Retro-Test in der N-Zone von "The Legend of Zelda" (NES)

Morn

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Beim Lesen der N-Zone 01/07 war ich sehr überrascht, wie schlecht bei den Retro-Tests "The Legend of Zelda" für das gute alte NES bewertet wurde. Mag sein, dass ich nicht ganz objektiv bin, da das NES meine erste Konsole war und Zelda 1 mein erstes Zelda überhaupt, aber mich begeistert das Spiel auch heute noch wahnsinnig. Kein anderes Zelda habe ich öfters durchgespielt als Zelda 1. Natürlich wirkt es in vielerei Hinsicht heutzutage etwas altbacken, aber das trifft ja wohl auf alle Retro-Titel zu.

Ein Beispiel hierfür ist Donkey Kong Country (SNES). Dieses Spiel hätte meiner Meinung nach eine schlechtere Bewertung verdient. Bei Erscheinen des Spiels konnte es aufgrund der damals sensationellen Grafik Best-Bewertungen einheimsen, aber heute zieht dieses Argument nicht mehr. Von der Spielbarkeit und dem Spielspaß ist es den Mario-Jump&Runs um einiges unterlegen. Und wenn man den Faktor "Humor" heranzieht, ist man bei "Earthworm Jim" am besten aufgehoben.

Vielleicht sollte man Zelda 1 auch nicht so direkt mit den neueren Action-Adventure-Spielen vergleichen, wo es Standard ist, dass es Städte, Magie-Anzeigen und viele andere Elemente gibt, die Zelda 1 damals noch nicht bot. Auch wenn ich mir von einem neuen Spiele diese Elemente erwarte, so finde ich, dass Zelda 1 sie einfach nicht nötig hat.

Ich hoffe, dass nicht alle NES-Klassiker für die Virtual Console von Haus aus schlechte Bewertungen einheimsen. Dazu wurden auf dieser Konsole einfach zu viele gute Spiele hervorgebracht, die auch heute noch faszinieren (Castlevania, Probotector, Excite Bike, Ice Climber u.v.a.)

mfg
Morn
 
Morn am 30.12.2006 16:29 schrieb:
Hallo zusammen!

Beim Lesen der N-Zone 01/07 war ich sehr überrascht, wie schlecht bei den Retro-Tests "The Legend of Zelda" für das gute alte NES bewertet wurde. Mag sein, dass ich nicht ganz objektiv bin, da das NES meine erste Konsole war und Zelda 1 mein erstes Zelda überhaupt, aber mich begeistert das Spiel auch heute noch wahnsinnig. Kein anderes Zelda habe ich öfters durchgespielt als Zelda 1. Natürlich wirkt es in vielerei Hinsicht heutzutage etwas altbacken, aber das trifft ja wohl auf alle Retro-Titel zu.

Ein Beispiel hierfür ist Donkey Kong Country (SNES). Dieses Spiel hätte meiner Meinung nach eine schlechtere Bewertung verdient. Bei Erscheinen des Spiels konnte es aufgrund der damals sensationellen Grafik Best-Bewertungen einheimsen, aber heute zieht dieses Argument nicht mehr. Von der Spielbarkeit und dem Spielspaß ist es den Mario-Jump&Runs um einiges unterlegen. Und wenn man den Faktor "Humor" heranzieht, ist man bei "Earthworm Jim" am besten aufgehoben.

Vielleicht sollte man Zelda 1 auch nicht so direkt mit den neueren Action-Adventure-Spielen vergleichen, wo es Standard ist, dass es Städte, Magie-Anzeigen und viele andere Elemente gibt, die Zelda 1 damals noch nicht bot. Auch wenn ich mir von einem neuen Spiele diese Elemente erwarte, so finde ich, dass Zelda 1 sie einfach nicht nötig hat.

Ich hoffe, dass nicht alle NES-Klassiker für die Virtual Console von Haus aus schlechte Bewertungen einheimsen. Dazu wurden auf dieser Konsole einfach zu viele gute Spiele hervorgebracht, die auch heute noch faszinieren (Castlevania, Probotector, Excite Bike, Ice Climber u.v.a.)

mfg
Morn

Das Bewerten der Virtual Console Spiele ist in meinen Augen eine schwierige Aufgabe.

Leute die noch sehr jung sind und erst mit PS2 oder möglicherweise sogar Wii angefangen haben zu zocken, die werden dem Spiel warscheinlich nicht mal einen Stern geben. Hat man ein Spiel früher geliebt und kommt durch die Virtual Console wieder in den Genuss gibt man natürlich die höchstmögliche Wertung (Selbst wenn das Spiel nicht so besonders war, denke ich das man ein altes Spiel an das man seit 10 Jahren nicht mehr gedacht hat, trotzdem toll findet, da man mit diesem angefangen hat zu spielen.) Ich denke auch, dass Zelda mehr verdient hat, vorallem deshalb, weil die Grundelemente der heutigen Zeldas bereits im Erstling vorhanden waren.
 
neulich habe ich bei meinem freund das 1. zelda gespielt und wenn man es früher nicht kannte ist das spiel heute kompletter müll... man wird einfach so hineingeworfen ohne story und so ein alter typ gibt einen ein schwert.... man weiß nicht was man machen muss und stirbt auch sehr schnell am anfang. Meiner meinung nach hatte die n-zone recht denn dieses spiel ist heuttzutage einfach nur altbacken. Dagegen rocken die alten marios viel mehr :) ]
 
Tetrinator am 01.01.2007 16:21 schrieb:
man wird einfach so hineingeworfen ohne story und so ein alter typ gibt einen ein schwert.... man weiß nicht was man machen muss und stirbt auch sehr schnell am anfang. ]

ja früher wurde die Story noch in hübschen Anime bildern im Beschreibungsheft erklärt :X :X

Ist aber auch wirklich verdammt schwierig die sache mit den bewertungen... Meine erstes Zelda war zum beispiel Zelda II und ich liebe dieses Spiel auch heute immer noch abgöttisch, und konnte noch nie verstehen warum es immer so schlechte Bewertungen bekommen hat, ist es doch das einzige Zelda was wirklich mal frischen Wind in die serie gebracht hat (im nachhinein betrachtet...) keine Schalter/Schiebe Rätsel, keine Bomben, Pfeile, Fanghaken und Flaschen(die Items die in jedem zelda drin sind) und endlich auch mal die Chance verschiede level aufzusteigen..
 
Zurück