• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Christoph und Thomas debattieren: Warum sind Erwachsenenspiele auf der Wii nur immer so erfolglos?

@Driveby
Ich habe keine Ahnung wem Nintendo unterstützt oder nicht, das gebe ich zu.
Der Punkt bleibt aber, viele wissen halt nicht was es so für die Wii gibt. Du glaubst garnicht wieviele Leute in meinen Bekanntenkreis ne Wii besitzen, aber keiner davon weiss das es MW1 für die Wii gibt (so mal als Beispiel), und wenn ich es erzähle wundern sich alle. Die meisten verbinden halt Spiele wie Wii-Sports mit der Wii ,dann noch die Nintendo-Games, von anderen Spiele weiss keiner was.
Viele der Dritthersteller-Games sind vielleicht nicht so gut, aber nicht alle, und selbst bekannte Namen wie Silent Hill gehen unter, keine Sau weiss was davon.
Dazu kommt noch, dass das allgemeine Interesse bei den Zockern an der Wii immer weiter sinkt, somit informiert sich eh keiner über die Spiele.
Nintendo wollte eine Zielgruppenerweiterung, bekam aber einen Gruppenwechsel, und DAS ist das Problem, die Wii-Zocker interessieren sich garnicht für die "Erwachsenen-Games", so ist das.

So, nun aber genug geschrieben, Red Steel 2 ist gerade gekommen :-D , es wird gezockt.

PS.: MH3 wird aber auch von Nintendo vertrieben!

Tja die Spiele sind nicht unbedingt "erfolglos" sie sind schlicht und einfach eine völlige Randgruppe. Das liegt in viele Fällen daran dass für diese Titel kaum bis keine Werbung gemacht wird. Desweiteren sind es (fast) immer Multi Titel welche nunmal auf der PS3 und 360 aufgrund besserer Grafik und mehr Leistung der Konsole einfach auch "besser sind" und die Wii Version meist bei weitem nicht so gut ist. Kommt dann mal ein Wii only Titel raus (z.B. The Conduit) vergammelt auch der in der Ecke weil erstens kein Nintendo drauf steht und der 2. von nem Entwickler kommt der nicht ernstgenommen wird bzw der das Produkt nur dahinschleudert ohne richtig was an Potential umzusetzen.
Und ich fürchte dass sich das nicht mehr ändern wird diese Generation. Dafür sind die Zielgruppe der Shooter Fans leider zu 99% auf den HD Konsolen, die werden dort auch nicht wegzuholen sein.
Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Interessant zu sehn ist auch, dass brutalere Spiele am Anfang der Wii Ära gar nicht mal so erfolglos waren (wenn man da an Resi 4 oder Umbrella Chronicles denkt) und neuere Sachen wie Dead Space oder Resi Darkside Chronicles doch sehr enttäuschten.
Und deshalb haben sich ja auch die Ports von Cod WAW und Cod4 auf Wii so schlecht verkauft.... oh nein warte mal.
World at War hat sich nicht soo schlecht verkauft (ist nur etwas schleppend in die Gänge gekommen) und die Modern Warfare Umsetzung für die Wii ist nun wirklich nicht das ganz Gelbe vom Ei. Außerdem wäre da auch mit nem anständigen Marketing was zu ändern gewesen, da eben seh viele Wii Besitzer mittlerweile ne 360 oder PS3 haben und deshalb den Titel schon da gespielt haben.

Tja die Spiele sind nicht unbedingt "erfolglos" sie sind schlicht und einfach eine völlige Randgruppe. Das liegt in viele Fällen daran dass für diese Titel kaum bis keine Werbung gemacht wird. Desweiteren sind es (fast) immer Multi Titel welche nunmal auf der PS3 und 360 aufgrund besserer Grafik und mehr Leistung der Konsole einfach auch "besser sind" und die Wii Version meist bei weitem nicht so gut ist. Kommt dann mal ein Wii only Titel raus (z.B. The Conduit) vergammelt auch der in der Ecke weil erstens kein Nintendo drauf steht und der 2. von nem Entwickler kommt der nicht ernstgenommen wird bzw der das Produkt nur dahinschleudert ohne richtig was an Potential umzusetzen.
Und ich fürchte dass sich das nicht mehr ändern wird diese Generation. Dafür sind die Zielgruppe der Shooter Fans leider zu 99% auf den HD Konsolen, die werden dort auch nicht wegzuholen sein.
Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Interessant zu sehn ist auch, dass brutalere Spiele am Anfang der Wii Ära gar nicht mal so erfolglos waren (wenn man da an Resi 4 oder Umbrella Chronicles denkt) und neuere Sachen wie Dead Space oder Resi Darkside Chronicles doch sehr enttäuschten.
Und deshalb haben sich ja auch die Ports von Cod WAW und Cod4 auf Wii so schlecht verkauft.... oh nein warte mal.
World at War hat sich nicht soo schlecht verkauft (ist nur etwas schleppend in die Gänge gekommen) und die Modern Warfare Umsetzung für die Wii ist nun wirklich nicht das ganz Gelbe vom Ei. Außerdem wäre da auch mit nem anständigen Marketing was zu ändern gewesen, da eben seh viele Wii Besitzer mittlerweile ne 360 oder PS3 haben und deshalb den Titel schon da gespielt haben.
Aber eben diese beiden Beispiele zeigen doch, dass sich Shooter auch auf Wii verkaufen, und das anscheinend nicht mal schlecht. Mein Argument hier ist, dass gute und bekannte Spiele auch auf Wii Umsätze verzeichnen die sich am Ende für den Publisher auszahlen. Das lässt sich nun mal nicht leugnen.

Silent Hill hat sich anscheinend um die 170.000 mal verkauft. Das ist in etwa so viel wie HOmecoming sich auf der PS3 verkauft hat...

Es ist nicht so, dass der Fluch von 3rd Parties an Nintendo oder dem Wii liegt, sondern vielmehr daran, dass sich viele Entwickler und Publisher gar nicht dafür interessieren große IPs auf Wii zu bringen. Wii ist die ideale Müllhalde auf der all die Projekte abgeschoben werden können, die es sonst nie durch eine Qualitätskontrolle geschafft hätten.

Ich habe wirklich kein Mitleid für 3rd parties auf Wii. Vor allem wenn sie von Spielen die auch auf 360 und PS3 keine 100.000 Spiele verkauft hätten sich auf Wii einfach nicht verkaufen lassen.

Die Leute die diese Spiele ansprechen, wissen, dass das 3rd Party angebot mehr oder weniger unter aller Sau ist.

@Diveby
Das ist richtig, das predige ich schon seit 2008, und mußte mir deswegen so einiges anhören von den Wii-Fans. (war übrigens das Jahr in dem ich mir ne PS3 zu meiner Wii kaufte)
Aber auch ich muß zugeben das es nicht nur Schrott auf der Wii gibt, und selbst die mittelmäßigen Spiele müßten sich doch super verkaufen bei den Verkaufszahlen der Wii.
Vielleicht wollen die Wii-Zocker diese Spiele auf der Wii garnicht sehen, oder die greifen zu technisch besseren Fassung ( COD), aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich würde aber immernoch sagen das bessere Werbung da mit Sicherheit entgegen wirken würde.
Naja, das sind alles hausgemachte Probleme von Nintendo, die wird big N auch nicht in der nächsten Generation los.

@Diveby
Das ist richtig, das predige ich schon seit 2008, und mußte mir deswegen so einiges anhören von den Wii-Fans. (war übrigens das Jahr in dem ich mir ne PS3 zu meiner Wii kaufte)
Aber auch ich muß zugeben das es nicht nur Schrott auf der Wii gibt, und selbst die mittelmäßigen Spiele müßten sich doch super verkaufen bei den Verkaufszahlen der Wii.
Vielleicht wollen die Wii-Zocker diese Spiele auf der Wii garnicht sehen, oder die greifen zu technisch besseren Fassung ( COD), aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich würde aber immernoch sagen das bessere Werbung da mit Sicherheit entgegen wirken würde.
Naja, das sind alles hausgemachte Probleme von Nintendo, die wird big N auch nicht in der nächsten Generation los.
Wie was? Warum ist es Nintendos Problem, wenn 3rd Parties kein Geld in die Werbung ihrer EIGENEN Spiele stecken?
Auf 360 und PS3 müssen Publisher auch dafür Zahlen in den Werbekanälen von Microsoft und Sony zu erscheinen.

Fakt ist, dass 3rd Parties keine ernsthafte Unterstützung der Wii anstreben. Sie haben den Wii von anfang an als Müllhalde für Abfallsoftware benützt und beschweren sich nun, dass sich all die Leute die den Dreck von ihnen versehentlich gekauft haben, nicht mehr als Kunden zu erreichen sind.

Ja schon klar. 3rd Parties haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt, und ich habe absolut kein Mitleid wie sie sich jetzt abschinden aus diesem Loch wieder rauszukrabbeln um den Markt auf Wii zu nützen.

@Driveby
Ich sage es mal so: Man müßte ein Spiel wie Bioshock
einfach für die Wii rausbringen, und dann würden wir sehen ob sich es
gut verkaufen würde. Da die Entwickler aber offenbar überzeugt sind das
sich so ein Spiel schlecht verkaufen würde, wird es wohl nie passieren.
Was ich mit hausgemachte Probleme meine ist: Das Image der Wii hat Nintendo selber gebildet,
ich sage nur Casual. Viele Entwickler und auch Spieler glauben Wii wäre eine Konsole für ne andere (Nichtspieler-) Zielgruppe, und da sich Spiele wie Wii-Fit super (am besten) verkaufen, wird sich an den Glauben nichts ändern. Ein weiteres Problem stammt aber auch von den Entwicklern selber, wenn man zb. in ein Videospiel-Shop geht und sich vor ein Regal mit Wii-Spielen stellt, so sieht man nur Party-Spiele, und nimmt die echten Core-Games in der Masse nicht mehr wahr.
Wenn sich aber eine Bekannte Marke wie COD auf der Wii "nur" 1,5 Millionen (nur als Beispiel, ich weiss nicht genau wie oft sich beide verkauft haben), obwohl die Konsole der Marktführer ist, und Verkaufszahlen hat die mit Sicherheit höhere Verkaufzahlen von COD erlauben würden, so zeigt das vielleicht wirklich das der größte Teil der Wii-Zocker die Spiele nicht haben will, oder halt bessere Grafik bevorzugt.
Letztendlich kann es viele Ursachen haben, warum sich die 3rd-Games nicht verkaufen, aber ich finde die Entwickler sollen es aufjedenfall versuchen ihre Blockbuster auch auf der Wii zu veröffentlichen.

@Driveby
Hm nein, so einfach ist das leider nicht. Ein Spiel wie Bioshock lebt hauptsächlich von seiner atemberaubenden Atmosphäre und ich bezweifle, dass diese wirklich so gut auf die Wii übertragbar ist. Deshalb würde sich eine simple Umsetzung von Bioshock auf der Wii kaum besser verkaufen als z.B. Modern Warfare.

Wenn dann muss etwas Eigenständiges, Anspruchsvolles und vor allem qualitativ Gutes her.

@Driveby
Hm nein, so einfach ist das leider nicht. Ein Spiel wie Bioshock lebt hauptsächlich von seiner atemberaubenden Atmosphäre und ich bezweifle, dass diese wirklich so gut auf die Wii übertragbar ist. Deshalb würde sich eine simple Umsetzung von Bioshock auf der Wii kaum besser verkaufen als z.B. Modern Warfare.

Wenn dann muss etwas Eigenständiges, Anspruchsvolles und vor allem qualitativ Gutes her.
Ok, vielleicht war es jetzt kein gutes Beispiel, wollte halt nur sagen das man dann sehen würde wie gut sich so ein Titel verkaufen würde, und man könnte es mit den Verkaufszahlen der zwei anderen Konsolen vergleichen.
Du hast aber auch schon das nächste Problem der Wii angesprochen, nähmlich die Technik. Da hast du natürlich Recht, die Wii braucht hauptsächlich gute eigenständige (neue) Serien, die es so nur auf der Wii gibt. Das sehe ich aber auch skeptisch, ich glaube die wird weiter ignoriet, da können wir noch so lange nach Ursachen suchen. %)

Ich habe es schongesagt: Ich glaube nicht das es nur an der Qualität der Spiele liegt, sondern eher am mangelden Interesse der Wii-Zocker selber, das sich die "Erwachsenenspiele" auf der Wii so schlecht verkaufen.
Angeblich hat sich Red Steel 2 in den ersten zwei Wochen (in Europa) lächerliche 25000 mal verkauft, also nicht mal die 100000 erreicht. :haeh: Das Spiel ist sehr gut geworden, und hätte mehr Erfolg verdient.
Man muß aber auch sagen das sich RS2 in Amerika viel besser verkauft als bei uns, dort schaffte das Spiel sogar auf Platz 12 der Verkaufscharts. Offenbar nutzen die Europäer die Wii eher für Casual, was man auch daran merken kann das bei uns im Moment "Just Dance" der Renner ist, und RS2 keine Chance hat.
Dann stimmt wohl auch das nicht was ich behauptet habe, das mehr Werbung zu höheren Verkaufszahlen der Wii-Games führen würde. RS2 hatte genug Werbung, gebracht hat es nichts.

Zurück