• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sind Videospiele Kunst ?

BLAKEY

Bekanntes Gesicht
Jo hi Leutz :-D :-D :-D

Hier mal ein anspruchsvolles Thema. :finger: :B

Es ist ja bekannt das Videospielprogrammierer sich selbst nicht immer unbedingt als Künstler sehen. Und durch die Medien wird dies noch verstärkt da Videospiele ja eher als Gewaltspiele verherrlicht werden. Sie stehen wie immer gesellschaftlich im Zwiespalt. Von dem einen heiß begehrt, von dem anderen stark kritisiert. Doch leider entgeht dem wachen Auge oft das Videospiele stark polarisieren und immer mehr Anklang findet. Videospielen ist nicht mehr nur blutiges Geballer, sondern Spass, Freizeit und Lebensfreude, auch für die Familie( man nehme die Wii ). Und es entsteht eine riesige Zockergemeinde.
Was auch dem wachsamen Auge oft verschlossen bleibt , ist die geniale Arbeit der Videospielhersteller und den Programmierern, die uns jedes Jahr mal mehr, mal weniger mit gutem Konsolenfutter versorgen.

Vieles wird als Kunst angesehen. Malerei, Gesang, Theater, Antikes, Kino, mittlerweile auch Comics und Bücher, Skulpturen......
Doch ich finde das Videospiele genauso Kunst ist. Denn was die Programmierer an Fantasywelten erschaffen, ist großes Kino. Sie schaffen es über Jahre die Menschen an den Bildschirm zu fesseln, um aktiv eines ihrer größten Abenteuer zu bestehen. Bsp: Final Fantasy, Zelda, God of War, Lara Croft.......u.s.w.
Und nicht nur Figur und Sound und Storyline sondern auch die grafische Umgebung ist hier massgebend.
Und wir alle wissen das es nicht leicht ist so etwas zu erschaffen und zu programmieren.

Unter Kunst versteht man ja auch Eindrücke und Emotionen zu erschaffen und zu übermitteln. Nun ich denke das wird uns ja jedes bewiesen, wenn mal wieder ein heiß ersehnter Titel kommt und man sich ewig freut auf das erste Level und die Storie.

Natürlich schließt dieses Thema nicht alle Spiele ein, da ja auch viel Mühl erscheint.

Also was denkt Ihr darüber ?
Sind Videospiele Kunst ? Also ich denke aufjeden !!! :top: :top: :top: :B

Kunst sind Spiele meiner Meinung nach nur, wenn sie einen gewissen Suchtfaktor, ein Maß an Innovation, Stimmung und vor allen Dingen tolle Musik haben. Grafik spielt meiner Meinung nach keine Rolle - Beispiel: Super Mario Bros. empfinde ich mehr als Kunst als Crysis

Wow, kaum ein neues Thema offen und schon wieder ein paar Wegwerfbeiträge, die wunderbar am Thema vorbeigehen und eigentlich nur bekunden, wie sehr Herrn X beim Zocken von Spiel Y einer abgeht... (Fanboy?)

Ich finde, man muss bei dieser Frage klar polarisieren. Für mich persönlich steht es außer Frage, dass es einige Games gibt, die einfach Kunst sind. Sehr gute Beispiele sind hier Games wie ICO, Shadow of the Colossus, die Final Fantasy Reihe (mal von den mehr oder minder herzlosen Spin-Offfs abgesehen), Okami oder auch Viewtiful Joe.

Spiele eben, die einen fesseln, packen, sei es durch eine tolle Story (Final Fantasy), traumhaftem Märchenambiente (Okami), abgedrehten Stil (Viewtiful Joe) oder auch durch den innovativen, minimalistischen Ansatz (ICO/SotC).
Eben Games, bei denen man das Herzblut, das hineingesteckt wurde, schmecken kann. Dieses ungreifbare Etwas, das einem dazu bringt, unbedingt weiterspielen zu wollen - nicht nur, weil es Spaß macht, sondern weil es einen einfach "treibt", weil jede Sekunde etwas Besonderes, Einzigartiges ist.

Auf der anderen Seite stehen die grauen, dahingerotzten Lieblos-Games. Sei es die x-te EA Fortsetzung (Paradebeispiel), eine "Wir müssen das Franchise ausschlachten!"-Filmumsetzung oder die verhassten Casual Games.
Diese Spiele als Kunst zu betrachten ist meiner Meinung nach einfach vermessen.

(Ähnliches denke ich übrigens auch über andere Kunstbereiche wie z.B. Bücher oder Malerei)

Videospiele sind Kunst. Ob nun Geometry Wars, FIFA'08, Galaxy oder Devil May Cry - allesamt Kunst. Wer anfängt nach Genres(oder sogar nach einzelnen Titeln) Kunst zu differenzieren, hat schon verloren.

/thread

Cocktail am 09.02.2008 23:35 schrieb:
Wow, kaum ein neues Thema offen und schon wieder ein paar Wegwerfbeiträge, die wunderbar am Thema vorbeigehen und eigentlich nur bekunden, wie sehr Herrn X beim Zocken von Spiel Y einer abgeht... (Fanboy?)

Ich finde, man muss bei dieser Frage klar polarisieren. Für mich persönlich steht es außer Frage, dass es einige Games gibt, die einfach Kunst sind. Sehr gute Beispiele sind hier Games wie ICO, Shadow of the Colossus, die Final Fantasy Reihe (mal von den mehr oder minder herzlosen Spin-Offfs abgesehen), Okami oder auch Viewtiful Joe.

Spiele eben, die einen fesseln, packen, sei es durch eine tolle Story (Final Fantasy), traumhaftem Märchenambiente (Okami), abgedrehten Stil (Viewtiful Joe) oder auch durch den innovativen, minimalistischen Ansatz (ICO/SotC).
Eben Games, bei denen man das Herzblut, das hineingesteckt wurde, schmecken kann. Dieses ungreifbare Etwas, das einem dazu bringt, unbedingt weiterspielen zu wollen - nicht nur, weil es Spaß macht, sondern weil es einen einfach "treibt", weil jede Sekunde etwas Besonderes, Einzigartiges ist.

Auf der anderen Seite stehen die grauen, dahingerotzten Lieblos-Games. Sei es die x-te EA Fortsetzung (Paradebeispiel), eine "Wir müssen das Franchise ausschlachten!"-Filmumsetzung oder die verhassten Casual Games.
Diese Spiele als Kunst zu betrachten ist meiner Meinung nach einfach vermessen.

(Ähnliches denke ich übrigens auch über andere Kunstbereiche wie z.B. Bücher oder Malerei)

Stimmt diese hatte ich in meinen Beispielen noch vergessen. :)
besonders weil es sie auch noch in so schönen Spezial Editionen gibt :)

Und ja diese Spiele sind was einzigartiges. Und immer wenn es vorbei ist will man etwas wass eines gleichen sucht :)

Ich kenne viele Videospiele, die den Titel "Kunst" auf jeden Fall verdient haben!^^
Dazu gehört die Zelda reihe, viele Mario Games, und Finalfantasy(Kingdom hearts eingeschlossen)
Aber es stimmt schon, sportspiele sind in meinen Augen auch keine Kunst! :P

Als Kunst empfinde ich Spiele , die besonders hervorstechen , aus dem allgemeinen .

Nicht jedes Spiel ist Kunst .

In der Abteilung "Spiele-Kunst" würde ich z.B. das bereits mehrfach erwähnte Okami stecken , auch Killer 7 ist so ein Fall , Virtual Joe ebenfalls .

Um mal ein Spiel zu nennen , das nicht von Capcom stammt : XIII

auch das kann man als Kunst durchgehen lassen .

Games die besonders herausragen : sei es durch den ungewöhnlichen , aber sehr erfrischenden Stil der Optik oder durch das ganze Design (Shadow of the Collosus)

natürlich ist unterm Strich noch zu sagen
Dass Kunst im Auge des Betrachters liegt

Um es mal so auszudrücken: Ja.
Doch nicht alle, sondern Spiele bei denen man merkt, es steckt viel Herzen drin.
Spiele bei denen es Spaß macht zu spielen, die lustig sind oder episch oder was auch immer einem gefällt.
In einem Videospiel kann man eine andere Welt betreten, gefüllt mit der Fantasie der Entwickler.

NintendoFanatic123 am 10.02.2008 19:19 schrieb:
hmm...kreative spiele sind kunst...definitiv.aber sowas wie fifa nich.das is ja fast jedes jahr das gleiche^^und wenig inovation

Fifa sehe ich jetzt auch nicht als Kunst, aber bei PES würde ich das dann schon wieder anders sehen. Ich finde es unglaublich, wie nah PES am echten Fußball ist! Wirklich, das ist unglaublich!
Und man muss es Konami wirklich hoch anrechnen, dass sie keine Scheu davor haben, das eigentlich perfekte Spiel völlig neu auf zu ziehen und mit einer komplett neuen Steuerung auf die Wii zu bringen. Also man sollte das Sportspiel-Genre hier nicht einfach ausschließen.

Ansonsten gibts wohl in nahezu jedem Genre so einige Games, die durchaus als Kunst bezeichnet werden können. Resident Evil, Final Fantasy oder aber auch Spiele wie Odama oder Tetris.

Ich bin auch der Meinung das Spiele Kunst sind, Die Programmierer sind wie Maler die immer weitere Feinschliffe an ihrem Werk machen, bis es in ihren Augen passabel ist. Ja Video Spiele sind Kunst. (bis auf einige (leider viele) ausnahmen die einfach nur Müll sind)

Ich erwähne da zum beispiel Squaresofts Meisterwerk "Secret of Mana" dieses Spiel ist zum beispiel ein wahres Kunstwerk. Es hat einfach alles was Kunst ausmacht, unendlich viel Herz!

Das ist nur ein Beispiel von tausenden. Es gibt viele Spiele die in diese Kategorie passen.

Gute RPGs sind Kunst.
Spiele mit völlig neuen Ideen sind Kunst.
Spiele mit spannenden Storylines sind Kunst.
Spiele mit Herzblut darin sind Kunst.
Spiele, diewahnsinnig gut sind, sind Kunst.

Alles was aus diesem Raster fällt, ist keine Kunst.

Wenn ich was vergessen hab, einfach ergänzen ;)

Zurück