• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Silent Hill: Shattered Memories

D

daumenschmerzen

Gast
ohmeingottohmeingottohmeingottohmeingottohmeingottohmeingott :haeh: :haeh: :haeh:

http://www.onpsx.net/news.php?id=24337

Ich bin ja sowas von gespannt. :haeh: Wehe, wenn die das beste Spiel aller Zeiten verhunzen. Man muss ja bei Remakes immer etwas vorsichtig sein. Und es wird von Climax entwickelt... :S SH Origins war ganz gut, aber wenn es um ein Remake des Erstlings geht, MÜSSEN die Masterminds ran. Was sich Konami dabei nur denkt... Naja, gekauft wird es so oder so. :B :X Boah, dass mich eine News noch so aus der Bahn werfen kann... :-D

daumenschmerzen am 07.04.2009 07:47 schrieb:
ohmeingottohmeingottohmeingottohmeingottohmeingottohmeingott :haeh: :haeh: :haeh:

http://www.onpsx.net/news.php?id=24337

Ich bin ja sowas von gespannt. :haeh: Wehe, wenn die das beste Spiel aller Zeiten verhunzen. Man muss ja bei Remakes immer etwas vorsichtig sein. Und es wird von Climax entwickelt... :S SH Origins war ganz gut, aber wenn es um ein Remake des Erstlings geht, MÜSSEN die Masterminds ran. Was sich Konami dabei nur denkt... Naja, gekauft wird es so oder so. :B :X Boah, dass mich eine News noch so aus der Bahn werfen kann... :-D
Ich freu mich auch drauf. Und solange sie es nicht vollkommen verbocken, werd ich wohl zuschlagen müssen.

"The game, a clever reimagining of the now out of print first Silent Hill title"
Diese Stelle aus dem Pressetext erklärt wohl, wieso man das Original schnell wieder im PS-Store ausgeblendet hat ^^

Mal abwarten was das wird. Dass ein US-Team sich nun statt etwas neuem auch noch am Original vergreift sorgt nicht unbedingt für Begeisterung bei mir (zumal dann das größte Interessante Aspekt - die Story und Setting wegfällt da schon bekannt). Nett ist natürlich im Zweifelsfall das Spiel auch auf der PS3 spielen zu können ^^
Akira macht einen neuen Soundtrack, das klingt schon mal gut.

Spätestens SHH (was schon noch spaßig/gruselig war, nicht falsch verstehen) hat aber gezeigt, dass die Silent Hill Franchise weit von der Qualität der Teile 1-3 (3 aber eher nur vom technischen Standpunkt IMO) entfernt ist.
Konami sollte die Serie in die Hände von fähigen japanischen Entwicklern geben und nicht jedem x-beliebigen kleinen US-Studio.

Ich denke in Zukunft wird eh nur noch die Siren Franchise ähnlichen Japano-Style-Horror wie die alten SH Teile bieten können - was auch nicht verwunderlich ist, besteht Team Siren doch aus dem Erfinder von SH und diversen Mitgliedern des aufgelösten Team Silent.

Erste Bilder aufgetaucht.

http://uk.media.wii.ign.com/media/143/14325477/imgs_1.html

Hmpf... Viel SH1 erkenne ich ja nicht. :S Wie sieht Harry aus? Völlig anderes Gesicht und trägt eine Brille. Bei Cybil dasselbe. Apropos Cybil: Typisch Amis... :rolleyes: Ihr wisst, was ich meine. ;)

Also nach der anfänglichen Freude über die Meldung machen sich jetzt gewaltige Zweifel breit. Aber gut, es sind ja nur erste Bilder. Vielleicht wird es ja doch noch was.

:|

daumenschmerzen am 10.04.2009 18:52 schrieb:
Erste Bilder aufgetaucht.

http://uk.media.wii.ign.com/media/143/14325477/imgs_1.html

Hmpf... Viel SH1 erkenne ich ja nicht. :S Wie sieht Harry aus? Der trägt keine Brille. Cybil auch nicht. Apropos Cybil: Typisch Amis... :rolleyes: Ihr wisst, was ich meine. ;)

Also nach der anfänglichen Freude über die Meldung machen sich jetzt gewaltige Zweifel breit. Aber gut, es sind ja nur erste Bilder. Vielleicht wird es ja doch noch was.

:|
Was wird das denn bitte :B

Ich glaub, ich brauch kein Silent Hill mehr. Teil 1-3 waren geil und das war's dann.

Eindrücke zu Silent Hill: Shattered Memories
Shacknews hat Konamis Action/Adventure Silent Hill: Shattered Memories (Wii, PS2, PSP) angespielt und seine Eindrücke zur Wii-Version bekanntgeben.

Eindrücke (+/-)

+ Leuchtet Harry mit der Taschenlampe auf ein Bild, erzählt er via Sprachausgabe etwas darüber; bislang wurde so etwas immer nur mit Texten wiedergegeben.

+ Harry wird mit dem Analogstick gesteuert, während die Taschenlampe mit der Fernbedienung ausgerichtet wird. Die Steuerung ist deshalb sehr flüssig, und das Licht lässt sich effektiv platzieren.

+ Harry kann nicht kämpfen, sondern muss vor jedem Monster flüchten. Diese Neuerung sei erfrischend und würde auch ein völlig neues Spieltempo vermitteln.

+ Das Handy nimmt eine wichtige Rolle ein, versorgt den Spieler mit Menüs, GPS und markiert Routen auf einer Mini-Karte. Am interessantesten sind aber die Telefonnummern, die man überall findet; entweder auf Zetteln, Schildern oder - geschrieben mit Blut - an einer Wand.

Ruft der Spieler eine solche Telefonnummer an, gibt es eine überraschung und es schalten sich zusätzliche Inhalte der Geschichte frei.

+ Mit dem Handy kann Harry auch Fotos machen. Schießt er ein Bild von einer Schaukel, sieht er auf dem Foto ein kleines Geister-Mädchen oder eine Szene mit einem grausamen Mord. Für das Fotomachen erhält der Spieler Sprach- und Textnachrichten.

+ Die spielerischen Neuerungen (z.B. das Handy oder das Flüchten) sind deutlich interessanter als irgendwelche neuen Konzepte für groteske Monster oder tiefgreifende Dinge der Hintergrundgeschichte.

+ Sollten die Entwickler sich beim grundsätzlichen Aufbau des Horrors genau so viele Gedanken machen wie über den Rest des Spiels, dann könnte Silent Hill: Shattered Memories ein würdiger Wiedereinstieg in eine großartige Serie sein.

- Silent Hill: Shattered Memories soll das Verhalten des Spielers in der Welt ständig analysieren und sie entsprechend verändern oder anpassen. Das können solche banalen Dinge sein, wie, dass der Spieler in einem neuen Raum zuerst ein Bild statt des übrige Zimmer anschaut - dann soll sich z.B. das Level Design und auftretende Charaktere verändern.

Es bleibt abzuwarten, wie dieses System in der Praxis funktioniert und ob es das Spiel wirklich so stark verändert oder es nur heiße Luft der Entwickler ist.

- Die bislang gezeigten Rätsel waren nicht gerade aufregend. So musste Harry den Kanal einer Sicherheitskamera ändern oder mehrere Aluminium-Dosen schütteln, um einen versteckten Schlüssel zu finden.

Ist zwar für die Wii Version, aber paar Infos sind ja auch für Multiplattformer interessant.

Wenn die Bilder nicht wären, würde ich mir anhand der Eindrücke Hoffnung auf ein gutes SH machen. ^^ Bin gespannt, ob das Flüchten zu gefallen weiß / wirklich gut funktioniert. 'ne Idee ist es ja. =)

Naja manche Infos klingen eher abschreckend, wie z.B. das Handy, das nur flüchten, das es verändert sich wenn ich nur das Bild anschau oder die zurzeit leichten Rätsel.
Ich hoffe die Entwickler halten sich an der Vorlage von welcher ich nur die Demo zur PS1 Zeit gespielt habe. Sollt ja neben den 3 und 2 Teil der beste sein.

das mit dem Flüchten finde ich sogar interessant. Die Level in Siren, in denen man unbewaffnet oder nur als kleines Mädchen unterwegs ist (welche sich nicht wehren kann) waren extrem atmosphärisch und gruselig.
Ich hab aber gleichzeitig ein paar Bedenken:
- GAR KEINE Kämpfe finde ich wieder zu übertrieben (Abwechslung + ein paar gut eingestreute brutale Finisher etc. können die Horror-Atmo steigern).
- da sie sicher kein Stealth-Gameplay einbauen wie bei Siren, frag ich mich wie das ganze im fertigen Spiel ablaufen wird. Wenn die Gegner immer da sind und man sie umgehen muss: Gut. Wenn sie nur geskriptet erscheinen und mann dann eine Flucht-Passage hat: meh

Vor allem wundert es mich, wieso sie so viel neues einbauen/scheinbar ja das Spiel umkrempeln aber dann ein Remake der Story etc. vom 1. Teil machen :confused: Warum nicht gleich ein neues SH oder ist das zu viel kreative Arbeit? Da verlässt man sich wohl vor allem bei der Wii-Version darauf, dass die potentiellen Käufer noch gar keine SH1/die Reihe gespielt haben. Für Kenner kann das dann aber auch negativ sein, da dann die Überraschung etc. fehlt /man es eben schon kennt.
Zumal man sich es dann auch böse verscherzen kann, das Charakter-Design ist ja jetzt bereits lächerlich und zudem verändert gegenüber dem Original.

ich glaube ihr vergesst dabei, dass es KEIN REMAKE ist sondern nicht umsonst immer mit reimagining betitelt wird. -> neuinterpretation. der ausgangspunkt der story bleibt gleich: harry sucht tochter in silent hill. der rest wird komplett anders angegangen.

allein dieses psychologische profil-feature ist vielversprechend und äußerst interessant! bin etwas verwundert über die negative reaktion hier

D-e-f-07 am 08.07.2009 22:41 schrieb:
ich glaube ihr vergesst dabei, dass es KEIN REMAKE ist sondern nicht umsonst immer mit reimagining betitelt wird. -> neuinterpretation. der ausgangspunkt der story bleibt gleich: harry sucht tochter in silent hill. der rest wird komplett anders angegangen.

allein dieses psychologische profil-feature ist vielversprechend und äußerst interessant! bin etwas verwundert über die negative reaktion hier
Was einfach daran liegen könnte, dass die ersten Bilder der Charaktere scheiße aussehen. Denke keiner hat was gegen des Remake/Interpretation, aber es sollte dann doch den Charme des Originals behalten. Und genau das sehe ich auf den Bildern absolut nicht.

Zurück