• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Einmal und nie wieder: Die One Night Stands der Videospiele

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bioshock kann man mehrmals Durchspielen, um die drei verschiedenen Enden zu sehen. Je nachdem, was man mit den Sisters macht...

Mh, also die Auswahl in der Bilderreihe find ich doch arg seltsam. Das ist aber wohl Ansichtssache. Ich meine, man hat z.B. Mario Galaxy durchgespielt, wenn man den letzten Bowser Kampf gewonnen hat. Wer alle Sterne holt, ist über das erste mal durchspielen also schon weit hinaus gegangen und hatte somit also doch einen anreiz, es wieder ins Laufwerk zu tun. Das selbe gilt für Metroid Prime. Auch hier habe ich nach dem ersten Durchspielen weiter die Items gesammelt.

Ansonsten kann man ja auch Zelda aufführen, da man alle Sidequests auch bereits lösen kann, bevor man Ganon platt macht. Macht aber kaum einer, die meisten werden sich einige Sidequests für nach dem ersten Durchgang aufheben.

So gesehen sind alle Spiele, die kein alternatives Story-Ende bieten also theoretisch One-Night-Stands... also ca. 90% von allen!

Nicht nur unterschiedliche Enden oder Sidequests sind für einen zweiten Durchgang verantwortlich. Manchmal hat man einfach nach dem ersten Durchgang alles gesehen. Bioshock habe ich beispielsweise ein Mal gespielt und alle Little Sisters gerettet. Das war's. Danach kannte ich die Story und hatte keinen Bock auf einen weiteren Durchgang.

Und bei Metroid Prime gehört es dazu, im ersten Durchgang alle Items zu finden ... Naja zumindest bei mir, aber ich bin ja auch ein Nerd :)

also bei halo kann ich absolut garnicht zustimmen, grade halo 3 und Reach machen auch noch das 10te mal durchspielen spass.

ich habs erst auf Normal, im koop durch gespielt und dann nochmal auf Legendär. und dann nochmal im koop.

ausserdem gibt es manchmal weekly challanges bei denen man ein level durchspielen muss. das mach ich auch immer.

Nun, bei den meisten neueren Games ist dies wohl tatsächlich so. Mario Galaxy hab ich seit dem kompletten durchspielen nur ein paar mal eingelegt, um es anderen zu zeigen und sonst garnichtmehr.

Interessanterweise ist das bei alten SNES und N64 Games nicht so. Yoshi's Island, Super MArio 64 oder LylatWars zocke ich heute noch mehr oder weniger regelmäßig durch, selbst wenn ich die spiele in und auswendig kenne. Liegt das an der Nostalgie oder waren die Spiele früher wirklich so bedeutend besser? ;)

Nun, bei den meisten neueren Games ist dies wohl tatsächlich so. Mario Galaxy hab ich seit dem kompletten durchspielen nur ein paar mal eingelegt, um es anderen zu zeigen und sonst garnichtmehr.

Interessanterweise ist das bei alten SNES und N64 Games nicht so. Yoshi's Island, Super MArio 64 oder LylatWars zocke ich heute noch mehr oder weniger regelmäßig durch, selbst wenn ich die spiele in und auswendig kenne. Liegt das an der Nostalgie oder waren die Spiele früher wirklich so bedeutend besser? ;)
würde sagen sie waren besser!spiel ab und zu noch crash bandicoot 3 warped weils immernoch spaß macht obwohls alt ist

Also ich hab Metroid Prime ein zweites Mal auf Schwer durchgespielt. Und ich bin immer noch verdammt stolz auf meinen Sieg über Meta Ridley =)

Ich begebe mich immer wieder gerne nach Tallon IV und scane was das Zeug hält. Das wird nie langweilig.

Man muss diese Games ja nicht im Wochenrhythmus durchspielen :P

"Super Mario Galaxy - Doch wer einmal alle Sterne gesammelt hat, findet kaum Grund ins All zurückzukehren." <- FAIL
Ist ja auch nicht so, wenn man ein Spiel bis zum Erbrechen spielt und jedes einzelne Geheimnis löst, dass man dann eher wenig Lust hat, das nochmal zu tun.

Wenn mir ein Spiel gefällt spiele ich es immer mehrmals durch. Dabei ist es egal was man freischalten kann, oder wieviele Enden es hat. Heute ist es so das die Zocker immer alles haben wollen/müssen, und deswegen hat eh keiner mehr Zeit die Games nochmal zu spielen. Also ich muß nicht alles haben, und spiele lieber ein gutes Spiel nochmal durch. %)

sie waren nicht sonderlich besser sondern eben genau so konzopiert dass man spass hat sie immer und immerwieder zu spielen. ich habe Super Mario Bros 1 bestimmt schon um die 200mal durch gespielt alle 4 versionen die ich kenne, wobei ich das original auf dem NES am häufigsten gespielt habe und die arcade version (vs. Super Mario Bros.) nur 1 mal :-D

Ok, ich muss hier mal wieder Enslaved verteidigen.

Ich hatte nachn Durchspielen direkt wieder Bock auf das Spiel und habe es eine Woche später noch einmal mit der englischen Sprachausgabe durchgespielt.
Alan Wake werde ich auch irgendwann noch einmal durchzocken, ich weiß das weil mir das Spiel ungeheuren Spaß gemacht hat auch wenn es wegen der wenigen Gegnertypen nach ner Zeit ein wenig eintönig wurde.

Ich würde sogar die ganzen GTA Spiele in die Kategorie "einmal und nie wieder" stopfen. Anfangs macht es zwar Spaß die ganze Stadt zu erkunden und Nebenmissionen abzuschließen aber wenn ich das Spiel durchgezockt habe dann zocke ich es nicht mehr.

Ich bin also auch der Meinung dass es Ansichtssache ist. Es ist wie bei guten Filmen, man hat zwar beim ersten mal schon alles gesehen, guckt sie sich aber trotzdem gerne noch einmal an.

Die Überschrift gefällt mir übrigens sehr, sehr amüsant. :B

Ja und? Ist das jetzt was schlechtes? Ich habe bis jetzt alle Spiele nur einmal gezockt und dann nie wieder. Filme schaue ich mir auch keine zweites Mal an.

Einmal ein schönes intensives Spielerlebnis haben und sich dann was neuem zuwenden. Ich persönliche finde Spiele sollten öfters kürzer aber dafür besser und billiger werden, ich hab keine Lust mich Wochen mit demselben Spiel zu beschäftigen!

also batman habe ich 2 mal durchgespielt, weils eben so genial is! das packe ich auch noch n 3. mal an. alleine dass man die gegner immer wieder anders auseinandernehmen kann: eher aus dem hinterhalt oder eben mal offensiver... von oben, von unten.... ich find es ist eines der wiederspielwertesten games überhaupt!

Ich würde auch sagen, dass das auf ca. 90% aller Spiele zutrifft, zumindest bei mir. Ausnahmen waren bisher nur sehr selten wie z. B. Resident Evil 1 (ca. 10 mal bisher und immer wieder gerne auf der PSP) und jüngst MoH das Game hab ich vom schlag weg gleich 3 mal durchgezockt, weil die Atmosphäre und das Gamplay sooooo geil waren. Jetzt werde ich auch mal wieder Dead Space zocken, bevor der zweite Teil raus kommt.

Aber ansonsten wurden alle meine anderen Games nur einmal gezockt und dann nie wieder, was aber auch an der Flut an guten Games bzw. an mehreren kKnsolen liegt die ich besitze und zocke. Da hat man meist gar nicht die Zeit ein Game mehrmals zu zocken.

Also ich kann nicht behaupten das bei Metroid Prime der Spielspaß sinkt,
ich habe mehrmals MP 1-3 durchgezockt, denn die Atmosphäre und die gigantischen Spielwelten haben mich immer wieder vor die Glotze gefesselt

Zurück