller Zeiten, da stimmt echt alles! Chrono Trigger hab ich mittlerweile auf DS. Obwohl manche Bosskämpfe ziemlich schwierig sind, ist es doch ein vollkommen einzigartiges Rollenspiel, das man gar nicht mehr weglegen möchte. Mario-Rollenspiele sind ganz nett, aber da ich persönlich kein riesiger Mario-Fan bin, kann ich nicht sehr viel damit anfangen. Aber gut sind sie allemal! Tja und ich glaube zu Terranigma muss man nichts mehr sagen, oder? Und Lufia II kann ich nicht bewerten, da ich es nicht selbst gespielt habe, aber es sieht auf alle Fälle schonmal klasse aus.

AW: Special - Retro-Rollenspiele spezial: Die besten SNES-RPGs aller Zeiten

Wow was für ein taktisch anspruchsvoller und vor allem abwechslungsreicher Kampf... ^^

AW: Special - Retro-Rollenspiele spezial: Die besten SNES-RPGs aller Zeiten

Also mal ein wenig Kritik hier:

Wie kann man so etwas "Retro-Rollenspiele spezial: Die besten SNES-RPGs aller Zeiten"
eröffnen und dann nachher im Thread mit angeben, dass man einige der Klassiker nicht mit aufnehmen konnte, weil man sie nie gespielt hat? :-D Naja, ein wenig daneben... ^^
Uuuuund immer wieder amüsant, dass so Spiele, wie Secret of Mana, als RPGs bezeichnet werden oder in solche Listen mit aufgenommen werden. Secret of Mana ist kein klassisches Rollenspiel (glaube Terranigma ist genau so ein Vertreter ;)). Das ist ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen... ;)

So, und hier meine absolute Top 3 zum Thema:

1. Chrono Trigger
2. Breath of Fire 2
3. Final Fantasy VI (respektive 3)

Grüßle

Zurück