Shacknews hat Konamis Action/Adventure Silent Hill: Shattered Memories (Wii, PS2, PSP) angespielt und seine Eindrücke zur Wii-Version bekanntgeben.
Eindrücke (+/-)
+ Leuchtet Harry mit der Taschenlampe auf ein Bild, erzählt er via Sprachausgabe etwas darüber; bislang wurde so etwas immer nur mit Texten wiedergegeben.
+ Harry wird mit dem Analogstick gesteuert, während die Taschenlampe mit der Fernbedienung ausgerichtet wird. Die Steuerung ist deshalb sehr flüssig, und das Licht lässt sich effektiv platzieren.
+ Harry kann nicht kämpfen, sondern muss vor jedem Monster flüchten. Diese Neuerung sei erfrischend und würde auch ein völlig neues Spieltempo vermitteln.
+ Das Handy nimmt eine wichtige Rolle ein, versorgt den Spieler mit Menüs, GPS und markiert Routen auf einer Mini-Karte. Am interessantesten sind aber die Telefonnummern, die man überall findet; entweder auf Zetteln, Schildern oder - geschrieben mit Blut - an einer Wand.
Ruft der Spieler eine solche Telefonnummer an, gibt es eine überraschung und es schalten sich zusätzliche Inhalte der Geschichte frei.
+ Mit dem Handy kann Harry auch Fotos machen. Schießt er ein Bild von einer Schaukel, sieht er auf dem Foto ein kleines Geister-Mädchen oder eine Szene mit einem grausamen Mord. Für das Fotomachen erhält der Spieler Sprach- und Textnachrichten.
+ Die spielerischen Neuerungen (z.B. das Handy oder das Flüchten) sind deutlich interessanter als irgendwelche neuen Konzepte für groteske Monster oder tiefgreifende Dinge der Hintergrundgeschichte.
+ Sollten die Entwickler sich beim grundsätzlichen Aufbau des Horrors genau so viele Gedanken machen wie über den Rest des Spiels, dann könnte Silent Hill: Shattered Memories ein würdiger Wiedereinstieg in eine großartige Serie sein.
- Silent Hill: Shattered Memories soll das Verhalten des Spielers in der Welt ständig analysieren und sie entsprechend verändern oder anpassen. Das können solche banalen Dinge sein, wie, dass der Spieler in einem neuen Raum zuerst ein Bild statt des übrige Zimmer anschaut - dann soll sich z.B. das Level Design und auftretende Charaktere verändern.
Es bleibt abzuwarten, wie dieses System in der Praxis funktioniert und ob es das Spiel wirklich so stark verändert oder es nur heiße Luft der Entwickler ist.
- Die bislang gezeigten Rätsel waren nicht gerade aufregend. So musste Harry den Kanal einer Sicherheitskamera ändern oder mehrere Aluminium-Dosen schütteln, um einen versteckten Schlüssel zu finden.