Ich versteh den Artikel nicht, zumindest nicht so, wie er präsentiert wurde.
Die Überschrift lautet "10 Spiele-Ideen, deren erste Konzepte zu Unrecht verworfen wurden"
Daraus folgere ich, dass die ersten Konzepte zu den Spielideen besser waren oder sie grundlos (!!!) vom Entwickler verworfen wurden.
Das kann ich bei z.B. Alan Wake ja noch nachvollziehen, wobei auch hier "zu Unrecht" schwer ist, denn der Entwickler wird sagen, dass es durchaus zu Recht verworfen wurde (zu wenig Zeit, zu komplex etc.).
Aber was gab es bitte für ein erstes Konzept zu Gothic 4, das zu Unrecht verworfen wurde? Das die Welt größer geplant war? o_O das muss nicht unbedingt Qualitativ besser sein.
Banjo Kazoe. Ok, der letzte Teil war definitiv schlechter als die ersten, aber der Titel ist ja nicht "Unwürdige Fortsetzungen" und daher frag ich mich, was es da bitte für ein anfängliches Konzept gab und, wenn es eines gab, dann bitte beschreiben oder dazu etwas verlinken denn nicht alle wissen das, sofern dies so war!
Aber da waren einige Spiele dabei, die schlichtweg kein "anfängliches Konzept" hatten, bzw. keines, dass der "breiten" Gamermasse bekannt war oder das sie public gemacht haben. Es gab Ideen ok, es gab große Lobeshymnen im Vorfeld was man denn nicht alles machen wollte, nur das ist kein Konzept, das man präsentierte und es gab dazu, bis auf Alan Wake, weder tolle Videos, Trailer oder sonstiges das man der Öffentlichkeit vorstellte. Vieles wurde schlichtweg zu spät für ihre Zeit realisiert. Ob dies nun "zu Unrecht" geschah, ist auch eine Blickwinkelfrage.
Ich finde es ja generell interessant, aber dann bitte bereitet den Artikel journalistisch mit einem roten Faden auf, gebt gelegenheit der Selbstrecherche oder stellt die ursprünglichen Konzepte, die man auch kannte, noch einmal kurz vor und warum diese, eurer Meinung nach, besser sein sollen als das was schlußendlich daraus wurde, denn bis auf Alan Wake, ist dies bei keinem der andern 10 Spiele auch tatsächlich nachvollziehbar und wirkt nur schnell in 10min zusammen gestückelt. Das ist den Webspace nicht wert auf dem es platziert wurde. Danke.
PS: vergesst nicht, dass eure Zielgruppe auch älter wird und "mit wächst". Das Problem könnte sein, dass man zwar neue junge Leser gewinnt, aber die alten aus Unterschiedlichen Gründen verliert. Diese haben eine andere Sichtweise und erwarten auch einen sauber recherchierten Journalismus in diesem Segment, denn in letzter Zeit häufen sich solche "Kritiken". Zumindest ich lese, subjektiv, immer mehr davon... kommt mir zumindest so vor.