• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schweres Rätssel : Zwei Türen

pat94

Benutzer
Also mir war gerade langweilig da kam mir die Idee mal ein cooles Rätsel einzustellen was ich irgendwann mal gehört habe. Das Rätsel ist übelst schwer und ich musste mir auch die Lösung anhören, weil ich selbst nicht auf die Lösung gekommen bin.

Sobald die richtige Lösung gefunden ist gebe ich bescheid indem ich hier in diesem Thema die Lösung bekannt gebe. Ich werde das Rätsel aber auch auflösen wenn schon zu viele Lösungsvorschläge gemacht wurden.

Nun zu den Hinweisen und der Frage:

Du bist in einem Kerker. In dem Kerker befinden sich ausser dir noch 2 Wächter. Ein Wächter sagt immer die Wahrheit und ein Wächter lügt immer. Ausserdem gibt es in dem Kerker 2 Türen. Eine Tür führt in die Freiheit und eine zum Henker. Du darfst einem der Wächter eine Frage stellen, um heraus zu bekommen welche Tür in die Freiheit führt.

Zum Schluss gebe ich euch noch einen Tipp: Man sollte die Frage so formulieren das die Frage mit ´´Ja´´ oder ´´Nein´´ zu beantworten ist.

Und nun viel Spass beim Rätseln :-D

Euer pat94

"Welche Tür würde mir der andere empfehlen?" und dann die, auf die er nicht zeigt, nehmen.

Rätsel ist wirklich haarig, leider kennt es nur jeder. ;)

Cocktail am 06.05.2008 22:00 schrieb:
"Welche Tür würde mir der andere empfehlen?" und dann die, auf die er nicht zeigt, nehmen.

Nein tut mir leid, aber das war noch nicht die Lösung.
Nutze den Tipp Ja oder Nein :)

pat94 am 06.05.2008 22:03 schrieb:
Cocktail am 06.05.2008 22:00 schrieb:

Nein tut mir leid, aber das war noch nicht die Lösung.
Nutze den Tipp Ja oder Nein :)

Der Wächter zeigt übrigens auch nicht auf irgendetwas :)
Es gibt nur eine einzige Frage zur Lösung! :-D

AW: Schweres Rätsel : Zwei Türen

Aus dem was cocktail gesagt hat, ist es ja nicht mehr schwer die "richtige" Frage zu stellen.

Man steht vor einer Tür und fragt: "Würde mir der andere abraten, durch diese Tür zu gehen."

Wenn man Ja als Antwort erhält geht man hindurch, andernfalls geht man durch die andere.

Wenn du wirklich rätseln willst, dann probier hiervon Aufgabe 1 bis 3.
http://geom.mi.fu-berlin.de/res/teaching/ss08/analysis1/uebungsblatt/uebung01.pdf

Das habe ich jetzt im zweiten Semester an der Uni. Analysis für Lehramtsstudenten.
Nein, ich werde nicht Lehrer, die boten nur in diesem Semester nur diesen Ana-Kurs an....

Da das Rätsel ja gelöst wurde, kann der Thread eigentlich zu. WEr weiter rätsel will kann gerne den hier verwenden.

Khaos-Prinz am 07.05.2008 10:50 schrieb:
Da das Rätsel ja gelöst wurde, kann der Thread eigentlich zu. WEr weiter rätsel will kann gerne den hier verwenden.
Könnte, wen er nicht geschlossen wäre ;)

Dennoch mache ich hier zu, da der Thread ja anscheinend nur für dieses eine Rätsel ausgelegt war.

Zurück