• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony arbeitet an Cloud-Zukunft ohne Konsolen

Wenn es nur noch Spiele aus der Cloude gibt, bin ich weg vom Fenster.
Da wird einem ständig das Geld aus der Tasche gezogen, wenn ich so die Preispolitik bei den Cloudespielen von PS3 Spiele für die PS4 sehe.

Solche Diskussionen gab es ja schon öfters hier - es ist nur eine Frage der Zeit, wann dieses Realität wird, denn diese Sache öffnet Tür und Tor für saftige Abzocke, Abzocke für die Gamer (einige sehen das nicht so), großes Geldverdienen für die Spieleentwickler und Betreiber.

Ich könnte mir auch vorstellen, das da Sony,MS und auch NINTENDO bereits mit Volldampf daraufhin arbeiten und das eines Tages durchziehen werden - und mit Sicherheit wird der Großteil der Gamer da auch wieder aufspringen.

Ein geringer Teil wird da nur sich vom Gamerhobby verabschieden und / oder nur noch ihre vorhandenen Konsolen nutzen, solange diese funktionieren.

Von daher ist das für mich schon die "Zukunftsrealität" und mit Sicherheit gehöre ich zur Minderheit, die das nicht mit macht.

Ein geringer Teil wird da nur sich vom Gamerhobby verabschieden und / oder nur noch ihre vorhandenen Konsolen nutzen, solange diese funktionieren.

Von daher ist das für mich schon die "Zukunftsrealität" und mit Sicherheit gehöre ich zur Minderheit, die das nicht mit macht.

Wobei man nicht vergessen darf, dass Restriktionen auch die Tür für Piraterie und dem illegalen Erwerb oder Konsum von Spielen weiter öffnen. Gutheißen würde ich dies zwar nicht, allerdings hätte ich dafür auch gleichzeitig Verständnis dafür.

Irgendwo stand auch mal geschrieben, dass es in Zukunft statt Konsolen nur noch die Marken Xbox und PlayStation geben wird und das finde ich durchaus realistisch. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass viele neue Anbieter wie Amazon oder Apple auf diesen Markt vorpreschen. Wobei ich sagen muss, dass ich sogar manchmal froh bin, dass Nintendo ein wenig rückständig ist. Vielleicht besteht darin noch Hoffnung.

sollte dies irgendwann passieren dann werde ich nicht zu Nintendo oder Microsoft wechsel.
Ich werde mir meine Kohle schnappen, noch die ganzen Titel kaufen die mir durch die Lappen gingen. Und bis zum Rest meiner Tage werde ich alles noch nachholen und feuchtfröhlich meine ganzen Spiele zocken.

Mit so ner scheisse brauch mir Sony nicht ankommen. Aber die werden auch schnell merken wie sehr die damit auf die Fresse fliegen. *Hust*PSPGO*Hust*

Mit zunehmendem Alter ist mir egal was die machen. Nach der PS4 bin ich wohl eh raus, hab immer weniger Zeit.
Reicht auch ein Handheld von BigN. [emoji4]

vorteil cloud: man hätte immer eine gleichbleibend aktuelle hardwareausstattung, bei der man sich um updates keine gedanken oder sorgen machen muss.

nachteil: es kommt für echte gamer nicht in frage, da diese meist auch sammler sind. außerdem ist es um die netzanbindung noch nicht überall so toll bestellt, dass man ohne verbindungsabbrüche oder vermutlich auch in voller quali zocken könnte (bei kir bleiben ja selbst einfache youtube videos hängen, oder auch die ign-videos über ps4) - oder es gibt solche probleme wie heute mit dem psn (ddos-attacke).

daher: ungeeignet für das gros der gamer und leute außerhalb der ballungszentren ... wird sich alleine nicht rechnen.

In dieser Hinsicht erinnert Sony an ein dummes Kind, das erst dreimal auf die heiße Herdplatte fasst, bevor es lernt.

In dieser Hinsicht erinnert Sony an ein dummes Kind, das erst dreimal auf die heiße Herdplatte fasst, bevor es lernt.

Die Absicht und die generelle Situation ist doch ganz klar: Aktuell ist die PS4 ein riesen Erfolg für Sony. Und ja, die wissen auch warum das so ist. Die Nachfrage nach klassischen Spielekonsolen ist nach wie vor hoch, bzw. steigt sogar weiter an. Sony erarbeitet sich gerade eine absolut komfortable Position in der aktuellen Konsolengeneration. Aber darauf können sie sich nicht ausruhen. Wenn es nach ihnen geht, wird sich an dem Geschäftsmodell erstmal nichts ändern. Wenn jetzt aber z.B. Microsoft sagt "Okay, wir haben mit der XB1 nicht den erwünschten Erfolg und gehen einen neuen, radikalen Weg über die Cloud, ohne Konsole" und das ganze plötzlich auch noch erfolgreich ist, ja dann muss Sony doch sofort eine Antwort parat haben. So ein Dienst baut man nicht innerhalb von ein paar Monaten auf. Die müssen die Pläne doch in der Schublade bereit haben, das bedeutet aber nicht, dass sie selbst in diese Spate vorpreschen.

Es ist mehr als logisch, etwaige Technologie schon jetzt prophylaktisch zu erforschen. Hat aber erstmal nichts zu bedeuten. Wenn die Zeit erst einmal reif ist, die Infrastruktur es erlaubt und sich genügend Spieler der Option öffnen, was eines Tages passieren wird, ist es unabwendbar. Schade, aber so wird es vermutlich kommen. Es darf sich jeder sicher sein, dass auch Microsoft schon dahingehende Pläne schmiedet. Nach den ursprünglichen und verworfenen Plänen der Xbox One dürfte das auch niemanden überraschen. Geplant wird immer alles mögliche, ob und wann es umgesetzt wird, ist immer noch eine ganz andere Frage.

Zurück