• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schlechtes Bild

Knatschi1984

Benutzer
Hallo. Die Frage ist bestimmt schonmal im Forum aufgetaucht
aber ich habe zu dem Thema nichts passendes gefunden.
Ich habe mir einen LCD - HD Ready Fernseher gekauft (Samsung LE-32S71B) weil ich, wenn nächsten Freitag der Wii rauskommt, die Spiele mit dem Componenten - Kabel in 480p genießen will.

Bis dahin habe ich natürlich meinen Gamecube angeschlossen.
Als ich Resident Evil 4 eingelegt habe war ich echt enttäuscht. :hop:
Das Bild ist viel schlechter als auf meinem alten Röhrenfernseher und die Treppechenbildung ist echt krass. :$

Liegt das an der höheren Auflösung des Fernsehers oder liegt es nur an den Einstellungen und kann ich irgendetwas dagegen tun das das Bild so ist wie auf meinem alten TV? :confused:

Schonmal Danke im Voraus!

Worüber schließt du denn an? Wobei ich den TV für Zocker auch nicht empfohlen hätte, der ist zu groß für HD-Ready... und hat dabei wahrscheinlich auch noch nen miesen Scaler... FullHD lohnt sich bis 69cm Diagonale nicht, aber alles darüber ist es schon relativ lohnenswert. Zumindest habe ich bei unserem HDready 69cm null Probleme mit meinen Konsolen, das einzig dumme ist bei uns die Reaktionszeit... Treppchen haben wir keine, dafür ist der Scaler zu gut...

Bei 'nem 32 Zoll Fernseher muss das Bild ja anders aussehen, als bei 'nem kleineren (Röhren-)Fernseher.

Das müsste die aber beim normalen Fernsehen auch schon aufgefallen sein.
Liegt daran dass das Bild im Endeffekt auf die 32 Zoll gestreckt wird.

Auch wenn man ein Fernsehprogramm, das in 16:9 gesendet wird auf Vollbild umstellt, sieht das Bild unschärfer aus als davor. Aber dafür ist es eben größer.

Machen kann man da nichts, liegt eben an der Auflösung.
Bei 'ner DVD z.B. ist das Bild auf einem großen Bildschirm immer noch fabelhaft aus.

Ich schließe ganz normal über den Scart-Anschluss an.
Wenn ich mir für den Wii dann das Componenten-Kabel kaufe,
müsste das Bild doch aber wesentlich besser aussehen oder?

Knatschi1984 am 02.12.2006 10:42 schrieb:
Ohje... ALLES sieht besser aus als Scart :B Ist Resi4 überhaupt für 16:9 ausgelegt? Sonst mach halt mal wieder 4:3 rein... dann dürfte sich das auch nicht so verziehen usw.

ChaosQu33n am 02.12.2006 10:51 schrieb:
Knatschi1984 am 02.12.2006 10:42 schrieb:
Ohje... ALLES sieht besser aus als Scart :B Ist Resi4 überhaupt für 16:9 ausgelegt? Sonst mach halt mal wieder 4:3 rein... dann dürfte sich das auch nicht so verziehen usw.
Welchen Anschluss schlägst du mir denn vor?

Ich zocke mit einem RGB-Kabel, und halt 4:3-Modus wenn das Spiel nicht extra für was anderes ausgelegt ist. Ich meine sogar, dass KEIN Cube-Spiel 16:9 unterstützt, also nimm bloß die Breitbild-Einstellungen raus... und Scart ist halt ein absolutes Dreckssignal neben Antennenanschluss... verwaschen und unscharf...

ChaosQu33n am 02.12.2006 11:21 schrieb:
Ich zocke mit einem RGB-Kabel, und halt 4:3-Modus wenn das Spiel nicht extra für was anderes ausgelegt ist. Ich meine sogar, dass KEIN Cube-Spiel 16:9 unterstützt, also nimm bloß die Breitbild-Einstellungen raus... und Scart ist halt ein absolutes Dreckssignal neben Antennenanschluss... verwaschen und unscharf...
Ok das werde ich mal ausprobieren. Danke.
Wie sieht es denn aus mit dem Wii? Da werde ich dann wohl das gleiche Problem haben oder?
Mit dem Componetenkabel dürfte das Porblem doch dann verschwinden und ich habe wieder ein gewohnt gutes Bild, oder etwa nicht? :confused:

16:9 bzw. Breitbild-Modus haben viele Spiele, sogar Eternal Darkness, eines der allerersten Cube Spiele.

RE4 hat eigentlich keinen solchen Modus, aber da hat man oben/unten Ränder wenn man nicht auf Vollbild bzw. Zoom stellt (Vollbild =/= Breitbild, weil bei Vollbild bleibt das Seitenverhältnis gleich)

Mit dem Componenten-Kabel sieht das Bild selbstverständlich besser aus als mit dem mitgelieferten Kabel. Trotzdem sieht das Bild dann auf einem großen Bildschirm vergleichsweise "schlecht" aus.

ChaosQu33n am 02.12.2006 11:21 schrieb:

Also ist das Bild mit einem RGB Kabel auch auf einem LCD besser? Überlege momentan ob ich mir einen LCD zulege. Denke da an 32", aber war bislang abgeschreckt, da ich gelesen habe, dass das Bild von GC und PS2 auf LCDs sehr pixelig und verwaschen ist.

Full HD lohnt sich erst ab etwa 40", da man auf kleineren Displays praktisch keinen Unterschied feststellt.

Spätestens mit der PS3 wird dann wohl ein LCD ins Haus kommen.

wie gesagt, wir haben 69cm diagonale und ich habe meinen cube eben mal per scart angeschlossen. der unterschied ist schon da, aber unser tv hat auch einen extrem guten scaler, darum wird da so gut wie nix unscharf. er stellt es auch automatisch auf breitbild wenn verfügbar, es ist also so gut wie kein unterschied zu einer röhre. in solchen sachen bemerkt man dann wieder den qualitäts und preisunterschied der Hds...

ChaosQu33n am 02.12.2006 14:34 schrieb:
wie gesagt, wir haben 69cm diagonale und ich habe meinen cube eben mal per scart angeschlossen. der unterschied ist schon da, aber unser tv hat auch einen extrem guten scaler, darum wird da so gut wie nix unscharf. er stellt es auch automatisch auf breitbild wenn verfügbar, es ist also so gut wie kein unterschied zu einer röhre. in solchen sachen bemerkt man dann wieder den qualitäts und preisunterschied der Hds...

Was für ein LCD ist das?

Knatschi1984 am 03.12.2006 09:26 schrieb:
ChaosQu33n am 02.12.2006 20:19 schrieb:
Nen Beovision 4...
Das schlechte Bild ist also ein Problem der LCD - HD's?!
Bei einem 16:9 Röhrenfernseher der größe tritt das Problem dann nicht auf, oder?

Das liegt an der Größe des Fernsehers.
Wenn man einen Avatar im Forum ansieht schaut der astrein aus, wenn man ihn auf die Festplatte kopiert und als Wallpaper hernehmen will, kann man kaum was erkennen. :B

Wenn's 'nem 90cm Röhrenfernseher geben würde, wäre das Bild auch pixeliger als bei 'nem mit z.B. 50cm.

Ausser bei deinem TV sieht das Bild überdimensional pixelig und verzerrt aus, was ich mir aber nicht vorstellen und erklären könnte.

Zurück